•   
  •   
 
 
 

Xzoga PE 2

AW: Xzoga PE 2


Na wenn ich mir jetzt auch so eine Rute zulegen möchte (Spiral-Wrap muss nicht sein), aber keine Custom Made, sondern eine "fertige" Rute. Die hat dann doch eine bestimmte Modellbezeichnung.

Ach ja, was hat die denn für ein "Wurfgewicht"?
 
AW: Xzoga PE 2

Als Stationärmodell wäre es die Taka-Si 6012 mit max. 120gr Ködergewicht. Das ist aber ein Modell für die Stationärrolle, für die Multi gibt es die leichte nicht von der Stange. Da fängt es mit der Taka-Ji 5913 an mit max. 200gr Ködergewicht. Mehr sind auf der Homepage nicht aufgeführt:]
 
AW: Xzoga PE 2

Also das weiss ich nicht.

Vielleicht hat djac ja noch ne Idee.
 
AW: Xzoga PE 2

Als Stationärmodell wäre es die Taka-Si 6012 mit max. 120gr Ködergewicht. Das ist aber ein Modell für die Stationärrolle, für die Multi gibt es die leichte nicht von der Stange. Da fängt es mit der Taka-Ji 5913 an mit max. 200gr Ködergewicht. Mehr sind auf der Homepage nicht aufgeführt:]

OK! Danke, jetzt blick' ich besser durch :baby:

Und für was setzt du diese Rute ein? Speedjigging auf Köhler?
 
AW: Xzoga PE 2

Hallo Dieter,
hier Mal kurz ein Link, ich suche noch den passenden Video Stream.
http://fishing.shimano.co.jp/cat/result.asp

Kurz erklärt, wie schon bei den guten Big Game Ruten üblich, ist das Sytem zweigeteilt. Der untere Teil fasst also immer die Rolle. Das obere Teil kannst du gegen verschiedene Versionen austauschen.
Das ist zum einen Interessant für unterschiedliche Bleigewichte, aber auch für Leute die öfters auf verschieden Booten fischen und ggf weit auslegen müssen.

Die Blanks sind leicht und dennoch recht hoch belastbar. Haben zudem eine sehr feine Aktion. Nach meinen dafürhalten decken sie so einen grossen Einsatzbereich ab, ohne dass die Bisserkennung dabei flöten geht. Die Basis dürften verlängerte Jiggingblanks bilden, so sagt mir das ein Bekannter aus Jp.

Mehr noch später.

TL
Jürgen
 
AW: Xzoga PE 2

Speedjigging auf Köhler?

Das ist das erste Hauptanwendungsgebiet. Zum zweiten möchte ich damit Gummifische mit Köpfen bis 50-80gr auf Pollack und Dorsch fischen, wenn die Strömung mal heftiger oder das Wasser mal ein bisschen tiefer ist:]
Rein zum Speedpilken wäre der U-Blank auf denen die Taka-BA-Ruten basieren auch nicht schlecht. Für das Angeln mit Gummifisch halte ich diese für weniger geeignet, zumal diese hier auch noch ein bisschen mehr kosten sollen.
 
AW: Xzoga PE 2

welche XZOGA-Modelle wären wohl am besten geeignet zum (normalen) Pilken mit

a. 100-250gr
b. 300-500gr

:?
 
AW: Xzoga PE 2

Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich mir die schwereren Ruten nicht angesehen habe. Ich denke aber, dass sich Dieter aka. Djac dazu noch äußern wird.
 
AW: Xzoga PE 2

Hallo Stephan,

Es gibt wie gesagt den Taka-G und den Taka-U Blank. Der erstere ist zu 99% aus Carbon und den habe ich mir vor allen Dingen angeschaut. Für meinen Geschmack sind die Ruten sensitiver als die Taka-U.

Die auf dem Taka-G Blank basierenden Ruten sind die Taka-Si und die Taka-Ji. Die Ji Modelle sind für Multirolle ausgelegt.

Die 100 bis 250g sind wohl am Besten mit der WG 300g zu bewältigen. Die WG 500 und 600g habe ich mir nicht angesehen, würde aber schätzen, daß das WG 600 Modell wohl das richtige wäre, zumal bei der gewählten Abstufung.

Allerdings sollte man bedenken, daß der Bereich >400g selten benutzt wird - ich hab ihn noch nie gebraucht. Deshalb habe ich die Abstufung so gewählt:
Die WG 200 optimal im Bereich 50-150g und geht bis 200g.
Die WG 400 optimal im Bereich 100-300g und geht bis 400g.

Bei langsam geführten Ködern, kann man auch noch über die angegebenen maximalen Gewichte hinausgehen. Das alles ist aber unter Vorbehalt gesagt, denn meine Erfahrung stammt lediglich aus Trockentests, und dabei fehlt der Wasserdruck auf den Ködern, den ich eben nur gedanklich addieren konnte.

Gruß Dieter
 
AW: Xzoga PE 2

Hallo Jürgen,

muß Deinen Link erst mal durch die Google-Sprachtools jagen - mein japanisch ist ausgesprochen schlecht. ;)

Gruß Dieter
 
AW: Xzoga PE 2

Soso Nick gleich 1-5 :>> Blanks....
und eine wird in Pink aufgebaut :lach

Ich glaube wir vergleichen hier von der Qualität her Audi mit BMW oder Mercedes....


Gruss Matthias
 
AW: Xzoga PE 2

@norweger2000

Sicher - EINE muss pink werden. Aber ich hab da keinen Zeitdruck....und wenn es nicht's wird, dann hab ich eh noch genug Geraffel im Keller.

Qualitativ bewegen wir uns sicherlich im absoluten Highendbereich ... ob man da noch gravierende Unterschiede bemerkt, lass ich bei uns Gelegenheitsanglern mal offen.

Wie Noob schon sagte: Aber es macht Spass ;)
 
AW: Xzoga PE 2

Die WG 500 und 600g habe ich mir nicht angesehen, würde aber schätzen, daß das WG 600 Modell wohl das richtige wäre, zumal bei der gewählten Abstufung.

Aber ich würde glaube ich nicht mit diesen Ruten in Norwegen anrücken. Das wäre viel zu überdemensioniert und die Rute wäre nie richtig krumm...
 
AW: Xzoga PE 2

:]

Kennt jemand die Modelle von Quantum:

- Hypercast Vertical Jigging
- Inazuma Jigging

(Sind preislich nicht ganz so hoch angesiedelt)
 
AW: Xzoga PE 2

Würde ich auch nicht, aber wenn er 500g Köder handhaben will, wird das mit der 400er wohl nicht mehr, oder nur schlecht gehen. Einen Tod stirbt man immer.

Gruß Dieter
 
AW: Xzoga PE 2

@stephan
die Hypercast Jigging habe ich mir angesehen. Die Rute ist meines Erachtens trotz des geringen Preises sehr gut. Ist wohl aus Composite Material, von der Sensivität nicht mit der xzoga vergleichbar und weniger spitzenbetonte Aktion, aber wirklich nicht schlecht.

Gruß Dieter
 
AW: Xzoga PE 2

:]

Kennt jemand die Modelle von Quantum:

- Hypercast Vertical Jigging
- Inazuma Jigging

(Sind preislich nicht ganz so hoch angesiedelt)

Uuups, muß mich wohl korrigieren:

Die UVP der Inazuma liegt auch bei ca. 250,-- :(
 
AW: Xzoga PE 2

Der Straßenpreis liegt bei ca. 190€ für die Inanzuma. Aber über diese Rute war im Internet nichts rauszukriegen.

Die Hypercast Jigging kostet 62€ bei www.fishingtackle24.de.

Gruß Dieter
 
AW: Xzoga PE 2

Der Straßenpreis liegt bei ca. 190€ für die Inanzuma. Aber über diese Rute war im Internet nichts rauszukriegen.

Die Hypercast Jigging kostet 62€ bei www.fishingtackle24.de.

Gruß Dieter
hi dieter, was nimmt man denn so an wg für die angelei in norwegen? 60-120g oder eher 150-300g? vom gefühl her, würde ich eher die 150-300g wählen. ist aber nur gefühlssache. wie so vieles andere auch :D
gruß
heinz
 
AW: Xzoga PE 2

@stephan
die Hypercast Jigging habe ich mir angesehen. Die Rute ist meines Erachtens trotz des geringen Preises sehr gut. Ist wohl aus Composite Material, von der Sensivität nicht mit der xzoga vergleichbar und weniger spitzenbetonte Aktion, aber wirklich nicht schlecht.

Gruß Dieter

Ja, etwas Spitzenaktion sollte schon sein. Mit einem knallharten Stöckcken pilkt es sich nicht sooo toll. Da sind dann wieder klassische Bootsruten von Vorteil, oder?
 
Oben