•   
  •   
 
 
 

Suche Spinnrute für Heilbutt

Vielleicht verstehe ich die Überschrift einfach falsch … :a0155:

Unter einer SPINNRUTE für Heilbutt verstehe ich eher eine leichte Rute, mit der man ggf. auch einmal einen "normalmaßigen" Heilbutt drillen kann - was auch immer in diesem Fall "normal" ist ??? Unter Spinnen verstehe ich in diesem Fall werfen und nach leichtem Absinken wieder einholen, was für mich normales Spinnen ist. Und DAS die ganze Zeit lang.

Ja ich glaube das hast du falsch verstanden.
Wenn du gezielt auf Heilbutt spinnfischen gehst (was eigentlich deiner Definition entspricht) musst du je nach Situation auch mal etwas mehr Gewicht werfen und was in meinen Augen noch wichtiger ist, auch mal einem Butt jenseits der "normalen" Größe Paroli bieten können. Und dafür sollte die Rute auch etwas Bums haben.
 
Hallo,

Bin gestern erst aus Norwegen zurückgekommen. Leider kann ich zur Rute nichts sagen da ich sie bis jetzt noch nicht bekommen habe.

Ich hab sie am 30.7. bei "Waveinn" bestellt. Geschätzter Liefertermien war 2.8. bis 5.8. Hab schon mit paar Tagen mehr gerechnet als ich las dass sie aus Spanien versenden. (In Deutschland hab ich sie leider nirgends gefunden). Hab seit dem 7.8. mittlerweile einige emails gesendet und als Antworten nur hinhalte mails erhalten und einmal dass sie den hiesigen Paketdienst um eine Stellungnahme gebeten haben. Aber keinen konkreten Lösungsvorschlag oder eine Antwort auf die Frage ob ich sie kostenlos zurücksenden kann falls sie doch noch kommt. Da sie ja nicht vor Urlaubsbeginn eintraf für den sie ja vorgesehen war.

Ich würde mir sehr gut überlegen ob ich bei denen oder den x anderen Firmen die alle auf ....inn enden etwas bestelle.


Letztendlich besorgte ich mir beim FP sehr kurzfristig die Sportex Styx 2-T mit 91 bis 158g Wurfgewicht.und 2,2m Länge. Und ich muss sagen die anfänglichen bedenken die ich ja hinsichtlich der länge hatte waren absolut unbegründet. Ich kam super damit zurecht. Leider blieben die großen Fische aus. Aber das werfen der 85 bis 150g Ködern ging wirklich super und die Drills der Fische machten Spaß.
Sollte die Hart Rute noch irgendwann eintreffen werde ich meinen Eindruck davon noch mitteilen aber ich vermute ich wäre ähnlich zufrieden gewesen wie mit der Styx.

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,
Ich hab sie am 30.7. bei "Waveinn" bestellt. Geschätzter Liefertermien war 2.8. bis 5.8. Hab schon mit paar Tagen mehr gerechnet als ich las dass sie aus Spanien versenden. (In Deutschland hab ich sie leider nirgends gefunden).
das ist natürlich alles sehr ärgerlich. Auch wenn es dir jetzt nichts mehr hilft aber warum hast du die Rute nicht in Kroatien bestellt?
https://www.maguro-pro-shop.com/de/bluefish-and-leerfish?product_id=5638
Habe mit dem Shop bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Ware war innerhalb einer Woche bei mir.
 
Ich war gerade unterwegs und hab sie mit dem Handy bestellt, und durch den Aufbau der Seite und die angegebene kurze lieferzeit über Hermes hab ich erst nach Eingabe meiner Daten gecheckt dass ich nicht in Deutschland bestelle. Und dann dachte ich ob Spanien oder Kroatien wird wohl egal sein. Aber jetzt weiß ich es besser.
Und danke für den Tip mit der Kroatischen Seite.
 
...also ich kann über den waveinn nur gutes berichten, habe da bestimmt schon zwanzig problemlose Bestellungen getätigt, auch Rücksendungen - allerdings nie eine Rute bestellt - mit Ruten kann das ja auch im Inland mal schwer schiefgehen...
 
Bei mir gehts an den Rognsund, daher suche ich ebenfalls eine Spinnrute für Butt.
Ihr Partner wird eine 4000er Daiwa (alte Größe, entspricht also 6000er Shimano) sein.
Gefischt werden sollen vor allem Gummis bis rauf zu ca. 250g, meistens nach Möglichkeit jedoch weniger.
Länge ist nicht egal, aber erst mal zweitrangig solange sie im Bereich 1,90-2,30m liegt.
Gibt es dazu was aus dem Lager Illex, Tailwalk, etc.?
Bis wieviel Gramm eignen sich denn die Xzoga 7523 bzw. die Smith Offshore Stick KGS 70MH?
Andere zielführende Vorschläge ebenfalls gerne!
 
Die 7523 fische ich gern mit schlanken Jigs/Pilkern und Gummis bis 250 gr. Kleiner Cutbait geht gerade noch so.
Slow Jigs von 250 gr. fand ich schon anstrengend. Habe die allerdings auch im Long Fall Style gefischt...
Rios und SG Sandaale laufen aber prima.
 
Bei mir gehts an den Rognsund, daher suche ich ebenfalls eine Spinnrute für Butt.
Ihr Partner wird eine 4000er Daiwa (alte Größe, entspricht also 6000er Shimano) sein.
Gefischt werden sollen vor allem Gummis bis rauf zu ca. 250g, meistens nach Möglichkeit jedoch weniger.
Länge ist nicht egal, aber erst mal zweitrangig solange sie im Bereich 1,90-2,30m liegt.
Gibt es dazu was aus dem Lager Illex, Tailwalk, etc.?
Bis wieviel Gramm eignen sich denn die Xzoga 7523 bzw. die Smith Offshore Stick KGS 70MH?
Andere zielführende Vorschläge ebenfalls gerne!

Illex s190xh
Griffteilung, 1m90, wg 200g, vertikal gehen die 250g gut.
 
Welche Illex ist das genau? Die Element Rider?
Kenne auch die Delivrance S 220 XH Big Bait Special, wobei mir die fast zu leicht dafür wäre...
An sich ist mir die Aktion verschiedener Ruten aus der Delivrance Serie lieber als die der gelben, da etwas schneller.
Kennst Du beide Ruten und kannst sie vergleichen?
Danke für den Tipp, definitiv nicht uninteressant.

Ansonsten gerne auch Vergleiche, was die Aktion, aber vor allem das Köderspektrum vertikal angeht... Illex..., Xzoga 7523, Smith Offshore Stick..., ...
 
Ja, ist ne gelbe Element Rider.
Die hat deutlich mehr Power als die BBS.
Ich hatte die s190xh und besitze noch die s220xh. Die 190 war mir zu heftig, eher eine schnelle jiggingrute, mit der ich bis 300g vertikal gefischt habe.

Die bbs nutze ich bis ca. 200g vertikal, aufgrund des längeren Blanks ist sie auch super fürs wurfangeln geeignet.
Ich müsste mal schauen, wie sie 250 oder 300g packt....

Wenns ne bc sein dürfte:
Die reservoir dog oder die wild dog können das super. Allerdings über 2m30....
 
Hätte ne Zenaq die für diese Zwecke zu gebrauchen ist im Angebot siehe Flohmarkt
 
Ich würde mal sagen, dass man sich wirklich gut auch im Web informieren kann zu den passenden Ruten.
Mache ich auch so und bin bisher auch echt gut zurecht gekommen :)

Kann dir aber auch gerne mal was empfehlen. Und zwar habe ich auch wieder angefangen mit dem Spinnfischen. Da ich schon einige Jahre nichts mehr in dem Bereich gemacht habe, habe ich auch kein Zubehör.. musste ich also alles neu kaufen.

Umgesehen hab ich mich bei - dort habe ich unterschiedliches Zubehör gefunden, Ruten sind auch dabei gewesen :) Zudem habe ich auch noch mein Wissen zum Spinnfischen etwas aufgefrischt, war also praktisch :D

Dort kannst du dich auch mal umgucken, bin mir sicher du kannst was finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben