•   
  •   
 
 
 

Freilauf Hypertanasensor 500 F

clausi2

Stammnaffe
Registriert
9 Dezember 2007
Beiträge
262
Der Freilauf der über 10 Jahre alten Daiwa Rolle o.g. Rolle läßt sich nicht mehr Schalten . Wie ist eine Fehlerbehebung
möglich.Beschreibung und Blaupause ist komplett japanisch , wer hat solche auf deutsch ?
Gruß Bernhard
 
Oft ist eben das Alter der Rolle plus fehlende Wartung der Grund das nichts mehr geht.Wenn alles zusammenklebt bewegt sich irgendwann eben nichts mehr.
Wie auch hier,da ließ sich der Freilauf auch nicht mehr einschalten......

Tekota 300LC Si.2 001.JPG

Tipps wie "mal eben abduschen" nach dem Einsatz sind eben "kalter Kaffee" das bringt wenig bis gar nichts und nach ein paar Einsätzen geht irgendwann nichts mehr.

Gruß Marcel
 
Bild
 

Anhänge

  • F2D51750-E378-4B1F-AAAA-628B1264BFE7.jpeg
    F2D51750-E378-4B1F-AAAA-628B1264BFE7.jpeg
    76,3 KB · Aufrufe: 46
  • 293188BF-278B-43B4-9CDD-3E69D11C6390.jpeg
    293188BF-278B-43B4-9CDD-3E69D11C6390.jpeg
    76,3 KB · Aufrufe: 43
Oft ist eben das Alter der Rolle plus fehlende Wartung der Grund das nichts mehr geht.Wenn alles zusammenklebt bewegt sich irgendwann eben nichts mehr.
Wie auch hier,da ließ sich der Freilauf auch nicht mehr einschalten......

Anhang anzeigen 98181

Tipps wie "mal eben abduschen" nach dem Einsatz sind eben "kalter Kaffee" das bringt wenig bis gar nichts und nach ein paar Einsätzen geht irgendwann nichts mehr.

Gruß Marcel
Ups.
Sieht ja Scheiße aus , möchte ich Dir eigentlich nicht zumuten...
Gruß Bernhard
 
Moin Bernhard

ich kenne die Rolle nicht und auch nicht den verbauten KKF.
Es gibt viele Fehlerursachen...

Kannst Du ausschließen, das sich der Klemmkörperfreilauf im Gehäuse dreht?
Wenn der Außenring profiliert ist, sollte das nicht gehen, ansonsten einkleben.

Der Klemmkörper funktioniert wie in der Bildmitte gezeigt. Eine kleine Feder, oft aus Kunststoff, drückt den Klemmkörper (blau) die Rampe hoch.
In eine Richtung klemmend in der anderen freilaufend.
Wenn die Federn durch Dreck, Salz, altes Fett oder was auch immer
blockiert sind, funktioniert der KKF nicht mehr.
Also zunächst einmal sorgfältig auswaschen.
upload_2018-10-5_17-53-27.png
und mit dünnflüssigem Fett neu befetten.

Das Fett hat nicht in erster Linie die Aufgabe zu schmieren, dient vielmehr als Korrosionsschutz.
Weniger ist also mehr, sonst wirkt die Feder immer noch nicht. Erster Test mit einem tropfen Öl durchführen.

Wenn es das nicht war, melde Dich noch einmal.

Gruss

Kveite
 
Ups.
Sieht ja Scheiße aus , möchte ich Dir eigentlich nicht zumuten...
Gruß Bernhard

Wenn das verbaute Material o.k ist läßt sich das wieder reinigen und dann läuft das auch wieder,Ferndiagnose ist aber immer schwierig das hat was von Kaffeesatzlesen.
Aber wenn sich der Freilaufhebel (Freilauftaste) nicht mehr bewegt geh ich zu 99% davon aus das die Mechanik einfach "festgegammelt " ist und dann bricht eher der Hebel als sich da was bewegt.

Gruß Marcel
 
Und so eine die jedes Jahr gewartet wurde

Und so soll es normalerweise auch sein,diese Rollen sind zu komplex und "verbastelt" als das eine Dusche reicht um die dann einzulagern.
Mit "verbastelt" (bevor die Frage kommt) meine ich so Sachen wie das Spulenlager unter dem Motor,um da ran zu kommen muß man den Motor ausbauen und das dauert eben.Das ist wie eine Wurzelbehandling durchs Hinterteil......:biglaugh:
 
Und so soll es normalerweise auch sein,diese Rollen sind zu komplex und "verbastelt" als das eine Dusche reicht um die dann einzulagern.
Mit "verbastelt" (bevor die Frage kommt) meine ich so Sachen wie das Spulenlager unter dem Motor,um da ran zu kommen muß man den Motor ausbauen und das dauert eben.Das ist wie eine Wurzelbehandling durchs Hinterteil......:biglaugh:
Welcher Motor? Die Hyper Tanasensor 500F ist eine mechanische Multi mit elektronischen Line Counter.
Aber wie schon gesagt, … um ein Zerlegen kommt man nicht drum rum. Dabei darauf achten, ob Federn abgesprungen sind, ansonsten alles reinigen, Teile kontrollieren, neu ölen/fetten und zusammenbauen.
 
Oben