neu hier !!! 1. versuch. wie war es bei euch dieses jahr im knarrlagsund?

Moin Norwegenclub.....

Schau bitte mal oben rechts auf den Briefumschlag, da müsste eine Unterhaltung mit mir sein.
 
hi boris. ist unterwegs.
petri

Hallo, :a010:
Danke noch einmal für die Daten , die Du mir zugesand hast, alles bestens.
Habt Euch ja viel Mühe mit diesen gemacht. Aufschlußreich sind naürlich die Fanggründe mit
den Koordinaten. Einige davon hatte ich auch schon auf dem Schirm bei vorhergegangenen
Suchen nach Fanggebiete aus den Seekarten rund um Hitra.
Wie schon einmal gesagt, wenn noch Fragen werde ich mich melden.:genau:

Beibt gesund und Petri Heil
Eiserner Boris
U.N.V.E.U.
 
hi boris. freut mich , dass du was damit anfangen kannst. kannst dich jederzeit melden. bin ja auch gespannt wie es bei euch eine woche vor uns klappt. werde dich sicherlich auch mal ein wenig löchern :1poke:
:a055:
wünsch dir schöne feiertage und stets dicke fische
 
Sehr schöner Bericht.
Wir waren bisher 5x bei Arild. Sehr tolle Gastgeber. Dieses Jahr waren wir Ende September dort und es war Klasse ( Seehecht und Pollack).

Gruß Marko
 
Sehr schöner Bericht.
Wir waren bisher 5x bei Arild. Sehr tolle Gastgeber. Dieses Jahr waren wir Ende September dort und es war Klasse ( Seehecht und Pollack).

Gruß Marko
hi marko. vielen dank.
sind jedes jahr 2 bis 3 mal dort. die beiden sind echt in ordnung, sind sehr gerne da. und die angelei ist top. wir fahren nächstes jahr im juni und august/september. vielleicht sieht man sich ja mal dort. oder man tauscht sich mal aus. würde mich freuen.
grüße und petri
 
Wenn alles klappt sind wir Ende Mai (diesmal aber in der Nähe von Arild).
hi marko. vielen dank.
sind jedes jahr 2 bis 3 mal dort. die beiden sind echt in ordnung, sind sehr gerne da. und die angelei ist top. wir fahren nächstes jahr im juni und august/september. vielleicht sieht man sich ja mal dort. oder man tauscht sich mal aus. würde mich freuen.
grüße und petri
Wenn alles klappt dann sind wir Ende Mai dort (zwar diesmal nicht bei Arild, sondern in der Nähe). Austauschen gerne.
 
Hallo Alpi echt ein schöner Bericht schade das wir uns 2021 um eine Woche verpassen. Wir sind schon viele Jahre auf Storfosna und angeln wahrscheinlich im selben Gebiet.Die großen Lengs hatten wir auch immer und wahrscheinlich in der gleichen Ecke. Du kannst dich ja gerne mal melden und wir können etwas Erfahrung austauschen. Gruß Mario
 
Hallo Alpi echt ein schöner Bericht schade das wir uns 2021 um eine Woche verpassen. Wir sind schon viele Jahre auf Storfosna und angeln wahrscheinlich im selben Gebiet.Die großen Lengs hatten wir auch immer und wahrscheinlich in der gleichen Ecke. Du kannst dich ja gerne mal melden und wir können etwas Erfahrung austauschen. Gruß Mario
hi mario. nichts lieber als das. was gibt es schöneres als sich über das geilste (darf ich das hier sagen? :a0155: ) hobby der welt auszutauschen?!
wir sind ja schon jahrelang in dem gebiet und das angeln ist da echt top. wir fahren seit 2009 nirgendwo anders mehr hin. 2 bis 3 mal gehts im jahr hoch zu arild und elisabeth bei kjevikan im knarrlagsund. wer weiß, was du noch für angelstellen zu empfehlen hast oder umgekehrt. verpassen wir uns denn im juni oder august/september? also, wann fährst du?
grüße und petri
 
die erste woche

am 26.08.2020 fuhren wir mit 4 mann (werner, andreas, frank, alpi) um 2.00 uhr morgens von gemen im münsterland mit 2 pkws richtung kiel. in lotte holten wir unseren 5ten mann thomas ab. in kiel an der fähre komplettierte unser 6ter mann rolf dann die truppe der ersten woche.
bei dem ganzen coronawirrwarr waren wir einfach nur froh überhaupt fahren zu können. bei abfahrt der fähre wurde dann bekannt, dass norwegen die einreisebestimmungen ändern wolle. genaues konnten wir aber noch nicht erfahren. später sorgten die neuen regeln noch für probleme für unsere leute, die in der zweiten woche nach kommen sollten.
am 27.08.2020 kamen wir morgens in oslo an. mittlerweile wußten wir, dass norwegen für deutsche bei einreise eine quarantäne von 10 tagen forderte. damit wußten unsere jungs von der zweiten woche was sie zu tun hatten. unterstützt durch unser langjähriges mitglied henning (konnte diesmal leider nicht mit) schafften sie es zum glück mit viel aufwand und langer an- und noch längerer abreise in der zweiten woche doch noch zu uns zu stossen.
jetzt aber zum angeln.
hitra begrüßte uns mit sonnenschein und das blieb auch fast die ganzen zwei wochen so.

unsere hütte steht im knarrlagsund bei kjevikan sjöferie. die anlage ist direkt neben helges fishing camp.
nachdem wir die hütte bezogen hatten, das tackle fertig gemacht und die boote ausgerüstet hatten, ging es auch gleich aufs wasser.

schnell unter der brücke am 28er berg in der nähe unserer hütte ein paar makrelen gefangen und weiter ging es.

kobbskjaera war unsere erste angelstelle. und gleich ging es gut los. in 140 m wassertiefe, fast am grund, konnten wir gute köhler mit speedpilken und gummifischen
fangen. das ging auch die ganze zeit so. unser kollege frank (mehr der ruhige typ ;-)), wollte es etwas gemütlicher angehen und schickte ein system mit makrelenstücken richtung grund. schnell konnte er einen dorsch und auch zwei köhler in richtung wasseroberfläche bugsieren.
plötzlich sagte frank, dass da etwas großes an seinem haken hängt. nach etwa 30 minuten und einigen fluchten konnte er dann auf ein makrelenstück am grund einen 97 cm langen heilbutt erwischen. auch ein rotbarsch, ein leng und einen kalmar konnten wir fangen.
für den ersten tag, gelungener einstand.
Anhang anzeigen 164585

der zweite tag führte uns dann wieder auf kobbskjaera und die fänge waren ähnlich wie am ersten tag (außer dem heilbutt).

der dritte tag sollte uns dann bei herrlichem wetter nach svissaflua führen.
auch hier versuchten wir es bei wassertiefen von 60 bis 100 m mit speedpilken und gummifischen bis 12 cm.
schon die ersten auf reise geschickten köder fingen starke köhler.
dann knallte es an der rute von alpi. die bremse summte sofort ihr lied und schien einfach nicht mehr aufzuhören.
unglaubliche 40 min. ging dieses schauspiel. immer wenn ein paar meter schnur gewonnen wurden, schnurrte der fisch das doppelte an schnur wieder ab.
ein toller drill an leichtem geschirr.
als der fisch dann endlich das erste mal an die oberfläche kam hörte man nur noch sowas wie bor, wow, hammer....
und dieser köhler konnte sich wirklich sehen lassen.
Anhang anzeigen 164590
31 pfund bei 1,15 m länge.

nur 10 min. später ein ähnliches schauspiel bei thomas. wieder summte die rolle.
Anhang anzeigen 164593
diesmal 1,06 m und 22 pfund.

weitere gute köhler bis 90 cm folgten. da wir aber immer das ausfuhrlimit im kopf haben, beendeten wir das angeln auf svissaflua und fuhren freudig erregt zur hütte.
es sollten ja noch weitere super angeltage folgen.
Anhang anzeigen 164594

am nächsten tag führte es uns bei wiederum top wetter nochmal auf svissaflua.
und es sollte wieder knallen. abermals gute köhler gingen gierig auf unsere köder los.
aber auch da haben wir irgendwann das angeln wieder beendet und auch einige fische schonend zurück gesetzt.
größter fisch des tages-
Anhang anzeigen 164595
köhler 1,11 m 23 pfund.

in den nächsten drei tagen probierten wir es mal auf leng und co. am 144er.
das wetter war uns wieder wohl gesonnen und die fische spielten auch mit.
Anhang anzeigen 164596
Anhang anzeigen 164597
Anhang anzeigen 164598

lengs bis 1,30 m gingen uns an den haken. alle lengs wurden auf makrelenfetzen gefangen.
so war die erste, rundum gelungene, woche schnell vorbei.
thomas und alpi blieben auch die zweite woche, für andreas, rolf, frank und rolf war der norwegenurlaub damit schon wieder vorbei.

zweite woche bericht folgt.....

die zweite woche

nach anstrengendem weg, die fähre kiel oslo fuhr nicht mehr, stießen markus, ecki, uwe und bernhard zu uns. sie freuten sich riesig, dass es überhaupt geklappt hat.
das einzige was sie beachten mußten war, dass sie nicht einkaufen durften, nicht mit anderen anglern in kontakt kamen und sich außerhalb der boote nur in der hütte aufhalten durften. aber hauptsache sie konnten angeln. die fänge der ersten woche machten die jungs ganz schön heiß. nach ihrer ankunft wurde das tackle fertig gemacht und schnell ging es nach einweisung durch alpi aufs wasser.

die ersten zwei tage verbrachten wir wieder auf kobbskjaera und svissaflua.
und das angelglück blieb uns hold.
Anhang anzeigen 164611
seehecht von 1,10 m und 21 pfund.

Anhang anzeigen 164612
pollack 81 cm 12 pfund

Anhang anzeigen 164613
pollack 80 cm 12 pfund

weitere gute fische konnten wir landen, aber auch einige wieder schonend zurück setzen.

am dritten tag entschieden wir uns es mit der tiefsee zu probieren. unser ziel war der nygrunnen mit seinem umgebenden tiefen wasser.
was uns da die nächsten drei tage an die haken ging war wahnsinn.
schon die erste ausfahrt brachte auf ganze makrele oder ganzen seelachs am 650 gr. giant jighead große lengs an die oberfläche.
und auch die nächsten tage konnten wir gute großlengs fangen.
Anhang anzeigen 164614
leng 1,65 m 50 pfund

Anhang anzeigen 164615
leng 1,44 m 22 pfund

Anhang anzeigen 164616
leng 1,58 m 34 pfund

Anhang anzeigen 164617
leng 1,67 m 52 pfund

Anhang anzeigen 164618
leng 1,52 m 29 pfund

unsere angeltechnik, ganze köderfische einige meter über grund anzubieten ging voll auf. wir fingen nicht sehr viele fische, aber wenn wir was fingen waren es immer große lengs. und wir hatten kaum haie und lumbs an den haken.

aber auch die zweite woche ging viel zu schnell dahin.
nach dem zusammenpacken, dem reinigen des tackles und reinigung der hütte ging es für uns alle auf den rückweg. thomas und alpi hatten das glück, weil sie vor den neuen bestimmungen einreisten, mit der oslo kiel fähre fahren zu dürfen.
markus, ecki, uwe und bernhard mußten den langen umweg über schweden nehmen.
aber letztendlich kamen wir alle gesund und glücklich nach hause.

zwei traum angelwochen haben wir hinter uns gebracht. und wir hoffen, dass es nächstes jahr wieder klappt trotz corona. ich glaube, dass hoffen wir alle.
auf ein neues erfolgreiches angeljahr im land der fjorde.

petri
Top Beitrag! :a020:
Da habt ihr aber prima Lengs und Seelachse gefangen!
Bei den Lengs kann ich echt nur Staunen! Wir hatten da zwar auch schon Lengs von > 1,5m aber wenn dann immer nur einen pro Woche.

Gruß
Sascha
 
Top Beitrag! :a020:
Da habt ihr aber prima Lengs und Seelachse gefangen!
Bei den Lengs kann ich echt nur Staunen! Wir hatten da zwar auch schon Lengs von > 1,5m aber wenn dann immer nur einen pro Woche.

Gruß
Sascha
hi. sascha. erstmal danke. lengs laufen eigentlich immer gut. ich weiß ja nicht wie ihr angelt. ich glaube, dass das einfache geheimnis ist, das wir mit ganzen köderfischen angeln. wir haben auch lange mit fetzen und so geangelt und auch ab und an mal große lengs gefangen, aber halt auch kleine und lumbs und haie. mit ganzen köderfischen (ruhig auch bis 2 kilo große köhler oder lumbs) fischen wir echt selektiv. das scheint auf jeden fall gut zu funktionieren. man muß, galub ich, einfach nur mal die scheu vor großen ködern ablegen.
der einzige nachteil ist, das man lengs nicht zurück setzen kann. wegen dem ausfuhrlimit (ich finde es gut, und 18 kilo ab nächstes jahr sind auch wirklich genug!!!) muß man sich echt beschränken. wir machen das immer so, dass wenn wir jeder einen guten leng hatten einfach auf andere fische gehen.
wo seid ihr denn immer zum angeln?
grüße und petri
 
Hallo!
Ich war ja auch schon etliche mal am Knarrlagsund, aber Kobbskjaera ist mir vollkommen unbekannt. Wo ist das? Gule Sider zeigt mit zwar etwas an der Trondheimsleia....aber das dürfte vom Knarrlagsund etwas weit weg sein.

Viele Grüße, Karsten
 
Oben