Messer selber herstellen!!

obwohl ich bei der "wilden"
Klinge ein etwas ruhigerer Griff mir mehr gelegen hätte. Aber jeder so wie er mag. :a020:
Wäre vermutlich die beste Lösung, ...muss man sich mal anschauen. So richtig unruhig kann aber auch ganz gut funktionieren, ...muss man sehen.

Ich werde erstmal schauen und dann entscheiden, ...der Griff wird erstmal ohne Messer zusammengeklebt und dann sehen wir weiter (hat ja Zeit).

Ist (Mammut-)Zahn sooo hart?
Teilweise. Die Schichten sind unterschiedlich hart und eine besondere Härte hat immer eine ganz dünne Schicht. Granit ist nicht annähernd so hart, da geht Diamant doppelt so leicht durch.


Die Griffform habe ich mal schnell zusammengebastelt, ...ist aber auch nur ein Entwurf. Auch da muss die Praxis entscheiden, wie es sich anfühlt. :wink:
Screenshot (41).comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War ne ehrliche Frage aus Unwissenheit. Sorry.
Alles gut Holgi, ich sehe aber die Raffir-Blöcke mehr im Bereich Outdoor und weniger in der Küche. Allerdings ist Mammut auch eher für Outdoor, insofern bin ich da recht inkonsequent in meiner eigenen Meinung. 🙃
 
Moin Matu evntuell hilft dir dieses PDF weiter. Denke kaum das die Messermacher da mit dem Diamantblatt ran gehen. So hart kann das nicht sein. Falls du mal ein Stück über hast könnte ich das versuchen zu schleifen, denke das es mit meinen Keramikbändern kaum eine change hat. Zudem kann ich den Schleifer arg drosseln.
 

Anhänge

  • Fossilbearbeitung.pdf
    4,3 MB · Aufrufe: 41
Moin Martin, Danke für die PDF.
Mein kleiner Bandschleifer ist dafür dann etwas zu klein und zu schnell, daher die Wärme und kurze Standzeit. Meiner macht 13,5 m/s, was ich regeln könnte, bleibt aber die geringe Bandlänge.
Ich werde mal so weit machen wie ich komme und mich dann der Wenge widmen. 😜
 
Wie wäre es denn mit Dentalfräsern? (auch wenn es beim Arbeiten dann schon beim Zuhören wehtut :a010:)
Oder mal einen Zahnarzt/Zahntechniker fragen, wie er vorgehen würde?
 
Man bräuchte einen Schleifstein der im Wasserbad läuft.
 
Das macht Sinn - damit lässt sich ja sogar Glas schleifen.
Ich habe einen Schleiftisch für Tiffany Glas. Der Schleifstein dreht um die senkrechte Achse, das Wasser wird über ein Schwämmchen zum Schleifstein geführt.
Das Glas liegt auf dem Rost über dem Wasserreservoir und wird dann an den Schleifstein geschoben.

Gruß Uwe
 
Update: Fürs Grobe geht ein Winkelschleifer mit Diamantscheibe ganz gut, man muss halt etwas langsamer und vorsichtiger arbeiten.
Da die Sache aber ordentlich Lärm (und Staub) macht, lasse ich das jetzt am Sonntag lieber. 😜

Falls du mal ein Stück über hast könnte ich das versuchen zu schleifen, denke das es mit meinen Keramikbändern kaum eine change hat. Zudem kann ich den Schleifer arg drosseln.
Übrig habe ich nichts, aber mal sehen wie weit ich mit meinen Mitteln komme und dann würde ich mich nochmal melden. 🥰
 
Ich habe einen Schleiftisch für Tiffany Glas. Der Schleifstein dreht um die senkrechte Achse, das Wasser wird über ein Schwämmchen zum Schleifstein geführt.
Das Glas liegt auf dem Rost über dem Wasserreservoir und wird dann an den Schleifstein geschoben.

Gruß Uwe
Soweit ich weiß ist aber der Schleifstein, "Original" mit Diamant besetzt
 
:014:
(1) Womit hast du den Backenzahn denn nun bearbeitet?
(2) Hättest du aus heutiger Sicht lieber zu Raffir-Stoßzahn gegriffen? :zwinker:
 
:014:
(1) Womit hast du den Backenzahn denn nun bearbeitet?
(2) Hättest du aus heutiger Sicht lieber zu Raffir-Stoßzahn gegriffen? :zwinker:
(1) Grob bearbeiten geht gut mit Flex und Diamantscheibe, ...noch etwas in Form bringen geht, aber die Feinarbeit kann ich mit meinen jetzigen Mitteln erstmal abhaken.
(2) Nö, was ich mir in den Kopf setze, wird umgesetzt! PS: Widder halt. 🤣
 
Moin Freunde der Messerveredelung
Heute auch mal ein Küchenmesser.
 

Anhänge

  • 20210327_100230.jpg
    20210327_100230.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 73
  • 20210327_100207.jpg
    20210327_100207.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20210327_100122.jpg
    20210327_100122.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 77
  • 20210327_100031.jpg
    20210327_100031.jpg
    84 KB · Aufrufe: 75
  • 20210327_095928.jpg
    20210327_095928.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 73
Oben