• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

Ui, das wird bestimmt klasse!
Für was denn DVD´s im Bus?
Ist da ein zentraler Player im Bus um Filme zu schauen?

Abfahrt soll ja gegen 02:30 Uhr sein........ziemlich spät für ein gute Nacht Bierchen. ;<

Gruß
skydancer73
 
AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

Ich verfolge gerade in einem anderen Thread das Thema Bierpreise.
Was da genannt wird lässt mich nichts Gutes erahnen.
Ist ja nicht so, dass ich dort jeden Abend einen wegkippen möchte aber ein Bierchen nach getaner Arbeit ist doch ganz nett.
Bei den genannten Preisen muss ich wohl die Dose auf 3 Abende aufteilen.
Ist das wirklich so heftig dort?
Was kostet denn das Bier im Supermarkt um die Ecke?

Gruß
skydancer73
 
AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

Ich war 2010 mit am Velfjord. Man konnte für einigermassen wenig Geld Bier bei den Busfahrern kaufen. Die hatten einiges mit. Keine Ahnung was das im Laden gekostet hat!:<-
 
AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

Servus zusammen,

bin mit 2 Kumpels auch dabei.

War jemand schon im Velfjord? Wo und was gibt es hauptsächlich zum angeln?
 
AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

So ziemlich alles...... klar- ist ne schei... Antwort. Ist aber so.

In Knurris Blog findeste reichlich Infos.
Ansonsten kann ich nur sagen;

Ralf (Knurri) und auch BT- Holger versorgen Euch mit allen aktuellen Infos- und ne eingeschweisste Karte kriegt auch jede Bootsbesatzung von Ralf zugesteckt.

Ergänzung: Hauptausbeute bei mir waren Pollak, Köhler, Dorsch, Stonis und Pupser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

So ziemlich alles...... klar- ist ne schei... Antwort. Ist aber so.

In Knurris Blog findeste reichlich Infos.
Ansonsten kann ich nur sagen;

Ralf (Knurri) und auch BT- Holger versorgen Euch mit allen aktuellen Infos- und ne eingeschweisste Karte kriegt auch jede Bootsbesatzung von Ralf zugesteckt.

Ui, eingeschweisste Karten.........
Ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage ob man am Velfjord nen GPS-Gerät, also so nen kleines Handgerät, braucht.
Benutzt ihr sowas im Velfjord?

Gruß
skydancer73
 
AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

Eigentlich nicht- es gibt genug Landmarken an denen man sich orientieren kann (und die man auch sofort erkennt) Den Rest besorgt der Blick aufs Echolot.
Richtig weit raus ins offene Wasser (Richtung Bronnoysund) brauch keiner fahren- ist auch ne ganze Ecke zu fahren.
 
AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

Eigentlich nicht- es gibt genug Landmarken an denen man sich orientieren kann (und die man auch sofort erkennt) Den Rest besorgt der Blick aufs Echolot.
Richtig weit raus ins offene Wasser (Richtung Bronnoysund) brauch keiner fahren- ist auch ne ganze Ecke zu fahren.

Eigentlich......und uneigentlich? :D

Spaß beiseite!
Gilt diese Aussage auch für nächtliche Ausfahrten?
Haben gehört, dass es zwar nicht so richtig dunkel wird aber da frage ich doch lieber nochmal nach ob man da sowas benötigt.
Weiß nicht ob man sich da zur nächtlichen Stunde auch so gut orientieren kann.

Gruß
skydancer73
 
AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

Hell genug?

Dunkler wurds die ganze Nacht nicht.
Das Halbkajütboot rechts im Bild ist Knurris.
 
AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

Hell genug?

Dunkler wurds die ganze Nacht nicht.
Das Halbkajütboot rechts im Bild ist Knurris.

Boah, das ist ja echt der Hammer.
Oje, da müssen wir unsere Schlafgewohnheiten aber ganz schön umstellen. :D
Also bei der "Dunkelheit" braucht man wohl nicht unbedingt nen GPS-Gerät.
Wie sieht es nachts wettertechnisch aus?
Ist da die See etwas ruhiger oder macht das keinen Unterschied? :?

Gruß
skydancer73
 
AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

Hängt von der Großwetterlage ab...


Bei diesem Urlaub war alles drin;

Gute 20° und Sonnenschein- spiegelglatte See....
Knappe 10° und eine Kurze, harte Fjordwelle- die mit den Hansvik nur trocken zu bewältigen war, wenn Ralf zuvor mit seinem Dampfer die spitzen abgefahren hat.

Es hat den einen Tag derart geregnet, daß einem Beim Schleppfischen die Automatikweste ausgelöst hat..:D

Schlafen..... nach zwei tagen war mein Schlafrythms schon den Tiden angepasst..... hab in der ersten Arbeitswoche danach ganz schön Probleme gehabt...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

Ich vergaß:

Beim SBF-See lernste auch so´n bißchen Wetterkunde.

Einen Satz davon hab ich immer noch (nach 18 Jahren) im Hinterkopf:
"Gegen Abend schläft der Wind ein"

Am Velfjord hat er sich meistens dran gehalten.
Kenn ich auch anders.;(
 
AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

Danke für die Infos.
Na, da werden wir mal sehen wie sich das Wetter so verhält.
Von Wetterkunde habe ich allerdings soviel Ahnung wie ne Kuh vom Fußballspielen. :D

Naja, werde mir dann noch Gedanken drüber machen ob ich mir so nen GPS hole oder nicht.
Ist halt ein schönes Spielzeug und dieses Geocaching wollt ich auch mal ausprobieren.
Brauche ja noch Gründe für meinen Finanzminister! :D:D:D

Gruß
skydancer73
 
AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

Hallo Rösti,

vielen Dank für Deine Infos.

Stonis = Steinbeiser
Pupser= Schellfisch

oder täusche ich mich da??

Ein GPS wollte ich in jedem Fall benutzen.In Verbindung mit einer Seekarte hatte ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dagegen haben mich Fischfinder noch nicht wirklich überzeugt. Vorteil von einem Fischfinder wäre, dass man die Wassertiefe angezeigt bekommt.

viele Grüße
escufisch
 
AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

Direkt am Ausgang der Hausbucht findeste zur rechten ein ehemaliges Kalkwerk mit Schiffsanleger- gut für Stonies- findeste so!

In etwa 15 Meter Entfernung von Ufer dran entlangdriften lassen- Wassertiefe 32-40 Meter. Am Grund liegen viele gr. Felsen- Hängergefahr!

Wenn Du am Werk vorbeifährst Richtung Fjordausgang, siehste in etwa 1,5km Entfernung auf 13Uhr eine sehr helle, etwa 20 Meter hohe Felswand, die in einem langgezogenem Bogen ausläuft.
Direkt vor den Felsen kleine Pilker oder Gufis absinken lassen- Pollak!

Wenn Du auf dem Weg zum Langfjord Nevernes rundest, fahr nicht direkt in den Fjord, sondern ein paar hundert Meter Richtung der Nachbarbucht-
Da steht eine einzelne Stange mitten im Fjord- eine größere Untiefe, die für Köhler, Dorsch und Schellis (Pupser) gut ist.
Ossipeter hat dort sogar Heilbutt beim rauben gesehen.

Weiter Richtung Langfjord- in der Fjordeinfahrt ist zur Linken eine Muschelfarm- dort fürt auch eine Hochspannungsleitung über den Fjord.
Gute Stelle für Stonies.

Es gibt noch viel mehr Stellen, die man auch ohne GPS sofort findet- aber ich kann ja nicht alle posten. Sonst frisst mich der Ralf.:D

Echolote sind wichtig, um die Bodenstrukturen zu deuten- die Fjorde haben fast alle Badewannenform- wo Du eine abweichende Struktur, Rinnen oder Erhebungen findest, haste meist auch den Fisch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

Danke für die Info´s.
Muss ich mir gleich mal auf nen Zettel schreiben. :D
Hört sich aber echt groß an das Gebiet.
Also verfahren kann man sich aber nicht, oder? 8)

Gruß
skydancer73
 
AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

Doch, kann man. Bei Nebel, Schnee oder starkem Regen.

Der Fjord hat dann noch mehr Überraschungen auf Lager. Die Ergebnisse hängen an der Wand der Werkstatt. Der Fjord ist bis heute noch nicht komplett vermessen, das Kartenmaterial dementsprechend.

Mit GPS findest Du den Weg und kannst zumindest den bekannten Untiefen entkommen. Ohne Echolot kann es mühsam werden, es gibt eben kein gutes Kartenmaterial mit Tiefenangaben für den inneren Bereich.

Eventuell hat BT- Holger Geräte zum vermieten.

Gruß

Pöhlder
 
AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

Doch, kann man. Bei Nebel, Schnee oder starkem Regen.

Der Fjord hat dann noch mehr Überraschungen auf Lager. Die Ergebnisse hängen an der Wand der Werkstatt. Der Fjord ist bis heute noch nicht komplett vermessen, das Kartenmaterial dementsprechend.

Mit GPS findest Du den Weg und kannst zumindest den bekannten Untiefen entkommen. Ohne Echolot kann es mühsam werden, es gibt eben kein gutes Kartenmaterial mit Tiefenangaben für den inneren Bereich.

Eventuell hat BT- Holger Geräte zum vermieten.

Gruß

Pöhlder

Hoho, also Untiefen gibt es dort auch!?
Die Einen meinen ein GPS sei unnötig, die Anderen meinen unbedingt.........
Das macht mir die Entscheidung nicht gerade leichter.
Bei Untiefen werde ich sehr hellhörig da wir bei unserem letzten Trip mit Vollgas über so nen Felsen geschrammt sind.
Da war ich aber mal ruckzuck wieder richtig wach. (=))
Hätte auch anders ausgehen können.
Hatten kein GPS dabei nur nen Echolot bei welchem allerdings die Geberstange nicht richtig befestigt werden konnte. Das Ding hat mehr horizontal anstatt vertikal gemessen.

Welche Ergebnisse hängen denn an der Werkstatt an der Wand?

Gruß
skydancer73
 
AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

@skydancer73:

Ja, ähnlich wie euch ging es im letzten Jahr auch einer Truppe.
Allerdings haben die den Felsen mit dem Motorschaft getroffen. Rate mal, was die Versicherung bei grober Fahrlässigkeit gezahlt hat.

An der Wand hängen übrigens die zerdroschenen Schrauben.

Die ersten Fallen liegen aus dem Hegford auslaufend links vor der Lachsfarm- gegenüber Nevernes. Hier wird seltsamerweise immerwieder gefischt. Die Felsen da sind übel. Bleib weg.

Auch auf der linken Seite liegt ca 5km vor der "Mündung" des Velfjords eine interssante Formation bei Eidtaren. Dort stand im letzten eine Pricke ca 500m vom Ufer entfernt. Diese Untiefe und die anschliessende Bucht sind sandig. Ohne Echolot allerdings fast sinnlos hinzufahren.


Viel Spaß

Pöhlder
 
AW: Wer ist alles bei der Knurri Tour am 12.05.-22.05. dabei?

@skydancer73:

Ja, ähnlich wie euch ging es im letzten Jahr auch einer Truppe.
Allerdings haben die den Felsen mit dem Motorschaft getroffen. Rate mal, was die Versicherung bei grober Fahrlässigkeit gezahlt hat.

An der Wand hängen übrigens die zerdroschenen Schrauben.

Die ersten Fallen liegen aus dem Hegford auslaufend links vor der Lachsfarm- gegenüber Nevernes. Hier wird seltsamerweise immerwieder gefischt. Die Felsen da sind übel. Bleib weg.

Auch auf der linken Seite liegt ca 5km vor der "Mündung" des Velfjords eine interssante Formation bei Eidtaren. Dort stand im letzten eine Pricke ca 500m vom Ufer entfernt. Diese Untiefe und die anschliessende Bucht sind sandig. Ohne Echolot allerdings fast sinnlos hinzufahren.


Viel Spaß

Pöhlder

Ui, das hört sich aber übel an.
Denke wenn da die Versicherung nicht einspringt kann sowas aber mal ganz schön teurer werden als ein GPS-Gerät.
Echolot haben wir übrigens bereits besorgt.
Mir geht es nur noch um die Notwendigkeit eines GPS´s.

Der Fjord müsste doch aber komplett vermessen auf den Garmin Karten digitalisiert sein, oder?
Wäre ja sehr komisch denn das würde ja wieder gegen ein solches Gerät sprechen wenn......kann man dann ja auch gleich sein lassen. 8)

Gruß
skydancer
 
Oben