•   
  •   
 
 
 

Vorfach- und Schnurempfehlungen zum leichten Spinnangeln

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Moinsen

Ich suche und suche, aber finden tu ich nix wirklich brauchbares im NAF, wenn es um das Thema Vorfach und Schnur zum Süßwasser-Spinnen geht.
5 Leute gefragt - 5 verschiedene Antworten bekommen ...

Kurze und sehr generelle Frage :

Welche Schnur ( Mono / Geflecht ) und welche Stärken kommen zum einfachen Süßwasserspinnen zum Einsatz ?
Welche Vorfächer - wenn überhaupt - kommen in Frage ( Mono / Geflecht / Kevlar / Stahl ) ?

Zielfische sind Forelle, Barsch, Zander und Hecht - Größen sind natürlich weitestgehend unbekannt ( bin ja über, und nicht unter Wasser ) ;-)
Gewässer sind Kanal und Gräben - gefischt werden soll mit kleinen Ködern bis max. 20g an der leichten Rute ( bis 30g WG ) vom Ufer aus.
Es wird keine große Hängergefahr erwartet.

Ziemlich simple Frage, aber vielleicht könnt Ihr ja Eure Varianten einmal kurz nennen, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Danke und Petri Euch Allen
 
Moin Rainer,

also für die leichte Forellenangelei und Barschangelei setz ich auf die Daiwa Evo Tournament 0,08 und je nachdem 0,16er bis 0,22er Stroft GTM oder FC als Vorfach.

Davon binde ich ca 1,5 m mit Fredis Superknoten fest - so macht das Laune, dann kannst Du z.b. bei den Gewichten runtergehen, leichter, feiner fischen und vorsichtigere Fische überlisten! :biglaugh:

Für die Hecht, Zander, Rapfen und Döbelfischerei nutze ich meist bisher die Stroft GTP-S in Typ 4 10 kg oder Typ 3 7 kg. Ja nach Köder und Gewässer knote ich auch wieder mit Fredis Superknoten 0,20er bis 0,35er FC als Vorfach an - Da verwende ich gerne das AHF Leithner, das ist weniger spröde und reißt mMn nicht so leicht im Knoten zwischen Geflecht und Vorfach.

Fischen tue ich zu 95 % Geflecht - meist möglichst glattes 8-faches wegen dem Sägegeräusch und dann eben 1 - 1,5 m Vorfach dran.

Gehts mit Drillingsbewährten Ködern zu Sache, dann kommt natürlich Stahlvorfach zum Einsatz. Bisher meist selbst gequetscht. für Finnland hab ich mir mal nen Schwung vorgefertigter Titanvorfächer von Profiblinker geholt die sehr gut sind.

Und demnächst werd ich mal sonen Kinky Knotenvorfach testen. :biglaugh:
 
Forelle= mono 0,25 Stroft durchgehend
Barsch= geflochtene, dann FC ca. 0,3mm ca.1,5m und dann eine Stahlspitze ca. 15cm (Carbon X Protector 5kg von Profiblinker)
Zander= geflochtene, dann Stahlvorfach (7x7) 8kg Tragfähigkeit
Hecht= geflochtene, dann Stahlvorfach (7x7) 8kg oder 11kg je nach Gewässer

Die gefochtene immer etwas mehr Tragkraft als das Vorfach.
Die Stahlvorfächer knote ich selber.

VG
 
Da gibt's 1000 Meinungen.

1.Möglichkeit
Schnur: Spiderwire Stealth Smoth 8 tranculent 0,09mm bis 0,11
Vorfach: Amnesia 15 lb oder
canelle multi flex 7 kg
2. Möglichkeit
STROFT GTM 0,18 bis 0,2mm
 
Hallo Rainer,
die Frage ist alles andere als simpel - liest sich nur so...
Du wirst massig Tipps bekommen und jeder hat irgendwo recht.
Das Thema ist dermaßen umfassend und individuell - nun ja, wir werden ja sehen...
Für meinen Teil - ja - ich fische mit Vorfach, aber je nach Gewässer unterschiedliche Stärken und Materialien...
Hauptschnur (auf Hecht) Geflecht - mal dies, mal das. Aktuell Suffix 020er, ist mir aber fast zu dick (016-017er dürfte vollkommen reichen)
Davor Vorfach von Sunline mal länger, mal kürzer, mit dem 100lb´s ohne Stahlvorfach
179208537_455796802186145_3081273126653457097_n.jpg
(quasi als Schlagschnur schon wegen Kraut&Muscheln - hatte noch nie Abriss durch Biss), sonst bis runter auf 16lbs
180169059_204855844780793_1349700762854306792_n.jpg
Wenn ich zum Schluss komme daß ein Stahlvorfach wohl sicherer ist, dann schalt ich ein Hardmono oder dünnes Titan davor...
sowas z.B.:
178485491_819482158680914_7501096285077699859_n.jpg
 
Kevlar hab ich vor Jahren mal probiert, ein ordentlicher Hecht raspelt dir das durch. Ich nehm nur noch multifilen Stahl oder Hardmono als Vorfach.
 
Darum geht es ja ... :a020:

Einfach mal ein paar Ideen und Tips sammeln - natürlich nicht ganz ohne Eigennutzen.

Macht denn z.B. ein Kevlar-Vorfach Sinn ?
Bei Hecht nein, ist ruck zuck durch.
Wenn Hecht vorkommt dann Stahl, ansonsten Schade um Fisch und Köder.
Lieber einen Biss weniger haben als das ein Hecht mit Köder umherschwimmt.

VG
 
ja auf Hecht geht nix über Stahl bzw. Titan...
Kevlar wie gesagt wenn dann nur auf Waller.
(will jetzt nicht die Kuriositätenkiste aufmachen, aber geht auch ohne - hatte auch schon beim Karpfenfischen Beifang - Meterhecht auf Tigernuss am FC-Haar):a055:
 
Moin moin, also ich fische am Rhein / Neckar auf Zander folgendes

Rute bis 55 gr WG / 2,70m
Rolle ne 3-4000 er Shimano / Quantum (je nachdem was ich fangen will, Schnureinzug ist nicht zu unterschätzen)
Schnur eine 0,10 er (max 0,12mm) geflochtene Daiwa Tournament EVO oä.
Fluo Berkley Trilene 100% Fluorocarbon XL in 0,55 mm,(Zander & Hecht) auf Barsch 0,20 - 0,25 mm

Bis 20 gr. Köder schreibst du? + Jig? da ist deine Flitsche mit 30gr. WG aber am Ende ;-)
Zander Gummi 8-12 cm (je nach Jahreszeit) am Rhein 10 - max. 14 gr. & Neckar Jig bis max.10gr.

Im See usw. noch leichter.

Zwischen Forellen Angeln & Hecht liegen hier schon Welten was das komplette Tackle betrifft.

Fakt ist, je feiner das Gerät, & Tackle desto besser, irgend welche No Knot, Wirbel, Stopper, Einhänger mit Wirbel usw. sind fürs Zanderangeln > nichts.

Rute - Rolle - Schnur - Fluo (Albright-Knoten) - (Snap) - Jig - Gummi - > fertig (Zander)

Grüße Olaf
 
Auf Forelle 0,18 Balzer Platinium Royal Mono und bei Geflecht Amnesia als Vorfach , sonst bin ich auch mit den anderen 1000 Meinungen einverstanden :a020: :::Yes::: :a020:
 
Nimm Dir ne Hechtkombo mit ans Wasser geht im Moment sehr gut , beim Jiggen auf Zander ( die leider im Moment nicht so beißfreudig sind , haste öfter mal einen am Haken ) .
 
Ich nutze zum Spinnfischen nur Geflecht, entweder ne 12lb oder 20lb Sunline siglon 8x.
Als Vorfach FC oder hardmono in 0.22 - 0.60mm, je nach Zielfisch. Alternativ kann auch mal Stahl vorkommen - aber sehr selten.
Grad mit den dickeren Durchmessern finde ich FC / hardmono schon als ziemlich hechtsicher. Auch stahl ist nicht 100% sicher, weil es recht knickempfindlich ist.
 
Ich fische auf Räuber nur noch Stahl - Titan, FC und HM bin ich mit durch. Hatte ein neues HM Vorfach mit dem Material von MB Fishing, war glaube ich 0,50, gebaut und beim ersten Wurf nur ein leichtes zucken in der Schnur und der Köder samt Einhänger waren weg. Der Hecht war bestimmt nicht begeistert! Das gleiche Spiel hatte ich auch mir FC.
Hauptschnur Geflecht, bei mir Stork 11kg, damit reiße ich das Vorfach ab beim Hänger und hinterlasse nicht einige Meter Schnur im Gewässer.

Was mich aber interessieren würde, wie wird HM oder FC mit Stahl verbunden? Die sogenannte Stahlspitze. Wäre für mich vielleicht noch eine Alternative.
 
Ich fische auf Räuber nur noch Stahl - Titan, FC und HM bin ich mit durch. Hatte ein neues HM Vorfach mit dem Material von MB Fishing, war glaube ich 0,50, gebaut und beim ersten Wurf nur ein leichtes zucken in der Schnur und der Köder samt Einhänger waren weg. Der Hecht war bestimmt nicht begeistert! Das gleiche Spiel hatte ich auch mir FC.
Hauptschnur Geflecht, bei mir Stork 11kg, damit reiße ich das Vorfach ab beim Hänger und hinterlasse nicht einige Meter Schnur im Gewässer.

Was mich aber interessieren würde, wie wird HM oder FC mit Stahl verbunden? Die sogenannte Stahlspitze. Wäre für mich vielleicht noch eine Alternative.
Statt Knoten nehme ich das hier:

Damit verbinde ich FC mit Stahl, ein direkter Knoten hat sich bei mir als Schwachstelle herausgestellt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Upi
Oben