Wie gefährlich ist RB Leipzig?

AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Steffen, schön, dass es erstmal im normalen Ton weitergeht ;)

Grundsätzlich bin ich fest davon überzeugt, dass der Dietrich M. Leipzig nicht zur Förderung seines Limo-Absatzes benötigt. Dass er es erst in der Heimat versuchen MUSS, ist auch klar, dass das mit Salzburg nicht laufen konnte, war in Teilen abzusehen und ich denke auch kalkuliert.

In Leipzig gibt's eben einen WM-tauglichen Sportplatz und eine relativ gute Infrastruktur und nicht zu vergessen eine vollkommen chaotische Vereinsstruktur mit den von uns bereits diskutierten Vorgeschichten.

So eine "Mission" braucht auch Fürsprecher in der Gesellschaft, die bekommt man trotz seines Modells nur, wenn eine gewisse Unzufriedenheit salonfähig vorhanden ist - beides ist in Leipzig der Fall.
Daher sprach ich ja davon, dass der Leipziger Fußball viel selbst dazu beitrug, diesen Investor anzulocken.

Ob nun das Ziel des Herrn M. aus Ö. erfolgreicher Fußball als Hobby in der Ecclestone-Manier ist, ob er in Leipzig aus tiefstem Herzen was bewegen will oder zum Schluss doch nur Limo vermarkten will, ist vollkommen irrelevant - einzig entscheidend sind die Auswirkungen dessen für Leipzig, die Umgebung und nicht zuletzt für die ganze ostdeutsche Fußballlandkarte.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Eisbär - mal ganz ruhig und emotionslos. Wieso habt Ihr denn so einen Hass auf diese Truppe?Wenn sich RB keinen Fünftligisten sondern einen aus der Kreisliga A geschnappt hätte, wäre das dann besser?Was hast Du denn jetzt wieder mit Uli Hoeneß? Was hat der Euch denn wieder getan?Tut mir einen Gefallen und vermischt nicht immer alles.Ohne das Bestreben, mit Geld, Geduld und Kompetenz sportlich erfolgreich zu sein, würde unser Deutscher Meister jedes Jahr zur Qualifikationsrunde der EuropaLeague antreten und wir hätten keine drei oder vier CL-Plätze? Wäre Euch das lieber?So und jetzt mal wieder runterfahren und lieb sein, OK? ;)
Ganz ruhig und emotionslos? Das wird der Fußball, wenn noch mehr solche Werbebetriebe die Fußballvereine aus den Ligen verdrengen.Ganz ruhig und emotionslos? Das gehört nicht zum Fußball! Ganz ruhig und emotionslos? Kannst du ja mal in den Fanblöcken der Gegener dieser Rasenkasper durchsetzen. Schau doch mal, was die Liga von Hoppenheim hält und dabei handelt es sich noch um einen Fußballverein, der von einem aus der Gegend gepuscht wurde. Bei den Brausebüchsen ist jede Überlegung nur,"wie kann das am besten zu Werbezwecken dienen". Wenn das ein stabieles, tragfähiges Konstrukt sein soll? Schon der Bedriff "Verein" ist doch bei RB fehl am Platze. Hier wird nur eine Blechbüchse zur Werbetrommel benutzt.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Mein lieber Eisbär, ich musste, das ist nicht frotzelig gemeint, ein wenig schmunzeln über Deine Worte ;)

Mal im Ernst, wem hat denn der Herr Hopp mit seinem aufgemotzten Dorfclub geschadet?
Niemandem! Und so wird es auch in Leipzig werden, denn der eingefleischte Schalke-Fan stört sich mittlerweile auch nicht mehr am Gazprom-Geld und dass mancher fahnenschwingende Hauptschüler im Stadion den Namen des eigenen Mittelfeldstars weder sprechen noch schreiben kann, ist mittlerweile auch nur noch das kleinere Übel, wobei die Namen oft gar nicht so komplex sind ;)

Also mal im Ernst und mit gesundem Abstand zur Sache: erstmal bleibt's immer noch Fußball. Dass der sich verändert hat, ist klar und auch nicht aufzuhalten und wenn das positive Begleiterscheinungen mit sich bringt, um so besser. Trinkt ein Bier mehr, versucht im eigenen Lager aus den Fehlern der anderen zu lernen und freut Euch am Sport, am Fischen und darüber, dass Eure Liebsten alle gesund sind - der Rest ist Makulatur ;)
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Naja, ganz so einfach wie Du es hier beschreibst ist es nun auch nicht. Denn im Vergleich zu Gasprom und anderen Investoren behalten die Vereine ihren Namen und ihre Identität.
Das ist schon mal der erste und sehr gravierende Unterschied.
Wenn jedoch RB "einsteigt" bleibt von dem Verein nichts, garnichts! Ich mag garnicht daran denken was bleibt ... ausser verbrannter Erde... wenn dieses Konstrukt nicht aufgeht. Denn schliesslich hiess es ja das man in 8 Jahren Bundesliga spielen will, die Hälfte ist jetzt Rum und bis jetzt hat es trotz immenser Summen bloß zu einem Aufstieg gereicht. Denn irgendwann wird auch Herr Mateschitz seine Geduld verlieren wenn seine "Investition" nicht aufgeht und weiter ziehen. Das haben andere auch schon schmerzlich erfahren müssen.

Und auch in anderer Hinsicht liegst Du falsch, RB schadet dem Fussball in der Region jetzt schon, und dabei meine ich noch nicht mal deren Profimannschaft. Sondern vielmehr den gesamten Nachwuchsbereich, da werden im großen Stiel junge Spieler abgeworben und die anderen Vereine von vorn herein an einer Weiterentwicklung gehindert.
Du wirst jetzt sicher sagen... Ja das machen andere Vereine ja auch und man solle sich doch nicht so anstellen... Mag alles sein, bloß wenn Du so eine Heuschrecke direkt vor der Tür sitzen hast ist das Übel ein größeres.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Hallo Eisbär,

die Frage die sich doch jeder stellen sollte, Was bringt es und wer hat den grösseren Nutzen??? Ich bin ja kein Fan der Randsportart Fussball, sondern eher der Kufenflitzer, wo es "normal" ist, das sich reiche Menschen den Luxus leisten, einen Eishockeyverein ihr eigen zu nennen, egal in welcher Liga der Welt (NHL, KHL, DEL, Extraliga oder, oder , oder)
Nun nehmen wir doch mal das Verhältnis Anschütz und Eisbären auseinander. Herr Anschütz suchte einen Verein um in Berlin eine Multiplexhalle bauen zu können und eine gewisse Grundauslastung zu haben. Nun ist es so, die Auslastung ist da (auch durch andere Sportarten und Veranstaltungen) und nun ging es darum, das Arrangement gewinnbringend zu maximieren. Aus diesem Grund wurden Preiserhöhungen bei den Eintrittskarten (insbesondere den Dauerkarten) ausgerufen, die weit ab von Gut und böse waren (teilweise +50%)
Was passierte nun, mit dem doofen Fanvolk:a0155::a0155::a0155:
genau, man zog an einem Strang, und startete eine deutschlandweite, einmalige Aktion, wo selbst Fan´s von anderen Eishockeymannschaften mitzogen. (Fanaktion "Dauerkarteninhaber sind unerwünscht"). Selbst das gehen aus dem Stadion (und das zur besten Play-off-Zeit) wurde gemeinsam durch gezogen. (siehe youtube-Link http://www.youtube.com/watch?v=TJBlbk97DzI)
Ende vom Lied, die angekündigten Preiserhöhungen wurden zurück genommen und man konnte gemeinsam (Fanvertreter und Eigentümer) eine moderate Preiserhöhung aushandeln.

Aber nun zurück zum Thema:
@Eisbär, solange es für den verein keine gewachsene Fankultur gibt, wird sich der Verein auch nicht erfolgreich oben durch setzen (siehe Hoop seine Vereine)

Eine persönliche Anmerkung von mir:

ich kann nicht verstehen, warum insbesondere die ULTRA-Gruppierungen nicht mal Eier zeigen, und geschlossen solche Proteste beim Fussball durch ziehen. Ohne Gruppe ist im Station Ententeich, und Pyro im "normalen" Rahmen und richtigem Einsatz macht doch richtig Spass. Aber Nö, die Ultras sind sich mal alle viel zu fein dazu, sich mal geschlossen an einen Tisch zu setzen, und richtig zu mobben. die 12:12-Aktion war ein cooler Anfang, nur man hätte das mal 2-3 Spieltage komplett durch ziehen sollen, dann wäre auch mehr Bewegung in die Sache gekommen. Was glauben den die Vereine, warum viele Menschen (insbesondere Loge und Sitzplatz) ins Stadion kommen. Sie wollen die Atmosphäre erleben und ein wenig feiern, wenn aber Totentanz (siehe DFB-Spiele der Nationalmannschaft) herrscht, wird das Interesse schnell nachlassen, und bald geht keiner mehr hin.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Das nenn ich mal ne richtig geile Aktion: http://m.11freunde.de/detail/273309
:lach:lach:lach

Oute mich mal als absoluter RB Gegner. Genau so sind mir seelenlose Vereine wie Hoffenheim und Wolfsburg ein Dorn im Auge. Hätte lieber Vereine wie Essen, Duisburg, Aachen, Mannheim oder Saarbrücken in der ersten Liga. Die ganzen Traditionsvereine aus dem Osten sowieso. Traurig was aus solchen Vereinen geworden ist und was sich da mittlerweile in der ersten und zweiten Liga tummelt.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

:applaus::genau::dankeschoen: WESSEL. Vielen Dank!!!!!!

Das ist genau das, was ich meine. Aber leider lassen sich in Leipsch zu viele von der Propaganda aus Östereich blenden. Diese Ähnlichkeit zu einem anderen Propagandazug fällt mir jetzt erst auf(=)):D.;) Damals haben auch alle erst gemerkt was da falsch war, als es zu spät war und keiner wills gewesen sein(=)):D;).
Die Wahl meines Namens hat auch nichts mit der Berliner Eishockeymannschaft zu tun, nur das ich den Clubsong super finde. So eine Aktion wie in der Halle gehört wirklich mal in ein Fußballstadion.

Auch an Steffen vielen Dank für den Satz, "Und auch in anderer Hinsicht liegst Du falsch, RB schadet dem Fussball in der Region jetzt schon, und dabei meine ich noch nicht mal deren Profimannschaft. Sondern vielmehr den gesamten Nachwuchsbereich, da werden im großen Stiel junge Spieler abgeworben und die anderen Vereine von vorn herein an einer Weiterentwicklung gehindert".
Die Rasenkasper haben in einem Jahr 8 A-Jugendliche aus MD mit ihrem Geld entführt.:a025::angry::angry::angry:

Vieles von dem was hier geschrieben wurde, wird durch diesen kleinen Filmbeitrag bestätigt.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Das nenn ich mal ne richtig geile Aktion: http://m.11freunde.de/detail/273309
:lach:lach:lach

Oute mich mal als absoluter RB Gegner. Genau so sind mir seelenlose Vereine wie Hoffenheim und Wolfsburg ein Dorn im Auge. Hätte lieber Vereine wie Essen, Duisburg, Aachen, Mannheim oder Saarbrücken in der ersten Liga. Die ganzen Traditionsvereine aus dem Osten sowieso. Traurig was aus solchen Vereinen geworden ist und was sich da mittlerweile in der ersten und zweiten Liga tummelt.
Jaja, die Fans vom Rasenballsport Markranstädt sind schon ganz was besonderes. Müssen sie auch, das ist ihnen nur noch nicht bewusst:19:
 

Anhänge

  • Rasenballsport markranstädt.jpg
    Rasenballsport markranstädt.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 727
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Die Rasenkasper haben in einem Jahr 8 A-Jugendliche aus MD mit ihrem Geld entführt.:a025::angry::angry::angry:

Lieber Eisbär,

wieder mal ein nicht fundiertes, von schierer Abneigung und absoluter Inhaltslosigkeit geprägtes Statement von Dir.

Wenn die acht Junioren aus Magdeburg nun von einem Traditionsverein mit gewachsener Fanstruktur geholt worden wären, zB einem VfB Leipzig, wenn dieser in den letzten 20 Jahren kontinuierlich und kompetent gearbeitet hätte, der ohne das von Dir so verhasste Kapital sich alles mühselig selbst erarbeitet hätte, würde das Dein Wohlwollen finden?

Oder was wäre, wenn Dein geliebter 1. FC Magdeburg in den letzten 20 Jahren erfolgreich gewirtschaftet hätte und acht A-Jugendliche von anderen Vereinen einfach mit Geld lockt, würdest Du das auch so erbärmlich finden?

Deinen Unmut kann ich ja akzeptieren, aber mit Deiner Argumentation, die objektiv betrachtet eigentlich gar keine ist, weil nur von Polemik, Sinnfreiheit & Emotion durchsetzt, wirst Du nichts ändern, im Gegenteil: mit den von Dir vorgetragen "Argumenten" wird sich niemand ernsthaft beschäftigen, da sie keine Grundlage für eine sachliche Diskussion bilden.

Ich will Dich nicht persönlich angreifen, bitte nicht falsch verstehen - es geht nur um Deinen Argumentationsstil!
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Wenn die acht Junioren aus Magdeburg nun von einem Traditionsverein mit gewachsener Fanstruktur geholt worden wären, zB einem VfB Leipzig, wenn dieser in den letzten 20 Jahren kontinuierlich und kompetent gearbeitet hätte...

Kleine Anmerkung, den VFB Leipzig... immerhin erster Deutscher Fußballmeister... gibt es seit 2003 nicht mehr. 2003 wurde von den Fans unter seinem alten Namen der 1.FC Lokomotive Leipzig neu gegründet.

Wie gesagt, ich bin voll und ganz bei dir wenn du sagst das da z. T. blutige Anfänger und Dilettanten in den Vereinen gewirkt haben und es teilweise auch noch tun. Bloß wenn ich sehe wegen welcher Summe der VFB Leipzig seiner zeit insolvent gegangen ist muss ich schon den Kopf schütteln. Das sind Peanut's um die damals ging, ganz nebenbei hat sich auch die Stadt, damals wie heute, nicht mit Ruhm bekleckert wenn es um ihre eigenen Vereine, die aus der Stadt, geht.

Den Vogel hat aber RB abgeschossen, die wollten mit Lok Leipzig eine "Partnerschaft" abschließen bei der sie auf die sehr gute Jugendarbeit von Lok hätten zugreifen können. Alles vertraglich geregelt natürlich. ;) Bloß haben das die Mitglieder und Fans von Lok zu verhindern gewusst. Das Talente abwandern wird man damit sicher nicht verhindern können, man hat aber verhindert das der Bock zum Gärtner gemacht wird.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Lieber Eisbär,

wieder mal ein nicht fundiertes, von schierer Abneigung und absoluter Inhaltslosigkeit geprägtes Statement von Dir.

Wenn die acht Junioren aus Magdeburg nun von einem Traditionsverein mit gewachsener Fanstruktur geholt worden wären, zB einem VfB Leipzig, wenn dieser in den letzten 20 Jahren kontinuierlich und kompetent gearbeitet hätte, der ohne das von Dir so verhasste Kapital sich alles mühselig selbst erarbeitet hätte, würde das Dein Wohlwollen finden?

Oder was wäre, wenn Dein geliebter 1. FC Magdeburg in den letzten 20 Jahren erfolgreich gewirtschaftet hätte und acht A-Jugendliche von anderen Vereinen einfach mit Geld lockt, würdest Du das auch so erbärmlich finden?

Deinen Unmut kann ich ja akzeptieren, aber mit Deiner Argumentation, die objektiv betrachtet eigentlich gar keine ist, weil nur von Polemik, Sinnfreiheit & Emotion durchsetzt, wirst Du nichts ändern, im Gegenteil: mit den von Dir vorgetragen "Argumenten" wird sich niemand ernsthaft beschäftigen, da sie keine Grundlage für eine sachliche Diskussion bilden.

Ich will Dich nicht persönlich angreifen, bitte nicht falsch verstehen - es geht nur um Deinen Argumentationsstil!
"
Lieber Eisbär,

wieder mal ein nicht fundiertes, von schierer Abneigung und absoluter Inhaltslosigkeit geprägtes Statement von Dir".
Diesen Satz darfst du mal begründen:blabla:

Schau dir doch einfach diese Tatsachen an, ohne aus Prinziep dagegen zu Argumentieren. Diese Tatsachen sind der Grund für meine Sicht dieser Sachen.
Der 1.FCM baut seit Jahrzehnten kontinuirlich gute bis beste Jugend auf. Beispiele aus den oberen Ligen sind Schmelzer, Maik Franz (der härteste Verteidiger Deutschlands:D), Maltritz, Benjamin Schüßler usw.. Der FCM war auch schon Deutscher A-Jugend-Pokalsieger.
Da liegt es für einen Club aus der "Nachbarschaft", den es vorher nicht gab, oder der als Markranstädt nicht das Niveau des FCM hatte, sehr nahe sich mit den vorhandenen Millionen den Nachwuchs zu holen, der dort mühevoll aufgebaut wurde. Dar FCM rekrutiert seinen Nachwuch hauptsächlich, wie zu DDR-Zeiten, aus dem Umfeld, ca. 100km um Magdeburg. In Einzelfällen auch mal aus anderen Bundesländern, aber meistens auf Initiative der Eltern dieser Jugendspieler. Auch geholt werden Spieler. Schmelzer ist z.B. als C oder B-Jugendlicher zum BVB geholt worden.
Aber es hat bisher noch kein Verein 8 Spieler aus einem Jahrgang geholt. Das kommt nur durch die "besonderen Umstände" bei RB.
Und wer sich so "einbringt" brauch sich auch nicht wundern, wenn ihm der Zorn der ganzen gegnerischen Fans entgegen springt. Und die Macher von RB vermittel auch nicht den Eindruck, als wenn sie das stört, so nach dem Motto "auch schlechte Werbung ist Werbung". Da ist eine Großkotzigkeit dahinter, gegen die ein Ulli Hoenes noch ein kleines Licht ist. Der hat allerdings im Fußball schon was geleistet. Die von RB haben nur Geld mit Plürre verdient und kaufen damit den anderen die Spieler ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Nur mal so am Rande! Ich glaube, wenn RB aufsteigt, sehen wir über kurz oder lang Ralf Rangnick in Leipzig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

:Smilie18:

So die Brausekicker haben in der 95. Minute das 2:0 kassiert, und müssen nun doch in die Verlängerung.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

:Smilie18:

So die Brausekicker haben in der 95. Minute das 2:0 kassiert, und müssen nun doch in die Verlängerung.

... in der sie die bessere Mannschaft waren und aufgrund der gesamten Saison ohne eine Niederlage verdient in die 3. Liga aufgestiegen sind.

Herzlichen Glückwunsch RB Leipzig und der gesamten Region!

Nur der DFB sollte überlegen, wieso ein Meister der 4. Liga wie z.B. SF Lotte nicht aufsteigt - hier sollte das gesamte System überdacht (von denken) werden.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

... in der sie die bessere Mannschaft waren und aufgrund der gesamten Saison ohne eine Niederlage verdient in die 3. Liga aufgestiegen sind.

Ja natürlich. Das Regelwerk sieht das so vor.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

... in der sie die bessere Mannschaft waren und aufgrund der gesamten Saison ohne eine Niederlage verdient in die 3. Liga aufgestiegen sind.

Herzlichen Glückwunsch RB Leipzig und der gesamten Region!

Nur der DFB sollte überlegen, wieso ein Meister der 4. Liga wie z.B. SF Lotte nicht aufsteigt - hier sollte das gesamte System überdacht (von denken) werden.

Dann haben wir in der RL wieder geordnete Verhältnisse.

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dieses "Aufstiegssystem" ist der größte Misst den es gibt. Da muss unbedingt eine andere Regelung her. Es kann ja nicht sein das der Meister aus der jeweiligen RL-Staffel nicht aufsteigt.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Ich persönlich denke, wir können alle davon ausgehen, dass die Verantwortlichen bei RB Leipzig genau wissen, welche Strukturen im Verein notwendig sind, um die entsprechenden Auflagen im Falle X zu erfüllen, um die jeweilige Lizenz zu erhalten.

Da holt man sich auch Advokaten samt auf Profisport spezialisierte Unternehmensberater ins Haus, die sowas schonmal gemacht haben - mit der Blauäugigkeit RB Leipzigs zu rechnen ist blauäugig ;)
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Ich würde mich freuen, wenn unsere Partnerstadt Leipzig wieder in der Bundesliga spielen würde. Sicher gefallen mir der ganze Kommerz und die zusammengewürfelten Mannschaften heuer nicht so sehr, aber als Fußballromantiker kommt man nicht mehr weiter. Fußball ist Hauptentertainment geworden, selbst die Weiber rennen in Massen ins Stadion. Das gab es früher nicht, also sind wohl letztendlich die Weiber für den ganzen Kommerz verantwortlich zu machen.:lach

Na, mal ernsthaft. Es gibt so Tendenzen, die den ganzen Kommerz gefördert haben. Zum einen der Wechsel vom DFB zur DFL, die Ausgliederungen des Profisports in Kapitalgesellschaften und der Wegfall der 3- Ausländer-Regel. Dadurch sind so eine Art gemischte Kommerzbreikickertruppen entstanden, zu unterscheiden je nach finanziellem Potential. Die Finanzierung über die Zuschauerzahlen spielt leider keine Rolle mehr. Das ist richtig scheiße!

Schön ist das nicht, aber was soll man machen? Die Profiabteilungen der Vereine müssen versuchen sich Geldgeber zu suchen, um mehr geht es nicht mehr. Die Fans sind zu Kunden geworden. Das Stadion hat heute Tiefgaragen, VIP-Logen mit Sonnenterassen, Hummer statt Bratwurst. Eine Stadt wie Leipzig braucht aber so einen Event. Das ist eben Standard für eine passabele Großstadt.

Ich ärger mich auch über Clubs wie Wolfsburg oder Hoffenheim, nützt aber nichts. Kundschaft findet sich überall, vergleichbar mit der Tendenz weg vom Verein hin zum Fitnessstudio....
 
Oben