Hitra - Fische im Süden

rafaluk

New Member
Registriert
1 Mai 2018
Beiträge
3
Alter
31
Hallo,

Hat jemand eine Karte mit fishing-spots in der Nähe von Südhitra?

Ich bin hier schon ein paar Tagen und meine Fischerfolge sind winzig...

Karte/Hinweise/irgendetwas wäre gewürdigt! :)
 
Südhitra ist auch ein größeres Gebiet.
Wäre sinnvoll es mehr einzugrenzen.
 
Der Threat sollte dann nach Mittel Norwegen verschoben werden. :a020:
 
Hei Rafaluk,

schau doch einfach mal bei Gule Sider auf die Seekarte.

Auch wenn ich noch nicht in Deiner Gegend war...ich würde mir die Erhebungen (die + auf der Karte) unter Wasser anschauen und abklopfen, wenn Du mit Pilker oder GuFis unterwegs bist.
Leicht und flach probieren - es könnten die Pollacks schon da sein.

https://kart.gulesider.no/m/1JO8I

Falls tiefes Fischen mit Naturköder Deine Methode ist...auf der Karte kannste Dir ja auch die tiefen Kanten raussuchen und abklappern.

Wie gesagt, nur Theorie.

...und im Zweifelsfall mal nen Norweger fragen (Vermieter?)

Viele Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz bis zu der Ecke sind wir nicht gekommen, nur bis zu den Johangrunnen, und Orgrunnen die ca. 3-4km Nordöstlich von dir liegen.
Der Jan Peterssen von Hitraturist hat die Köhlerberge genannt.
Die hatten wir öffters angefahren, meistens war nichts da, aber so ca. jedes 3-4 Mal stand über den Bergen gut verschiedene gute Fische, Köhler, Dorsch, Schelfisch, kleine Rotbarsche usw. die haben wir dort mit 400-500g Pilkern mit Beifängern beangelt. So schwer war nötig.
Ansonsten haben wir meistens ca. 10-25km nordöstlich von Euch geangelt, war ca. 5-6 Mal zu verschieden Zeiten da.
Um die Jahreszeit würde ich in ca. 10-50m Tiefe probieren wo die Dorsche, Pollacks vermutlich stehen, mit Gummifischen ca. 13-16cm, 60-100g Köpfen oder Pilkern mit Beifänger ca 100-200g.
Über Unterwasserbergen Kleinköhler suchen, z.B. wo die 18 und 19 auf der Karte stehen, näher zum Ufer von den erwähnten Grunnen, die sehen dafür verdächtig aus.
Oder auch 3-4km süöstlich von Euch siht die Gegend nicht schlecht aus.
Die Kleinköhler bekommen um die Jahreszeit öffters Besuch von größeren Dorschen und manchmal auch größeren Köhlern.
Ich würde auf Überbeisser probieren.
Ansonsten auch im flacheren ca 10-30m Tiefe, Näher zum Ufer probieren, in der Nähe wo es steil in die Tiefe geht, Tang bewachsene Stellen usw.
Naturköder im tieferen ist um die Zeit normal weniger erfolsversprechend.
Leng ist um die Jahreszeit normal wegen Leichzeit nicht besonders beissfreudig, aber wenn nichts anderst funktioniert, vielleicht machen die Lumbs mit.
Einfach probieren wenn die anderen Fischarten im flacheren nicht wollen.
Normal jetzt anfang Mai kommt langsam der Pollack in die Gegend.
Dorsch wird weniger da die Leichdorsche wieder abwandern oder abgewandert sind.
Größere Köhler in Schwärmen kommen meistens erst im Juni dahin. Aber vereinzelt sind die das ganze Jahr da.
Seehecht kommt auch erst richtig irgendwann mitte Sommer oder schon eher zum Herbst.
Normal ist jetzt Zeit dort für Dorsch und etwas Pollack,
Aber manchmal hauen die auch einfach ab, haben wir auch schon erlebt, nicht mal die Kleinköhler waren da, nach ein paar Tagen zum Ende vom Urlaub sind die Fische wieder gekommen. Da hilft nur herumprobieren an verschieden Stellen, mit verschidenen Ködern, bis man gefunden hat was gerade wo funktioniert.
Hilfreich ist wen man jemand fragen kann, wie z.B bei Hitraturist die kurz nach dem Tunel Ihr Büro haben.
Die sind durch Rückmeldungen der vielen Kunden und mehreren Guides immer auf dem laufenden wo was gerade geht.
Der Jan Peterssen von dort gehört glaube immer noch auch der Campingplatz ca 15 Km von Euch www.hitra.as
Auch von dort weis er Beschied wo gerade was geht. Bei Hitraturist können die meinses Wissens auch alle Deutsch.
Denke wenn ihr zum Hitraturist fahrt und keine Kunden von denen seid, aber ein paar Köder dort kauft, könnt Ihr auch Tipps abstauben, falls Ihr anderst nicht an sollche Informationen kommt.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Pollack und Köhler unbedingt mit Speedpilken versuchen!!! Und zwar mit richtig Speed.
Beim Pollack, im flacheren, so bis 30m auch weit werfen und dann hoch den Köder, was das Zeug hält und aber auch daran denken die Bremse richtig einzustellen. Rund um Hitra habe ich damals, allerdings meist im August, immer gut Pollack gefangen.
 
Normalerweise ist pollack dort um die Zeit noch nicht so richtig da. Köhler nur sporadische Zufallsfänge.
Um diese Zeit ist normal Dorsch der Hauptfisch.
 
Moin,

letztes Jahr waren wir anfang Mai bei Sau kalten Temperaturen bei Hitra. Pollack haben wir recht gut gefangen, im schnitt auf 40-80m an Kanten oder wo Felsen steil ins Wasser laufen.
Über Unterwasserbergen nur einen einzigen.

Köder zum Grund sinken lassen, waren Orange Möhrchen, und dann langsam hoch gekurbelt.
 
Bei Hitra ist es ein deutlicher Unterschied auf welcher Seite der Insel.
Es Ist auch jedes Jahr etwas anderst.
Aber so wie ich das mitbekommen habe, wen Fische die sich für den Winter ins Meer zurückziehen wieder in Ufernähe kommen und Nähe Kveanvaer auf der Meerzugewandten Seite der Insel schon da sind, braucht es meistens noch ca. 2-4 Wochen bis die auf der Festlandseite ( Trondheimsleia) überall angekommen sind.
Ich war 2 Mal im April, 2 Mal im Mai, 1 Mal Juni und einmal September/Oktober in der Trondheimsleia, und einmal anfang Mai in Kveanvaer.
Im April haben wir in der Trondheimsleia nur einen größeren Pollack gesehen der gefangen wurde, war eher Ausnahmefang. Wir selber als Gruppe in den zwei Urlauben keinen gehabt. In einem Urlaub im April hatten wir glaube ca 5 Köhler der ca. 80-100cm Größe. Im anderen Urlaub nichts.
Im Mai waren beide Male auch schon Pollacks da, aber bei weitem nicht so wie im Juni.
Köhler hatten wir im Mai keine, weis aber das es auch passieren kann.
Außer den kleinen Truppst die das ganze Jahr da herumräubern waren vor zwei oder 3 Jahren Anfang Mai auch schon welche aus dem Meer kommend in dem Dreieck aus Hitra, Smöla, Festland, währen Angler aus Kveanvaer die weiter draußen auf dem Meer gesucht haben.
Wen der Thread Ersteller etwas besseres Boot hat, ist der Bereich durchaus erreichbar.
Die Dorsche waren im April am größten, und je weiter ins Jahr desto kleiner wurden die im Schnitt.

Auf Hitra spricht man miteinader habe ich durch Jan Peterssen mitbekommen bei dem wir auf dem Camping waren.
Der wusste immer Bescheid wo was gerade geht, durch eigene Gäste vom Camping, Gäste von Hitraturist, die Guides von Hitaturist und auch Enni.
Da habe ich schnell gelernt das es wichtig ist jemanden vor Ort zu haben der Bescheid weis um nicht halben Urlaub zu brauchen um sich erstmal zurechzufinden und möglicherweise macht dan auch noch das Wetter einen Strich durch die Rechnund so das man sich nach dem zurechgefunden keine Zeit mehr zum zum angeln hat, weil der Urlaub vorbei ist.
Deswegen sind mir Anlagen und Campingplätze wo man Information bekommt lieber als einsamme Hütten wenn es ums Angeln geht.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für ihre Hilfe! Es hat mich ein bisschen geholfen. :)

Jetzt bin ich zurück und kann ich von meiner Familie mit meinen Erfolgen prahlen :D

Letztes Tag haben wir ca. 150kg gefangen, 80% Seelachs, 20% Dorsch und einen Pollack. Die beste Platze haben wir auf dem anderen Seit von Trondheimleia gefunden, nicht weit vom grossen Fabrik.

Ahh, Hitra ist wirklich schoen :)
 
Na siehste hier werden sie geholfen.
Wenn du gleich geschreib hättest wären es auch 200 kg geworden.

Schönes NAF
 
150kg, das ist ja wirklich eine außergewöhnliche Menge, wie viele Angler wart Ihr denn und was habt Ihr mit den gefangenen Fischen gemacht ?
Stell doch bitte mal einige Fotos hier ein, wir freuen uns gern mit dir.
 
150kg, das ist ja wirklich eine außergewöhnliche Menge, wie viele Angler wart Ihr denn und was habt Ihr mit den gefangenen Fischen gemacht ?
Stell doch bitte mal einige Fotos hier ein, wir freuen uns gern mit dir.
Bitte nicht antworten, sonst geht das Theater direkt wieder los...:abgelehnt:

Nun laßt mal bitte die Kirche im Dorf. Wäre echt schlimm, wenn man unter Forumsfreunden nicht von seinen Erfolgen erzählen darf.
Ich bin mir sicher, die Jungs ( und Mädels ), die auf Skrei waren, haben täglich gemeinsam + 1/2 Tonne Fisch am Band gehabt.

Und wenn ich von 3-4 Anglern ausgehe, dann sind das 40 - 50 kg Fisch am Tag. Ich sage Fisch - nicht Filet !!!
Und DAS würden viele von Euch einen unterdurchschnittlichen Angeltag in der normalen Saison nennen, oder ???

Also - bitte weiter von Euren "Taten" berichten - sonst ist das hier das falsche Forum.
 
Oben