•   
  •   
 
 
 

Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Hi bemjamin

Ja die 14000 wäre wohl das ideale für die Malediven
Aber da ich mit 8000er und 10000er swa inkl 16k Spule schon ausgestattet bin wird des erstmal zurück gestellt
Beim letzten trip letztes jahr habe ich des jiggen kaum ausprobiert jetzt hat mich ralf von der Hibaru fishing lodge ( da geht es im Februar 2016 hin JSL war ausgebucht und ich kann nur im Februar) heiß aufs jiggen gemacht und ich bin mir nicht sicher ob da die Kapazitäten reichen von der 16k Spule
Da kann dann doch mal was anderes als beim poppern drauf gehen und ich will zumindest ne Chance haben was würdest du zum jiggen empfehlen ich dachte wie schon geschrieben an ne z6000 oder eben Björns kombi 18k mit 25k Spule

Gruß Volker

Bin zwar nicht Benjamin,..aber ich gebe gerne weiter was mir mehrfach von verschiedenen Kennern gesagt worden ist. Zum jiggen sollte die Übersetzung niedriger sein,..und fürs poppern höher sein,..daher werde ich die Z6000 nur zum jiggen und die 18000er SW Hg zum poppern nutzen.
Das die "kleene" 8000er auch mit ner 16000er Spule zu klein sein kann,...kann ich mir nach unseren Erfahrungen gut vorstellen.
hier mal die 8000er mit ner 16000er Spule im Einsatz,..:P
 

Anhänge

  • 00010.avi
    3,7 MB · Aufrufe: 110
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Hi Volker!
Ja beim Jiggen kann das übel ausgehen, wenn zu wenig Schnur drauf ist ;-)
Zum Beispiel große Haie können einen da schnell mal spulen...

Wenn die gute Spots haben, dann kann das sehr geil sein! Große Doggies auf Jig ist ja noch so ein Traum von mir...

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich beim Jiggen noch nicht wirklich erfahren bin. Amberjack in Miami, ein paar YFT auf den Malediven, ein bißchen Kleinkram aber mehr kam noch nicht rum.
Mehr angelesenes Wissen ;-)
Generell werden zum Jiggen eigentlich durch die Bank Rollen mir geringer Übersetzung empfohlen, da die 18K mit HG Getriebe aber eine hohe hat und mit 129cm Schnureinzug einen der höchsten Werte ist das für mich eher ne Popperrolle und keine Jiggingrolle. Dann eher die 20K mit PG Getriebe mit 25K Spule. Körper ist ja eh gleich geht ja nur ums Getriebe.

Meine Hauptkombis sind eigentlich mit Multi, aber eine Stationärkombi werde ich mir vermutlich vor Mai auch noch zulegen, da gehts nach Mexico und dort wird fast nur gejiggt. Hoffe da viel lernen zu können, da der Kapitän selbst professioneller Jigger ist.

Edit: Zu lange geschrieben, Björn war schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Dann sag ich mal danke an Björn und Benjamin

Gut wieder was gelernt dann wird es wenn stella ne 20000swa werden
Ansonsten lieg ich ja mit der saltiga z6000 nicht so schlecht

Hab ja leider noch 11monate Zeit zum Planen und informieren aber bis dahin noch etwas Ablenkung in Norwegen
 
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Dann sag ich mal danke an Björn und Benjamin 

Gut wieder was gelernt dann wird es wenn stella ne 20000swa werden
Ansonsten lieg ich ja mit der saltiga z6000 nicht so schlecht

Hab ja leider noch 11monate Zeit zum Planen und informieren aber bis dahin noch etwas Ablenkung in Norwegen 



Nur mal so, zum Jiggen könntest du auch die Saltiga Expedition Z 6500 nehmen. :daumen:
 
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Bin zwar nicht Benjamin,..aber ich gebe gerne weiter was mir mehrfach von verschiedenen Kennern gesagt worden ist. Zum jiggen sollte die Übersetzung niedriger sein,..und fürs poppern höher sein,..daher werde ich die Z6000 nur zum jiggen und die 18000er SW Hg zum poppern nutzen.
Das die "kleene" 8000er auch mit ner 16000er Spule zu klein sein kann,...kann ich mir nach unseren Erfahrungen gut vorstellen.
hier mal die 8000er mit ner 16000er Spule im Einsatz,..
:P

Da hat der Fisch mir den Haken geklaut. Einfach das Kevlar durch gebissen.:a045:
 
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Björnie , wo hast du die Z6000 her , auf so was bin ich auch noch scharf ! Die neue Daiwa Expedition ist in meinen Augen schlechter fürs jiggen , wegen der höheren Übersetzung . Wer Jiggs aus tiefen Wasser hochgekurbelt hat weiß ein niedrige Übersetzung zu schätzen .
 
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Björnie , wo hast du die Z6000 her , auf so was bin ich auch noch scharf ! Die neue Daiwa Expedition ist in meinen Augen schlechter fürs jiggen , wegen der höheren Übersetzung . Wer Jiggs aus tiefen Wasser hochgekurbelt hat weiß ein niedrige Übersetzung zu schätzen .

Manchmal hat man einfach das Glück die richtigen Menschen zu kennen,....:]
Falls es dich mal wieder ins warme zieht kannst du sie gerne leihen,....aber verkaufen never
 
Oben