•   
  •   
 
 
 

Vandve 4.0

War alles sehr interessant zu lesen. Wir sind auch im nächsten Jahr auf Vandve. Da unsere Profis in diesen Jahr nicht dabei sind und die Woche immer sehr kurz ist, wollten wir es mal etwas intensiver auf Butt versuchen. Vielleicht könnte uns einer einen kleinen Tip geben, wo die Chancen am größten auf Vandve sind. Vor ein paar Jahre war mal eine Truppe da, die haben die Butts auf Ansage gefangen aber leider waren Sie nicht sehr gesprächig. :a0155:
 
Hallo Vandve-Gemeinde,

da ich hier ungefragt meinen Senf abgegeben habe, obwohl ich "nur" auf der Nachbarinsel Donna war, möchte ich mein Schlußfazit hier zum Besten geben.
1. mit der Spinnrutenangelei wurde es immer schwieriger im Vergleich zu Anfangsjahren. Wir haben unser Soll einschließlich den vor Ort Verzehr gerade so meistern können. Es hat sich definitiv etwas verändert. In der Gefriertruhe waren am Ende Pollacks, Dorsche und Seelachs. Pollack war unser Zielfisch.
Heilbutt hatten wir auch schon hier vor Ort im Flachen erobert. Er ist schön zu Drillen aber nicht unser Zielfisch.
Insgesamt habe ich 30 Liter Bootssprit kaufen müssen. Für das Ergebnis ist mein CO2-Fußabdruck nicht wirklich schlecht.

2. Zur Fahrtroute nur soviel. Ich werde zu alt für solche Mammuttouren, aber es hat alles bestens geklappt. Start Freitag 07 Uhr Fähre nach Sandnessjoen.
Durchgefahren mit Pausen bis zur Fähre nach Rostock am Sonnabend 06:45. Die Route ging über Mo i Rana, Storuman, Sundvall bis Gedser. Getankt habe ich nur in Schweden, aber so groß ist da auch kein Unterschied zu Deutschland mehr. Zu Hause war ich heute Mittag.

3. Ich hatte mir meine für die 2 großen handelsüblichen Fischboxen eine eigene Transportbox aus Polyesterplatten, Winkel und Kleber zusammengebaut.
Funktioniert fantastisch und das seit Jahren. Donnerstag Abend 18 Uhr Fisch in Box und Auto geladen und Heute Mittag noch total gefroren in die Truhe gepackt. Das sind über 40 Stunden!!!
Auf der Fähre hörten wir nur die Sorge anderer Seeleute, das die Aktivbox kalt genug das durchhält. Das ist keine Bewertung da ich nicht weis, woher sie kamen und wohin sie wollten. Mit meiner Variante fahr ich gut und die hat auch schon oben auf Senja funktioniert.

Bachforellen haben wir auch an einen Binnensee gefangen und die waren gebraten echt lecker.
Meinen norwegischen Vermieter bereite ich immer Freude mit Bier und anderen Bestechlichkeiten.
Kostet mir nicht viel und er freut sich wie ein Honigkuchen. Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft.
Das war es von meiner Seite und habt weiterhin viel Spaß auf Vandve.
Ich muß mich erst einmal von den Strapazen erholen.

Viele Grüße
 
Insgesamt habe ich 30 Liter Bootssprit kaufen müssen.
Servus,
bei uns waren es ca. 120 L.
Von 12 Tagen zum Angeln konnten wegen schlechtem Wetter nur 6 genutzt werden. Die Strecke 1 × nach Andersbakktaren beziehungsweise Skardholmen beträgt etwa 40 Kilometer für Hin- und Rückfahrt. Wenn die Wetterbedingungen über den Tag hinweg sicher und stabil bleiben, zieht es mich da immer hin. :zwinker:
Nordtaren ca. 20 km hin und zurück.
Wir waren mit dem Bootsmotor (Yamaha 60 PS) äußerst zufrieden. Sehr sparsames Teil. Jan hält seine Boote hervorragend in Schuss.
Auch bei mir hat sich die Schwedenroute bewährt. Ich fahre über Gäddede, Strömsund bis Sundsvall. Breite Straße und kaum Automaten.
2027 bin ich Ende August vor Ort und werde zur Abwechslung mal alleine die Gegend um Vandve erkunden.
 
Hallo Vandve-Gemeinde,

Die Route ging über Mo i Rana, Storuman, Sundvall bis Gedser. Getankt habe ich nur in Schweden, aber so groß ist da auch kein Unterschied zu Deutschland mehr. Zu Hause war ich heute Mittag.
Ist auf jeden Fall die schnellste und beste Strecke, wir übernachten auf der Hinfahrt in Storuman und auf der Rücktour in Stockholm.
 
Servus,
bei uns waren es ca. 120 L.
Von 12 Tagen zum Angeln konnten wegen schlechtem Wetter nur 6 genutzt werden. Die Strecke 1 × nach Andersbakktaren beziehungsweise Skardholmen beträgt etwa 40 Kilometer für Hin- und Rückfahrt. Wenn die Wetterbedingungen über den Tag hinweg sicher und stabil bleiben, zieht es mich da immer hin. :zwinker:
Nordtaren ca. 20 km hin und zurück.
Wir waren mit dem Bootsmotor (Yamaha 60 PS) äußerst zufrieden. Sehr sparsames Teil. Jan hält seine Boote hervorragend in Schuss.
Auch bei mir hat sich die Schwedenroute bewährt. Ich fahre über Gäddede, Strömsund bis Sundsvall. Breite Straße und kaum Automaten.
2027 bin ich Ende August vor Ort und werde zur Abwechslung mal alleine die Gegend um Vandve erkunden.
Wir angeln ja fast nur auf Sichtweite zum Haus, daher der geringere Verbrauch. Wie gesagt die Quoten können wir mit Pollacks zwischen 60 und 100cm auch drinnen erfüllen. Auf Tiefe angeln wir so gut wie gar nicht mehr. Dieses Jahr haben wir das schwere Gerät nicht im Einsatz gehabt. Wenn denn gehts auf Rotbarsch.
Zur Wahrheit gehört das es immer schwieriger wird, vielleicht verzieht er sich gen Norden. Vor Jahren standen die Pollacks noch direkt an einer kleinen Insel und noch andere Orte keine 300 Meter von Steg. Jetzt fängt man sie nur noch vereinzelt, aber das ist Meckern auf hohen Niveau. Selbst unsere norwegischen Freunde sagen das die Longline schon lange nicht mehr so schön besetzt ist wie einst. Nächstes Jahr muß ich passen, da gibt meine bessere Hälfte den Ton an.
 
Ist auf jeden Fall die schnellste und beste Strecke, wir übernachten auf der Hinfahrt in Storuman und auf der Rücktour in Stockholm.
Mit der Übernachtung ist eine gute Entscheidung, aber wie schafft ihr es bei der Hinfahrt bis Storuman? Ich brauche bis Storuman etwa 22 Stunden. Fahr ich früh los, bin ich den anderen Morgen früh dort. Wir haben nichts zu verbergen, aber der Grenzübertritt war außer Corona-Impfung noch nie bei uns kontrolliert worden.
Die Strecke ist auch kein Geheimnis mehr. Ich sah jetzt einige Deutsche da lang fahren.
 
Wir nehmen die 14:00 Uhr Fähre von Rostock nach Gedser, von dort aus Helsingör-Helsingborg, Jonköpping, Stockholm, Sundvall bis Storuman, wo wir gegen 14:00 -15:00 Uhr die Hütten zum übernachten beziehen. Geht natürlich nur mit regelmäßigem Fahrerwechsel.

Wir sind am Grenzübergang Schweden-Norwegen noch kein einziges Mal kontrolliert worden, daher haben wir immer genügend "grüne Dosen" dabei.
Autobahn in Schweden 120 Km/h und tanken günstiger als in DK und N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Tip an alle Vandve-Reisende. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei kaltgeräucherten Lachs ist im Fischladen in Sandnessjoen hervorragend.
Ihr könnt den Lachs dort einschweißen lassen. Probiert es mal aus!
 
Oben