•   
  •   
 
 
 

Wo hin Seehecht und Polack anfang mitte September???

king100

Robalo
Registriert
25 November 2006
Beiträge
5.004
Alter
48
Ort
6890 Lustenau
Hy Leute wollen mal ein neues Gebiet beangeln.
Reisezeit Anfang Mitte September.

Zierfische sollte sein Seehecht und große Polack

Was könnt ihr so Empfehlen


LG Güni
 
Averøy würde ich empfehlen. War bis jetzt immer zufrieden mit den fängen
 
War sonst immer in Vågen Gård. Polacks waren gute dabei so um die 80. Viele Untiefen und kleine Inseln. Perfekt auch für das leichte Angeln
 
Schau mal bei DINTUR nach Strand Sjøfiske, Møst Sjøstuer oder Orisbrygga. Ich war jahrelang in der Gegend, dort hast Du alles, Fjord oder auch Offshore.
 
Ja. Hängt immer davon ab, wie der Sommer verlief. Viel Hitze oder viel Regen = immer übel. Ansonsten Seehecht 60%, Pollack gegenüber Nord Statland bis zur Mündung (immer die Steilwand befischen) = 110%

Andre in Nord Statland (alte Post) hat eine kleine Wohnung für 4 Personen zu vermieten mit Boot (2-3 Sterne). Dicht am Geschehen dran, ca 15 min Fahrt.
 
Ja. Hängt immer davon ab, wie der Sommer verlief. Viel Hitze oder viel Regen = immer übel. Ansonsten Seehecht 60%, Pollack gegenüber Nord Statland bis zur Mündung (immer die Steilwand befischen) = 110%

Andre in Nord Statland (alte Post) hat eine kleine Wohnung für 4 Personen zu vermieten mit Boot (2-3 Sterne). Dicht am Geschehen dran, ca 15 min Fahrt.
Hallo Godöy,
weißt du wie man Andre kontaktieren kann? Gibt es da eine Internetseite?
 
Hallo, ich kann dort die Trollhütten in Syvde nennen. Seehecht geht immer und auch Pollack haben wir dort regelmäßig gut gefangen. Hat über die Jahre ein bissl nachgelassen, aber meiner Meinung nach immer noch gute Fangquoten. Und eben wenig bis keine Ausfalltage.

VG aus SA
 
Namsfjord ist im September für Seehecht definitiv eine gute Sache. Bzgl Pollack finde ich persönlich offshore einfach besser. Ich habe früher zeitweise relativ viel an den Wänden im Fjord gefischt und selten Fische 80+ gefangen, während wir zur gleichen Zeit offshore Touren haben wo 5-10 Fische 80-90 cm kommen. Offshore ist natürlich wetterabhängig. Um die Truhe voll zu machen passt es natürlich im Fjord auch mit etwas Glück. Viel Pollack so 60-75cm.
Wenn man schon viel in Vik und umzu gefischt hat, wird man sich an den Fjord erstmal etwas gewöhnen müssen (anders herum natürlich genauso). Ziemlich unterschiedliche Angelei.
 
Namsfjord ist im September für Seehecht definitiv eine gute Sache. Bzgl Pollack finde ich persönlich offshore einfach besser. Ich habe früher zeitweise relativ viel an den Wänden im Fjord gefischt und selten Fische 80+ gefangen, während wir zur gleichen Zeit offshore Touren haben wo 5-10 Fische 80-90 cm kommen. Offshore ist natürlich wetterabhängig. Um die Truhe voll zu machen passt es natürlich im Fjord auch mit etwas Glück. Viel Pollack so 60-75cm.
Wenn man schon viel in Vik und umzu gefischt hat, wird man sich an den Fjord erstmal etwas gewöhnen müssen (anders herum natürlich genauso). Ziemlich unterschiedliche Angelei.
Wie würdest du das Fischen Ende April direkt im Namsen bewerten?
 
Auf jeden Fall keine Seehechte, aber dafür abgelaichte Dorsche (kein schönes Fleisch), hin und wieder mal einen Butt (sind zu der Jahreszeit noch im flachen Wasser). Pollack an den Steilufern geht Anfang Mai noch gut (es sei denn, es gab viel Schmelzwasser und / oder deftigen Regen = braune Brühe = nix mit Fisch).

Der bessere Garant wäre da in der Tat die Mündung mit der Möglichkeit des Off Shore Angels und da hättest du mit Tauchprojekt (Sven und Anja) ja auch eine passende Location mit Utvorda vor Ort = zeitlich geringer Aufwand zu den Spots Off Shore (und in den Fjord kannst du bei stärkerem Wind auch noch nutzen zum Angeln als Option).

Aber das muss ein jeder von seinen Möglichkeiten, Fähigkeiten, seinem Zielfisch und Geldbeutel bestimmen. Eine pauschale Aussage gibt es dazu nicht. Fjord- und Off Shore Angeln sind völlig unterschiedlich zu bewerten.
 
Ich bin generell kein Fan vom Fjord zur Zeit der Schneeschmelze. Kommt dann noch Regen dazu, dann sind viele Bereiche wenigstens in den Flachzonen stark ausgesüßt.
Dazu kommt das es an der Küste westlich (dem Golfstrom zugewandt) im Frühjahr etwas wärmer ist und dadurch, meiner persönlichen Meinung nach, die Angelei zu dieser Zeit hier massiv besser ist. Ein weiterer Faktor sind die Heringslarven die nun vor der Küste nach Norden ziehen (der NVG/Frühjahrlaichende Hering ist immerhin der größte Bestand weltweit). Da ist ordentlich Nahrung im Wasser. Die Larven wandern mit dem Golfstrom vor der Küste bis in die Barentssee.

Den Fjord finde ich hauptsächlich ab Juni interessant für Salmoniden und Seehecht.
 
.........

Ein Punkt für Angeln bzw Urlaub April in Norwegen / Flatanger wäre zur Orientierung noch zu beachten: das Wetter, wenn du nämlich die Hochebene querst! Wie auch im bzw. ab Oktober besteht auch noch im April die Möglickeit, das schlechte Wetterbedingungen das Queren der Hochebene / Pässe ver- bzw behindert. Ein geschlossener Pass macht eine Weiterfahrt dann unmöglich (Umleitungen gibt es I.d.R. dann nicht). Selbst schlechte Wetterverhältnisse ohne Passsperrungen können in der Hochebene sehr unangenehm bis hin gefährlich sein. Daher, wenn kein Zwang besteht, wäre ein "ab Mai Termin" für Flatanger die bessere Wahl. Bis Ende September dann gut bereisbar! Ein Geheimtipp ist Ende Sep / Anfang Okt vor Ort, " Indian Summer Flatanger", die Natur gibt dann noch mal alles!
 
.........

Ein Punkt für Angeln bzw Urlaub April in Norwegen / Flatanger wäre zur Orientierung noch zu beachten: das Wetter, wenn du nämlich die Hochebene querst! Wie auch im bzw. ab Oktober besteht auch noch im April die Möglickeit, das schlechte Wetterbedingungen das Queren der Hochebene / Pässe ver- bzw behindert. Ein geschlossener Pass macht eine Weiterfahrt dann unmöglich (Umleitungen gibt es I.d.R. dann nicht). Selbst schlechte Wetterverhältnisse ohne Passsperrungen können in der Hochebene sehr unangenehm bis hin gefährlich sein. Daher, wenn kein Zwang besteht, wäre ein "ab Mai Termin" für Flatanger die bessere Wahl. Bis Ende September dann gut bereisbar! Ein Geheimtipp ist Ende Sep / Anfang Okt vor Ort, " Indian Summer Flatanger", die Natur gibt dann noch mal alles!
.... Nicht zu vergessen die mit Glück / bei klarem Himmel guten Chancen auf Polarlicht.
 
....Fazit:

Sep/Okt sind m.E. sehr gute Monate für Flatanger (Off Shore als auch Fjord), ist aber wieder nicht zu pauschalisieren. Bitte die verkürzten Tage beachten. Morgens dauert es schon mal eine Stunde länger, bis der (See/Fjord)Nebel sich verzogen hat. Jeder hat so seine Meinung zum Herbstangeln.
Hab vom Fjord / Statland Nord als von der Mündung Utvorda mal ein paar Bilder rausgesucht. Wie gesagt: beides mein Geschmack, beide Regionen haben Anbieter und guten Service (Utvorda z.B. Sven und Anja, auch mit Serviceangeltouren, tagesweise). Fische gibt es immer im Herbst, auch gute Größen. Alles andere wurde dann schon geschrieben zum Thema..

Nachfolgend Bilder Off Shore / Mündungungsbereich 5 Okt. Utvorda

SAVE_20231125_094419.jpg

Lump 350 m tief / 10 kg


SAVE_20231125_094043.jpg

Bild oben: Off Shore Utvorda Nachmittags 15 Uhr, Indian Summer Feeling❤️


Nachfolgend: Bilder Fjord Höhe Statland Nord, 6 Okt

SAVE_20231125_092907.jpg

Pollack 60-80 cm Schnitt, beste Qualität👍

SAVE_20231125_094547.jpg

Steilhänge Fjord morgens 10 Uhr mit Fjordnebel. Steilhänge gehen bis zum Mündungsbereich Utvorda. Bestes Pollack Gebiet! Ca 6 km geht dieses Gebiet. Einzigartig m.E. für garantiertes Pollack Angeln! Allerdings
Größen deutlich unter 80 cm.

SAVE_20231125_094709.jpg

Indian Summer Fjord Statland Okt, unheimlich schön. Nicht nur das Angeln kommt auf seine Kosten...😍

SAVE_20231125_091625.jpg

Selten, aber möglich: auch Seehechte sind im Herbst noch zu erbeuten. Mündung / Fjord Höhe Utvorda Oktober💪

Gruß,
Godöy👋👋👋
 
Oben