Ich hab das ja so bei den Bleien gemacht, da ich selbstleuchtenden Pulverlack habe. Dadurch Kann ich auch einen zweiten Arbeitsgang sparen.
Meiner Meinung nach ist es so aussreichend.
 

Anhänge

  • 20180415_182242.jpg
    847,1 KB · Aufrufe: 29
Hab jetzt noch mal Foddo gemacht, so sieht man es dann doch besser.
Einer Interesse.

upload_2018-4-15_18-51-58.png
 
Heute vormittag das gute Wetter genutzt und ein paar neue Jigköpfe gebaut....... wiegen 135Gr und sind mit VMC Jighaken 7188 BN Jig Haken Grösse 11/0 gebaut. Was schön Leichtes zum Fischen an den Kanten etc. :a020:....damit werde ich im Juni auf Blomsøy schön ganz in Ruhe und bequehm fischen :wink:

135Gr Jig.jpg
 
Schauen super aus :a020:
Was haben die Haken für eine Drahtstärke?
 
Durchmesser ist 20mm. Köpfe sind in Planung.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
VMC 7188 wo hast du denn diese gefunden?
 
Moin Moin,
ich habe mich auch mal dazu bewegen können etwas zu gießen. Ich habe die 30g Jigköpfe vom Ronz nachgebaut. Die müssen zwar noch etwas bearbeitet und entgratet werden aber sonst bin ich zufrieden.

IMG-20180414-WA0018.jpg IMG-20180414-WA0021.jpg
 
Ich habe mal , vielleicht eine blöde Frage. Auf welche Fischart angelst du damit ? Fischt du sie nur mit Jig Kopf, also nur dem Einzelhaken ? Oder machst du da noch ein Zusatzdrilling dran ?
Habe die Tage das schöne Wetter genutzt und mal an einer Form gebastellt, den kleinen Bieber:a055:
Der hat mich ganz schön Nerven gekostet. Zwei Formen waren für die Katz:angry:
Hat dann aber doch noch geklappt.:32:
Anhang anzeigen 86384

Anhang anzeigen 86385

13 kleine Bieberlein.
Da ich gerade zu viele Gummis habe, würde ich einen Großen und einen Kleinen für 13 Kröten incl. Versand abgeben.
Die kleinen wurden noch nicht getestet, also vorsicht.:aufweck:
 
Hallo Kai,
ich glaube wir reden hier von unterschiedlichen Sachen..........denn es gibt einen grossen Unterschied zwischen UV-aktiv und floureszierend (selbstleuchtend)...... UV-aktiv stimmt, können wir nur unter "Scharz-Licht" sehen.....die Fische bis zu bestimmten Tiefen und unterschiedlichen Farben.
Floureszierend ist ein Farbpigment, was "Licht speichert"...... wenn man mit einer "normale" Taschenlampe den Köder anleuchtet, leuchtet der noch lange Zeit nach. So waren vor "langer Zeit" die ersten Leuchtposen aufgebaut.:wink:
Hier zwei Beispiele, links UV-aktive Jigköpfe und rechts ein paar Pilker, die ich in meinen Anfangszeiten mal mit floureszierenden Pigmenten beschichtet hatte (gibt's auch in unterschiedlichen Farben).:a010:

Anhang anzeigen 86611 Anhang anzeigen 86612

Hallo Rolf,

das UV aktiv und selbstleuchtend zwei verschiedene Dinge sind, das ist mir schon klar. Ich wollte damit nur sagen das die Fische in einem anderen Spektrum als wir sehen, und das so ein dezentes Leuchten für die Fische vermutlich ganz anders wirkt wie für uns. Wenn er also einen Köder nimmt, der ohne Leuchtpulver schon gut fängt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass dieses schwache Leuten noch einen Zusatzreiz schafft. Zumal ich es ja gut sehen kann, und das obwohl auf normalen (also keine große Langzeitbelichtung) Fotos sowas eh schon dunkler erscheint, wie mit dem menschlichen Auge wahrgenommen. Das sieht man dann ja auch beim zweiten Foto, wo die gleich ganz anders wirken.
 
Hallo Kai,
ich glaube wir reden hier von unterschiedlichen Sachen..........denn es gibt einen grossen Unterschied zwischen UV-aktiv und floureszierend (selbstleuchtend)...... UV-aktiv stimmt, können wir nur unter "Scharz-Licht" sehen.....die Fische bis zu bestimmten Tiefen und unterschiedlichen Farben.
Floureszierend ist ein Farbpigment, was "Licht speichert"...... wenn man mit einer "normale" Taschenlampe den Köder anleuchtet, leuchtet der noch lange Zeit nach. So waren vor "langer Zeit" die ersten Leuchtposen aufgebaut.:wink:
Hier zwei Beispiele, links UV-aktive Jigköpfe und rechts ein paar Pilker, die ich in meinen Anfangszeiten mal mit floureszierenden Pigmenten beschichtet hatte (gibt's auch in unterschiedlichen Farben).:a010:

Anhang anzeigen 86611 Anhang anzeigen 86612
Jetzt muss ich auch noch eine Runde Klugscheissen:

Hier bringst nämlich leider Du die Begriffe durcheinander!:1poke:

Fluoreszierend nennt man es, wenn das Leuchten (fast) zeitgleich mit der Bestrahlung endet.
Also wie bei den UV-aktiven Ködern, wenn sie mit Schwarzlicht angestrahlt werden.

Das langfristige Nachleuchten wird dagegen als phosphoreszieren bezeichnet!
 
Moin Nachtschwärmer...... Danke, ich lass mich da gern belehren. Nur bin kch mir sicher , dass die „Leuchtposen“ damals als „floureszierend“ verkauft wurden. ( mag auch sein, um dem „einfachen Volk“ es verständlich zu machen?!) Trotzdem Danke für die „Erleuchtung“ :a020:
 
Hallo Rolf,

das UV aktiv und selbstleuchtend zwei verschiedene Dinge sind, das ist mir schon klar. Ich wollte damit nur sagen das die Fische in einem anderen Spektrum als wir sehen, und das so ein dezentes Leuchten für die Fische vermutlich ganz anders wirkt wie für uns. Wenn er also einen Köder nimmt, der ohne Leuchtpulver schon gut fängt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass dieses schwache Leuten noch einen Zusatzreiz schafft. Zumal ich es ja gut sehen kann, und das obwohl auf normalen (also keine große Langzeitbelichtung) Fotos sowas eh schon dunkler erscheint, wie mit dem menschlichen Auge wahrgenommen. Das sieht man dann ja auch beim zweiten Foto, wo die gleich ganz anders wirken.
Moin Kai,
sollte auch keine Kritik sein :wink: . Da gebe ich dir Recht. Habe einige Berichte unter anderem von Uli Beyer mal genauer gelesen, wo beschrieben wird welche Farbe bis zu welcher Tiefe sichtbar ist oder sein soll.
Wundere mich aber manchmal, dass praktische Erfahrungen das anders darstellen.:a0155:
 
Jetzt muss ich auch noch eine Runde Klugscheissen:

Hier bringst nämlich leider Du die Begriffe durcheinander!:1poke:

Fluoreszierend nennt man es, wenn das Leuchten (fast) zeitgleich mit der Bestrahlung endet.
Also wie bei den UV-aktiven Ködern, wenn sie mit Schwarzlicht angestrahlt werden.

Das langfristige Nachleuchten wird dagegen als phosphoreszieren bezeichnet!

Hi, hab nochmal geluschert
..... sorry, stimmt........ habe floureszierend und phosphorisierend durcheinander gebracht. Und diese Posen gibt's heute noch :wink:. Danke nochmal für die Info :a020:
 
Oben