•   
  •   
 
 
 

Der Blank - Das Problem

Noch mal zum Thema Arroganz. Haumieze schreibt, dass er seine Rute mit Autolack lackierten will im Kontext lese ich : er hat es noch nie getan. Ich bezweifle nicht, dass er sich informiert hat aber in meinen Augen spricht da keine Erfahrung und daher das Nachfragen. Mefoschrechreck erklärt das Durchtrennen eines Blanke und da lese ich im Kontext: das macht der nicht das erste mal da brauche ich nicht nachzuhaken. Auch Rutenhalter weiss in meinen Augen wovon er spricht, da er es ja getestet hat. Ich kenne hier niemanden persönlich und muss aus den Antworten lesen ob hier eigenes Wissen oder nur gelesenes spricht. Aber trotzdem sei erlaubt, nicht jede Antwort zu akzeptieren ohne noch mal nachzufragen.

Also bis 200g habe ich eine Rute, die bisher Grossdorsch und Heilbutt im Griff hat. Wenn es aber schwerer wird ist mir die Rute zu weich. In den höheren Gewichten habe ich noch eine 30iger und eine 50iger Inliner. Die 50iger hat die Biegekurve und die Aktion eines Besenstiels und kommt daher nie zum Einsatz ist nur als Ersatz dabei. Die 30iger hat eigentlich eine super Spitzenaktion und zeigt auch in der Tiefe den kleinsten Biss an aber sie ist eine Inliner und mittlerweile so zugesetzt, das ich kaum noch den Draht durch bekomme. Diese Rute soll nun ersetzt werden.
 
Du mußt vielleicht nochmal die gewünschte Länge und die Teilungslänge definieren, da inzwischen Alles von Stand-Up bis zur 2,70m-Rute herumspukt.
 
Du mußt vielleicht nochmal die gewünschte Länge und die Teilungslänge definieren, da inzwischen Alles von Stand-Up bis zur 2,70m-Rute herumspukt.
Ja die 270cm wären das theoretische Maximum für eine Teilung im Flieger. Ich möchte eine Rute bauen bis max. 230m und ideal wäre eine Transportlänge von 130cm. Wenn ich meine langen Arme berücksichtige liegt der Vorgriff bei rund 50cm. Somit wäre eine optimale Teilung wenn ich den Blank selber trenne bei 50cm zu 130cm das würde dann eine Rute von ~ 190cm ergeben je nachdem wie viel Blank im Griff verschwindet oder um wie viel der Griff die Sache verlängert ( habe solch ein Teil noch nie gesehen ). Optimum liegt zwischen 180 und 200cm.
 
Dann würde ich mir eine 2-teilige mit mutiger Teilung um die 2.40m suchen, bei der ich das Griffende um 20-40cm kürze.
Oder wirklich die Reiserute, um das Kürzen zu umgehen.
 
Nagut, die Antwort kommt wohl nicht, dann bin ich auch raus. Klärt eure/deine pers. Befindlichkeiten und redet
um den heißen Brei herum.
Lange Arme und 50cm Vorgriff? Hast du einen dicken Bauch und stellst die Rute da drauf?
Ich habe auch keine kurzen Arme, aber ein so kurzes Handteil hab ich noch nie gebaut, auch nicht für andere.
Bei griffgeteilten Blanks sind die Handteile zwischen 60 und 70cm, JE NACH RUTENART.
 
Danke ! Dann wäre ja doch der Xzoga Blank in schwarz meine erste Wahl und wenn nicht alle teilbaren Griffe weg :wink: sind wird das die Richtung die ich probieren werde. Eine Trennscheibe besitze ich und einen alten Blank zum üben ebenfalls. Das mit dem lackieren hört sich sehr gut an und so kann ich dann jede Farbe wählen. Muß ich die Rute vorbehandeln ( abschleifen ) und sollte sie nach der Farbe noch lackiert werden oder lasse ich das von der Werkstatt mit erledigen?
Als ideale Trennscheibe mit meinem Dremel empfinde ich eine dünne Diamanttrennscheibe, die Teile haben einen Durchmesser von 22 mm und die Scheibe ist 0,6 mm stark.
Die Stelle, die ich säge, tape ich rechts und links davon ab:genau:
Wenn Du das lackieren einer Werkstatt überlässt, werde die schon am besten wissen wie sie das machen. :a020:
Ich habe das mal vor 5 Jahren selber für einen Freund gemacht, der unbedingt seine Taka-G-Welsrute in "Schalke-königsblau" haben wollte.
Nachdem ich sogar die exakte RAL-Farbnummer dieses Blaus ergoogelt hatte:wink:, habe ich mir den Farbton als 2-K-Sprühdose geholt und bin auch sonst nach der Gebrauchsanleitung vorgegangen
1. Ich habe die Blank fein angeschliffen
2 Ich habe den Blank dann entfettet
3. Grundierung mit einem weisslich-grauen "Primer" für Kunststoff-Stossfänger (2 dünne Schichten damit es überall deckend war), 1 Tag aushärten lassen
4. Lackierung mit dem blauen 2-K-Lack (auch hier habe ich 2 dünne Schichten gemacht bis alles deckend blau war, das ist besser als 1 dicke Schicht), 1 Tag aushärten lassen.
5. ganz feines anschleifen mit 2000er Papier
6. Deckschicht mit klarem 2-K-Lack (auch wieder 2 dünne Schichten).

Die "Schalke"- Rute und der Blank "leben" heute noch und es gibt zwar Kratzer aber das ist dem harten Einsatz geschuldet und es gibt keine Farb-Abplatzer:a020:
 
Ich selber habe für mich 2 Blanks lackiert, einen Lemax Blank der farblich versaut war hab ich per Airbrush mit Faskolor und 2k Klarlack wieder dem originalem Farbton zurück gegeben und einen Neuaufbau mit Spraydose und 2k Klarlack neu gestaltet. Allerdings ist Lackieren nicht meine Welt da ich zuviel Zeit dafür benötige . Deshalb gebe ich das diesmal ab und ne Rolle Lackieren ist glaube ich nicht ohne. Da der Blank und die Rolle auch noch den exakten Farbcode bekommen sollen macht das der Profi. Der Preis ist unter Nachbarn aber irgendwie kennt immer einer einen der einen anderen kennt usw. Kurzum eine ✋ wäscht die andere.
 
Nagut, die Antwort kommt wohl nicht, dann bin ich auch raus. Klärt eure/deine pers. Befindlichkeiten und redet
um den heißen Brei herum.
Lange Arme und 50cm Vorgriff? Hast du einen dicken Bauch und stellst die Rute da drauf?
Ich habe auch keine kurzen Arme, aber ein so kurzes Handteil hab ich noch nie gebaut, auch nicht für andere.
Bei griffgeteilten Blanks sind die Handteile zwischen 60 und 70cm, JE NACH RUTENART.

Ich dachte ich hätte es beschrieben, #41 was genau möchtest du denn noch wissen ? Ich benötige nicht für jede Fischart eine Angel, daher nehme ich die Rute bei Gummifischen bis 400g und für meine Angelei mit Naturköder bis 500g. Da ich in dieser Gewichtsklasse nur selten, weil ungern angle ist diese Rute dann auch nicht täglich im Einsatz. Ich habe geschrieben 50 + 130 = 190, das war ein Tippfehler und kein Rechenfehler 60 + 130 = 190 und ja ich habe einen Bauch und ja meine Rute steht auf dem Bauch ich klemm sie nie unter den Arm weil ich das nicht mag und 70cm ist mir zu weit weg.

Leider hast du mir gezeigt, daß ich nun das Thema auch für mich beende.
Wie gesagt im Rutenbau bin ich relativ neu aber mir ist unklar, was die Lage meines Handteils mit der Auswahl des Blanks zu tun hat zumal meine Vorgabe ( 180 - max. 230 )
einen recht großen Spielraum zulässt. Bisher habe ich mich mit Blank und Vorgriff hingestellt und ihn in eine für mich angenehme Position geschoben, die Lage markiert und später verklebt, ich nehme da kein Lineal und wenn ich schon den Mut zur Trennung aufbringe kann ich den Blank bei Bedarf kürzen. Die Fragen ob ich einen Bauch habe oder nicht gehen mir bei der Auswahl des Blanks entschieden zu weit. Ich habe alle Maße angegeben die auch vom Hersteller veröffentlicht werden und ich habe noch nie gelesen, daß man Blanks für Leute in Dick- und Dünnbäuchige unterteilt. Ich bin auch recht erfolgreich beim Angeln obwohl ich für Waller und Karpfen keine verschiedenen Ruten benutze genau so wenig unterscheide ich ob ich eine 400g pink pussy an der Rute habe oder ein Köderfisch von 400g. Diesen ganze Hype um Zielfischruten mag ich nicht und bisher habe ich das auch nicht gebraucht.Das Einzige was ich suche, ist ein Blank, der den Bereich 200g - 500g abdeckt. Ich bin mir nicht sicher was du als nächstes wissen willst um dann doch mal eine Empfehlung zum Blank zu geben aber ich möchte nicht noch mehr Angaben zu Körperbau und -form machen müssen, deshalb schließe ich hier für mich ab. Sind diese Auskünfte tatsächlich nötig wenn ich lediglich einen Blank suche und alle Daten genannt habe die ein Hersteller preis gibt ?



Ich habe mich am Anfang nach einem Blank erkundigt mit den vorgegebenen Daten, zu meinen Wünschen gab es es ein paar Empfehlungen aber mir wurden auch gute Alternativen aufgezeichnet, angefangen vom Sportgepäck ( da ich es nun weiß, ist es beim nächsten Flug wieder interessant ) bis hin zur Griffteilung und der Möglichkeit eine Angel mit Autolack zu lackieren, Für alle Tipps sage ich recht herzlich Danke !
 
Als ideale Trennscheibe mit meinem Dremel empfinde ich eine dünne Diamanttrennscheibe, die Teile haben einen Durchmesser von 22 mm und die Scheibe ist 0,6 mm stark.
Die Stelle, die ich säge, tape ich rechts und links davon ab:genau:
Wenn Du das lackieren einer Werkstatt überlässt, werde die schon am besten wissen wie sie das machen. :a020:
Ich habe das mal vor 5 Jahren selber für einen Freund gemacht, der unbedingt seine Taka-G-Welsrute in "Schalke-königsblau" haben wollte.
Nachdem ich sogar die exakte RAL-Farbnummer dieses Blaus ergoogelt hatte:wink:, habe ich mir den Farbton als 2-K-Sprühdose geholt und bin auch sonst nach der Gebrauchsanleitung vorgegangen
1. Ich habe die Blank fein angeschliffen
2 Ich habe den Blank dann entfettet
3. Grundierung mit einem weisslich-grauen "Primer" für Kunststoff-Stossfänger (2 dünne Schichten damit es überall deckend war), 1 Tag aushärten lassen
4. Lackierung mit dem blauen 2-K-Lack (auch hier habe ich 2 dünne Schichten gemacht bis alles deckend blau war, das ist besser als 1 dicke Schicht), 1 Tag aushärten lassen.
5. ganz feines anschleifen mit 2000er Papier
6. Deckschicht mit klarem 2-K-Lack (auch wieder 2 dünne Schichten).

Die "Schalke"- Rute und der Blank "leben" heute noch und es gibt zwar Kratzer aber das ist dem harten Einsatz geschuldet und es gibt keine Farb-Abplatzer:a020:

noch mal ein Danke für die Ausführlichkeit und ich werde es genau so machen, wie du es beschreibst inkl. Färbung. Da ich alte Blanks zu liegen habe werde ich erst mal daran üben und wenn ich merke, das es nicht so läuft geht es in die Lackiererei. :dankeschoen:
 
Entgegen meines "letzten" Posts will ich mich nochmal äußern.
Anfangs hast du etwas von ~2,0m Rutenlänge geschrieben, weiter folgend ging es bis 2,30m.
bei knapp 2,0m könnte man noch von einer klassischen Jigging Rute ausgehen, wobei die
"Aktion 2-3" dann wohl eher nicht passt.
Bei rund 2,30m könnte es auch eine Spinn/Popperrute werden, wobei mir da dann zwar deutlich
mehr Kriterien passen, allerdings auch wieder nichts optimal, ohne es jetzt konkret beschreiben zu können.
Diese Aktionsangabe ist meiner Meinung nach recht subjektiv und wird von vielen Herstellern
überhaupt nicht gemacht, zumindest nicht mit dieser Zahleneinstufung.
Genau darum meine Frage nach der Rute die es werden soll.
Die Einstufung der Rute nach Schnurklassen macht nur Sinn, wenn man weiss, was es für eine Rute ist.
Du schreibst etwas von 30er und 50er, ok es sind Inliner, darum fallen Trolling Ruten raus, aber weiter?
Guck dir mal die Schnurklassenangaben von Karpfenruten an, dann weisst du vielleicht, wie ich es meine.


Meine Nachfragen sind weder zickig noch irgendwie böse oder herablassend gemeint, ich wollte lediglich
mit möglichst vielen Angaben von dir das Optimale empfehlen.
Dies bezog sich auch auf den Bauch und die von dir daraus geschlussfolgerten Fragen zu deiner Statur.
Hast du einen griffgeteilten Blank (1+1), dann ist es durchaus wichtig zu wissen, wo der Vorgriff hin soll,
sieht halt Scheisse aus, wenn nach dem Vorgriff am Handteil noch 15cm Blank rausgucken.
Das man sich gerne mal bei solchen Maßen verschätzt wollte ich mit meiner Bemerkung ausschließen, dass
ich ebenfalls nicht gerade kurze Arme habe und noch keinen Vorgriff bei 50cm enden ließ.

Wenn das für dich das Maß ist, welches du nutzt, dann ist doch alles gut. Das die Hersteller dazu keine Angaben
machen ist ja klar, sie gehen von Rutenbauern aus, die wissen was sie machen. (Auch dies ist keine Anspielung
auf dich, jeder hat mal angefangen und da sind Fragen durchaus berechtigt.)
Ist dir also ein 70er Handteil zu lang, dann kürze es hinten, wenn ich eine griffgeteilte Rute aufbaue, dann ist mit
Vorderkante des Vorgriffes auch das Handteil zu Ende.

Wenn du einen einteiligen Blank trennen willst und dann die Verbindung mittels Rollenhalter herstellst, ist es
natürlich völlig egal, wo der Vorgriff sitzt, ebenso bei mittig geteilten Ruten.

Manchmal ist halt etwas weniger Schweigen "gold" und etwas weniger Empfindlichkeit ebenfalls.
Wenn du trotzdem Bock auf Rutenbau hast, dann kannst du mich auch per PN anschreiben, vielleicht kommst
du ja aus der Nähe oder bist bei den Meeresangeltagen, dann klärt sich alles mit einem Lächeln im Gesicht.
 
Manchmal ist halt etwas weniger Schweigen "gold" und etwas weniger Empfindlichkeit ebenfalls.
Wenn du trotzdem Bock auf Rutenbau hast, dann kannst du mich auch per PN anschreiben, vielleicht kommst
du ja aus der Nähe oder bist bei den Meeresangeltagen, dann klärt sich alles mit einem Lächeln im Gesicht.

:bindafuer: ich habe leider keinen Plan wie ich hier eine PN schreibe, früher stand da PN und man hat es angeklickt und fertig. Ist " Unterhaltung" die neue PN ?
 
Oben