Moin Gelberlt, kann ich so nicht bestätigen, bin seit 6 Jahren dort am Roedvenfjord und habe es dieses Jahr zum ersten Mal erlebt das dort direkt auf dem Schal verklappt wird. Deine Kollegen haben immer nördlich der weißen Boje ihren Mist verklappt. Wer in der Mitte verklappt, sollte mal drüber nachdenken was er damit anlockt…. Plattfische garantiert nichtDie Fischabfälle werden hier seit 25 Jahren im Holmemsund verklappt!
Mal sind viele Rochen da, mal weniger! Mal mehr, mal weniger Platte! Aber die Fischabfälle sind immer da……
Wie ich schon erwähnte, es ist das erste Jahr das ich sowas erlebte, dann muss ich doch mal dumm fragen wieso fahrt ihr dazu mit den Boot raus, schmeißt es doch gleich über eure Reling oder nördlich der Steinbuhne… selbst die Kinder und Erwachsenen fingen von eurem Steg auch nur noch Rochen…..Ich denke ich kann mit ruhigem Gewissen versichern, dass 90% der Fischabfälle seit Bestehen des Camps im Sund verklappt werden!
Vereinzelte Crews fahren mal weiter!
Das war unter Gerold so, von 2008 bis 2020 bei mir und auch bis heute wird das nicht anders gehandhabt.











warum eigentlich, eine ganzes Plateau wird geschröpft weil einige es nicht verstehen was eine solche Verklappung mit sich bringt,,, was kommt denn da, der Rochen und der Aal als Aasfresser (den man nicht mal angeln darf..) warum nicht einmal einen Kompromiss finden eben woanders zu verklappen.. somit haben Leute wie meiner eins und alle Plattfischliebhaber ihren Spot und die pelagialen Raubfischrangler , sprich Seelachs- Seehechtfänger auch weiterhin ihren Spaß und alles könntet gut sein... Wie ich erwähnte, es war für mich neu und alle Angler sollten ggf mal darüber nachdenken ob es vielleicht nicht auch für sie die Türen öffnet auch mal für die Platten am Grund, eben vom Steg aus zu Angeln. Ich war zu lange Hochseefischer und kenne die Aktion zu der Konsequenz. Oft wird sich darüber aufgeregt wie die Norweger sich uns gegenüber kritisch äußern und solche Aktionen sind da nicht wirklich hilfreich. Also ich würde ja höflichst darum bitten: Versenkt eure Reste bei der weißen Boje (etwa bei 29 Meter) oder wie erwähnt hinter eurer Mole. Ich haue meine Kütt auch nördlich der Mole meines Vermieters und es bei klarer Sicht eine wahre Show was man dabei beobachten kann wer sich da alles tummelt aber dafür haben wohl einige kein Auge weil die Quote muss erfüllt werden.. sonst war der Urlaub wohl Schei... Ich kann es ja verstehen das die Guides anbieten müssen aber etwas Verständnis für Ursache und Wirkung sollten auch hier eingebracht werden.Ich wünsche euch allen Petri Heil, fahrt raus und fangt schöne Fische und unterhaltet euch nicht über Kadaver! Sendet schöne Bilder und Berichte und lasst solche Diskussionen. 🙈🎣🇳🇴🎣
Dann jetzt über frische Fische ;)
Heute war unser Forellentag und wir sind zum Fosterlågen gefahren!
Wie zu erwarten, war es nicht wirklich leicht, die getupften an den Haken zu bekommen.
Ist im Sommer bei reichlich Nahrungsangebot meistens eher schwer.
Aber 8 Forellen schafften den Weg bis zum Kescher, einige mehr haben sich befreien können.
Für norwegische Verhältnisse waren sie auch recht groß!
Allerdings war ein ein 100% Sieg für Blinker. Auf Fliege ging gar nichts, nichtmal ein Zupfer....

sind so um die 54km.......Was für tolle Bilder!!! Wenn das nicht so weit weg ist, planen wir das auch mal ein.
P.S. T-16 Tage![]()

OhaVermute jemand wird etwas traurig sein beim Anblick auf dem Lageplatz von WoWa dieses einheimischen Dauergasts
![]()
da muss ich wohl umswitchen














