•   
  •   
 
 
 

lack mischen

powerprinter

Stammnaffe
Registriert
8 Mai 2010
Beiträge
8.939
Ort
göttingen
nur so als tipp,denke aber ihr habt auch eure tricks.
habe mir vom tierartzt ganz kleine spritzen besorgt und die heute mal ausprobiert.
muss sagen es hat mich völlig überzeugt. die 1ml spritze einmal aufgezogen mit lack A und dann B reicht völlig für eine lackierung von 8 ringen.
vorteil der kleinen helfer ist das die tülle der zpritze mit dem dorn des drückers auch frei vom vorherigen lack ist.
somit lässt sich das teil auch leicht reinigen und wieder verwerten. ausserdem ist eine genauer bestimmung der lackmenge(AundB) gut möglich.

ich habe 10 cent bezahlt.:19:
 
Wer nicht so einen netten Tierarzt wie Achim hat:a020::a020::a020:, dem sei die Suche auf Ebay nach "Feindosierspritzen" empfohlen um solche 1-ml-Spritzen mit 0,1-ml-Einteilung zu finden. 100 Stück kosten da zwischen 10 und 14 Euro. damit kommt man im Prinzip ein halbes Rutenbauer-Leben aus.:a020:
 
noch ein tipp.
aus der not entwickelt.
man kann den lack wunderbar auch mit druckertinte einfärben.
wenige tropfen reichen aus.
ich habe sogar ein schwarz aus cyan ,magenta und gelb erziehlt.
trocknung hat auch gefunst.
 
Du mischt 2-Komponenten Harz (es ist kein Lack) mit "Irgendwas" von dem Du nicht weisst wie es mit der chemischen Bindung des Harzes agiert? Ich würde das lassen, oder zuminderst im Vorfeld Blindtests machen, die aber evtl. auch erst nach Wochen eine Aussage ermöglichen!!! Selbst anorganische Pigmente, die z.T. ganz tolle Farben liefern, können das Abbindeverhalten deutlich beeinflussen - und auch nach einiger Zeit noch ungewollte Veränderungen provizieren!

mfg
Nick
 
Du mischt 2-Komponenten Harz (es ist kein Lack) mit "Irgendwas" von dem Du nicht weisst wie es mit der chemischen Bindung des Harzes agiert? Ich würde das lassen, oder zuminderst im Vorfeld Blindtests machen, die aber evtl. auch erst nach Wochen eine Aussage ermöglichen!!! Selbst anorganische Pigmente, die z.T. ganz tolle Farben liefern, können das Abbindeverhalten deutlich beeinflussen - und auch nach einiger Zeit noch ungewollte Veränderungen provizieren!

mfg
Nick
tja wie gesagt es war eine notlösung.versuch macht kluch:a015:
auch vixierer sieht für mich wie ein wasserlack aus wie aus dem offsetbereich aus.
 
Du mischt 2-Komponenten Harz (es ist kein Lack) mit "Irgendwas" von dem Du nicht weisst wie es mit der chemischen Bindung des Harzes agiert? Ich würde das lassen, oder zuminderst im Vorfeld Blindtests machen, die aber evtl. auch erst nach Wochen eine Aussage ermöglichen!!! Selbst anorganische Pigmente, die z.T. ganz tolle Farben liefern, können das Abbindeverhalten deutlich beeinflussen - und auch nach einiger Zeit noch ungewollte Veränderungen provizieren!

mfg
Nick
mal abgesehen davon verkaufst du bestimmt auch sachen die neu sind wo nicht nach monaten ereignisse eintreten können wofür du nichts kannst. soll nun keine gegenwehr sein aber man muss doch mal neue wege gehen können die noch keiner beschritten hat,oder?
 
Na er schrieb doch dass es bei ihm gut funzte und auch anständig ausgehärtet ist. Wo liegt also das Problem. Finde den Tip durchaus interessant wobei mir das eigentlich auch schon klar war. Wenn das Harz mal mit dem Härter vermischt ist, härtet das Zeug mit so gut wie allem aus, es kann also mit so gut wie allem vermischt werden, warum also nicht mit den Pigmenten aus dem Drucker. Ob es Sinn macht, seinen Toner zu leeren um Harz einzufärben steht auf einem anderen Blatt, das muss jeder für sich klären. Hab Flexcoat auch schon mit Iso verdünnt bis die Konsistenz wie Wasser war weil ich damit nen Blank gebrusht hab. Freilich dauert das aushärten länger aber es härtet genau so aus wie unverdünnt. Das 2K-Zeug ist da relativ unpretentiös, das macht recht viel mit...
Gruss, Sepp
 
hier nochmal ein kleiner tipp fürs lack-mischen. diese kleinen spritzen gibt es beim tierarzt.
vorteil ist das man kleinste mengen lack genau anmischen kann weil auch die tülle freigedrückt wird.
weiterhin ist natürlich die skala genau einhaltbar.
1x jeder komponente (je 1ml ) aufgezongen reicht für die ganze rute für einen ringlackiervorgang.WhatsApp Image 2019-08-12 at 17.17.16.jpeg
so wird unnötig viel lack verschwendet.
kosten ca 10cent und wieder verwendbar.
 
Oben