Bleigussformen aus Holz?

Diese Form habe ich mir für Bleie zum NK-angeln selber gebastelt.Anhang anzeigen 76640

Einfach 2 Stücken Alu-Rechteck-Profil verstiftet und dann längs ein Loch (mittig)
mit 24mm Durchmesser gebohrt. Jetzt kann ich mit nur einer Form alle möglichen Gewichte gießen.


mlG

Sauber gearbeitet. Gleiches für Bleie bis 100g auch schon mal gebastelt.
Um immer genau gleiche Gewichte zu bekommen, würde ich das Teil wie auf dem Bild noch verbessern.
Wenn Blei und Form schön heiß sind, wird die Form auch bei seitlichem Eingießen voll gefüllt.

Wenn das Blei nicht sauber gießt, etwas Kerzenwachs (Stearin) in das flüssige Blei geben und kräftig durchrühren.
Alle Schmutzpartikel sondern sich an der Oberfläche ab und können abgeschöpft werden. Danach fließt das Blei viel
besser in die Form.

Aber Vorsicht. Das vergasende Wachs kann anfangen zu brennen! Darum mit einem langen Stab rühren und die Hand und
Kopf entsprechend weit entfernt vom Topf halten und Handschuhe tragen!! Mit wenig Wachs beginnen und langsam steigern!! Bei max 5kg Blei, wie ich immer gegossen habe, reicht Wachs in der Größe von 2-3 Erbsen.
 

Anhänge

  • Form-Blei.JPG
    Form-Blei.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 166
Das ist richtig, immer das gleiche Gewicht zu gießen ist bei dieser einfachen Form etwas schwierig.
Bekommt man auch hin wenn man das Blei vor dem erhitzen abwiegt.

Für mich spielt es keine Rolle wieviel das Blei nun genau wiegt. Wird die Strömung stärker oder ich will tiefer runter
hänge ich einfach ein längeres Blei dran oder auch umgekehrt.

Mit dieser Form ist bei 830gr Schluß, mehr geht nicht - habe keinen längeren 24er Bohrer.


mlG
 
Strömungstechnisch wäre ein Körper mit der geringsten Oberfläche am Besten (ihr wisst schon), mehr Komfort beim Hochholen hat jedoch die Tropfenform.
Große Stabbleie sind mit relativ großer Oberfläche zur Öse für große Tiefen eher ungeeignet, aber jeder hat ja so seine (masochistischen) Vorlieben. :biglaugh:
 
Hallo zusammen,

ich habe eine selbgemachte Alugussform, Rund bis 600 gr etwa, die liegt zur Zeit bei breeb hier aus dem Forum. Wenn Du nur ein paar dicke runde kugeln brauchst, kann er Dir vielleicht weiter helfen.

Micha
 
Hallo in die Runde,
ich habe mich jetzt gegen die Holzvariante entschieden und im Web ne Form für 500 und 600gr geordert. Ich denke, ist sicherer.
 
warum baust du dir keine Form aus hitzebeständigem Silikon? Gibts in Büchsen. Ich habe mit einer Büchse mehrere Gussformen gebaut. Das bauen ist einfach und als Vorlage nimmst ein vorhandenes Blei. Ich habe sogar Giant Jigheads damit gegossen. Da sind Bleigewichte kein Problem und bisher habe ich bis zu 20 Stück mit mit einer Form gegossen und sie sind noch i.O.
 
warum baust du dir keine Form aus hitzebeständigem Silikon
Der Gedanke war aus vorhandenen Materialien was zu machen.
Aufgrund der Bedenken meiner Vorredner habe ich mich anders entschieden und bin auf die gekaufte Form umgeschwenkt.
Nicht zuletzt, weil meine Frau auch gerne mal gießt. Und da sollte nix schiefgehen.....:a055:
 
Also wir machen das SO
Macht ne Menge Spaß, und zu essen und trinken gibt es auch was.


IMG-20170107-WA0034.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingeladen wird hier keiner, sind noch alle von selber gekommen. upload_2017-12-8_11-22-47.png:arschabfrier::arschabfrier:upload_2017-12-8_11-23-7.png
 
Selber machen ist immer geil. Aber, wie währe es denn, wenn man Gips, statt Holz verwendet?
Noch eine andere Möglichkeit, in den angesprochenem Bleigussformen-Shop bekommt man auch Materialein für Sandabformungen. Ein Holzmodell machen und abformen.
Mit Silikon soll es auch gehen. Es muss also nicht unbedingt Holz sein.

Gruß Martin, der sich seinen Bedarf an Angelbleien auch selber herstellt
 
Selber machen ist immer geil. Aber, wie währe es denn, wenn man Gips, statt Holz verwendet?

Ich habe früher nur Gußformen aus Gips verwendet.
Das Herstellen der Form durch "abkupfern" seines z.b. Lieblingspilkers geht sehr gut.
Eine Seite in Knetgummi gedrückt und Gips rüberlaufen lassen.
Nach aushärten, die andere Seite !
Hört sich jetzt einfach an, ist aber um einiges komplizierter, da man auf etliche Feinheiten achten muß.
Hat man dann endlich eine Form, geht das Giesen los.
Und die Probleme ! :wink:
Die Form darf keinerlei Restfeuchte haben !!!
Sonst haut´s einem datt Ding auseineinder !
Oder der Wasserdampf entweicht durch das flüssige Blei, so daß dieses porös wird und
das Gußteil nicht zu gebrauchen ist.
Wenn der Guß gelingt, erzielt man eigentlich ein guten Nachbau.
Allerdings, und jetzt kommt der nächste Nachteil, läßt die Form sehr schnell nach.
Das kann man mit ein paar Tricks vielleicht noch ein bißchen rauszögern, oder man
muß das Gußteil mittels Feile ordentlich bearbeiten.

Das alles hat dazu geführt, das ich irgendwann die Gießerei mit Gipsformen eingestellt habe
und auf gekaufte Aluformen umgestiegen bin.
Zumal die Aluformen ja auch nicht die Welt kosten.
Daher habe ich auch einen Einstieg auf Silikonformen gleich sein gelassen !
 
Und wo bitte bekomme ich eine Aluform für meinen Lieblingspilker für wenig Geld her ???
Nirgends. Also muss ich doch abformen, und das geht immer am besten noch mit RTV Silicon.
 
Na soooo, kostspielig (ich schreibe extra nicht teuer) sind die Formen vom Bleigussformen-Shop ja nun auch wieder nicht. Wenn man langfristig denkt und das Selbergießen über einen längeren Zeitraum machen möchte oder gleich für den ganzen Verein, dann kommt man da nicht drum rum. Für kleinere Stückzahlen geht dann eben auch Gips oder Sand bei Einzelstücken.
Gruß Martin
 
Oben