•   
  •   
 
 
 

Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

pommes

Stammnaffe
Registriert
6 April 2011
Beiträge
6.525
Ich habe zur Zeit.

Stella 8000 FA
Stella 10000 SW-A + 16000 JM- Spule
Stella 18000 SW-A (Kommt noch eine größere Spule dazu. 25000)
Accurate Twin Spin SR 20 (2 te Spule vorhanden)
Daiwa Catalina 4500H

Multi
Accurate 870 N/500N
Maxel OSL10D

Bin aber am überlegen mir noch eine Alte Daiwa Z 6500H zu kaufen.
Und dann ist Schluß. Mehr brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Mann Uwe du bist jetzt schon weit drüber :D
Mit wie viel Händen angelst ?:D
Ich komm mit ner 6500er EX ,ner 4500er und bald noch ner 3500er dicke aus und als
Reserve ne 8000er Stella .
 
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

...Ich komm mit ner 6500er EX ,ner 4500er und bald noch ner 3500er dicke aus und als Reserve ne 8000er Stella .

Wow Jürgen, auch eine feine Form des "Minimalismus"...
;)
Grüsse
Thomas
 
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Mann Uwe du bist jetzt schon weit drüber :D
Mit wie viel Händen angelst ?:D
Ich komm mit ner 6500er EX ,ner 4500er und bald noch ner 3500er dicke aus und als
Reserve ne 8000er Stella .

Moin Jürgen,
in etwa so hatte ich auch meine Vorstellung bzgl der Zusammenstellung ! [emoji106]
 
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Boaah, und ich dachte immer, dass ich betreffend Tackle selber schon ein bisschen einen Flick weg habe. :P (=))

Muss ich unbedingt meiner Frau mal zeigen, was normale Angler alles so bunkern. Dann kriege ich bestimmt ein dickes Kompliment für meine nüchterne Bescheidenheit! :D
 
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Boaah, und ich dachte immer, dass ich betreffend Tackle selber schon ein bisschen einen Flick weg habe. :P (=))

Muss ich unbedingt meiner Frau mal zeigen, was normale Angler alles so bunkern. Dann kriege ich bestimmt ein dickes Kompliment für meine nüchterne Bescheidenheit! :D

Was du mein Bester an Ruten aus gibst steht den Rollen hier wohl in nix nach :D
 
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Ich komm mit ner 6500er EX ,ner 4500er und bald noch ner 3500er dicke aus und als

Fast identisch bei mir: 6500er EX, 4000er Z mit 4500 Spule und eine 3500er Game + eine Catalina 4500 - alles die "Alten"

Nach Möglichkeit zieh ich die langsameren Getriebe vor, weil die Kraftübertragung besser ist. Zudem sind die Gehäuse innerhalb einer Größe gleich groß - um da eine höhere Übersetzung einzubauen, müssen die Zähne der Zahnräder zwingend kleiner sein. Das geht dann auf die Substanz jedes einzelnen Zahns.

Bei der 6500er Dogfight (hohe Übersetzung) hab ich schon von diversen Getriebeschäden gehört ... bei der 6500 EX noch nie.

Gruss Nick
 
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Sach ma Nick
Weißt du was es der Isla Serie auf sich hat ?
Vom Aussehen scheinbar nur etwas dezenter in den Farben oder .
 
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Mich würde mal interessieren wie ihr die Rollen einsetzt welche zum jiggen welche zum poppern was für ne schnurr (hier keine Marke eher die stärke)

Ich fische bis jetzt zum poppern meine 10k swa mit 80lbs daiwa tournament
Die 8000swa ist mit 60 lbs Toro tamer bespult und Partnerin meiner stickbaitrute beide röllchen werden jetzt mit 16000er spulen Versehen damit ich einfach mehr schnurr und damit mehr Reserven habe
Ich finde die Kombination ideal da doch 200 Gramm weniger Gewicht im Vergleich zur 18000swa beim stundenlangen werfen was ausmachen.... GTs bis 35kg und dogtooth bis 38kg konnte ich sehr gut vom Riff fernhalten....

Wie schon im andren Thread erwähnt Suche ich noch was passendes zum jiggen
Hier denke ich brauch ich was im Bereich 6000z 6500ex oder 18000 swa schnurr weis ich noch nicht ob 80lbs oder mehr
Als nächstes kommt des ganze wieder im Februar auf den Malediven zum Einsatz und dann warscheins Ende 2016 auf Panama nur als Anhaltspunkt für das was auf die Rollen zukommt

Danke für die Unterstützung vorab

Gruß Volker
 
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Daiwa Catalina vs. Daiwa Isla.png

Laut Daten..the same!

Übers Innenleben kann doch sicherlich der Wolle aka. "Alan Hawk 2.0" was sagen ;)
 
AW: Bunga-Bunga Tour Vandve 2015

Bachelmann ist zu Besuch.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1426429549286.jpg
    uploadfromtaptalk1426429549286.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Mann Uwe du bist jetzt schon weit drüber :D
Mit wie viel Händen angelst ?:D
Ich komm mit ner 6500er EX ,ner 4500er und bald noch ner 3500er dicke aus und als
Reserve ne 8000er Stella .

Ist nu keine 3500er sondern ne Z 4000 geworden :rolleyes:#
Man lernt ja nie aus ,zu meiner Überraschung ne Saltiga mit Dartanium Scheiben (welch ein Graus ):D
 
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Boaah, und ich dachte immer, dass ich betreffend Tackle selber schon ein bisschen einen Flick weg habe. :P (=))

Muss ich unbedingt meiner Frau mal zeigen, was normale Angler alles so bunkern. Dann kriege ich bestimmt ein dickes Kompliment für meine nüchterne Bescheidenheit! :D

Wenn du wüßtest was unser Uwe noch so alles hat würdest du wohl wahnsinnig werden und deine Frau dich noch mehr lieben weil Du so bescheiden bist,....:XX:D

Ich habe jetzt nach längerer Beratung und ein wenig Glück zum Jiggen ne saltiga Z 6000 zugelegt.
Zum Poppern wird es eine Stella 18000 + ner 25000er Ersatzspule werden die ich hoffentlich bald übernehmen kann. Denke damit bin ich auch gut gerüstet.....:bindafuer:
 
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Wenn du wüßtest was unser Uwe noch so alles hat würdest du wohl wahnsinnig werden und deine Frau dich noch mehr lieben weil Du so bescheiden bist,....:XX:D

Ich habe jetzt nach längerer Beratung und ein wenig Glück zum Jiggen ne saltiga Z 6000 zugelegt.
Zum Poppern wird es eine Stella 18000 + ner 25000er Ersatzspule werden die ich hoffentlich bald übernehmen kann. Denke damit bin ich auch gut gerüstet.....:bindafuer:

Beim Jiggen gebe ich dir recht da passt die saltiga
Die Stella 18000 mit 25000 Spule zum poppern auf den malediven finde ich zu groß da reicht definitiv ne 8000er oder 10000swa mit ner 16000 Spule und du bist für alles gerüstet
Die 18000 ist einfach zu groß und schwerr um den ganzen Tag zu poppern

Die Schnurrfassung reicht bei 10000swa mit 16000 Spule dicke für die Malediven und du sparst dir über 200 Gramm die sich definitiv bemerkbar

Keine Kritik aber da es hier um Empfehlungen geht finde ich das man zB für die Malediven die Rolle nicht des ideale ist

Gruß Volker
 
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Da stimme ich zu, wenn ich vor der Wahl stehen würde und Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich die neue SWB 14000 kaufen. Warum? Einfach den meisten Schnureinzug, das ist meines Erachtens mit das Wichtigste. Dennoch sehr leicht und genug Schnurfassung, für Malediven allemal.

Wenn man das Gerät vielleicht auch in Norwegen fischen will, dann definitiv die 8000 mit 16k Spule z.B. von Maxel. Wie von Volker vorgeschlagen.

Wenn du andererseits irgendwann auf die richtig Dicken im Warmwasser loswillst, dann definitiv deine Kombi Björn. Meine Daiwa Saltist 6500h ist auch nicht leichter als die 18k. Das geht schon, aber leichter wäre mir auch lieber ;-)
Nach 5 Tagen merke ich die Schulter schon sehr, wenn jeden Tag 6 Stunden reine Popperzeit zusammenkommen... Da würde ich lieber auch weniger Gewicht rumwuchten müssen...

TL,
Benjamin
 
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Da stimme ich zu, wenn ich vor der Wahl stehen würde und Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich die neue SWB 14000 kaufen. Warum? Einfach den meisten Schnureinzug, das ist meines Erachtens mit das Wichtigste. Dennoch sehr leicht und genug Schnurfassung, für Malediven allemal.

Wenn man das Gerät vielleicht auch in Norwegen fischen will, dann definitiv die 8000 mit 16k Spule z.B. von Maxel. Wie von Volker vorgeschlagen.

Wenn du andererseits irgendwann auf die richtig Dicken im Warmwasser loswillst, dann definitiv deine Kombi Björn. Meine Daiwa Saltist 6500h ist auch nicht leichter als die 18k. Das geht schon, aber leichter wäre mir auch lieber ;-)
Nach 5 Tagen merke ich die Schulter schon sehr, wenn jeden Tag 6 Stunden reine Popperzeit zusammenkommen... Da würde ich lieber auch weniger Gewicht rumwuchten müssen...

TL,
Benjamin


Wir machen ja nen mix aus poppern,..jiggen und natürlich auch trollen,..von daher wird es denke ich gehen. Gehe lieber auf Nr sicher und ich bin ja im Urlaub,...und mache ne Pause wenn mir die Arme lahm werden. Beim letzten Mal haben wir gerne auch zwischendrinne mal nen Schnorchelstop eingelegt,...das gehört für mich bei so einer Reise trotz aller " Angelgeilheit" mit dazu.
Wie gesagt ich habe mich von einigen echten Fachleuten beraten lassen,..und denke das die schon sehr viel mehr Ahnung haben als wir Warmwasserleien.
Wiedem auch sei,....am Wasser werde ich sehen ob es paßt,..bis jetzt habe ich nen gutes Gefühl,....:dance:

PS: Für Norwegen bin ich mehr als abgedeckt,..deshalb brauche ich beim Warmwasser keine Kompromisse eingehen,...:P
 
AW: Welche Rollen fürs Warmwasserfischen.

Da stimme ich zu, wenn ich vor der Wahl stehen würde und Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich die neue SWB 14000 kaufen. Warum? Einfach den meisten Schnureinzug, das ist meines Erachtens mit das Wichtigste. Dennoch sehr leicht und genug Schnurfassung, für Malediven allemal.

Wenn man das Gerät vielleicht auch in Norwegen fischen will, dann definitiv die 8000 mit 16k Spule z.B. von Maxel. Wie von Volker vorgeschlagen.

Wenn du andererseits irgendwann auf die richtig Dicken im Warmwasser loswillst, dann definitiv deine Kombi Björn. Meine Daiwa Saltist 6500h ist auch nicht leichter als die 18k. Das geht schon, aber leichter wäre mir auch lieber ;-)
Nach 5 Tagen merke ich die Schulter schon sehr, wenn jeden Tag 6 Stunden reine Popperzeit zusammenkommen... Da würde ich lieber auch weniger Gewicht rumwuchten müssen...

TL,
Benjamin

Hi bemjamin

Ja die 14000 wäre wohl das ideale für die Malediven
Aber da ich mit 8000er und 10000er swa inkl 16k Spule schon ausgestattet bin wird des erstmal zurück gestellt
Beim letzten trip letztes jahr habe ich des jiggen kaum ausprobiert jetzt hat mich ralf von der Hibaru fishing lodge ( da geht es im Februar 2016 hin JSL war ausgebucht und ich kann nur im Februar) heiß aufs jiggen gemacht und ich bin mir nicht sicher ob da die Kapazitäten reichen von der 16k Spule
Da kann dann doch mal was anderes als beim poppern drauf gehen und ich will zumindest ne Chance haben was würdest du zum jiggen empfehlen ich dachte wie schon geschrieben an ne z6000 oder eben Björns kombi 18k mit 25k Spule

Gruß Volker
 
Oben