Das alles gut und richtig umzusetzen wird sicherlich schwierig.
Aber ich lasse mich überraschen.
20 kg sind für mich mehr als ausreichend. Da freut sich die Famielie und meine Freunde schon wieder auf lecker Fisch.
Und wie Klausmd schon sagte...


....ist noch nix in Sack und Tüten,und wenn machste dann was anderes wie jetzt,ich nein.
und damit war das Thema durch...

In diesem Sinne.
Grüße Gerdo
 
@gerdo:
...ist noch nix in Sack und Tüten,und wenn machste dann was anderes wie jetzt,ich nein.
und damit war das Thema durch...

In diesem Sinne.
Grüße Gerdo

Genau so sehe ich das auch, da verliere ich nicht viele Worte ( oder Zeilen)!
Gruß,
Helmut
 
AUF was wartest du? Alle Vermieter können sich bereits registrieren. Es muessen sich darueber hinaus Vermieter registrieren die ein boot vermieten, mit einem boot und touristen zum angeln fahren und insgesamt einen Umsatz ueber 50.000 Nok machen, was in etwa 99,9 prozent der vermieter einschliessen duerfte. Der rest, wie der gefangene fisch gemeldet werden soll ist fuer euch Als gæste hier oben sowieso nebensæchlich.
 
Könntest Du mir mal nen Link schicken, wo die sich registrieren können, mein Bekannter ist da Internetmässig nicht so fit, dem werd ich da denk ich ein wenig helfen müssen.

Gruss

Sir_Knut
 
@Sir_Knut der Link wurde bereits hier gepostet.

Heute kamen Neuigkeiten vom Fiskeridirektorat,
https://www.fiskeridir.no/Fritidsfiske/Nyheter/2017/Frivillig-registrering-i-turistfisket
https://xenforo.com/purchase/89D5EAEA9BFA/invoice?d=1483826452
Das wichtigste in Stichpunkten
  • Fiskeridirektorat will nun die Registrierung fuer eventuelle Freiwillige öffnen, die nicht unter die Registrierungspflicht fallen
  • die meisten Tourismusbetriebe und die Verschiedenen Instanzen während der Einführung dieser Pflicht wünschten sich, dass das Melden mehrere Arten anstelle nur zwei geschehen soll
  • die meisten wünschten sich auch das melden in Kilo nicht in Anzahl - Havforschungsinstitut zeigte jedoch auf, das das melden der Anzahl von gefangenen Fischen eine bessere Bestandsübersicht gibt wie das melden in Kilo.
  • Fiskeridirektorat hat jetzt bestimmt, das 5 Arten in Anzahl Fisch gemeldet werden müssen
  • Arten sind: Dosch, Heilbutt, Köhler (Seelachs), Steinbeisser, Rotbarsch
  • Fiskeridirektorat wird nun eine neue Vorschrift zum melden von gefangenen Fisch in Tourismusbetrieben erstellen
  • Fiskeridepartment wird die notwendigen Änderungen der Forschrift für Tourismusbetriebe vornehmen
Aus dem Link oben zitiere ich folgenden Text
Dette vil da bety at bedrifter som ikke er omfattet av registreringsplikten også kan tilby sine gjester å ta med 20 kilo fisk eller fiskeprodukter over grensen innenfor en periode på 7 dager.

Leider gibt das Fiskerideriektorat hiermit wieder einmal Raum für Spekulationen.
Im Klartext heisst es hier... Dies will bedeuten das alle Firmen die nicht von der Regestrierungspflichtbetroffen sind, Ihren Gästen dennoch anbieten können 20 Kilo Fisch oder Fischprodukte über die Grenze innerhalb einer Periode von 7 Tagen mitzunehmen.

"Oder Fischprodukte" könnte durchaus auch gekauften Fisch, zum Beispiel Räucherlachs beinhalten. Da es bei dieser Gesetztesänderung jedoch ausschliesslich um nicht gewerblich erstandenen Fisch geht, kann man davon ausgehen dass diese gegen Vorlage von Kvittungen zukünftig auch unbegrenzt ausgeführt werden können.

Hier im thread kam die Frage wie es mit Räucherlachs aussieht, wofür man keine Kvittung vorweisen kann. Räucherlachs ist ein Fischprodukt. Leider ist es auch so, das in diesem Gesetz derzeit nicht unterschieden wird zwischen Salzwasser und Süsswasser. Hier heisst es Turistfiske. Ich versuche dazu eine Kurze Stellungsnahme vom fiskeridirektorat zu bekommen, selbst wenn ich davon ausgehe das explit das Salzwasser angeln gemeint ist.

Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich das richtig,dass das Gewicht pro Woche gerechnet wird?
Also 10 Kg oder 20 Kg pro Woche?

Gruß
Nico
 
Ich denke mal das 20 Kilo in einer Woche völlig ausreichend sind.
Geht es denn um Masse oder Klasse?
 
Und was ist bei elf Tagen Urlaub? ;-)

Spaß beiseite, vielleicht liegt es ja daran dass ich mich als deutscher an UMFANGREICHSTE Gesetze und Verordnungen, die jeden Mist regeln, gewöhnt habe, aber ich bekomme den Eindruck, das auf den norwegischen Gesetzgeber noch Arbeit wartet. Ich habe nicht den Eindruck, dass das so ausgereift ist.
 
So schwer kann das doch gar nicht sein 20Kg wird die höchstgrenze sein egal ob 8Tage oder 45Tage
Gruß Dieter

lasst doch die mal machen, dann werden wir schon mitbekommen wie sie sichs überlegt haben.

wenn man mehrmals im Jahr hochfährt nimmt man wohl bisher auch je max 15 kg mit:wave:
 
Das gilt nur wenn Angler, wie schon vorgekommen sein soll, täglich ihre Freigrenze Fisch über die nahe Grenze nach Schweden bringen dann ist das erst wieder nach 7 Tagen erlaubt weil es dann als 2 Urlaube gewertet werden kann. Wer das allerdings Täglich machen möchte macht sich strafbar. Ebenso sind bei zusammenhängendem Urlaub von 8 - ..... tagen nur einmal 10 oder eben 20 Kg erlaubt. So schwierig ist das aber eigentlich nicht zu verstehen.
 
Wenn man ein oder zwei mal im Jahr fährt sind die Mengen für den Eigenbedarf ausreichend und bei der Diskussion über die Mengen sollte man den Spaß nicht außer acht lassen.
 
Fährt man nur 6 Tage, darf man anscheinend gar nix mitnehmen !
Oder watt ??
 
Doch bis 7 Tage also schon ab dem ersten Tag aber eben nicht nur einen Tag uraub ausreisen und nach 2 Tagen wieder nur einen Tag Urlauben das geht nach der Regelung nicht mehr. Erst wieder nach 7 Tagen. Das sollte aber alles nur Theorie sein und eben Deutsches Korintenkacker Denken.
 
Man darf alle 7 Tage die Menge von 20kg Fisch (wenn registrierte Unterkunft) ausführen.
Wieviele Tage man in Norwegen gewesen sein muß, ist nicht festgelegt.

Bisher durfte man jede 24Stunden 15kg ausführen.


mlG
 
Oben