Wenig Köder im Kasten, viele Angelarten.

Ja-ja, ...auf diesen Thread habe ich nur gewartet. :lacher:

Ich kann mir jedes Jahr vor der Anreise anhören, dass mein Tackle viel zu umfangreich ist, ...und jedes Jahr muss ich lachen.
Es ist genau richtig, denn jedes mal kann ich aushelfen. Mal geht eine Rolle kaputt, mal ein Stöckchen, ..mal gehen die Fliegen und mal die Einzelhaken für die Überbeißer aus (die ich dann auch noch binden darf), ..und Grundbleie in der richtigen Größe zur Drift/Tiefe bei der RB-Angelei sowieso.

Es geht ja beim Angeln auch nicht um die Masse der Fische, sondern um die Vielfalt und wie man sie überlisten konnte (der Weg ist das Ziel). :a020:
Nehmen wir nur mal die Haken, ...viele Arten und Größen ergeben in ausreichender Menge leicht eine 3-stellige Zahl (und vorne steht keine 1!). :a055:

Wenn man gezwungen ist auf Gewicht zu achten, kann man stark optimieren, ...kann aber auch nicht jeden Zielfisch optimal befischen. Bei Dorsch und Heilbutt ist das kein Hindernis, aber bei Pollack, Schellfisch, Rotbarsch und Seehecht muss man, meiner Meinung nach, optimieren.

Nee, ...ich könnte einen Angelladen in Norge aufmachen und das bleibt so. :a015:
 
Hallo ins Forum,

Guter Beitrag!!

Grundsätzlich muss ich ja zustimmen…AAABBER... Ich stelle auch immer fest, dass ich wesentliche Teile meiner Ausrüstung hätte im Keller hätte lassen können /sollen. Das ist aber immer nach dem Angelurlaub! :a0155:

In jedem Jahr stehe ich aber wieder vor meinem Angelschrank und kann nicht minimalistisch losfahren.:a0155: Auch wenn hier suggeriert wird, dass das ein Index für wenig Ahnung ist, gestehe ich das gerne ein.:a010: Und sehe das nicht so…:32: warum sollte ich mich beschränken?

Ich habe nach einem komplexen Ellebogenburch :angry:, auch ein Jahr reduziert fischen müssen. Nicht fischen….keine Option…:a055: Mit Harnet und einer Rute und Basis Equipment. Der Urlaub war seehr erfolgreich! :a020: Grob geschätzt, bin ich mit 10Kg ausgekommen,….musste ich auch… muss ich hoffentlich nicht mehr…

Im nächsten Jahr , ohne dieser Einschränkung, stand ich wieder vor vergleichbarerer Herausforderung . Was nehme ich denn mit :a0155:? Wir fahren immer mit dem Auto, also keine Limitierung was das Gewicht angeht :dance3:

Ich für mich kann hier nur deutlich wiedersprechen, weil meine Vorstellung von Angeln in Norge, nicht das effiziente Fischen ist. Ich liebe es zu experimentieren, etwas Neues auszuprobieren. Ob ich immer im Camp Beachtung finde (Kiste Voll) ist irrelevant. Das gibt sich.. im Laufe der Zeit….:angler: Diverse Fischarten selektiv befischen, abhängig vom Wetter und Topografie, das ist doch die Herausforderung :a0155:. Wo, wenn nicht in Norwegen, haben wir die Möglichkeit uns auszutoben?

Ich entscheide mich für erfolgreich erprobte Combos und habe immer, inspiriert durch Medien und das Forum neue Kombos dabei. Schnell die Kiste voll zu bekommen, Rekordfiche,…, ist nicht das, mein, Ziel :bindagegen:! Vielmehr im Land der Träume :a020:, alle Ideen auszuprobieren… einmal oder zweimal im Jahr.. Das ist für mich angeln in Norwegen :a020:. Summiert man da die Optionen, kommt da was zusammen, an Gewicht und Tackel, auch wenn ich 80% im Keller lasse…~100Kg sind mit dabei, (?:a045:!) vermute ich mal… Um jemand zu beinducken, den ich nicht kenne oder mag , etwas anderes zu tun… ??? Neee!! :angler:

Ich bitte um NACHSICHT, aber wir genießen auch die Anfahrt! Der Weg ist das Ziel… Schweden als Einstimmung, die Finnmark als Naturschauspiel, frühstücken mit Truckern, bevor wir unser Ziel erreichen. Flugreisende sind da limitiert, ohne es zu wissen?! Euch entgeht etwas:a010::a020:!!! Nicht nur was das Gewicht angeht…

Also gemäß meines Mottos:

Jeder wie er es mag!

Gruss Kveite
 
Genau, jeder so, wie er´s mag !

Ich denke, wer mit dem Flieger nach Nordnorge reist, der verpaßt dort gar nix !
Meist wird dort ja gezielt versucht Heilbutt zu fangen.
Also nehme ich dafür eine entsprechende Kombo mit, sowie Köder und Kleinmaterial.
Ein weitere Kombo für Dorsch, Schelli und Steinbeisser und hier für Köder !
Da es dort oben eh nicht viel mehr angelrelevante Fischarten gibt, reicht das für
mich völlig aus im hohen Norden !

Nach Westnorwegen (Romsdalfjord) fahre ich auch mit dem Auto.
Dort ist der Artenreichtum natürlich um ein vielfaches höher.
Aber trotzdem schleppe ich nicht für jede Fischart eine Ruten-Rollen-Kombination dort mit hin !
Auch habe ich in Norge keine Lust vom Ufer aus zu angeln !
Somit brauche ich auch keine Brandungsrute(n), wobei es eh keine Brandung gibt :wink: !
Süßwasser-Angelzeug, um vielleicht mal eine abgezehrte Forelle aus einem "Hochgebirgssee" nach
stundenlange Fußmarsch zu fangen, habe ich auch nicht dabei !

Und auch für die von mir bevorzugten Angeltechniken brauche ich mittlerweile nicht mehr
zentnerweise Pilker und Gummiköder mit dort hochkutschieren.
Mein "Aha-Erlebnis" wurde mir mehr oder weniger aufgezwungen !
Mir wurde auf der Anreise zum Roms (organisierte Busreise ) mein Angelkoffer geklaut !
In meiner Reisetasche hatte ich noch 10 (!) selbstgemachte Pilker ohne Haken, die eigentlich für meinen
Angelkumpel als Geschenk gedacht waren (okay, erhat sie dann auch gekriegt, allerdings erst nach dem letzten Angeltag !)
Also schnorrte ich mir ein paar Drillinge und angelte fröhlich drauflos.
Was soll ich sagen die 10 Pilker haben für meine Angelei am Roms völlig ausgereicht !
Das hat mich schon in Erstaunen versetzt und mich ins grübeln gebracht.
Seit der Zeit nehme ich erheblich weniger Pilker mit.
Nun gut, ich gestehe, es sind ein paar mehr als 10 ! :biglaugh:

Und auch wenn mich hier jetzt einige für verrückt erklären, so gestehe ich auch, das ich mit "halb" leeren Auto nach Norwegen fahre !!! :zwinker:
 
Ich fing an zu überlegen, vor ca. 4 Jahren.
Meine Frau erzählte, das ihre Arbeitskollegen geradezu begeistert waren, von irgendein Video von mir....
Sie fahren ja auch zu 3 nach Norwegen.

JETZT SAGTE SIE DEN SATZ, SIE FAHREN ZU 3 NORMALES AUTO, MIT KOFFERRAUM, HABEN ALLES WAS SIE BRAUCHEN MIT, MAN KOMMT JA MIT 20KG KLAMOTTEN UND ANGELZRUG LÄSSIG AUS. ,! Und durch die Scheibe, muss er als Fahrer hinten durchsehen mönnen, das war bei uns nie der fall. Ups und wir hatten oft einen vollen Hänger mit. Seit 5 fahrten habe ich nie mehr ein Hänger mitgenommen und es wurde weniger und weniger und es geht.

Ich fragte sie, na bissel untertrieben. Nein die erzählten ihr die Wahrheit.
Da wird fast alles in Norge an Essen gekauft, soviel ist das auch nicht, jeden 2 Tag giebt es sowieso frischen gefangenen Fisch. Was giebs leckeres!

Als ich in den Jahr Richtung Nordcap geflogen bin, hatte ich 2 Angeln 2 Rollen, 5Kg Angelzeug, Klamotten und Alkohol, Essen mit und ups.....es reichte, auch dort hatte ich nur sehr wenig gebraucht.
Wir haben Gepilkt, Geschleppt, Grundangeln, Gummi, JB und und gemacht.
Die Kunst fing damit an, wir machten eine Exeltabelle wo jeder eintrug was er mitbringt, so gab es eine Lösezange
Und nicht 3 im Boot, eine Vorfachspule in 100 und eine in 120, einer mehr Gummis, der andere Pilk und JB, wir hatten so fast nicht dabei was unnütz war, bis auf die Wirbel ging die Tabelle runter.
So hatte jeder etwas und dadurch wir 3 Mann im Boot, alles dabei.

Dieses Jahr machten wir es auch, doch da wir mit den Auto angefahren sind, hat jeder noch zur Sicherheit 2 Teile davon und 3 Teile davon mitgenommen........wie wir feststellen konnten........war alles unnützer Ballast wurde weder gebrauch .... geangelt noch verkauft oder oder ..kostete nur Platz im Auto und war unnützes Gewicht.
Ich versuche Teile zu finden die ich möglichst auf viele Angelarten einsetzen kann. Es werden auch nicht mehr alle Haken und Drillingsgrössen mitgenommen, 2 ..3 Grössen reichen.
Wie gesagt Grundbleie ....billige Bananenpilks Stabpilker gehen für mich auch, die werden Gepimmt auch auf Dorsch und Lengs, Kveite etc. Geangelt. So kommt über gramm und gramm Kilo für Kilo zusammen was Zuhause bleibt.

Mfg Kaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
und zu Hause liegt es dann und liegt und liegt:D. Es ist ,glaube ich, ne gute Zeit zu verkaufen,weil Uwe rüstet grad mächtig auf :D.Ich bin Flieger und ich muss vorher abwägen...1x 300gr Gummifisch oder ein 300gr Steak. dann doch lieber das steak:). und durch den Beitrag vom Tümmler(Danke) werde ich noch mehr Steaks mitnehmen können:)
Aber ich seh´s ja an meinem Vater(er fährt jedes Jahr mit Auto)...die mit Auto unterwegs sind,davon sind viele,die einfach keinen Bock haben, ihre Kiste(n) zu dezimieren. Warum auch? ist doch genug Platz. Ich glaub,wenn ich noch fahren würde, wäre ich genau so, aber so hab ich das Gerödel meinem Vater geschenkt. Der hat sich gefreut und kratzt sich in Norge am Kopf was er am besten dran hängt aus den zwei Kisen :D
 
es ist einfach besser wenn man nur Köder dabei hat denen man vertraut und wo mit man auch fängt.
das heißt nicht das man ans Limit geht,man muß also nach seinem Angelgebiet einschätzen können was man mitnimmt.
plane immer 1-2 Pilker,Gummifische oder Grundbleie als Verlust ein,das hat bisher immer gepasst.
wenn nicht mein Kumpel plant auch so,selbst wenn einer mal mehr Verluste hat ist das nicht so schlimm,man kann sich ja aushelfen.

Gaffs haben wir nur 2 eins für den Heilbutt und ein stabiles für alle anderen.
Lösezange,Messer und Totschläger liegen immer bereit an der Kiste,ist auch nicht nötig alles doppelt mitzunehmen.

wir fahren auch zu 2 in einen SU ohne Hänger und Dachbox,man kann auch durch die Heckscheibe kucken,die Ruten haben wir unter den Dachhimmel gepackt.
 
Sehr gut Klaus!

Wir als Flieger, nächstes Jahr Myken, denken noch einen Schritt weiter und werden selbst Duschgel, Zahnpasta etc. teilen bzw. nicht doppelt mit nehmen. So gehen noch mehr Steaks etc. ins Gepäck.
So ist es dann auch mit Messer, Zange etc..
Schon nicht schlecht wenn man n Logistiker/Spediteur in seinen Reihen hat!
Gruss
 
Moin Norge Nord Gemeinde,

ich habe mal aus Spaß meinen T5 auf einer LKW Wage gecheckt.

Das zulässige Gesamtgewicht ist ~3t, ich hatte 3080kg. Also alles gut :a055:.
Beim Wiegen währe ich natürlich ausgestiegen, dann hätte ich noch Luft gehabt...für..??

Ich bin erst einmal geflogen, hatte was, das gestehe ich ein. 5~7 Stunden und los geht es.. ist auch nicht so schlecht...mein Zeug war im Auto...:a020::19:

Der HB ist natürlich auch für mich ein gern gesehener Gast an der Rute. Ich widme dem Kollegen auch Aufmerksamkeit, aber nicht über Stunden/Tage..
Ich fange auch regelmäßig meinen HB, habe aber das Ziel möglichst viele verschiedenen Fischarten zu befischen.

Dorsch und HB sind ja nicht die einzigen Zielfische im Norden.

Leng natürlich immer einen Versuch wert 10~15kg sind immer möglich, RB 2~4kg auch, muss mit, Seehecht geht auch im Norden. Steinbeißer im Herbst muss man sich erarbeiten. Auch Lumb um 10Kg kann man ertragen, wenn nicht begleitet von 11384128, 2~4 KG Fischen.:angry:
Neben HB gibt es noch andere Platten die gefangen werden wollen.
Köhler (!!) von > 120m sind im Norden mehr als möglich und realistisch zu fangen. Dorsche außerhalb der Skrei Zeit, bis 1,3 m machen schon Freude.

Beim Pollack fischen, geht nicht wirklich gut, ist trotzdem Zielfisch im Norden, einen Köhler als Beifang auf 8m/1,1m zu fangen, ist schon nett.
Kleine Thunfische bis 2 Kg, dafür besteigen andere Kutter in NL, die haben aber max 500 Gramm. Heringe bis 500gramm an der Fliege nicht zu verachten. Schellfische auf Naturködermontagen muss sein.

Kombiniert man alle Zielfische mit verschiedene topografischen Bedingungen und Wetterlagen und man war nicht schon 257746 mal vor Ort. Kommt da was zusammen. :a045:

Ist die Drift nicht im optimalen Bereich, tausche ich den Köder. Habe ich einen guten Fisch gefangen, tausche ich die Kombo... Andere wollen auch mal zu Wasser gelassen werden.

Und dann sind da noch die 15Kg...:confused1:

Wir haben da schon ein nettes Hobby, da sollte man sich nicht unnötig beschränken...:a0155:

Gruss

Kveite
 
Weniger dabei zu haben empfinde ich nicht unbedingt als möglicherweise problematische Beschränkung, es vereinfacht auch einiges.
 
Moin Kollegen,

stellt doch bitte Eure Erfahrung in dem Beitrag "Erfahrungsautausch 2016" ein.
Das sind doch hoch interessante Themen für viele hier..?!

Danke im Voraus

Gruss Kveite
 
Oben