•   
  •   
 
 
 

Xzoga PE 2

Noob-Flyer

Angelvirtuose
Registriert
29 November 2003
Beiträge
1.836
Alter
39
Ort
Düsseldorf
Hi,

nach meinem Suchethread kommt hier jetzt das Ergebnis.
Geworden ist es eine Custom-Xzoga in 6 Fuß mit einem Gesamtgewicht von 216gr. Hier ein paar Bilder. Leider ist das Licht nicht so besonders, aber ich kann auch noch Bilder mit verschiedenen Belastungen machen, ganz wie ihr wollt.

http://img530.imageshack.us/img530/9425/img0882tx9.jpg
http://img246.imageshack.us/img246/7691/img0880wc7.jpg
http://img520.imageshack.us/img520/9408/img0879ez5.jpg
img0881ab7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xzoga PE 2

Ist das der Aufbau oder hast sie "von der Stange" gekauft? Das ging aber schnell!
 
AW: Xzoga PE 2

Na dannmal los zeige was sie kann.Wäre gutwenn du verschiedene Gewichte anhängen könntest und es dazuschreiben würdest dann kann man sich ein besseres Bild machen.
 
AW: Xzoga PE 2

Hier ein paar Bilder mit Unterschiedlichen Gewichten:

55gr:
http://img140.imageshack.us/img140/3893/55grqp8.jpg

72gr:
http://img183.imageshack.us/img183/4892/72grzo0.jpg

90gr:
http://img183.imageshack.us/img183/6286/90grri4.jpg

168gr:
http://img525.imageshack.us/img525/7120/168grrc7.jpg

760gr:
http://img523.imageshack.us/img523/7650/760grms6.jpg

1940gr:
http://img525.imageshack.us/img525/4051/1940grhr1.jpg

3100gr:
http://img142.imageshack.us/img142/8863/3100gryf2.jpg

Das ist doch schonmal was oder nicht? Wer braucht noch mehr?

Übrigends ist das nicht der Stangenaufbau, sondern Custom-Made :]
 
AW: Xzoga PE 2

Sieht doch Prima aus!!! Wer hat Dir die gebaut? Spiral mit 3 Ringen kenn ich bisher nur einen Rutenbauer, die anderen verwenden 4 Ringe für die Umleitung.

Jetblack
 
AW: Xzoga PE 2

Hallo Marco,
erst mal herzlichen Glückwunsch für die Rute, das ist ja eine Anschaffung fürs Leben, oder? :baby:
Aber sag mal einem Unwissenden, wie mir, was diese Rute so hype macht. Ich hab' ein bischen gegoogelt und mir die Seiten von JD ARTAC und vom Malaysia Fishing Net Forum reingezogen. Aber was hat Dich bewogen, dort diese Rute zu bestellen und welchen Vorteil hat die gewöhnungsbedürftige Spiralberingung?

Gruß Uwe:]
 
AW: Xzoga PE 2

gewöhnungsbedürftige Spiralberingung

...das einzig gewöhnungsbedürftige sind die die "Kollegen", die versuchen, eine einteilige Rute so zu verwinden, dass die Ringe in einer Flucht stehen - da gibt's von mir schon mal lautstarke Anschisse :)

Der Vorteil besteht darin, dass das Kippmoment der oben stehenden Rolle umso stärker aufgehoben wird, je mehr die Spitze sich durchbiegt.

Soll heissen: Bei einer normalen Beringung will die Multi immer unter die Rute drehen - bei einer Spiral Wrap kommt die Rolle von selber von unten nach oben in die gewünschte Position, wenn ordentlich Spannung im System ist. Im Drill muss man also nicht noch das Kippmoment der Rolle zusätzlich auffangen.
 
AW: Xzoga PE 2

Hallo Marco,
erst mal herzlichen Glückwunsch für die Rute, das ist ja eine Anschaffung fürs Leben, oder? :baby:

Danke, dass hoffe ich mal.

Aber sag mal einem Unwissenden, wie mir, was diese Rute so hype macht.
Ich denke in erster Linie gibt es im Moment sowieso einen Japantrend und diese Ruten passen dort ungefähr hinein. Zweites lassen sich natürlich auch viele Leute von den schönen Belastungsbildern auf der Homepage beeindrucken, da möchte ich mich garnicht von freireden. Es ist auch recht beachtlich, welche Power die Blanks trotz ihrer Leichtigkeit entwickeln. Sogesehen hat man auch wenig Auswahl in diese Richtung, wenn man eine Jiggingrute nach dem japanischen Stil haben möchte, da es quasi keinen namenhaften japanischen Hersteller gibt, bei dem man Blanks erwerben könnte. Sei es Tenryu oder auch nur Shimano, die in diese Richtung mit der Jigwrex und der Bluerose auch auf den Markt drängen. In dem Wurfgewichtsbereich in dem meine Rute angesiedelt ist mag es noch mehr Blanks auch aus der Jerkrichtung geben, ich würde meine Rute zum Beispiel mal gerne mit der von ThomasB. aufgebauten Köhlerpeitsche vergleichen. Sobald es aber heftiger wird in Richtung 200gr, 300gr oder 500gr bekommst du hier kaum eine leichte Rute die genügend Power und gleichzeitig genügend Dynamik hergibt um mit geflochtenen Schnüren auf sehr schnelle und kampfstarke Fische zu angeln. Sei es nun der Thunfisch oder der Sailfisch usw. Dann muss man eben zu Jiggingmaster, Xzoga, Oti oder ähnlichen greifen, wobei ich mit einem Angler aus NZ oder AUS Kontakt hatte, der beim Fischen keinerlei Unterschied zwischen den Jiggingmasterblanks und denen von Xzoga feststellen konnte. Vorher wollte ich mir eine Tenryurute kaufen. Von der Stange war diese, wenn überhaupt, nur unwesentlich billiger, als meine Custommade.


Ich hab' ein bischen gegoogelt und mir die Seiten von JD ARTAC und vom Malaysia Fishing Net Forum reingezogen. Aber was hat Dich bewogen, dort diese Rute zu bestellen und welchen Vorteil hat die gewöhnungsbedürftige Spiralberingung?
Genau über dieses Forum bin ich auch an den Rutenbauer bzw. seine Firma Jdartac gelangt und war von den gesehenen Bildern von seiner Handwerkskunst überzeugt. Das Ergebnis ist nach meinen relativ ungeschulten Augen auch makellos, da ich nicht weiß, wie noch bessere Verarbeitung aussehen soll. Der Preis von 330 USD stimmte meiner Meinung nach auch. Dazu muss ich noch sagen, dass ich Thomas Lee schon kontaktiert hatte, bevor ich wusste, dass die Xzoga-Blanks auf einmal so auf den deutschen Markt "drängen" und ich meine Rute lieber von jemandem aufbauen lasse, der schon Erfahrungen mit den Blanks sammeln konnte.

Zu Jetblacks Ausführung ist noch anzumerken, dass bei Verwendung des Spiral-Wraps letztendlich wieder Ringe eingespart werden können, sodass die Rute in der Spitze ein bisschen leichter bleibt. Wie stark der Effekt in welcher Gewichtsklasse auftritt, kann ich leider nicht sagen.
 
AW: Xzoga PE 2

Glückwunsch zu dem Prachtstück :baby:
könnte mir auch gefallen......

Gruß
Palo
 
AW: Xzoga PE 2

Hallo Marco, hallo Nick, danke für Eure Erklärungen jetzt bin ich schlauer und vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch bei seiner Entscheidung.



Gruß Uwe :]
 
AW: Xzoga PE 2

Hallo :]

bitte klärt mich doch mal auf, ich bin anscheinend nicht auf dem laufenden.

Wie und auf was fischt man mit so einer Rute :?
 
AW: Xzoga PE 2

Wie und auf was fischt man mit so einer Rute

Auf alles, was anbeist :) ... aber im Ernst. Je nach Aktion sind das super handliche Pilkruten vom Kleinboot (auf dem Kutter sind die eher etwas ärmlich). Ich hab meine JM seit 3 Jahren zum Pilken (Jigging ist ja eigentlich nichts anderes als Pilken) mit 50-300 gr eingesetzt. Da fängt man eben alles was auch sonst so darauf anbeissen würde ...und wenn mal ein Heili einsteigt, muss man sich wegen der Ruten auch keine Kopfschmerzen machen.
Wegen der Kürze der Stecken hat man ein unglaubliches Gefhl für den Fisch...und einen fiesen Hebel gegen ihn ;)
 
AW: Xzoga PE 2

So schauts aus.
Schwere Gummifische möchte ich damit auch noch baden. Mal sehen sich die Rute dabei schlägt.
 
AW: Xzoga PE 2

OK.

Und welcher Hersteller/Lieferant hat solche Modelle im Programm? Welche sind empfehlenswert und erschwinglich?

Suche evtl. nach einer Alternative für 'ne 20lbs Bootsrute. Das müßte doch so passen, oder?

Danke für Eure Tipps.
 
AW: Xzoga PE 2

OK, Ihr nehmt diese Ruten also auch zum "normalen" Pilken.

Kann man diese Ruten in etwa mit den Shimano Speed Jigging Ruten (z.b. der JigWRex oder der Speedmaster AX Jigging) vergleichen?

:]
 
Oben