•   
  •   
 
 
 

Wenn Ihr nur 3 Köder mitnehmen könntet...

Für Pollack und Dorsch reicht nach meiner Erfahrung in Bud (more og Romsdal) Savage Gear Sandaal 65gr in pink
 
Ist der S-Jigger echt so fängig ? Konnte keine Erfahrungen sammeln, da ich ihn nagelneu gleich in einem Kelbfeld verloren habe... Wie schwer ?
 
1.Pilker: 250 g Solvkroken
2.Pilker 150 g Speedy
3.Wuttke oder Blitz in Silber 60g.

1.Gummi: 260 g Cutbait
2.Gummi: Royber/ schroyber in 200g
3. Gummi: 100g sandeel

meine Spezialpilker mal außen vor.
 
Bin zwar in Westnorwegen aber ich geb hier einfach mal trotzdem meinen Senf dazu!

Mein Brotfisch ist der Pollack und ich fische hauptsächlich mit sehr leichtem Gerät, meistens direkt an senkrecht anfallenden Felsufern

1. SG Sandaal Babymakrel (grün/silber) oder in rosa
2. Stingsilda (rot/schwarz oder orange/gelb)
3.Kopyto (diverse Farben, aber wenns nur einer sein soll natürlich Motoroil)

Ich hab mir angewohnt, meistens erst mal mit Ködern anzufangen, die noch in der Testphase sind und in dieser Gruppe ein bisschen zu wechseln.
Erst wenn da gar nix geht, darf einer der drei bewährten dran.
Dann aber meistens aber mit Erfolg...


Einen Köder muss ich jetzt trotzdem noch ins Rennen schicken:
Hab den hauptsächlich zum Spinnen, meist vom Ufer.
Er hat mir neben Pollack, Dorsch, Köhlern, und unzähligen Makrelen schon die eine oder andere Überraschung beschert.

Warum ich ihn aber so liebe, hat einen ganz anderne Grund:
Viele Klassiker hatten ihre faire Chance, aber alle zusammen haben mir nicht so viele Meerforellen gebracht wie er!
Auch mein persönlicher Rekord (3kg) geht auf sein Konto!

Er ist völlig unscheinbar und, hätte ihn nicht jemand, auf dessen Meinung ich große Stücke halte, empfohlen,
wär ich sicher NIEMALS auf die Idee gekommen ihn zu kaufen...
Sein Design ist so einfach und unspektakulär, regelrecht billig.
Als hätte er nicht gewusst, ob er Blinker oder Pilker werden wollte.
Und keines davon geschafft hat...

Aber genau so kann ich ihn verwenden:
Schnell und flach auf Mefo und Makrele (/Hornhecht), schräg gepilkt auf Dorsch oder alles dazwischen.

Nun will ich das Geheimnis aber mal lüften:
Es ist der Atomsilda in 25g!
Farbe ist völlig egal, solange er schwarz/rot ist!

Solltet ihr den ergattern können, schlagt zu und lernt ihn kennen.
Man sollte wissen, was er wann macht...

Er ist für mich keiner von den drei Ködern, die ich mitnehmen würde, sondern DER Köder in meiner Uferangelbox, der nicht fehlen darf.
Und mit dem ich mich richtig wohl fühlen würde, wenn ich nur einen einzigen Köder verwenden dürfte!
 
1.RonZ
2.Solvkroken Bergmann
3. Speedy

Damit hat man die drei wichtigsten Zielfische abgedeckt. RonZ hat bei mir letztes Jahr Pollack ohne Ende gefangen Der Bergmann ist einfach ein Klassiker und funktioniert auf Dorsch sehr gut und Speedy für Köhler.
Mehr habe ich auch gar nicht benutzt und brauche ich auch nicht.
Letztes Jahr war eig nur RonZ da wir nur im Flachen auf Pollack unterwegs waren.

Ich war in der Nähe von Alesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schwierig.... nur drei Köder?
Gummi fürs leichte: Keitech 4,8 Fat Swing Impact, bevorzugt in natürlicher Farbe. Letzte Jahr war z.B. die Farbe Alewife allen roten, orangen oder Schockfarben
deutlich überlegen - vor allem beim Pollackangeln im flachen
Gummi fürs schwere: Cutbait Herring
Metall: Speedy oder Evergreen Tungsten

Und natürlich RonZ, aber der ist eh immer gesetzt.
 
DeadBait 300g für Heilbutt
Selbstbau Ronz (140g Kopf) für Seelachs, Dorsch und Heilbutt
Speedy mit AssistHook in 200g für Seelachs und Köfi

Und ich würde vermutlich noch einen 350g Bergmann fürs Überbeißerangeln mit totem Köfi reinschmuggeln.
Das wäre für mich dann aber auch schon keine ernsthafte Einschränkung mehr
 
Pilker: 135 g Eisele Power Select Schwarz

Gummi: 60-100 gr. Jig + Lunker City Shaker 11 cm Blue Ice & Red Shad
Cormoran Seacor Giant Curly Shad 26,0cm Orange Pepper
 
ganz einfach ,mehr brauche ich auch meist nicht.
höchstens noch einmal hell und dunkel.
1.RonZ
2. Speedy
3. Evergreen Tungsten
 
Ist das schwer, nur 3 Köder auszusuchen!
Ich würde erstmal einen Fox Zander Pro Gummi in 14 cm Farben red/citron am 100 Gramm Bleikopf nehmen.
Als zweites einen 250 Gramm Bergmannpilker für einen Überbeißer,
und als letztes einen pinken Royber mit einem 200 Gramm Kopf.
 
12,5cm Liebslingsköder Möhrchen
200g Speedy Fisch Black Tiger
3" oder 4" Lunker City Monkey Grub Motoroil Pepper
 
Zählt ein japanroter Gummi Makk auch als Köder oder nur als Beifänger?
 
3x schwatte RonZ in unterschiedlichen Gewichtsklassen...
Aber egal: Da meine Vollausstattung eh komplett in einem flachen Organizer ( Nou Tyger 00360) unterbringbar ist, stellt sich die Frage der Transportierbarkeit nicht wirklich...
 
der war gut :a020:

Grüßla
Norbert
Naja, ...alleine kann man mit dem Ding ja schlecht angeln und ein Kugelblei von 200g ist ja auch kein Köder.
Somit hätte ich für Pollack ein super fängiges System und das ganz ohne Köder! :chat:
 
Oben