Flying Gaff (Schnurstärke, Auftriebskörper, Haken)

Kann mir jemand erklären warum bei den Flyinggaffs die Öhse an dieser, wie ich finde ungünstigen Stelle, ist?
Der ganze Griff wirkt doch bei Schlägen wie ein Hebel.
image.jpeg
 
Roy

Die ist da schon richtig. Seil einschlaufen. Am besten mit nem Palstek. Dann am Griff mit dem Seil 2 halbe Schläge machen.
Dann haste das Gaff in Zugrichtung des Seiles.
 
Roy

Die ist da schon richtig. Seil einschlaufen. Am besten mit nem Palstek. Dann am Griff mit dem Seil 2 halbe Schläge machen.
Dann haste das Gaff in Zugrichtung des Seiles.
Moin Jens
Schönes Teil. Aber verbinde doch den Haken am Seil mit einem schönen Palstek. Dann haste auch Spiel in der Hakenöse. :ergibmich:

pomi, hör auf an der Stelle den Palstek zu empfehlen.
An der Stelle hat der Palstek 2 Nachteile.
1. Durch den Palstek entsteht im vorderen Bereich automatisch eine Schlaufe, die sich irgendwo verheddern kann.
2. Palstek verträgt keine Ringbelastung und kann sich lösen.
 
pomi, hör auf an der Stelle den Palstek zu empfehlen.
An der Stelle hat der Palstek 2 Nachteile.
1. Durch den Palstek entsteht im vorderen Bereich automatisch eine Schlaufe, die sich irgendwo verheddern kann.
2. Palstek verträgt keine Ringbelastung und kann sich lösen.

Moin Vedat

Schöne Argumente. Aber. Ich kann die Schlaufe sehr klein halten. Und bei einem Flyinggaff habe ich eine Zugbelastung. Und keine Ringbelastung.
Sollte die Schnur locker sein spielt die Ringbelastung keine Rolle. Bei Zug habe ich sofort wieder eine Zugbelastung.
Aber ich lasse mich gerne Belehren. Wenn es anders sein sollte.
 
Moin Vedat

Schöne Argumente. Aber. Ich kann die Schlaufe sehr klein halten. Und bei einem Flyinggaff habe ich eine Zugbelastung. Und keine Ringbelastung.
Sollte die Schnur locker sein spielt die Ringbelastung keine Rolle. Bei Zug habe ich sofort wieder eine Zugbelastung.
Aber ich lasse mich gerne Belehren. Wenn es anders sein sollte.

Du weißt doch welche unvorhersehbare, dumme Sachen bei einer Landeaktion passieren kann.
Stell dir vor, die Schlaufe bleibt bei der Landung an der Klampe hängen und die Leine rutscht dir aus der Hand. Und schon hast du deine Ringbelastung :biglaugh:

Uwe, warum sollte man überhaupt durch den Palstek eine Risiko eingehen.
Welche Vorteile hat dieser Knoten außer dass er sich leicht lösen lässt.
Brauche ich diesen Vorteil an einem Landegerät? Nee!!!

Ach ja, dafür deine Empfehlung bei NoKnot gefällt mir umso besser:wink:
 
Roy

Die ist da schon richtig. Seil einschlaufen. Am besten mit nem Palstek. Dann am Griff mit dem Seil 2 halbe Schläge machen.
Dann haste das Gaff in Zugrichtung des Seiles.

&@ Bonito

Ok, dann macht das für mich wieder Sinn, aber wieso macht man dann nicht eine Öse an das Ende des Griffs?
Seil durch Öse am Griff, Plastek an 2. Öse, fertig. Dann kann auch kein Seil abrutschen...
 
Du weißt doch welche unvorhersehbare, dumme Sachen bei einer Landeaktion passieren kann.
Stell dir vor, die Schlaufe bleibt bei der Landung an der Klampe hängen und die Leine rutscht dir aus der Hand. Und schon hast du deine Ringbelastung :biglaugh:


Uwe, warum sollte man überhaupt durch den Palstek eine Risiko eingehen.
Welche Vorteile hat dieser Knoten außer dass er sich leicht lösen lässt.
Brauche ich diesen Vorteil an einem Landegerät? Nee!!!

Ach ja, dafür deine Empfehlung bei NoKnot gefällt mir umso besser:wink:

Vedat

Das passiert bei Leuten die Hektig bekommen. Ich habe dieses Problem nicht. Bin da wie eine Schlaftablette. Sinnvoll reagieren. UND NICHTS ANDERES.
Und Ich kann bei Unruhe sehr laut werden. Dann wird delegiert. Ganz einfach. Das können andere bestätigen.

Aber keinen Bock mehr mit Dir darüber zu schreiben.
 
&@ Bonito

Ok, dann macht das für mich wieder Sinn, aber wieso macht man dann nicht eine Öse an das Ende des Griffs?
Seil durch Öse am Griff, Plastek an 2. Öse, fertig. Dann kann auch kein Seil abrutschen...
Roy, Palstek ist ein Knoten, der sehr gerne zum Festmachen am Poller oder Pfahl eingesetzt wird, weil er sich leicht wieder lösen lässt.
Dennoch halte ich ihn, ich wiederhole mich jetzt, bei einem Landegerät für blödsinnig.
 
Hallo Loup,

Brüller! :applaus:
Das ist ja vom feinsten! Sogar das Seil gespleisst!
So hatte ich mir das vorgestellt.
Wahrscheinelich alles V4A?
Auch das Seil ist schön "dick", das kann man gut greifen.
Der Winkel mit den Kuhmaul hält?

Mehr Ifos bitte...
 
Ich hatte es hier schon mal vorgestellt. Allerdings hatte ich die Bilder damals bei imageshack gehosted und die wollen inzwischen Geld.
Nun sind sie ja aber oben schon eingefügt :wink:.
Zu deinen Fragen:
- Leider kein V4A sondern nur V2A, d.h. leichter "Flugrost" bei Kontakt mit Meerwasser.
- Der Winkel scheint zu halten: siehe hier - der Butt, der da an der Waage hängt (Foto links oben) wog 45kg und er hängt (bitte genau hingucken) mit dem flying Gaff an der Waage. Dieses flying Gaff ist baugleich mit meinem (ich habe es gebaut und meinem Freund dem stolzen Fänger zum Geburtstag geschenkt). Er war übrigens allein auf dem Kvernö und hatte vor dem Gaffen schon einiges zu tun. Das Tier biss in ~80m Tiefe.
 
Ich will jetzt hier nicht alle selbstgebauten FG kritisieren, aber mir erscheint das zu sehr aufwändig. Ein ordentlicher großer Hai-Haken hat kein großes Eigengewicht, hat einen Wiederhaken, hat eine stabiele Öse und ist m.E. spitzer als fast jedes FG .
Ich habe daran ein dickes Stahlseil, was ich durch die Ringe einer abgebrochenen Rute ziehe. Das 2.Teil/Griffteil kann nach hakensetzen abgezogen werden und wenns nicht klappt wäre im schlimmsten Fall der Verlust auch kein Problem. Das Griffteil schwimmt sogar, nur wie lange?
Wegen der Rute habe ich ne Reichweite von ca. 2m. Beim Seil habe ich ein richtig dickes und ein paar Arbeitshandschuhe sollten auch dabei sein.
Zu den Auftriebskörpern. Es ist schon klar, dass ein luftgefüllter so seine Schwächen hat, aber hat denn schon mal jemand in der Praxis erlebt, dass so einer geplatz ist?
Wieviel Auftrieb dabei richtig ist, darüber kann wohl auch unendlich gestritten werden. Von daher sollte es immer möglich sein, mal so in Sekundenschnelle noch etwas zusätzlich dran zu bauen (wie beim Film vom Weißen Hai:biglaugh:).
Mal ne Frage an die heilbutterfahrenen, die evtl. schon viele von über 50kg rausgezogen haben (wenn es da überhaupt viele im Forum gibt:biglaugh:). Wie größ sollte denn ein Heilbutt sein, bei dem ihr ein FG oder ne Harpune setzt.
So bis 50kg sollten 2 Leute doch auf jeden Fall rausheben können. Oberhalb der 100kg wird es wohl fast immer notwendig sein sicherheitshalber ein FG zu setzen.
Letztendlich beendet man ja damit den Drill und der sportliche Teil, auf den man evtl. Jahre hingefiebert hat, wird damit verkürzt.
Natürlich sichert man sich auch vor dem Verlust des Fisches ab
 
Jaa, du hast ja Recht. Aber mir macht es Spaß, zu basteln! Und am liebsten dann auch noch mit Edelstahl :p075:. (Willst` ma mein Grillrost sehen :32:)

Ähnlich sehe ich es auch, selbst gebastelt ist doch viel besser. Wobei mein Gaff das gleiche wie Inges ist.
Leider waren die damit gelandeten Butts noch nicht so riesig, dass es als Flying-Gaff herhalten musste,
der letzte Butt mit 1,25m und 24kg wurde einfach gegafft und rübergehoben. Die "Geschichten" über wild
gewordene und umsichschlagende und bootezerstörende Heilbutts kann ich nicht bestätigen.
Ruhig und kontinuierlich gedrillt, gegafft und gelandet und Ende.
 
Ich will jetzt hier nicht alle selbstgebauten FG kritisieren, aber mir erscheint das zu sehr aufwändig. Ein ordentlicher großer Hai-Haken hat kein großes Eigengewicht, hat einen Wiederhaken, hat eine stabiele Öse und ist m.E. spitzer als fast jedes FG .
Ich habe daran ein dickes Stahlseil, was ich durch die Ringe einer abgebrochenen Rute ziehe. Das 2.Teil/Griffteil kann nach hakensetzen abgezogen werden und wenns nicht klappt wäre im schlimmsten Fall der Verlust auch kein Problem. Das Griffteil schwimmt sogar, nur wie lange?
AHA!!!, du findest manche, nicht alle, selbstgebauten FG zu sehr aufwändig, aber dann schleppst du stattdessen eine abgebrochene Rute nach Norwegen.
Na klar, im Auto ist noch genug Platz. Alles rein damit, bis man eine Sauerstoffmaske braucht um im Auto zu überleben.
 
also ich habe bis jetzt mit Sicherheit über 100Butts bis 70KG mit dem FG gegafft wobei 80% bei 15-25kg und die restlichen um die 25-45kg lagen und eine Außnahme bei 70kg

Fakt ist, es ist keine "Geschichte" das Butts sich währen und um sich schlagen mit Sicherheit gibt es Butts auch in der Kategorie 30plus die ganz ruhig sind und sich mit nem stablien Gaff ins Boot hieven lassen, aber die meisten machen schön Theater sobald das Flying Gaff gesetzt ist.

Am schonensten ist definitiv die Schwanzschlinge ich würde sagen diese ist einsetzbar bei Butts bis 30kg darüber hinaus wird es schwierig den guten an der Stange zu halten....

Wir haben den Butt mit 70kg zu zweit ins Boot gezogen werde dazu gleich ein Video hochladen, auf dem gut zu erkennen ist das es schon grenzwertig war die 70kg rein zu heben war auf jeden fall nicht einfach,
ich bereue bis heute das ich den Fisch entnommen habe und ins Boot gezogen haben, für mich steht fest das ich in Zukunft keinen Butt über 50kg mehr ins Boot nehmen werde,außer er ist so schwerr verletzt das es keinen Sinn macht Ihn zu releasen, von daher stellt sich für mich die Frage nicht mehr wie schwer der Butt sein kann um ihn ins Boot zu bekommen, allerdings denke ich das es kein Problem ist egal wie schwer der Butt ist diesen ins Boot zu bekommen vorrausgesetzt das Boot ist groß genug bei den oft gängigen Alubooten (siehe auch Video ist oft grenzwertig, hier sollte der Butt eher an der Bordwand vertäut werden).

Fazit jeder Butt ab 20 kg wird von mir/uns mit flying Gaff in der Unterlippe gegafft und wenn möglich releast.

Hoffe ich konnte etwas helfen

Gruß Volker
 
AHA!!!, du findest manche, nicht alle, selbstgebauten FG zu sehr aufwändig, aber dann schleppst du stattdessen eine abgebrochene Rute nach Norwegen.
Na klar, im Auto ist noch genug Platz. Alles rein damit, bis man eine Sauerstoffmaske braucht um im Auto zu überleben.
Wir haben einen Hänger dabei, 3m lang und 2 m hoch:zwinker:. Ich habe keinen kleineren.
Im Auto sind nur die Sachen, die wir auf der Fahrt brauchen.
Das aufwändige bezog sich auf die Bastelei. Das Rutenrohr ist sowieso dabei

Ich habe auch noch so ein Gaff wie Inge, aber das erscheint mir nicht so spitz und vor 3 Jahren hat sich in der Öse auch ein 2. Haken verfangen und dem Butt das Gaff wieder rausgerissen.
 
video läst sich nicht hochladen wurde damals aber hier gepost also hier der Link http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/neues-von-volker-rohrhof.50167/#post-762369


Da scheinen sich bei euch die halben Schläge am Griff des Gaffes gelöst zu haben, was wie schon geschrieben ungünstige Hebelverhältnisse hervorrufen kann.
Ich benutze seit 2 Jahren nur noch einen Haihaken. Ich habe in das Seil eine ganze Reihe Knoten gemacht und darüber Schrumpfschlauch gezogen. Hier kann man gut anfassen. Die Länge hat auch bei Avor Booten locker gereicht.
Hier http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/neues-video-3-0.54555/page-2#post-835470 könnt ihr ein paar Landungen sehen. Der große Butt mit ca 50 kg ist auch im Wasser geblieben
 
Ich habe auch noch so ein Gaff wie Inge, aber das erscheint mir nicht so spitz und vor 3 Jahren hat sich in der Öse auch ein 2. Haken verfangen und dem Butt das Gaff wieder rausgerissen.
Genau sowas meinte ich oben in einem Beitrag, dass es auch ganz dumm laufen kann. Ich für mich, halte ich eine schlichte Konstruktion am besten.
So wie "baderxman" gepostet hat. Letztendlich jeder soll machen wie er möchte.

Jetzt zu dir pommes:
Vedat
Das passiert bei Leuten die Hektig bekommen. Ich habe dieses Problem nicht. Bin da wie eine Schlaftablette. Sinnvoll reagieren. UND NICHTS ANDERES.
Und Ich kann bei Unruhe sehr laut werden. Dann wird delegiert. Ganz einfach. Das können andere bestätigen.
Ich brauche keine Bestätigung. Schau dich hier selbst an. Ab Minute 4:00. Minute 5:33 ist schon lustig. Es passieren halt solche dumme Sachen, was solls....
 
Oben