Wie gefährlich ist RB Leipzig?

AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

... heute war Red Bull sehr gefährlich für Darmstadt ;)

Fast 40.000 Zuschauer sahen ein packendes Spiel um den Aufstieg in die 2. Bundesliga, das Leipzig meiner Meinung nach schlussendlich glücklich, aber nicht unverdient 1:0 gewann. Hochachtung trotzdem vor Darmstadt, die letzte Saison faktisch abgestiegen waren, und nun mindestens den Relegationsplatz sicher haben.

Wo in der Welt kommen 40.000 Leute zu einem 3. Liga-Match?

Ich hoffe sehr für die Stadt, ihr Umfeld und alle Sympathisanten, dass Leipzig der (direkte) Aufstieg in die 2. Liga gelingt und dass langfristig eine solche Stadt den leidgeplagten Freunden des Fußballs im Osten der Republik wieder Spitzenleistung bieten kann.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

... heute war Red Bull sehr gefährlich für Darmstadt ;)

Fast 40.000 Zuschauer sahen ein packendes Spiel um den Aufstieg in die 2. Bundesliga, das Leipzig meiner Meinung nach schlussendlich glücklich, aber nicht unverdient 1:0 gewann. Hochachtung trotzdem vor Darmstadt, die letzte Saison faktisch abgestiegen waren, und nun mindestens den Relegationsplatz sicher haben.

Wo in der Welt kommen 40.000 Leute zu einem 3. Liga-Match?

Ich hoffe sehr für die Stadt, ihr Umfeld und alle Sympathisanten, dass Leipzig der (direkte) Aufstieg in die 2. Liga gelingt und dass langfristig eine solche Stadt den leidgeplagten Freunden des Fußballs im Osten der Republik wieder Spitzenleistung bieten kann.

Also ich habe das Spiel im TV geschaut. Schade für Darmstadt. Auch wenn es zwischen Frankfurt und Darmstadt eine sehr große Rivalität gibt hätte ich ihnen den Sieg und damit wohl den direkten Aufstieg gegönnt. 40000 Zuschauer schön und gut, aber eine Stimmung schlechter als in Wolfsburg. Meistens hat man nur die 4000 mitgereisten Darmstädter gehört. Meine Meinung zu solchen Konzernmannschaften habe ich ja schon geäußert. Scheint wohl die Zukunft im deutschen Fußball zu sein, seelenlose Vereine mit viel viel Geld aus dem Boden zu stampfen. Der Torschütze war übrigens ein ehemaliger Frankfurter Jugendspieler, dem in Frankfurt ein Profivertrag nicht gut genug bezahlt war.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

... Meine Meinung zu solchen Konzernmannschaften habe ich ja schon geäußert. Scheint wohl die Zukunft im deutschen Fußball zu sein, seelenlose Vereine mit viel viel Geld aus dem Boden zu stampfen ...

Ich hatte meine Meinung zum Thema ja auch schonmal kundgetan - gebe Dir im Allgemeinen sogar Recht, im speziellen Fall Leipzig erachte ich das "Engagement" von Red Bull aber als Segen für die Region - was mit geballerter sportlicher Kompetenz, Einigkeit, Tradition & Herzblut alles möglich ist, hat man ja eben in Leipzig in den vergangenen 25 Jahren gesehen ;)
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

...Bin gespannt ob man mit dieser Forderung auch an Bayer Leverkusen ran tritt.

Mit welcher Begründung sollte der DFB oder die DFL an Leverkusen heran treten?
Bayer Leverkusen hat mit diesem Konstrukt nichts gemeinsam.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

http://www.kicker.de/news/fussball/...pzig-muss-bei-aufstieg-sein-logo-aendern.html

Das dürfte interessant werden. Auch wenn ich den Verein nicht mag kann ich es nicht nachvollziehen was da vom DFB und der DFL entschieden wurde. Bin gespannt ob man mit dieser Forderung auch an Bayer Leverkusen ran tritt.
Das ist kein Verein:aerger:



Die Leipziger stehen vor dem Aufstieg in die Zweite Liga, die dafür notwendige Lizenz erhalten sie aber nur, wenn sie bis Ende Mai bestimmte Bedingungen erfüllen. Laut dem Magazin „Kicker“ muss der Klub seinen Mitgliedsbeitrag (derzeit 800 Euro pro Jahr) drastisch reduzieren, dazu seine Führungsgremien neu besetzen, denen bisher hauptsächlich Mitarbeiter oder Beauftragte von Red Bull angehören – und auch das Wappen ist in seiner jetzigen Version nicht zweitligatauglich.


Man mag das für Symbolpolitik halten, für leichte kosmetische Korrekturen, ein bisschen Herumdoktern an den Symptomen – das Grundproblem bleibt bestehen: De facto widerspricht das Konstrukt RBL dem Grundgedanken der 50+1-Regel, die den Einfluss externer Geldgeber im deutschen Fußball beschränken soll. Die Leipziger argumentieren dagegen, dass Rasenballsport gar keine Kapitalgesellschaft sei, sondern ein Verein (dem man als Normalsterblicher aber kaum beitreten kann und in dem man auch keinerlei Mitbestimmungsrechte besitzt).
Das ist typisch. Red Bull hat die Lücken im System gesucht, gefunden und schamlos ausgenutzt. Der Klub nutzt Möglichkeiten, die seine Konkurrenten gar nicht haben können und verschafft sich auf diese Weise einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Gleiches gilt für Bayer Leverkusen, den VfL Wolfsburg und (in Teilen) die TSG Hoffenheim. Der ehrenwerte Kampf der DFL für die 50+1-Regel wird dadurch immer mehr zur Farce. Ihr Fortbestand schützt nicht etwa die Chancengleichheit in der Bundesliga. Weil 50+1 eben nicht für alle gilt, verkehrt sich der Effekt ins Gegenteil.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

@Eisbär,

jeder Golfclub nimmt mehr Beitrag/Aufnahmegebühr und ist trotzdem ein Verein - das Argument hat keine Zugkraft.

P.S. aus welcher online-Quelle hast Du das denn heraus kopiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

ich bin ueber das ganze erst gestern abend gestolpert und hatte eine abendlektuere zwischen lachen und weinen.

selten soviel verbohrtheit, intoleranz und verweigerung gegen realitaet gelesen, untermischt von stiller gewaltbereitschaft gegen alles was anders ist.

seltsame einstellung zu fair play ( sinngemaesses zitat : wir werden sie weiter duch die stadien jagen - der kontex dessen ergibt dann einen ekelhaften sinn des sports )

aber nun mal was faktisches zur threadfrage : wie gefaehrlich ist Red Bull Leipzig ??

schauen wir mal zu den "urbullen" und in die heimatstadt des geldgebers - nach Salzburg

hier gibt es quasi zwei vereine : den FC Salzburg ( international unter diesem titel spielend ) ansonsten Red Bull Salzburg und den FC Liefering ( die jungbullen ) - die direkt " werksmanschaften " sind.

RB Salzburg hat zwei saisonen hinter sich, die sportlich gemessen dem FC Bayern gleichkommen - fruehste meisterschaft aller zeiten, punktestand jenseits von gut und boese, 34 spiele daheim ungeschlagen - weitestes austria team in einem uefa bewerb. gewinn des doubels noch moeglich.

alles zusammengekauft ?? weit gefehlt - ja sicher auch zugekauft - dass ist halt so im fussball.egeal ob alter traditionsverein oder werksmanschaften - wer dass nicht mag, sollte keinen fussball mehr schauen. aber RB betreibt auch mittels des FC Liefering eine ganz grosse und hervorragende jugendarbeit.

so wechseln heimische talente nach einer spielerfahrungssammlung in oesterreichs " zweiter liga " dann zu den grossen bullen - so manche stuetze des heutigen RB Slzbg teams kommt direkt " aus der ecke ".

beispiel zur arbeit mit kindern ?? gerade gewesen - die bullenarena in ihrer totalen gesamtheit ( aber auch alles ) als grosses eiersuchfeld fuer kinder und ihre eltern - jeder konnte ungefragt ueberall hin - und es gab mehr als reichlich gute funde zu machen.

bullenarena , eines der modernsten oesi stadien - und bezahlt, es belastet also nicht die stadt salzburg mit irgendwelchen sicherheiten wie manch aufgepusteter traditionsverein ohne wirtschaftsdenken.

international : dieses jahr etwas negativ, da der austria fussball leider noch nicht in der realitaet des gewaltpotentials des fussball angekommen ist - und somit die sicherheitskraefte gerade beim spiel gegen ajax " auf dem falschen bein aufgestanden " waren. aber mit Amsterdam und auch dem FC Basel war mal grosse luft in der gegend und slazburg ploetzlich in der uefa ne nummer und eine adresse.

und die bude rappelvoll - was natuerlich allen, die drumherum was verdienen koennen , gut was bringt, wie eh das ganze umfeld.

um mal drauf zu kommen, es gibt ja noch andere sportarten wo red bull ein name ist - die region profitiert wie sau davon....man schaue mal oesi tv : der sender " servus-tv " , mittlerweile sehr gute adresse sendet schon fast konstant hartnaeckig immer wieder via red bull ( Hangar 7 ) - und sorgt somit fuer aufmerksamkeit fuer die ganze region.

sicherlich, salzburg ist die " heimatstadt " des herstellers - aber sie tun neben arbeit und brot fuer etliche der ganzen region mit ihrem offensiven geist richtig gut.

negatives ?? klar, wenn mans finden will.....teams mit dem logo in fussball , eishockey , formel 1 , kunstflug , anderen extremsportarten - und im weltall.....ueberall das bloede logo - wie fuerchterlich !


ganz gefaehrlich also: sie bringen der stadt und der region bekanntheitsgrad, sportlichen erfolg und wirtschaftsstaerke - da muss man in etlichen gegend ja richtig angst kriegen....sowas ist gefaehrlich !!


mal ganz aktuell : die gute deutsche bundesliga (also die guten durch diese regelung ) haben gestern den Trainer von Red Bull Salzburg ( den boesen ) weggekauft - weil er so erfolgreich war.


spaetestens ab hier wird das ganze thema aber richtig laecherlich , weil geld regiert die fussballwelt , egal unter welchem logo - egal unter welcher Vereinsfuehrung und konstrukten : wie war das mit dem FC Schalke und Wladimir Putin diese woche gerade - entscheiden da die vereinsmitglieder des fc ob die dahinfahren und ihm pfoetchen druecken - oder gazprom ??


mal als gedankenanstoesse bei der suche nach gut und boese !


weils mir gerade noch einfaellt - sportlich - Red Bull Salzburg ist wohl die manschaft, die dem FC Bayern 2013 /2014 die hoechste niederlage eingebracht haben.....wurde ja "fast verschwiegen " im freien deutschen medienwald des guten sports " :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Danke Steffen ;)

Ich fragte nur, weil ich mich bei Eisbärs Themen nie des Eindrucks erwehren kann, dass manche Beiträge eher kopiert als "ergossen (von Erguss)" sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

also wenn das logo von RB Leipzig stoert - dass von Bayer Leverkusen aber konform ist, mach sich der deutsche fussballverband , so denke ich - endgueltig laecherlich.

die beiden bullen und die buchstaben sind sicher klar markenbezug - aber der ineienander verwobene schriftzug bayer - etwa nicht ?? wenn ichs noch richtig erinner - genau dieser schriftzug prankt so riesig ueber dem werk - dass er selbst aus der luft sichtbar, beim erstenmal dachte ich dabei an fussball - dass da der hersteller sitzt, war der zweite gedanke :-)

also ehrlich - da kann man , wenn man alle brillen abnimmt , sich doch nur kugeln....zeigt um was es geht, den schein waren.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

also wenn das logo von RB Leipzig stoert - dass von Bayer Leverkusen aber konform ist, mach sich der deutsche fussballverband , so denke ich - endgueltig laecherlich.

die beiden bullen und die buchstaben sind sicher klar markenbezug - aber der ineienander verwobene schriftzug bayer - etwa nicht ?? wenn ichs noch richtig erinner - genau dieser schriftzug prankt so riesig ueber dem werk - dass er selbst aus der luft sichtbar, beim erstenmal dachte ich dabei an fussball - dass da der hersteller sitzt, war der zweite gedanke :-)

also ehrlich - da kann man , wenn man alle brillen abnimmt , sich doch nur kugeln....zeigt um was es geht, den schein waren.


Ich hoffe dir ist vom vielen Kugeln noch nicht schwindlig. :rolleyes:
Du hast zwar gesagt das Du den Thread hier (vollständig) gelesen hättest, glauben tu ich das aber nicht. Also auch nochmal für Dich Klick!!. Da erfährst du warum Leverkusen als einziger Verein in der Bundesliga (unter Punkt: Image) das darf. :genau:
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

@ steffen
habe gelesen - aber vielleicht verstehe ich es nicht so ganz, wo der " hammer " da haengen soll.

ich zitiere nun mal die ersten zeilen des von dir gelinkten artikels : " Bayer 04 Leverkusen (offiziell: Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH) ist ein Fußballverein aus Leverkusen. Die ehemalige Lizenz-Fußballabteilung des Sportvereins TSV Bayer 04 Leverkusen wurde 1999 in eine eigenständige Gesellschaft überführt und ist seitdem hundertprozentige Tochter der Bayer AG." Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Bayer_04_Leverkusen

also , wenn ichs richtig verstehe, weil bayer 04 aus dem ehemaligen betriebssportverein hervorging - darf sie als hundetprozentige tochter des konzerns mit logo und lizenz spielen.

in groben zuegen , richtig ??

wie allerdings ne GmbH nen verein wird erschliesst sich mir im mir aus noch bekannten deutschen vereinsrecht nicht ganz. aber okay - wirds irgendnen passus geben. ich hatte auch nur mit nem hundesportverein und diesem recht zu tun..da war geld von aussen eher nebensache.

und wo ist ganz am ende der unterschied zu einem verein, dessen lizenz nach 2000 von einem anderen konzern uebernommen wurde ?

am ende kommt doch dasselbe raus - hundertprozentige toechter...oder nicht ?? andere frisur , anderes outfit - aber trotzdem ne tochter.

und am ende werden doch auch andere vereine mittlerweile von ihren geldgebern (fast) voellig beherscht - oder nicht ??

ich verstehe einfach die aufregung nicht - wo ist den ausser beim (dorf)verein geld und geldquelle ohne einfluss auf die sportliche entwicklung ??

ich gebe gerne zu, dass ich viellicht dem deutschen zulange entfleucht bin - um es ganz zu verstehen, worums in dem geheule allerorten geht - da es doch nur ein teil einer realitaet ist.

sportlichen hohen erfolg ohne einen verlaesslichen , langjaehrigen und mitspracheberechtigten geldgeber - gibts halt im jahre 2014 nicht mehr.....ob man will oder nicht. sich dagegen stemmen ist wie der kampf gegen windmuehlen, es wirkt albern.... (kleiner seitenhieb mit einem schmunzeln bitte : glaubt jemand es wuerde einen mehrfachen deutschen rennfahrer-weltmeister geben - ohne die boesen, boesen , beiden bullen ?? - aber da ist es in ordnung , beim fussball nicht ?? )

wenns keine geldgeber gaebe - die ganz sicher ein gewichtiges wort mitreden, waere dann der deutsche vereinsfussball so erfolgreich wie er es ist ?? und das sie, egal in welcher aufstellung eines fussballvereins , nicht mitreden - wer glaubt denn das amenmaerchen ?? als ob die wirtschaft irgendwo almosen verteilt -ohne gewinn mit rendite -ist ja wirklich weiterhin zum kugeln ( warum springen den sponsoren so merkwuerdig haufig bei sportlichem misserfolg aus - zufall ?? )
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Das hier ist der springende Punkt in der Sache.
Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Bayer_04_Leverkusen
"...
Um die Liga zu schützen, wurde vom DFB die sogenannte 50+1-Regel eingeführt, die verhindert, dass Unternehmen mehrheitliche Beteiligung an Spielbetriebsgesellschaften von Bundesligisten haben dürfen. Von der Regel ausgenommen wurden nur Investoren, die „seit mehr als 20 Jahren vor dem 1. Januar 1999 den Fußballsport des Muttervereins ununterbrochen und erheblich gefördert“ haben. Die als „Lex Leverkusen“ bekannt gewordene Stichtagsregelung fand nur Anwendung auf Bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg, wurde jedoch im August 2011 vom Schiedsgericht des Deutschen Fußball-Bundes aufgehoben.[12] Außerdem gibt es eine Sonderregelung, dass nur der Verein Bayer 04 Leverkusen aufgrund seiner bereits über 100-jährigen Tradition einen Firmennamen im Vereinsnamen tragen darf."

Es hat sicher keiner etwas gegen ein Sponsoring von RedBull an sich. Oder warum glaubst du hat es seiner Zeit nicht geklappt das RedBull z.B. bei RW Essen einsteigt? Meinst du die hätten die Kohle nicht auch gern genommen?
Oder glaubst du auch an des Märchen das RedBull die Stadt Leipzig und die ganze Region aus dem Fussballschlaf wecken wollte und sich deshalb einen fünftklassigen Verein aus dem Landkreis (ca. 30km von Leipzig entfernt) zur Übernahme gesucht hat. Das war ganz klares kalkühl.
Da geht es nicht um den sportlichen Erfolg an sich. Sondern darum Dosen zu verkaufen! Das gibt RedBull auch unumwunden zu.

Und nochwas, ich wüste nicht wer im Umfeld von RB Leipzig großartig von dem Verein, Wirtschaftlich, profitiert. Von den angestellten von RB Leipzig mal abgesehen. Obwohl, einer fällt mir da schon ein. Der Herr Kölmel, den dem gehört ja das Zentralstadion. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

... Und nochwas, ich wüste nicht wer im Umfeld von RB Leipzig großartig von dem Verein, Wirtschaftlich, profitiert. Von den angestellten von RB Leipzig mal abgesehen. Obwohl, einer fällt mir da schon ein. Der Herr Kölmel, den dem gehört ja das Zentralstadion. :rolleyes:

Du verblüffst mich immer wieder mit Deinem messerscharfen Feinsinn ;)
Du hast natürlich Recht, keine Stadt, die einen Verein der 1. oder 2. Bundesliga beherbergt, profitiert auch nur im Geringsten von dessen sportlichem Erfolg samt Popularität.
 
Du vergisst das Leipzig dieses Konstrukt nicht braucht um positiv da zustehen.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

sollte wohl klappen mit dem Aufstieg
4Punkte Vorsprung . Heimspiel gegen Saarbrücken Auswärts bei Offenbach

Gruß Dieter
 
Oben