Moin Moin
Irgendwie werden meine schmalen Pilker nicht stabil genug......Dachdeckerblei und zirka 1/6 Zinn ist mein "Rezept".
Wer hat einen Tip für die Rezeptverbesserung??
 
Hallo zusammen,
da ich nicht schon wieder ein Projekt starten und mich mit Materialien eindecken möchte, suche ich einen unter euch der mir eine Silikonform zum gießen von Kugeln anfertigen - logischerweise gegen Entlohnung - würde.
 
Bin ich jetzt aber auch ein bisschen persönlich enttäuscht. ;-)
 
Nett wie ihr euch um mich "sorgt"......:lacher::lacher::lacher:(aber einer unter uns Gießern hat Mitleid mit mir)
 
Auf den MMAT gab's welche zu kaufen:a020:
 
Moin Moin
Irgendwie werden meine schmalen Pilker nicht stabil genug......Dachdeckerblei und zirka 1/6 Zinn ist mein "Rezept".
Wer hat einen Tip für die Rezeptverbesserung??

Verschossene Diabolos vom Schützenverein oder Auswuchtblei sollten ohne Weiteres eine stabile Legierung beinhalten. Vor dem Gießen aber 1-2 mal schmelzen und Schlacke abgießen.
 
Verschossene Diabolos vom Schützenverein oder Auswuchtblei sollten ohne Weiteres eine stabile Legierung beinhalten. Vor dem Gießen aber 1-2 mal schmelzen und Schlacke abgießen.

Danke.
Habe gerade vor 14 Tage auch Blei vom Schießstand bekommen. Das ist um einiges stabiler und die Pilker sehen echt gut aus.
 
Hallo zusammen, haben gestern das erste Mal mit unserer Form probiert Pilker zu gießen. Nach ein paar Startschwierigkeiten mit nicht voll gegossenen Formen, haben wir dann doch ein paar Pilker gießen können. Hab auch mal ein Bild angehangen. Wie wichtig ist es eigentlich den Pilker mit
einer Kellenfüllung durchzugießen?
 

Anhänge

  • IMG-20181227-WA0001.jpg
    IMG-20181227-WA0001.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 99
Wenn ich mir dein Foto so betrachte bin ich der Meinung , das deine Form oder dein Gußmaterial nicht
heiß genug waren.Die Ösen sind offensichtlich nicht richtig eingegossen auch sieht es so aus als wenn deine Form nicht richtig
geschlossen war.
Was deine Frage angeht.... es ist immer besser zu versuchen das Gussnest in einem gleichmäßigem Zug
zu füllen.
 
Definitiv, sonst hast Du Schwachstellen die vermeidbar sind. Habe auch noch nicht soviel gegossen, aber wichtig war auch eine heiße Form. Meist wurden die Pilker nach dem zehnten gut, denn dann war die Form heiß.Kann man auch mit nem Heißluftföhn vorbereiten, dann braucht es nur 2-3 Pilker bis warm genug.
 
(...)aber wichtig war auch eine heiße Form. Meist wurden die Pilker nach dem zehnten gut, denn dann war die Form heiß.Kann man auch mit nem Heißluftföhn vorbereiten, dann braucht es nur 2-3 Pilker bis warm genug.
Ich gieße mir meine Jigköpfe nach Bedarf in Kleinstserie.
Um die Formen auf Temperatur zu bekommen leg sie entweder auf den Grill (wenn der sowieso schon oder noch brennt) oder auf eine Herdplatte von einem "Zweiplatten-Herd" (keine Ahnung wie die Dinger offiziell heißen).

Früher hab ich auf so einem Trum auch mein Blei geschmolzen, aber bei den modernen Versionen regelt da das Termostat leider schon vorher ab...
Sie taugen aber immerhin noch dazu, das Blei so heiß zu halten, daß ich es mit der Lotlampe in sekundenschnelle flüssig habe.

Also auf einer Platte den Bleitopf, auf der anderen liegen die Formen.
So kann ich in kürzester Zeit Gießen, OHNE mehrere verpfuschte Abgüsse wieder einschmelzen zu müssen, oder mich abzuhetzen, damit die Form nicht wieder zu stark abkühlt.
 
Das geht natürlich auch. Auf jeden Fall müssen sie eben richtig heiß sein, darum ging es ja vor allem. Aber wenn man eh noch die Schlacke abschöpfen muss, dann kann das mehrfach einschmelzen auch nicht so dramatisch sein. Aber stimmt schon, bei Kleinstserien, dann will man es schnell haben. Wenn man eh nur selten und dann gleich auf Vorrat gießt, sieht es schon anders aus.
 
Oben