wie sehen die Norweger die deutsche Vergangenheit?

Um auf das Thema zurück zu kommen- Es ist wie es überall in Europa ist.
Es gibt nette Norwegen und es gibt nicht soo nette Norweger.
Es ist halt wie in Deutschland. Hier gibt es jede Menge sehr liebenswerte Menschen aber halt auch die Kehrseite. Ich bin in Norwegen meistens sehr freundlich aufgenommen worden. Ich bin der Meinung das es den Norwegern egal ist, woher man kommt und das es Ihnen einfach nur wichtig ist, dass man sich benimmt.:baby:
Wie ich schon sagte - es ist wie überall in Europa- so wie ich in den Wald schrei -so hallt es auch heraus.
Ich habe eine schlechte Situation erlebt, wo wir im Filitierhaus gestanden sind
und ein paar betrunkene Norweger vorbei kammen um uns gleich als Fu.... Nazis zu beschimpfen.:?
Und jetzt?? Ist halt passiert. Ich mag die Norweger und verhalte mich einfach auch entsprechend wenn ich irgendwo zu Gast bin.
Ausnahmen und Verhaltensgestörte gibt es überall

Gruß aus dem Schwabenland
Alf
 
@angel-alf:der satz mit den verhaltensgestörten ist super:baby:
 
@Angel-Alf
Gut geschrieben...

Ich glaube das die "Vergangenheit" eigentlich überhaupt keine Rolle in der Bezeihung N-D spielt.
Die Probleme liegen ganz wo anders wie hier in verschiedenen Treats ja auch schon ausreichend diskutiert wurde(will das jetzt nicht wieder genauer anschneiden).

Ich habe noch nie einen Fall erlebt wo die Vergangenheit jemandem nachgetragen wurde....Außer in einem Fall....aber nur als Vorwand wie ich das sehe.
Dieser spielt sich regelmäßig in meinem Urlaubsdorf ab.
Dort gibt es einen Fischer der auch mal in einer Anlage gearbeitet hat und mit turis raus gefahren ist.Dursch das besch...Verhalten dieser hat er sich im Laufe der Zeit eben eine Neg.Meinung angeeignet,die er mitlerweile Pauschal einsetzt.
Nun kommen vondiesem Herren auch die Argumente der Vergangenheit auf den Tisch aber meíner Meinung nur als Vorwand´.
Von anderen Bekannten im Dorf, die auch dieser Meinung sind, weiß ich eben das er Früher nicht so gedacht hat und sogar über einige Jahre eine Deutsche Freundin hatte die er öfter in D besucht hat...
 
@michel
da geb ich dir sicher recht, ohne einwände.
ich wollte eben nur klarstellen das damals einfach andere zeiten waren und nicht alle einfach gleichgesetzt werden dürfen mit den Verantwortlichen machern . Ich bin bestimmt kein nazi oder ähnliches! Aber dieses nachgeplappere von geschichtsbüchern kotzt mich an. Und wenn man etwas mehr in die Tiefe geht und nicht nur die eine Seite anhöhrt erfährt man auch heute noch neue sachen.
bevor jetzt alle wieder auf mich einhacken , bitte ich euch erst mal nachzudenken.das ist auch zig jahre her.
Habt ihr gewußt das es z.bsp. auch in Norwegen eine Nationale bewegung gab , die mit den deutschen nazis symphatisirte. Und es gibt heute noch vereinigungen bzw. vereine in norwegen die sich stark dafür machen damit die Kinder der norwegischen Menschen ,die mit den deutschen Soldaten und auch Nazis gezeugt wurden, auch eine Geschichte bekommen. die werden nämlich in den büchern totgeschwiegen. und die wurden leider nach dem krieg verfolgt und schlecht behandelt, obwohl es Kinder waren.
und das denke ich mir nicht so einfach aus. wer nachlesen möchte , hier der Link http://home.online.no/~kluwer/

@hoddel
hätt ich es doch nur so geschrieben wie du.
allerdings wollte ich nix mit ost - west hier rein bringen. das war nur als beispiel gedacht und nicht als stimmungsmache. aber es war geschichte und sie wird heute schon teilweise falsch dargestellt. Zumindest was den Osten betrifft.

ach so , hoddel !
Ich akzeptiere deinen Vogel , und sicher auch den von Hein !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hoddel
Klasse Beitrag.:baby:
Ich habe auch noch "Zeitzeugen" in meiner Familie....
Dazu Eine Kleine Geschichte meiner Oma.
Immer am Geburtstag des Fürers kam der damalige "Bürgermeister",oder wie er auch heißen mag, mit seinen Schergen und kontrollierte jedes Haus ob dort auch schön das Bild des Fürers in der Stube hing was damals Pflicht war.
wenn die dann vor der Tür standen ist meine Oma immer schnell geflitzt und hat es hin gehängt,bis die wieder weg waren.

Im übrigen denke ich das keiner hier wenn er damals dabei gewesen wäre sich gegen etwas gestellt hätte,sondern schön brav mitgelaufen wäre,da er genau wusste das es sein Todesurteil ist.

Ich jedenfalls hätte alles unterschrieben um nicht selber im KZ zu enden.
 
Jaaaaaaaaaa wie haben wir es den Eigentlich:?
Sind wir denn ein Volk, dass im Selbstmitleid ertrinkt ??????
Oh- ich armer Narzi !!! Sooooooooooo ein Quatsch. Von uns muss keiner ein schlechtes Gewissen haben. Ich sage immer " wie hätte ich die Taten der damaligen Generation verhindern können !!?? " Ich bin wie ich bin ... und das in der Gegenwart. Ich versuche auch solch Diskussionen der Vergangenheit aus dem Weg zu gehen. Ich habe zu dieser Zeit nicht gelebt und dieses nicht erlebt ! Ich kann nur nochmal betonen, dass ich versuch mich meinem Gastgeberland anzupassen. Jeder, der im Urlaub einen Einheimischen in seiner Landessprache anspricht, wird meist auch freundlich aufgenommen.
Wenn nicht - kommt wieder das mit den Weltweit agierenden Verhaltensgestörten zum tragen.
Deshalb- Kopf hoch- Ihr seit nicht woher Ihr kommt, sondern das was Ihr seit und Ihr euch verhaltet

Gruß Alf
 
Das ein gewisses Kriegsverbrecherisches denken immer noch in über Deutschland schwebt ist eigentlich bekannt. Nur finde ich ist dies jetzt doch schon eine ganz schöne Ecke weit entfernt und die heutzutagige Jugend hat damit gar nichts mehr am Hut. Nur es wird uns halt immer noch von irgendwelchen Regierungsfuzzies vorpalabert und dies mit Sicherheit noch in 100 Jahren. Ich glaube die haben das noch gar nicht geschnallt, das sich vielleicht bis auf ein zwei Nationen, keiner mehr etwas daraus macht. Sicher es war damals ein Fehler, nur haben wir den nicht begangen und somit dürfen wir hierfür auch nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden. Andere Nationen werden ja auch nicht ständig darauf aufmerksam gemacht, das sie anders aussehende und anders gläubige verfolgt und abegemetzelt haben.
Ob ich nun Stolz darauf bin Deutscher zu sein, kann ich nur verneinen.
Ich bin Stolz darauf "ich zu sein" und eine Nationalität spielt für mich dabei keine Rolle.
Gruß Fjordschorsch
 
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema ja nichts sagen...
aber ich kanns mir nun nicht verkneifen.

Meiner Ansicht nach haben "die Anderen" deshalb ein Interesse daran, unser
"schlechtes Gewissen" zu erhalten, um weiterhin Wiedergutmachungen in
Millionenhöhe zu bekommen.

Ich persönlich habe kein schlechtes Gewissen und lasse es mir auch nicht einreden.

Die Tatsache, dass in den Ländern, unserer früheren Feinden mehr Rechtsradikale gibt als bei uns finde ich schon erschreckend....
vorallem weil es kaum einen interessiert.

Ich jedenfalls verhalte mich so, wie ich erzogen wurde...
freundlich, hilfsbereit und fair

In diesem Sinne, lasst euch nicht provozieren und verhaltet euch ganz einfach "Normal"
 
Meiner Ansicht nach haben "die Anderen" deshalb ein Interesse daran, unser
"schlechtes Gewissen" zu erhalten, um weiterhin Wiedergutmachungen in
Millionenhöhe zu bekommen.
Da hast Du meiner Meinung nach nicht nur zu 100% sondern zu 1000 % Recht.
Die Tatsache, dass in den Ländern, unserer früheren Feinden mehr Rechtsradikale gibt als bei uns finde ich schon erschreckend....
Meines Wissens sind hier die Skandinavier führend.:rolleyes:
 
moin
mit den entschädigungen habt ihr vollkommen recht,das traut sich nur nicht jeder zusagen
 
Mehr sage ich nicht dazu, denn sonst wird es hier politisch.

Dieser Thread, wie manch anderer, ist schon lange politisch, schon von Anfang an. Allein schon die Überschrift.

Politik hat aber in einem Angelforum nichts zu suchen, zumindest nicht in dieser Form.

Ein bischen mehr noch und ich befürchte wir kommen in einen Themen-, Dunstkreis der mir absolut gar nicht gefällt und vor allem UNS nicht gefallen darf. Ansätze sind schon erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin
@mucki:ich entscheide ganz gerne alleine was mir gefällt und was nicht.und was für ansätze sind erkennbar hier haben nur leute ihre wen auch kritische meinung kunt getan,oder dürfen bestimmte bevölkerungs gruppen nicht kritisirt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mucki schrieb:
Dieser Thread, wie manch anderer, ist schon lange politisch, schon von Anfang an. Allein schon die Überschrift.

Politik hat aber in einem Angelforum nichts zu suchen, zumindest nicht in dieser Form.

Ein bischen mehr noch und ich befürchte wir kommen in einen Themen-, Dunstkreis der mir absolut gar nicht gefällt und vor allem UNS nicht gefallen darf. Ansätze sind schon erkennbar.


Mucki!

Ich gebe dir vollkommen Recht. Die Überschrift, die ich genommen habe, hat aber NICHTS mit dem Verlauf dieses Threads zu tun.
Ich wollte mir lediglich mal " Luft " machen über die Thematik der Beziehungen zwischen Deutschen und Norwegern, die hier im Naff herumgeistert.
Gut, ich war in verschiedenen Threads unterwegs, habe viel gelesen und diese zusammengefasst, kam zu dem Entschluss diesen Thread aufzumachen, wurde aber eines besseren belehrt.

Ich mag mich auch nicht selbst zitieren, nur...das habe ich nicht gewollt!

Ich bin mir mit Sicherheit bewusst, dass das hier ein heikles Thema ist.

Smileys, egal in welcher Form, gehören hier nicht hin, dafür ist dieses Thema zu ernst.
Selbst Hoddel ( nichts für Ungut ) hat sich zu Äusserungen hinreißen lassen, obwohl er es anfangs nicht wollte.
Lasst uns doch weiter unterhalten, aber BITTE in einem neuen Thread!

Gruß Marco
 
Gestern war in unserer Kreisstadt eine Demo, weil irgend welche Rechten dort eine alte Lagerhalle zur Abhaltung Ihrer "Parteitage" kaufen wollten. Die Demo stand unter dem Motto "Cham steht auf gegen rechts" hier kurz eine Auflistung der Teilnehmergruppen:
10 % Politiker (damit ja keine Stimme verlorengeht)
70 % Studenten und Mitglieder jugendlicher linker politischer Gruppen (haben
noch nie im Leben gearbeitet, sich noch nie über eine Gehaltsabrech-
ung geärgert, noch nie eine Handwerker- oder Heizölrechnung aus ei-
gener Tasche bezahlt)
20 % "Deutsche". ausländischer Abstammung (ureigenstes Interesse, nicht
verkloppt zu werden)
"Nomale" Arbeiter und Angestellte waren so gut wie nicht vertreten, denn die hatten alle an Ihrem freien Tag zu Hause gut zu tun und keine Zeit an einem solchen "Schmarrn" teilzunehmen.
Bei dieser Veranstaltung waren sehr viele Polizeieinsatzkräfte vor Ort, die durch Steuergelder finanziert wurden. RECHTE waren nicht oder nur in verschwindend geringer Anzahl anwesend.
Übermorgen steht in der Tageszeitung, dass die Bevölkerung geschlossen und in vorbildlicher Weise gegen rechte Gewalt eingetreten ist.
Ob´s Euch passt oder nicht - das musste raus!
DAS SIND DIE DEUTSCHEN !!!!
 
@bayerwaldfischer

Dei Posting ist ja echt in Ordnung...

ABER...ADMIN, tut mir einen Gefallen,

schiebt diesen Thread woanders hin,
fernab von meinem Namen.

Nichts gegen die Kollegen, nur...das ich nicht mehr mein Thread!!!
 
@bayerwaldfischer

bei allem Respekt. Das ist es was ich meine wenn ich sage:
Ein bischen mehr noch und ich befürchte wir kommen in einen Themen-, Dunstkreis der mir absolut gar nicht gefällt und vor allem UNS nicht gefallen darf. Ansätze sind schon erkennbar.


Was hat dein Posting, bzw. der Inhalt Deines postings, hier in diesem Thread und in diesem Forum zu suchen. :(

Auch ich bitte den admin dem Wunsch des Threaderstellers Marco Folge zu leisten, bevor es hier total aus dem Ruder läuft.
 
Ach so...

zum Abschluss muss ich noch mal eins loswerden...

BITTE lasst es, über West- u. Ost zu diskutieren.
Wir leben doch in einem Land.
Hier sind wir doch alle gleich und...

ich fahre mit meinem Kumpel!!! diese WOCHE NACH NORWEGEN,
um es genau zu nehmen, wann s.u.
 
(Off Topic)
Marco das Thema ist einfach zu komplex als das man da nicht abgleitet.
Ich nehm mich da nicht aus.
Der Grat zu ähnlichen politischen heiklen Themen ist einfach zu schmal.
 
Der Grat zu ähnlichen politischen heiklen Themen ist einfach zu schmal.


Genau. Deshalb lasst die Politik aus dem Forum heraus.

PS: Die Überschrift ist nicht besser, für meinen Geschmack eher schlechter.
 
Oben