Wenig Köder im Kasten, viele Angelarten.

kaschi

KASCHI
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
729
Ort
Timmaspe
Moin moin

Es ist sicherlich einfach, 100kg Angelzeug mitzunehmen. Da hat man sicherlich (fast alles dabei),
Doch glaubt mir es fehlt immer was, mal DIE FARBE, mal das Gewicht, mal der Köder oder oder....
Mir geht es nicht anders.....das und das... wird neu vorgestellt, beworben, von Freunden begeistert vorgestellt, im Angelladen einfach toll anzusehen. ,,,! Also packt man ein und Kauft dies und das.

Ich versuche mal die letzten 5 Jahre = 9 Angelfahrten zusammen zustellen...zu Quetschen und Auszuwerten.

Gefangen haben wir in den Boot wo ich war, grosse Dorsche bis 130cm, Leng bis 171+, Pollak über 100cm, Heilbutt viele über 140cm, Köhler und +++ noch viele andere Fischsorten in zum Teil, fast schon wahnsinnigen grössen.

Die meisten Fischarten wurden gezielt beangelt, mit ca 10 bis 20% des Inhalts des Angelkastens, dieses heist gleichzeitig 80 bis 90% des Angelkasten wurden nicht angefasst, sind unnötiger Ballast, gewesen den wir .. ich mitschleppen.

Da ja jede Angelgruppe ihre Vorliebe entwickelt....ob auf Fischsorten, oder Angelarten, macht mal nach dem Urlaub, was ich nach Vandve und Vik-Brygge dieses Jahr auch wieder gemacht habe.
Alles was nicht oder ohne Fisch im Einsatz war rauslegen....den Rest Schnur, Köder, Kleinzeug...was die Fische gefangen hat, was Nachgekauft werden muss in den Kasten legen.
Da werdet ihr feststellen, 10 bis 20% reichen, das wird auch im nächsten Urlaub nicht anders werden.
Ich habe Köder gefunden die ich klasse finde, immer noch, sind Nagelneu seit 5 Jahren jede Tour dabei sind und länger im Kasten nie geangelt worden oder nur ein mal im Einsatz waren.
Last dieses alles zuhause, braucht kein Mensch.
Das Geld was man da zusammenkauft und sowieso nicht angelt ist gewaltig, in einer besseren Rolle oder besseren Überlebensweste oder oder ist es BESSER angelegt.
Aber auch ich werde in 2 Wochen zum MMAT fahren, möchte ja nichts kaufen nur schauen........
(Nur das was ich neu brauche, wegen Abriss etc.....ob ich allen Versuchungen wiederstehe)
Wir werden sehen.

Viel Petri Euch
Euer Kaschi

PS ....... Gewogen komme ich ohne Rolle und Rute mit Ups 3320gramm
im Schnitt an Angelzeug im Urlaub aus.
 
Da muss ich dir recht geben. Ich bin nicht nur Angler sondern auch Sammler. Aber wenn man sich einschränken muss z.B. auf Flugreisen, reicht das Tackle immer noch locker. So gegehen wie dieses Jahr. Beim Flug nach Lavangen hatten wir nur das nötigste dabei und immer noch zuviel. Als wir nach Tysnes gefahren sind hatte ich wieder die Karre voll bis Anschlag, wohlgemerkt waren wir nur zu zweit. Bin gespannt, wie es nächstes Jahr wird. Ich nehme mir auch immer vor, nichts mehr zu kaufen. Aber ich bin optimistisch genig um zu wisse, dass es sicher nicht klappt.
 
@ Kai, no Problem....
"Berate" dich dann gerne bei den Bergmännern.
Da wirst du dir mit Sicherheit noch ein zwei von kaufen und ich weis sogar in welchen Gewichten.:19:
Soll ichs Tütchen schon mal packen? :biglaugh: 2 und 2? :a055:
 
Sehr gutes Thema :a020: da ich seit 4 Jahren nur noch fliege hab ich mittlerweile doch ein gutes Gefühl dafür was man wirklich braucht. Vorher locker 100kg an Köder mitgeschleppt, jetzt sinds nur noch 10-12kg plus ein paar die ich vor Ort eingelagert habe.
Ich behaupte sogar das man mehr fängt wenn man sich auf eine Hand voll Köder konzentriert, statt alle 5min den Köder zz wechseln, weil die Auswahl ja so groß ist. Das Sprichwirt "weniger ist mehr" passt hier perfekt.
 
Kaschi hat das sehr gut beschrieben.
habe seid Jahren meine Köder reduziert und fange dadurch auch besser.
das liegt daran das ich vielleicht mit 3 Pilker und 3 Gummifische auskomme.
wenn man immer in das selbe Gebiet fährt hat das den Vorteil das man weis was man braucht und wie die ungefähre Verlustrate ist.
natürlich habe ich nicht nur 6 Köder mit sondern ca 10-15 von jeder Sorte:biglaugh:
aber wenn ich nach dem Urlaub sehe welche ich in gebrauch hatte sind es nicht viele.

habe schon Leute gesehen die mit Kisten angereist sind wo man fast einen Gabelstapler braucht um die aufs Boot zu kriegen:a055:
bezweifle das die noch wissen was da alles drin ist.

bei uns war nicht die platznot ausschlaggebend sondern weil wir gemerkt haben das man mit wenigen hochwertigen Ködern besser aufgestellt ist.
 
sehr gutes Thema,

aber noch viel schicker wäre doch die Aussage was ihr unbedingt dabeihaben müsst, damit euer Angelurlaub gelungen ist
 
sehr gutes Thema,

aber noch viel schicker wäre doch die Aussage was ihr unbedingt dabeihaben müsst, damit euer Angelurlaub gelungen ist

Das ist einfach zu beantworten :
nimm nur die Köder mit, die auch fangen !
Dann sollte der Urlaub auch gelingen !! :biglaugh:

Ich denke, man hat immer zu viel Zeugs mit nach Norge geschleppt ( Anreise mit Auto!!).
Im Laufe der Jahre habe ich zumindest ein wenig Routine in die Sache bekommen und kräftig
abgespeckt.
Das gelingt natürlich am besten, wenn man ein festes Stammrevier hat.
Da weiß man was auf einem zukommt, und vor allem weiß man, was man braucht.

Als ich meine 1. Flugreise nach Norwegen gemacht habe, stand ich wie alle anderen plötzlich
vor dem Problem der Gewichtsbegrenzung. :k050:
Und es ging außerdem in ein für mich völlig neues Revier.
Somit wurde erst mal in Erfahrung gebracht, wie und womit dort am besten geangelt (und womöglich sogar gefangen ) wird.
Danach habe ich dann mein Zeugs zusammen gestellt und gewogen.
Kurioserweise hat alles auf Anhieb gepaßt ! ??
Und später vor Ort wurde eigentlich auch nix vermißt.
Diese Erkenntnisse habe ich dann auch auf die Autoreisen angewendet und auch dort nochmals deutlich reduziert.
 
sehr gutes Thema,

aber noch viel schicker wäre doch die Aussage was ihr unbedingt dabeihaben müsst, damit euer Angelurlaub gelungen ist

ist eigendlich einfach zu beantworten.
kuck nach dem Angelurlaub in deine Kiste und such dir das raus wo mit du erfolgreich warst.
Köder die du die letzen Jahre nicht benutzt hast,b.z.w. die nix gebracht haben kannste zu hause lassen.
die wirste die nähste Zeit auch nicht benutzen.
 
Ich behaupte sogar das man mehr fängt wenn man sich auf eine Hand voll Köder konzentriert, statt alle 5min den Köder zz wechseln, weil die Auswahl ja so groß ist. Das Sprichwirt "weniger ist mehr" passt hier perfekt.

Sehe ich auch so. Mache ich Zuhause im Süßwasser schon länger so, ich Fische auf Forelle und Hecht jeweils nur 2-4 Ködertypen.

Es wird noch eine Weile dauern bis ich das für norwegen auch so klar habe, aber es zeichnet sich jetzt schon eine überschaubare Sammlung ab.
Bisher habe ich norwegen aber als schwierig zu berechnen erlebt.
Ich habe ein kleines aktuelles Beispiel, dieses Jahr wollten die makrelen nur ganz kleine Köder, gut, dass ich ein herings paternoster dabei hatte.
 
Anhang anzeigen 54710
Anhang anzeigen 54711
Anhang anzeigen 54712
Meine Köderkiste für 2 Personen / Nordnorwegen.
Die hälfte hätte locker gereicht:biglaugh:
Aaaaalso lieber
Anhang anzeigen 54710
Anhang anzeigen 54711
Anhang anzeigen 54712
Meine Köderkiste für 2 Personen / Nordnorwegen.
Die hälfte hätte locker gereicht:biglaugh:

Aaaalso lieber Martin, das stimmt ja nun nicht hahah... hab ich doch gelesen , das du dich SEHR für die RONZ Angelei interessierst .... da werden doch bestimmt ein paar dazu kommen hahahah :a045::a020::a055:

Grüße Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich - da ich aber auch bisher immer "Frischlinge" mit dabei hatte und ich massenhaft tackle am Start habe, sind dann auch immer die Sachen für die Neuen dabei.
 
@ Kai, no Problem....
"Berate" dich dann gerne bei den Bergmännern.
Da wirst du dir mit Sicherheit noch ein zwei von kaufen und ich weis sogar in welchen Gewichten.:19:
Soll ichs Tütchen schon mal packen? :biglaugh: 2 und 2? :a055:
Sorry mister bachelmann..... mein Bleigewicht... mein Kveite und Dorschüberbeisserköder.... ja der muss mit.... Gewichte ich weisss.... da kannst je 2 stück einpacken,....warum must immer alles wissen?
Für alle die es nicht wissen er war schon 2 x mal mit mir in Norge und wird auch big big Kveitetour 2018 mit mir machen...er weiss wie ich angel und FANGE.

Ps . Euer Kaschi wünscht guten fang euch allen.......nur schmeist bei den billigen Bananenpilks alle Springringe und Haken wech. Macht sie Fängig mit Qualität... so kosten sie trotz Aufwertung nur 30% doch sind sie mindestens genau so fängig... ich werde mal in 1 bis 2 monaten ein post auf mit den Thema Bananenpilk pimpen und sparen erstellen. FREUT EUCH MAL DRAUF

KANNST ALLES FANGEN..... UND SPAREN,!
Ach irgendwie ist das genau das Tema was ich möchte, ein Teil und mindestens 3 bis 5 Abgelarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal Uwe.... mit seinem Fischgerippe am Pilker auf Leng.
War zwar da nicht auf eurem Boot, aber sowas entgeht mir nicht. :biglaugh:
Es war wirklich nur Gerippe.... :a0155: soviel zum Thema sparen...:biglaugh:
 
Frag mal Uwe.... mit seinem Fischgerippe am Pilker auf Leng.
War zwar da nicht auf eurem Boot, aber sowas entgeht mir nicht. :biglaugh:
Es war wirklich nur Gerippe.... :a0155: soviel zum Thema sparen...:biglaugh:

@ Bachelmann

Fischgerippe hab ich nicht benutzt. Filets vom Seelachs .b.z.w lange Fetzen. Und mit dünnem Draht gesichert. Hab damit aber die meisten Fische und Kontakte gehabt. :19:
Anders Angeln als die anderen auf dem Boot. Und dann sehen was geht. :tongue:


Was du immer siehst.:a010:

Kai hatte letztes Jahr auf Seehecht Gerippe benutzt. :biglaugh:
 
Sorry mister bachelmann..... mein Bleigewicht... mein Kveite und Dorschüberbeisserköder.... ja der muss mit.... Gewichte ich weisss.... da kannst je 2 stück einpacken,....warum must immer alles wissen?
Für alle die es nicht wissen er war schon 2 x mal mit mir in Norge und wird auch big big Kveitetour 2018 mit mir machen...er weiss wie ich angel und FANGE.

Ps . Euer Kaschi wünscht guten fang euch allen.......nur schmeist bei den billigen Bananenpilks alle Springringe und Haken wech. Macht sie Fängig mit Qualität... so kosten sie trotz Aufwertung nur 30% doch sind sie mindestens genau so fängig... ich werde mal in 1 bis 2 monaten ein post auf mit den Thema Bananenpilk pimpen und sparen erstellen. FREUT EUCH MAL DRAUF

KANNST ALLES FANGEN..... UND SPAREN,!
Ach irgendwie ist das genau das Tema was ich möchte, ein Teil und mindestens 3 bis 5 Abgelarten.

@ All

Da ich Kai zu meinen Freunden zähle. Selbst war ich schon 4 mal mit Kai in Norge. Hat schon 3 mal bei mir gepennt. Angelmesse Duisburg. Und mehrmals Björnis Norddeutsches Treffen.
Und wer bei Kai zuhören kann und es verwertet, fängt auch Fische.:a020:
Nachteil. Nach 2 Tagen kann man, wenn man ernsthaft Angelt den Köder auf den nächsten Fels werfen. Wenn nicht sogar am ersten Tag.
Laß uns mal von den Fischen wegfahren. Ich muß dann immer lachen.:lacher:
Für mich der beste Norgeangler außerhalb von Norge. Und er bereitet sich Penibel auf das Revier vor. Seine Erfolge sprechen für sich. Deshalb fische ich anders, wenn ich mit Kai auf dem Boot bin. Bisher mit Erfolg. :biglaugh: Natürlich nicht immer. :aetsch:

Aber was für mich ganz WICHTIG IST. Mit Kai zusammen zu sein ist einfach Geil.

Ergo. Brauche ich nicht mehr soviel an Angelzeug. Hab trotzdem zu viel mit. Aber ich Arbeite daran.:lacher::lacher::lacher:
 
Oben