Weihnachtsessen !!!

Also bei uns gibts wie letztes Weihnachten ebenfalls eine Gans vom Grill. Füllen werde ich mir Äpfel, Orangen, Zwiebeln und Ingwer. Das kam letztes mal richtig gut. Dazu Serviettenknödel nach dem Rezept meiner Mutter, selbstgemachtes Rotkraut und eine Portweinsauce die ich wie das Rotkraut beteits am Vortag ansetze. War beim letzten mal richtig genial. Die Gans kommt dieses mal von "der Ludwig" aus der Rhön eingeflogen.
Vom Webergrill mit der Roti indirekt gegrillt war mit Abstand die beste Gans die ich je hatte. Die Verwandtschaft ist daher ziemlich verwöhnt und die Meßlatte liegt entsprechend hoch :eek1:
 
Sieht klasse aus, Micha! Ich fotografier ja immer nur Töpfe
Zum 24.12. mach ich wie immer Stremel- und Gravedlachs. Dazu noch ein Dutzend Forellen im Rauch und
die bucklige Verwandtschaft wird bestimmt satt.
Am 25.12. geht es zu Schwiegereltern, aber vorher traditionell zum Frühschoppen. Danach
Schmeckt eh alles wie Pizza
 
Heiligabend klassisch Würstchen mit Kartoffelsalat,am 1.einen fetten Erpel mit Grünkohl und am 2.Weihnachtsfeiertag Keule und Blatt vom Damwild mit Rotkohl und Rosenkohl.
 
Heiligabend Wiener-Weiß- und Gelbwurst, dazu Kartoffelsalat. 1. Filet vom Schottlandrind mit Rosmarinspalten, 2. Wildsaukeulenbraten mit selber gemachten rohen Klößen und Rotkohl homemade, als Nachspeise zur Verdauung selbergemaischte Wangenheimer Zwetschge, Schwarze Knorpel Kirsche, Knaggerli Birne, Apfelquitte und wer unbedingt einen Whiskey mag nen Jameson Blenders Dog. Für die Nachspeisen zeichnet dann meine Frau als Zuständige ab.
 
Bei mir gibt es natürlich Gans. Die Gans ist aus eigener Haltung und wurde auf der Wiese gemästet. Soll heißen die hat ausser Gras und Apfel kein anderes Futter kennengelernt. Das Resultat ist eine Fleischgans mit wenig Fett.

AF
 
Ich hoffe das ich auch so eine Gans gekauft habe, geworben haben sie jedenfalls damit. Ich zahle für 4,5 Kilo ca. 90 €. Da sollte es dem Tier schon gut gegangen sein und ein Maststall erspart geblieben sein.
 
@Der Mog , hallo Micha,
kannst du das mit dem Heu bitte mal erklären.
Bei mir bekommen das die Kaninchen. Habe aber noch ein klein wenig über:biglaugh:
So eins gibts bei uns zu Weihnachten.
Heilig Abend ist noch nicht klar.
 

Anhänge

  • CIMG0559.JPG
    CIMG0559.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 45
Ich hoffe das ich auch so eine Gans gekauft habe, geworben haben sie jedenfalls damit. Ich zahle für 4,5 Kilo ca. 90 €. Da sollte es dem Tier schon gut gegangen sein und ein Maststall erspart geblieben sein.

Und ick hab mir immer schlecht gefühlt das ich so teuer bin ( 11€ für nen Kilo). Da mach ick wohl irgendwas falsch. Laaaach......

AF
 
Bei mir gibt es natürlich Gans. Die Gans ist aus eigener Haltung und wurde auf der Wiese gemästet. Soll heißen die hat ausser Gras und Apfel kein anderes Futter kennengelernt. Das Resultat ist eine Fleischgans mit wenig Fett.

AF
Bin an meinem Erpel ein Jahr lang täglich vorbei gefahren und konnte ihn beim spielen beobachten.In den letzten Wochen habe ich ihm immer zugezwinkert...:a010:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Also ich habe meine hier bestellt: https://www.der-ludwig.de/gans-gaensebraten Wird am 22.12. geliefert.
Hatte letztes Jahr eine aus der Region, die hatte allerdings nur 4kg und der Hof hat dieses Jahr leider nur Enten. Die Gans vom Ludwig wurde mir von einigen Leuten empfohlen. Ich lass mich mal überraschen wie die so ist.

Meine Serviettenknödel mache ich mit:

8 Brötchen vom Vortag (gewürfelt)
400ml Milch
4 Eier
1 Bund Glattpetersilie
1 Zwiebel
1 Schalotte
Salz, Pfeffer, Muskat, Estragon

Ich schwitze im Gegensatz zu einigen Rezepten die Zwiebeln und Schalotten vorher an. Der Rest ist dann nur vermengen und min. zwei Stunden durchziehen lassen. Das ganze dann zu Würste formen und in hitzebeständiger Frischhaltefolie einschlagen. Kommt dann für ca. 30min. in heißes Wasser, das aber nicht sprudeln sollte.
Zur Gans schneide ich die Knödel nur auf. Anschwitzen tue ich sie nicht.
 
Moin Moin.
Schon seit vielen, vielen Jahren Tradition in unserer Familie....................
Bei uns gibt es am Heiligabend als Hauptspeise einen ausgewachsenen Kapaun (Hahn ca. 3,5kg) aus dem Backofen. Aufgewachsen auf einem Bauernhof im Nachbarort. Als Beilagen werden selbstgemachter Rotkohl, der bei uns in der Region ja massenhaft auf den Feldern wächst, Rosenkohl und Brokkoli mit Salzkartoffeln und Kroketten gereicht.
Als Vorspeise gibt es natürlich wie immer die klare Dithmarscher "Hochzeitssuppe" mit verschiedenen Gemüseeinlagen, Fleischklößchen, Eierstich und Grießklößchen. Natürlich von Oma gekocht. Zum Nachtisch wird es wohl ein selbstgemachtes Zimteis, sowie den von Oma zubereiteten Zitronen- und Schokoladenpudding geben.

Gruß Carsten
 
Bei uns gibt es an Heiligabend nach Familientradition Raclette und Fondue.
Großer Tisch, zwei Fonduetöpfe und zwei Raclette-Tischgrills :biglaugh:. Jeder aus der Familie bereitet etwas vor, so daß zum Abend keiner mehr in der Küche stehen muss. Wild, Lamm, Bison, Rind, Gambas, Gnocci, Pizza, Mango oder Jalapeno.......jeder denkt sich etwas aus! Quatschen, schlemmen und mit den Kindern auf den
d098.gif
warten.
 
Bei uns gibt es an Heiligabend nach Familientradition Raclette und Fondue.
Großer Tisch, zwei Fonduetöpfe und zwei Raclette-Tischgrills :biglaugh:. Jeder aus der Familie bereitet etwas vor, so daß zum Abend keiner mehr in der Küche stehen muss. Wild, Lamm, Bison, Rind, Gambas, Gnocci, Pizza, Mango oder Jalapeno.......jeder denkt sich etwas aus! Quatschen, schlemmen und mit den Kindern auf den
d098.gif
warten.

Schöne Tradition, gefällt mir :-)

Grüßla
Norbert
 
Meine Billiggans wird Heiligabend bei uns gegessen und am 1 Feiertag und am 2. Feiertag :D.
Da ich Heiligabend auch noch bis Mittag arbeite wird die Gans mit Niedrigtemperatur gegart.
Ein bis anderthalbstunden so bei 150 Grad und danach geht es weiter mit 70 Grad mind. 12h bis 24h je nachdem wie es mir zeitmässig passt. Bei 70 Grad kann die theoretisch auch zwei drei Tage im Backofen bleiben. Eine halbe Stunde vorm essen dann richtig Feuer machen, das sie knusprig wird...

Ne Wissenschaft mache ich nicht. Gefüllt wird die Gans mit Apfel und gehacktes. Auch die Pelle vom Hals fülle ich mit gehackten und gare es mit der Gans mit. Das dann kalt wie Wurst auf der Stulle ist sehr lecker.
DAzu gibt es Rotkohl und Grünkohl natürlich alles aus dem eigenen Garten.
UND! Ganz wichtig! Bei mir kommen nur Kartoffeln auf den Teller. Natürlich aus dem eigenen Garten. Also nicht nur ne Billiggans sondern auch Billiggemüse landet bei mir auf dem Teller :D

AF
 
Bei uns gibt es Heiligabend 3 KG dry aged Rostbeef vom Grill am Stück von Oberpfalz Beef und dazu gibt es Bratkartoffeln (aus dem BO ;) ). Als Nachspeise gibt es gegrilltes Ei mit einer Orangen-Karamell-Cointreau Soße.
Am 25 ist Resteessen und am 26. gibt es eine Gans aus Freilandhaltung mit Rotkohl und Klöse :) .
 
Uff was ein Geschlemme!!! Da trau ich mich mit meiner Ureigenen Küche gar nicht was zu schreiben.

Heilig Abend im engsten Kreis:

Geklärte Rinderbrühe mit Einlage ( Gemüse Julienne, Rindfleisch gewürfelt, Markkloßchen )

Bouef Babba ( Falsche Lende v. d. Färse, in Gemüse, Zwiebel u. Tomate Geschmurgelt )
( Gewürzt nur mit Pfeffer u. Salz und aufgegossen mit einer Kalbsjuse )

Klassisches Apfelrotkohl ( wie es schon die Oma gekocht hat )

Klassiche Kartoffelklöße ( wie sie schon die Oma gemacht hat )

Gegrillte Banane Fidel Castro ( im Kuba Urlaub abgekuckt )

Banane in Butter u. Magarine in der Pfanne anbraten
mit Honig u. Orangensaft ablöschen
auf leicht gewärmte Teller Servieren u. mit Rum Flambieren ( Nach Geschmack o. Weinbrand Whisky )
 
Moin AF,

Schon cool wenn man auf dem Land lebt und die eigene Gans zubereiten kann, dazu Gemüse und Kartoffeln aus dem Garten, schöner kann es nicht laufen. :a020:
Ich habe vor einigen Jahren noch in Niedersachsen gewohnt, auch eher ländlich, da habe ich beim Bauern nebenan auch bestellt, der hat vor 3 Jahren aber auch schon 14,50 € fürs Kilo genommen. Da solltest Du deine Preispolitik vielleicht nochmals überdenken. :1poke:
Ich habe diese hier bestellt, 4,5 Kilo sollten wohl für 6 Personen voll langen.
Bei mir im Wohnblock war nichts besseres zu finden, vielleicht eignet sich die Hauptstraße zur Ganszucht nicht sonderlich. :lacher:

Gruß Micha
 
Bei uns gibt es Heiligabend 3 KG dry aged Rostbeef vom Grill am Stück von Oberpfalz Beef und dazu gibt es Bratkartoffeln (aus dem BO ;) ). Als Nachspeise gibt es gegrilltes Ei mit einer Orangen-Karamell-Cointreau Soße.
Am 25 ist Resteessen und am 26. gibt es eine Gans aus Freilandhaltung mit Rotkohl und Klöse :) .

Gegrilltes Ei ???
Cool da habe ich nicht mal den hauch einer Ahnung was das sein soll ?
 
Oben