Wer hat an der Uhr gedreht?

Wer hätte gerne eine durchgehende Zeit ohne Zeitumstellung?

  • Ich nicht.

    Stimmen: 1 1,8%
  • Mir egal.

    Stimmen: 5 9,1%
  • Ich, gerne nur Sommerzeit.

    Stimmen: 32 58,2%
  • Ich, gerne nur Winterzeit.

    Stimmen: 17 30,9%

  • Umfrageteilnehmer
    55
Man, man ihr habt Probleme ! ??
Man kann es auch abends lange hell haben, ohne die Welt zu umrunden !
Schaltet einfach das Licht an !! :wink:
 
Ich hätte gerne immer Sommerzeit, wegen meiner Kniegelenke.
Die Sonne steht in Deutschland nie im Zenit.
"The dark side of the moon" ist oft hell.
 
wie Du richtig gelesen hast war der Vorschlag für Dich gedacht - also SprungaufMarschMarsch! :lacher:
 
Seht's mal realistisch....

Screenshot_20250331_204317.jpg


*duckundweg*
 
Was mich an diesem Thema am meisten ärgert, ist, dass die meisten, die so tun, als hätten sie große Probleme mit der Zeitumstellung, trotzdem nicht auf Reisen in andere Zeitzonen verzichten. Da sind zwei oder mehr Stunden auf einmal plötzlich kein Problem.

Was mich am zweitmeisten nervt, ist, dass sich die meisten auch keine wirklichen Gedanken darüber machen, was es bedeuten würde, wenn es keine Umstellung mehr gäbe. Ich kann da aus erster Hand berichten – ich habe damals in Russland gelebt, wo Herr Putin mit der Hand auf den Tisch gehauen und gesagt hat: „Wir bljeiben bei einer Zeit!“ Wer sich nicht auskennt, Russland hatte von 2011-2014 permanent Sommerzeit und Putin hat dann 2014 auf permanent Winterzeit gewechselt. Also habe ich erlebt wie es 2012-2014 im Winter erst gegen kurz vor 10 hell wurde, und wir dann ab 2014 auf einmal der langen Sommertage beraubt wurden, hatten dafür ab 3 Uhr morgends die Sonne hoch am Himmel.... Musste da schwarze Plastiksäcke über die Fenster kleben um schlafen zu können....

Wenn man nämlich dauerhaft bei der Winterzeit bleibt, bedeutet das, dass im Sommer bei uns die Sonne schon vor 4 Uhr aufgeht – sprich: Ab etwa 3 Uhr morgens wird es am Horizont hell. Dafür geht sie dann auch schön vor 20 Uhr unter, und um 20:45 Uhr ist es bereits stockdunkel. Wem von uns hilft es wirklich, wenn es schon ab 3 Uhr morgens hell wird – und wie vielen bringt es etwas, wenn es abends länger hell bleibt?

Umgekehrt: Bei permanenter Sommerzeit ist es im Winter um 8:15 Uhr morgens noch stockdunkel, und erst ab kurz vor 9 Uhr wird es langsam hell.

Ganz ehrlich: Ich brauche weder das eine noch das andere.
 
BEI ALLER LIEBE - aber mit Verallgemeinerungen kommst Du nicht weit

Und mit dem Äpfel-Birnenvergleich auch nicht.

Du bist wohl auch noch zu jung und kannst Dich nicht an die Zeit vor der Zeitumstellung erinnern.

JO - das gabs tatsächlich mal - und hatte auch wie weltweit zum Ziel daß um die Mittagszeit herum die Sonne am höchsten steht.

Darum gibt es ja auch die notwendigen und sinnvollen Zeitzonen.


Da man nach nun gut 45 Jahren feststellen mußte daß es leider keine Energieeinsparungen bringt an der Uhr zu drehen, sondern im Gegenteil große volkswirtschaftliche Schäden entstehen wäre es schon auch sinnvoll diesem Unfug ein Ende zu bereiten.

Dazu wurde eine demokratische europaweite Abstimmung durchgeführt.

Das Ergebnis sollte Dir bekannt sein.

Hapert halt noch an der Umsetzung :lacher:

p.s. angeblich notwendige europaweite Zeitgleichmacherei ist genau so ein Humbug wie alle herrischen Eingriffe in den Sonnenlauf der Vergangenheit - respektive in der Auslegung derselben - die Hunde bellen - aber die Sonne zieht weiter - frei nach Helmut Kohl! 🤡
 
Oben