AW: Wer gießt was ???

Mußte noch mal kurz vorm Urlaub meine Bleivorräte aufstocken, und habs mal kurz Dokumentiert, da Bleigießen in Holzform beim Erklären bei anderen Anglern immer auf Ungläubigkeit stößt. Diese Möglichkeit der hergestellten variablen Bebleiung nutzen wir schon seit 20 Jahren , da wir für alle Eventualitäten gewappnet sind von 100gr- 2000gr einsetzbar , und wir konnten den mitgenommenen Vorrat an verschiedenschweren Bleigewichten stark reduzieren. Der Aufwand ist gering, trockenes Hartholz, Messingstab vom Baumarkt 4-5mm Durchmesser, Schraubzwinge und nen Forstner Bohrer . Doch seht die Bilder , da erklärt sich das meiste. Zuerst die Kanthölzer mit 2 Paßstiften als Form arretieren, auch zum späteren Gießvorgang wichtig. Dann die Bohrungen für den Führungsstab einbohren( größer als die spätere Aufsteckstange) und dann die Bleiform mit dem Forstner Bohrer versenken- fertig und los gehts. Zum Blei erwärmen nehme ich eine alte Elektro- Platte, wo ich noch nicht mal die höchste Stufe brauche zum Bleischmelzen, die ist besser von der Temperatur her zu kontrollieren als ein Gaskocher- nur so viel Temperatur wie nötig. Die Dorne für die Bleibohrungen etwas mit Gewindepaste einstreichen da gehen die immer gut aus der Bleiform.
So nach 30 Gießvorgangen trocknet das Holz etwas aus und es bildet sich ein Bleigrat, den ich mit der Zange leicht abbrechen kann, dann noch kurz mit der Feile über die spitzen Ecken das wars , nun reicht das wieder die nächsten Jahre. Da kann meine Frau mit 200gr im Flachen auf Platte angeln und ich kann mit den gleichen Bleien mit 1500gr im Sogne auch mal 500m runter.Im Führungsstab muß natürlich noch ne Bohrung für den Einhänger gebohrt werden. Auf dem letzten Gruppenfoto sind mal noch paar andere Modelle auf der Holzformbasis gemacht abgebildet, so ein Bleiparavan oder Bleiköpfe sind schnell machbar in Holz bis 30 Abgüsse kein Problem. CNC präzise Gußform kann ich leider mir nicht machen, aber für meinen Zweck reicht auch diese Qualität , denn trotz globaler Erwärmung hängen auch meine Bleie senkrecht-oder?! Viel Spaß und skitt fiske von Maisel



Coole Sache !!!! :daumen:
 
AW: Wer gießt was ???

hallo

gerade von dolmoy zurück
und schon wieder am bastellen

ich habe wie immer die gleiche pilker fertig gemacht
110 gr und 250 gr :dance::dance::dance:
mehr brauche ich nicht :a045:
750 gr habe ich auch für alle fälle wegen starke trömung und so weiter :D
die in der kiste mzuß noch lackiert werden

gruß an alle

didi :P
 

Anhänge

  • IMG_1100.jpg
    IMG_1100.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_1104.jpg
    IMG_1104.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1101.jpg
    IMG_1101.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 209
AW: Wer gießt was ???

Du weisst aber schon, das man mit Pilkern nicht zwingend anfüttern muß.... :D:lacher::D
 
AW: Wer gießt was ???

wer weiss wenn die nicht beißen
muß ich anfüttern

spass muß sein
ein bissen reserve für die nächste 20 jahre

in dolmoy habe ich nur mit der 250 gr geangelt und damit alle unsere fische gefangen

gruß didi :D
 
AW: Wer gießt was ???

hallo leute

jetzt kann ich mehr pilker auf ein mal lackieren
neue gestell fertig :]

gruß didi :ergibmich:
 

Anhänge

  • IMG_4870.jpg
    IMG_4870.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_4872.jpg
    IMG_4872.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_4873.jpg
    IMG_4873.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_4875.jpg
    IMG_4875.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 134
AW: Wer gießt was ???

Klasse Idee.
Schraub noch ein paar Räder dran dann ist das Gestell perfekt.
 
AW: Wer gießt was ???

hallo :moin:

habe meine neue gestell probiert
ich kann 40 pilker auf einmal lackieren
die bilder zeigt die pilker vorher und naher
ich muß noch die auge kleben und klarlack drüber sprühen :baeaeaeaeaeaeaeaeae

gruß didi :lacher:
 

Anhänge

  • IMG_4881.jpg
    IMG_4881.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_4876.jpg
    IMG_4876.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_4890.jpg
    IMG_4890.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 189
AW: Wer gießt was ???

Hallo Diddi es gibt kein Blei mehr im Sauerland ,hast du eine Ahnung !


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wer gießt was ???

hallo :moin:

habe meine neue gestell probiert
ich kann 40 pilker auf einmal lackieren
die bilder zeigt die pilker vorher und naher
ich muß noch die auge kleben und klarlack drüber sprühen :baeaeaeaeaeaeaeaeae

gruß didi :lacher:

super Sache !!! :daumen:
 
AW: Wer gießt was ???

danke danke

ab morgen fange ich mit die 750 gr pilker an

gegossen habe ich schon

lackieren muß ich noch

hobby macht spass arbeit nicht :k050:

gruß didi :dance4:
 
AW: Wer gießt was ???

Hoi gießer,

suche diese diese Form für unser Bleigießen.
 
AW: Wer gießt was ???

Moin Moin alle zusammen,

wünsche euch ein frohes Fest und guten Rutsch in's neue Jahr!!!:Smilie18: Viel Glück und vor allem Gesundheit!!!!! :flaggen14:

Freue mich schon auf die "neuen Kreationen", die in unseren Kellern entstehen !!!!! ;)
 
AW: Wer gießt was ???

Moin Moin alle zusammen,

wünsche euch ein frohes Fest und guten Rutsch in's neue Jahr!!!:Smilie18: Viel Glück und vor allem Gesundheit!!!!! :flaggen14:

Freue mich schon auf die "neuen Kreationen", die in unseren Kellern entstehen !!!!! ;)

hallo rolf

meine neue farbe kreation habe schon fast fertig
angfang 2015 werde ich bilder rein stellen :genau::genau::genau:

wünsche dir und alle naf freunde eine frohes fest

gruß didi :--
 
AW: Wer gießt was ???

Na dann von mir auch ein frohes fest, und gießt richtig einen rein.
 
Hallo zusammen,
Wir, mein Opa und ich gießen eigentlich alles Selber, vom Pilkern bis zum Giant Jighead. Vom Fangerfolg gibt es keinen Unterschied.
Die Formen haben wir teilweise gekauft, außer die vom Giant Jighead, die haben wir selber gebaut.
 
AW: Wer gießt was ???

Hallo zusammen,
Wir, mein Opa und ich gießen eigentlich alles Selber, vom Pilkern bis zum Giant Jighead. Vom Fangerfolg gibt es keinen Unterschied.
Die Formen haben wir teilweise gekauft, außer die vom Giant Jighead, die haben wir selber gebaut.

na dann wollen wir doch mal bilder sehen:]
 
AW: Wer gießt was ???

Hab mal was neues ausprobiert. War zwar etwas aufwendig, aber es geht so.

 
Oben