Mefjord Brygge , Mai 2020

leng&lumbhunter

Stammnaffe
Registriert
5 August 2007
Beiträge
183
Ort
FFM
Hallo an alle Forum-Mitglieder!

Für uns soll es die letzten zwei Wochen im Mai 2020 nach Mefjord Brygge gehen.
Wir haben dort ein großes Apartment & ein Kvaerno 19ft mit 50PS .

Unsere Anreise wird mit dem Pkw sein , entweder über Schweden oder wir fahren mit der Fähre Travermünde-Helsinki und dann Richtung Norden. ( die zweite Variante ist zur Zeit unser Favorit da es etwas entspannter zu sein scheint & es für Hin und Rücktour 2000km weniger sind ) .

Da wir das erste mal in Nordnorwegen sind wollen wir natürlich auch gezielt auf Steinbeißer und Heilbutt versuchen, Ende Mai sollte sich ja eigentlich dafür eignen.
Wir haben schon einiges an Infos durch Reiseberichte hier im Forum usw gesammelt , aber wir tun uns doch etwas schwer bezüglich Heilbutt & Steinbeißerangelei .

Evtl gibt es hier ja jemanden der uns bezüglich Montagen, Standplätze weiterhelfen kann.
Bezüglich Standplätze bitte nicht falsch verstehen, wir möchten hier niemanden seine "geheimen Angelplätze und GPS-Daten" rauslocken , wir möchten nur einen Rat bzw das wir ein kleinen Anhalt haben wo wir suchen können.

Vielleicht gibt es hier ja sogar den ein oder anderen der schon auf Senja bzw. sogar am Mefjord gewesen sein sen.

Wer Infos hat, auch zu Geschäften, Restaurants, Bars, was auch immer, lasst es uns bitte wissen .


Gruß Leng&Lumbhunter
 
Servus Hunter,
habe auf der Suche nach Infos zur Region Senja dein Thema entdeckt. Wir fliegen oder fahren Ende April nach Senjahopen. Nach 2 mal Erholungsurlaub am Sohnefjord lasse ich mich nun in einer Männergruppe zu reinem Angelausflug führen. Es wird von erfahrenen Anglern organisiert, die diese Region seit mehreren Jahren zur gleichen Zeit aufsuchen und sich bestens auskennen. Wir sind zwar nicht ganz in deiner Gegend, denoch werde ich zeitnah berichten und hoffentlich mit nützlichen Informationen dienen.

Gruß
Michi
 
In Senjahopen hast ne Einkaufsmöglichkeit(Marktkrokken) und nen Tankomat.
Zahlt brav euren Zoll falls ihr hin mehr mitnimmt als eure Freimenge,es wird da gut kontrolliert,bei Ein- und Ausreise.
Fische sind im Wasser.

Travemünde/Helsinki ist ne Tuckerfahrt,sicher spart man Km aber die Zeit.Da kommste besser weg wenn ihr In Schweden auf beiden Touren übernachtet vorausgesetzt es sind genügend Fahrer vorhanden.
Meidet den Inlandsveg(45),falls ihr durch Schweden fahrt.
 
Das mit Kontrollen stimmt lt Aussagen von den Teammitgliedern, die 2017 von der finnischen Seite mit Autos anreisten. Wir als ehrliche Angler haben da aber nichts zu befürchten und für 1 Woche reichen die Alkoholquoten dicke aus.
 
Ich war 2017 im Mai im Mefjord. War super! Ist nur leider blöd wenn zu viel Wind ist :-)
Heilbutt haben wir direkt vor der Fjordausfahrt gefangen.
Steinbeißer haben wir nicht direkt drauf gefischt.
 
Auch sehr entpannt und preiswert war diese Route.

Fähre Puttgarden-Rödby und dann über die Örsundbrücke nach Stochholm. ca.8 Std
In Stockholm 19 Uhr über Nacht nach Turku 6:00 Uhr(sehr geil und preiswert) und dann die 1500 km und schwupps seit ihr da.

Ihr habt also die Tour einmal in der Mitte geteilt.
 
Auch sehr entpannt und preiswert war diese Route.

Fähre Puttgarden-Rödby und dann über die Örsundbrücke nach Stochholm. ca.8 Std
In Stockholm 19 Uhr über Nacht nach Turku 6:00 Uhr(sehr geil und preiswert) und dann die 1500 km und schwupps seit ihr da.

Ihr habt also die Tour einmal in der Mitte geteilt.

Verstehe ich das richtig, von Stockholm rüber nach Finnland und dann durch Finnland hoch bis Senja?
 
Ja klar ist das egal, kannte die Variante nur noch nicht. Über Finnland könnte es länger dauern weil man da nur langsamer fahren darf. Aber denke das wird nicht allzu viel sein.
 
Hallo Leng&Lumbhunter,

wir haben die Tour Travemünde - Helsiki + Übernachtung in Pello gewählt. Einfach nur Spitze.
Man kommt erholt dort oben an.
Wir waren Anfang April dort. Kein Schnee auf der Strecke, dafür jeden Abend 10 cm in Mefjord.

Wir haben am 1. Tag die Untiefen abgesucht ... vergebliche Mühe.

Nordwestlich gibt es ein Plateau ... dort stehen jede Menge Kähne. In 95 m jede Menge Dorsch.

Gruß Raik
 
Hallo Raik,
kannst du bitte bei Gelegenheit dieses Plateu auf der Karte markieren? Das wäre echt super!
Danke und Gruß
Michi
 
Servus Kollegen,
mein Anreiseplan steht und langsam denke ich an den Fischtransport und andere logistischen Herausforderungen.
Der Plan ist eine Thermobox IM Reisekoffer zu transportieren um so ein zus. Gepäckstück zu sparen. Bei LH werde ich für 50€ ggf das Übergewicht bis Obergrenze von 32kg ausreizen müssen. Am Dienstag bekomme ich meinen Leih-Koffer und werde die genauen Innenmaße ausmessen. Primär geht es um die Tiefe, denn die üblichen verdächtigen Thermoboxen wie Colemsn 28qt extreme und Campingaz Icetime Plus extreme ca 32 cm tief sind. Sollte der (weiche) Reisekoffer es trotz Dehnfalte nicht hergeben, müsste ich wahrscheinlich auf eine dünner isolierte Box wie Ezetil 3 Days EZ25 ausweichen (27 cm tief)

Das Angelzeug passt dann noch locker in die Zwischenräume, und ich nehme nicht viel mit. 2 Reiseruten, die ohne Handteile in 1 Rutenrohr passen. 2 Rollen, Gummiköder, Schnüre, Haken, Kleinzeug. Alle schweren Pilker nehmen Kollegen mit, die mit Autos zurück reisen. Floater werden vor Ort gemietet. Plus 8 kg Handgepäck mit Klamotten.

Nun zum "Problem":
Die Rückreise geht von Senja am 04.05. los, dann mit dem Auto Richtung Helsinki mit einer Zwischenübernachtung. Flug von HEL nach MUC am 05.05. mit Ankunft um 21:15 uhr und schließlich ca 1 Std Autofahrt.
Summa summarum komme ich auf ca 40 Std.
Inzwischen habe ich alles mögliche über das Thema Fischtransport im Flieger gelesen, jedoch keine Berichte über relativ dünnwandige Kühlboxen im Reisegepäck
Kennt jemand die Ezetil Box oder vllt die Noorsk klassische Kühlbox 28 l? Für alternative Vorschläge und Anregungen wäre ich dankbar.



Ach ja, ich muss nicht unbedingt die 20 kg ausnutzen und könnte die Kühlbox von innen noch zusätzlich mit dünnen EPP platten auskleiden.

Gruß
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich befürchte aber, dass diese Tasche meinen Anforderungen von 40 Std Transportzeit nicht entspräche.
Habe nun eine 28L Kühlbox von Noorsk bestellt und werde demnächst einen Packversuch durchführen. Der Reisekoffer scheint schon mal ausreichend dimensioniert zu sein. Die 28L Noorsk-Kühlbox scheint einer Ezetil EZ25 ähnlich zu sein, nur höher. Daher bietet sie noch ausreichend Platz für zusätzliche EPP-Dämmung, sodass man von der Isolationsstärke auf das Coleman QT Niveau kommt (~30 mm). Nur eben mit dem Vorteil dass die Kühlbox nicht so tief aufbaut und in den großen Reisekoffer passt.
Ich werde berichten.

Gruß
Michi
 
evtl könntest du auch bei Amazon mal schauen dort gibt es styroporboxen mit 3 bis 3,5 cm dicke und hält dann locker die 40 stunden
 
ja, die Styro-Boxen sind über jeden Zweifel erhaben, passen bei Innevolumen von >=20l und Wandstärke >30mm jedoch nicht in den Reisekoffer. Habe heute die Noorsk-Box erhalten und wieder eingepackt, da die Isolationsstärke lediglich ca 10 mm XPS beträgt. Habe gerade die Ezetil 3-Days mit angeblich min 25 mm PU-Isolierung bestellt. Mal schauen.
Gruß
Michi
 
ein kleines Update:
die Ezetil EZ25 hat in der Tat eine deutlich dickere Isolierung als die Box von Noorsk. Die angegebenen 25mm beziehen sich dennoch auf die Gesamt-Wandstärke inkl. Wänden. Ok, muss wohl damit leben und evtl. zusätzlich isolieren. Die Box passt auch wunderbar in den Reisekoffer. Schlechte Nachricht: für das Rutenrohr ist kein Platz mehr da. Wie ich die beiden Tuten da verstaue, muss ich noch überlegen. Die Thermobox liegt auf beiden Holmen für den ausziehbaren Koffergriff. Unten ist also ausreichend Hohlraum fürs Tackle. Für die Ruten könnte ich mir ein flaches Futteral vorstellen, welches dann unterhalb oder neben der Box Platz findet.
Gruß
Michi
IMG_20200222_172754.jpg
 
Warum Box in Koffer? Wir nehmen immer eine Coleman Box als Gepäckstück mit
 
Oben