•   
  •   
 
 
 

Deutsche Rutenbau-Meisterschaft 2019

Herzlichen Glückwunsch den Rutenbaumeistern vom Treppchen, ist schon sehr, sehr interessant was die da für Ideen da haben und die dann in der kurzen Zeit auch noch handwerklich umsetzen zu können- Hut ab kann ich da nur sagen, tolle Leistung! Vielen Dank an Axel, daß er uns mit dem Neuesten der Meisterschaft versorgt.
Bei der Siegerrute würde ich aber anhand der kleinen Beringung mit dem Leitring auf ne Multirolle zum Wallerfischen tippen, ne große Wallerstatio bringt sonst Wippration in die Rute,oder irre ich da, bei solch einem 20kg Blank kannste massig Druck aufbauen.
Diese schönen Unikate sind zum Angeln in der rauen Natur eigentlich zu schade, gar nicht auszudenken wenn du auf der Steinpackung mal unplanmäßig hinfällst?!
 
Bei der Siegerrute würde ich aber anhand der kleinen Beringung mit dem Leitring auf ne Multirolle zum Wallerfischen tippen, ne große Wallerstatio bringt sonst Wippration in die Rute,oder irre ich da,
Der Startring ist etwas größer als es scheint, es ist immerhin ein 25er Starter...aber ich persönlich hätte wohl auch einen 30er vorgezogen, da hast Du schon Recht Wolfgang!:a010:
 
Jetzt erst mal ein paar Fotos von den "Shopping-Räumen":wink:
Diese Räumlichkeiten sind zutiefst unmoralisch :19:
Wenn meine Frau wüsste , das ich dort hinfahre , würde sie vorher zärtlich mit dem Elektromagneten über meine Brieftasche mit den Kreditkarten streicheln :1poke:

Ansonsten ein paar sehr schöne Stücke geworden - danke für die Bilder und den Bericht :a015:
 
Axel, ... Danke für's Zeigen! :a020:
 
Respekt gegenüber der Arbeit :a020::a020::a020: aber bunt und trallala ist nicht meins, schlichte Eleganz und ganz wichtig: funktionieren muss der Knüppel:wink:
 
aber bunt und trallala ist nicht meins, schlichte Eleganz und ganz wichtig: funktionieren muss der Knüppel:wink:
Da sind wir auf einer Linie aber eine Anerkennung der handwerklichen Arbeit hatte speziell die "umstrittenste" Rute, nämlich "Pamela" allemal verdient.
Prämiiert wird eben ganz bewusst nicht das Design und ob das uns 3 Juroren besonders gut gefällt oder nicht sondern die Idee, die Schwierigkeit, die Sinnhaftigkeit und die handwerkliche Umsetzung!:genau:
 
Respekt gegenüber der Arbeit :a020::a020::a020: aber bunt und trallala ist nicht meins, schlichte Eleganz und ganz wichtig: funktionieren muss der Knüppel:wink:
Ja Thomas aber gab auch dezente Fliegenruten z.b. die von Sepp:biglaugh:
aber mit Jang Quintus hättest du mit Sicherheit einen guten Gesprächspartner gehabt,ist ein cooler Typ.
 
Da sind wir auf einer Linie aber eine Anerkennung der handwerklichen Arbeit hatte speziell die "umstrittenste" Rute, nämlich "Pamela" allemal verdient.
Prämiiert wird eben ganz bewusst nicht das Design und ob das uns 3 Juroren besonders gut gefällt oder nicht sondern die Idee, die Schwierigkeit, die Sinnhaftigkeit und die handwerkliche Umsetzung!:genau:


Das handwerkliche hat meinen allergrößten Respekt!!!!
Ich hab ja auch schon sehr aufwändige "Wickelmuster" gesehen, diese haben eigentlich nur erstaunen und viele Fragezeichen in meinem Gesicht hinterlassen.
 
Wahnsinns Arbeiten von Künstlern:bindafuer:
Danke Axel für den Bericht und das einstellen der Bilder :dankeschoen::a020:

Hab mal ne Frage, dürfen die Teilnehmer z. B. die Griffstücke als Rohling zusammengeklebt mitbringen? Oder auch die lackierten Teile des 2ten Platz ?

Ich find das echt unglaublich, frage auch nur weil ich gestern > größer 2h 5 Rubberkork Scheiben auf den passenden Griffdurchmesser für mein aktuelles Projekt geschliffen hab :a055: nur geschliffen :a045:weder aufgebohrt noch zusammen geklebt :eek1:

Und diese Künstler "hauen" in nur 11 Std solche Kunstwerke raus :confused1::confused1: da frag ich mich wie das möglich ist:k020:

In jedem Fall mein allergrößten Respekt für die Leistungen

Skitt Fiske

Gerd
 
Bis auf Lack und Bindegarn und das Werkzeug, darf nur das genutzt werden, was es dort im Laden gibt.
derartige Griffstücke sind natürlich nicht dabei, die werden aus Blöcken und Platten zusammengesetzt,
das Design überlegt man sich vorher und meist auch eine Art Schnittmuster und natürlich die Klebereihenfolge.
Dann wird es zusammengesetzt und auf der vorhandenen Drehbank abgedreht und geschliffen.
 
Hab mal ne Frage, dürfen die Teilnehmer z. B. die Griffstücke als Rohling zusammengeklebt mitbringen? Oder auch die lackierten Teile des 2ten Platz ?
Thomas hat es oben ja schon geschrieben, um es noch mal klar zu beantworten: Nein, es dürfen keine "Halbzeuge"/vorgefertigte Teile mitgebracht werden, die ganze Arbeit vom Rohmaterial bis zur fertigen Rute hat an diesem Tag von 8-18 Uhr zu passieren.!:genau:Pläne und "Schnittmuster" kann man gerne in rauhen Mengen mitbringen aber eben kein halbfertiges Material.:genau:
Sogar der Rostlack vom 2. Platz muss durch die Jury genehmigt werden, weil es den eben nicht bei Karl im Lager gibt und jedes "Fitzelchen" was nicht bei Karl käuflich ist, ist erst mal "außen vor", kann aber mit Begründung durch die Jury genehmigt werden.:wave:
 
Wie läuft das eigentlich mit dem Lacken ab und was ist in der Zeit und was nicht?
 
Sogar der Rostlack vom 2. Platz muss durch die Jury genehmigt werden, weil es den eben nicht bei Karl im Lager gibt und jedes "Fitzelchen" was nicht bei Karl käuflich ist, ist erst mal "außen vor", kann aber mit Begründung durch die Jury genehmigt werden.:wave:

Danke Axel; danke Thomas, umso höher ist m M n die Leistung der Künstler einzuschätzen.:genau: Wobei es mir wahrscheinlich für immer ein Rätsel bleibt wie das funktioniert:a0155::a0155:

....durch die Jury genehmigt werden, weil es den eben nicht bei Karl im Lager gibt und jedes "Fitzelchen" was nicht bei Karl käuflich ist

Ich dachte mittlerweile bei Meli und Basti :19:

Viele Grüße

Gerd
 
lackiert werden muß natürlich auch in der Zeit,
dann darf nix mehr gemacht werden und die Ruten drehen bis der Lack trocken ist.
bewertet wird dann Sonntag vormittag.
Also hat da jeder seine Lackbank und wenn die Zeit um ist, muss der Pinsel/Stäbchen fallen gelassen werden.
 
Oben