Meine Fliegendose !

Wenn das Bindezeug aus dem Keller in den Wohnbereich wandert, ist die Bindeecke im Wohnzimmer so gut wie eingerichtet :lacher:
Die Sachen wurden wieder in den Keller verbannt. Ganz geheuer war es Lina doch nicht......:a055:
Werde nach der Arbeit noch ein bisschen tüdeln, muss den Abschlussknoten mit den gebogenen Werkzeugen noch üben (aktuell kapiere ich es noch nicht so ganz und der Faden "verspringt" immer)
 
Ich fahr doch nicht nach Südtirol........:a055:

Warum :eek1::eek1::eek1: ??????
Hast du Sorge, dass du Dienstag gleich los gehst, für Lina und dich Fusselstöcke kaufst und in Dänemark nur auf Mefo und Hornfisk angelst ? Dorsche kommen abends auch an die Oberfläche. Wenn du dann noch eine Platte auf Fussel fängst, baue ich einen Schrein mit einer Statue von dir und bete dich dreimal am Tag an:biglaugh:
 
Die Sachen wurden wieder in den Keller verbannt. Ganz geheuer war es Lina doch nicht......:a055:
Werde nach der Arbeit noch ein bisschen tüdeln, muss den Abschlussknoten mit den gebogenen Werkzeugen noch üben (aktuell kapiere ich es noch nicht so ganz und der Faden "verspringt" immer)

Bei deinen Hakengrößen brauchst du den Whip Finisher nicht wirklich :aetsch:, drei oder vier halbe Schläge Freihand reichen vollkommen aus.
Ungeachtet dessen, solltet du einen Whip Finisher für Linkshänder ( obwohl du Rechtshänder bist ) haben, ist es sehr schwierig. Auch wenn du nicht im Uhrzeigersinn bindest wird es mit dem für dich passenden WF schwierig.

Also kommt bei uns vorbei, dann gehen wir Fischen, ich werde euch suggerieren wie schön Fliegenfischen ist und einen Bindekurs gibs noch dazu !!! Ihr seid warscheinlich die einzigen Bayern, die nicht in Südtirol sind:biglaugh:
 
Kurz habe ich noch was gebastelt:
Das erste soll ne Garnele imitieren - mit viel Phantasie zu erkennen. Und - das wird Thomas freuen - gebunden an nem 4er Haken.

20180520_153243.jpg

Dann habe ich noch an meinen Paternoster-Fliegen gebastelt und nen "bayerisch - weiß/blauen Makrelenschreck" gebastelt. Dabei habe ich scheinbar an Mr. CH gedacht......;)

20180520_154648.jpg
 
Da mir Dank des Wetters die Fischwaid nicht vergönnt ist, war mir langweilig und so ist ein "kleines Verbrechen" an die Fussler entstanden:
Eigentlich sollte es ein "Bait-Fish" werden sieht aber eher aus wie ein Kanarienvogel - oh Mann, ich muss noch viel üben.....

20180521_212813.jpg
 
Dein Kanarienvogel sieht gut aus. Was für eine Hakengröße hast du verwendet ?
Fische wirst Du damit auf jeden Fall fangen.
Gruß
Stefan
 
Bei uns kann man mittlerweile immer öfter trocken fischen und ein Muster hat sich bei mir in verschiedenen Gewässern als sehr erfolgreich herauskristallisiert:
die Rehhaarsedge.
Wenn Ihr also die nächste Zeit ans Wasser geht, packt ein paar ein !
Photos davon hatten wir schon zur Genüge, daher stelle ich kein weiteres dazu ein.
Cheers
Stefan
 
Solche Minis gehen bei uns zur Zeit gar nicht. Die kommen wieder ins Spiel, wenn es kalt wird.
Schon Wahnsinn, wie es sich regional unterscheidet.
Gruß
Stefan

PS: der Widerhaken ist an allen Gewässern, die ich befische, ein absolutes No-Go.

Der Widerhaken wird vor dem Einsatz auch angedrückt. Wo ich gerade bin ist das Wasser auch noch a....kalt, da immer noch Schmelzwasser von den Bergen kommt bzw. das Regenwasser durch den Schnee extrem abgekühlt wird. Der Hends300 ist der einzige Haken ( den ich dabei habe) in der Größe, der den Fischen hier einigermaßen standhält. Den 554 haben sie uns schon drei mal glatt gemacht :eek1:.

Gruß Thomas
 
Hallo in die Runde
Hier mal eine einfache Variante einer (Rakelhanen) Sedge. Die Fliege ist komplett aus Antron (gibt es in so ziemlich allen gängigen Farben) gebunden was sie schön auf der Wasseroberfläche schwimmen lässt, kein Wasser aufnimmt und dadurch mit 1-2 Schwüngen wieder trocken ist............
Die Fliege kann in allen Farben und Größen gebunden werden und ist wirklich universell als Oberflächenköder einzusetzen.

LG. Marian
Rackelhanen.JPG
 
Oben