Was muss ich für den Angelschein lernen?

Könnt ihr mir hierbei helfen?

  • Ja

    Stimmen: 3 60,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 20,0%
  • teilweise

    Stimmen: 1 20,0%
  • mit rescherschen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
27 Juli 2010
Beiträge
13
Petri , ich bin neu hier und brauche eure hilfe!
Ich würde gerne wissen n was ich am besten für meinen Angelschein lernen soll?:]:]:]:]:]:]:]:]
 
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

Für Norwegen brauchst du kein Angelschein :]
 
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

kleiner-angler
am besten du erkundigst dich in deinem örtlichen Angelverein!
Wann wieder ein Lehrgang für die Sportfischerprüfung beginnt!
Dort meldest du dich an gehst regelmäßig zum Untericht und bekommst nach bestandener Prüfung dein Schein
Gruß Dieter
Ps sollte eingentlich nicht zuschwer sein
 
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

danke nur muss ich dort fisch anfassen


denn ich hab ne fischallergie (ich weiß toller angler) :D
naja was soll ich machen , jedenfalls weißt du das?
 
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

gegen deine Fischallergie: da nimmst du gummihandschuhe dann brauchste die fische auch nicht mit der nackten hand anfassen:<-
Gruß Dieter
 
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

moin,

wie schon geschrieben kommt es u.a. darauf an in welchem bundesland die prüfung abgelegt wird/ du wohnst und wie alt du bist (jugendfischerprüfung oder fischerprüfung)

prüfungsthematik ist: fisch-, gewässer-, geräte- und rechtskunde

i.d.r. gibt es als prüfung insgesamt 60 fragen (gemischt aus allen bereichen) nach dem multiple choice verfahren für die man 60 min. zeit hat und dann im anschluss noch eine "mündliche" prüfung (jedoch ohne praxisteil)

als vorbereitungslektüre wird oft:
- Fischerprüfung- M. Hammer, E. Heddergott, M. Möhlenkamp oder
- Fischerprüfung leicht gemacht- Alexander Kölbing
empfohlen (für baden-württemberg wurde sogar mal ne cd zum lernen aufgelegt: "die staatliche fischereiprüfung - der weg zum angeln-" mit der du prüfungen simulieren und die prüfungsfragen durchgehen kannst).

in manchen bundesländern ist ein sachkundelehrgang (30h) vorgeschrieben. grundsätzlich solltest du dich vorab bei der fischereibehörde und/ oder bei einem angelverein vor ort informieren.
 
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

die bedingungen für die erlangung des fischereischeins sind teilweise sehr unterschiedlich in den einzelnen bundesländern.
deswegen solltest du erst mal sagen wo du herkommst und auch wie alt du bist.
in nds zum beispiel brauchst du , wenn du nur in freien gewässern angeln willst gar keinen schein hier reicht der perso.

antonio
 
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

in nds zum beispiel brauchst du , wenn du nur in freien gewässern angeln willst gar keinen schein hier reicht der perso.

antonio[/QUOTE]

Das mußt du mir mal erklären! Wo ich in nds in freien gewässern ohne schein angeln kann?

Gruß Dieter

PS habe nicht mal eine Gastkarte ohne Sportfischerpaß bekommen
Jahresfischereischein und Sportfischerprüfung war vorhanden!
Gruß Dieter
 
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

moin,

i.d.r. gibt es als prüfung insgesamt 60 fragen (gemischt aus allen bereichen) nach dem multiple choice verfahren für die man 60 min. zeit hat und dann im anschluss noch eine "mündliche" prüfung (jedoch ohne praxisteil)

Aber immer dran denken, du musst zwar 60 Fragen beantworten, diese sind aber aus einem Fragenkatalog mit insgesamt 600 Fragen, die du alle lernen musst.

Hier in Hessen ist dies zumindest so.

Gruß
Alex:]
 
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

in nds zum beispiel brauchst du , wenn du nur in freien gewässern angeln willst gar keinen schein hier reicht der perso.

antonio

Das mußt du mir mal erklären! Wo ich in nds in freien gewässern ohne schein angeln kann?

Gruß Dieter

PS habe nicht mal eine Gastkarte ohne Sportfischerpaß bekommen
Jahresfischereischein und Sportfischerprüfung war vorhanden!
Gruß Dieter[/QUOTE]

wenn du ne gastkarte brauchst ist es kein freies gewässer.
guck mal im nds-fischereigesetz da steht drin

"prüfungszeugnis oder perso"

"Fischereierlaubnisschein, Fischereischein
§ 57

(1) Wer in einem Gewässer, in dem er nicht Fischereiberechtigter oder Fischereipächter ist, oder wer als Fischereiberechtigter auf Grund einer Erlaubnis der Fischereigenossenschaft ( §§ 24, 25) den Fischfang ausübt, hat einen Fischereischein oder einen Personalausweis sowie eine von dem Berechtigten ausgestellte Bescheinigung über seine Befugnis bei sich zu führen (Fischereierlaubnisschein) und diese auf Verlangen den Polizeibeamten, den mit der Fischereiaufsicht betrauten Vollzugsbeamten, den Fischereiaufsehern sowie den Angehörigen des fischereikundlichen Dienstes vorzulegen."

wenn es nicht geändert wurde.

antonio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

Das mußt du mir mal erklären! Wo ich in nds in freien gewässern ohne schein angeln kann?

Gruß Dieter

PS habe nicht mal eine Gastkarte ohne Sportfischerpaß bekommen
Jahresfischereischein und Sportfischerprüfung war vorhanden!
Gruß Dieter

wenn du ne gastkarte brauchst ist es kein freies gewässer.
guck mal im nds-fischereigesetz da steht drin

"prüfungszeugnis oder perso"

"Fischereierlaubnisschein, Fischereischein
§ 57

(1) Wer in einem Gewässer, in dem er nicht Fischereiberechtigter oder Fischereipächter ist, oder wer als Fischereiberechtigter auf Grund einer Erlaubnis der Fischereigenossenschaft ( §§ 24, 25) den Fischfang ausübt, hat einen Fischereischein oder einen Personalausweis sowie eine von dem Berechtigten ausgestellte Bescheinigung über seine Befugnis bei sich zu führen (Fischereierlaubnisschein) und diese auf Verlangen den Polizeibeamten, den mit der Fischereiaufsicht betrauten Vollzugsbeamten, den Fischereiaufsehern sowie den Angehörigen des fischereikundlichen Dienstes vorzulegen."

wenn es nicht geändert wurde.

antonio[/QUOTE]

Wo gibt es denn noch freie Gewässer!
außer im Forellenpuff?
Gruß Dieter
 
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

jo die muß man schon suchen teile der elbe zum beispiel.
normalerweise brauchst du auch an den pachtgewässern keinen, aber die pächter vereine usw. können dies eben verlangen und tun dies auch.
desweiteren gibt es in nds auch pächter vereine usw. die fürs fliegenfischen ne fliegenfischerprüfung verlangen.
in nds ticken die uhren eben anders.

antonio
 
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

... um auf den Kern der Frage zurückzukommen ...

Man muss im Rahmen der Prüfung keinen Fisch anfassen.

Es wird viel Theorie vermittelt. Wie schon geschrieben gibt es einen Fragenkatalog mit 600 Fragen (aufgeteilt auf die sechs Themenbereiche) aus denen 60 (je 10 zu jedem Themenbereich) in der Prüfung beantwortet werden müssen. Den Fragenkatalog erhält man beim ersten Termin und die Lösungen werden zum Abschluss jedes Themenbereiches gemeinsam erarbeitet.

Neben der Theorie hatte ich noch einen praktischen Teil, das Casting (Zielwerfen mit der Rute und einem 7,5 gr Gewicht).

Das war 11.2008 in Niedersachsen!
 
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

... um auf den Kern der Frage zurückzukommen ...

Man muss im Rahmen der Prüfung keinen Fisch anfassen.

Es wird viel Theorie vermittelt. Wie schon geschrieben gibt es einen Fragenkatalog mit 600 Fragen (aufgeteilt auf die sechs Themenbereiche) aus denen 60 (je 10 zu jedem Themenbereich) in der Prüfung beantwortet werden müssen. Den Fragenkatalog erhält man beim ersten Termin und die Lösungen werden zum Abschluss jedes Themenbereiches gemeinsam erarbeitet.

Neben der Theorie hatte ich noch einen praktischen Teil, das Casting (Zielwerfen mit der Rute und einem 7,5 gr Gewicht).

Das war 11.2008 in Niedersachsen!

in anderen bl muß man aber nen fisch anfassen aber auch nicht überall, hier wird das töten und ausnehmen geübt zwar nicht zur prüfung aber im lehrgang.
der crux ist eben, daß es hier nicht deutschlandeinheitlich geregelt ist.


antonio
 
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

In NRW mußt du sogar am FoPu eine Berechtigung zum Fischfang (Angelschein) nachweisen können.
Bei einer Kontrolle der Unteren Fischereibehörde könnte es sein dass sonst Fischer (ohne Schein) und Verpächter Strafe zahlen (jeweils 300€ letzter Stand).
 
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

In NRW mußt du sogar am FoPu eine Berechtigung zum Fischfang (Angelschein) nachweisen können.
Bei einer Kontrolle der Unteren Fischereibehörde könnte es sein dass sonst Fischer (ohne Schein) und Verpächter Strafe zahlen (jeweils 300€ letzter Stand).

Jepp, ist bei uns in RLP auch so, hält sich nur kaum ein Verpächter dran. Finde ich aber auch nicht sonderlich sinnvoll diese Regelung, vor allem wenn man bedenkt, wie locker es gesehen wird, wenn Touristen hier angeln wollen. Als "Eingeborener" hat man ja als Anfänger kaum mehr die Möglichkeit beim Angeln auf den Geschmack zu kommen, da man nirgendwo mehr angeln darf ohne Schein und Prüfung.
 
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

Jepp, ist bei uns in RLP auch so, hält sich nur kaum ein Verpächter dran. Finde ich aber auch nicht sonderlich sinnvoll diese Regelung, vor allem wenn man bedenkt, wie locker es gesehen wird, wenn Touristen hier angeln wollen. Als "Eingeborener" hat man ja als Anfänger kaum mehr die Möglichkeit beim Angeln auf den Geschmack zu kommen, da man nirgendwo mehr angeln darf ohne Schein und Prüfung.

Meine Meinung war schon immer das zumindest für Kinder das Angeln ein Grundrecht sein müßte.
Hier bei uns in Brandenburg darf ja jeder ob Einheimischer oder Tourist angeln ohne Fischereischein. Man muß nur eine Fischereiabgabe 12€ (Kinder 2,50) im Jahr bezahlen (natürlich kommt noch die Angelkarte für das jeweilige Gewässer dazu) und kann angeln gehen. Ich hoffe das diese Reglung in alle Bundesländer einzug hält.

AF
 
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

Nach dem Nds.FischG. benötigt muß man beim Angeln einen
Fischereischein oder einen Personalausweis sowie eine von dem Berechtigten ausgestellte Bescheinigung über seine Befugnis bei sich zu führen (Fischereierlaubnisschein).
voraussetzung für den Erhalt ist, dass man das vierzehnte Lebensjahr vollendet haben und eine Fischerprüfung bei einem anerkannten Landesfischereiverband oder die vorgeschriebene Fischerprüfung in einem anderen Bundesland oder die Prüfung als Berufsfischer abgelegt hat, hat. Jugendlichen unter 14 Jahren darf eine Fischereierlaubnis nur zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung und nur zum Fischen unter Aufsicht geeigneter Personen erteilt werden.

Über Sinn und Unsinn der lehrgänge zur Vorberetung auf die Sportfischerprüfung kann man stundenlang diskutieren. aber es schade bestimmt nicht, wen man bestimmte Grundkenntnisse über den Umfang mit dem fisch vermittelt bekommen aht, bevor man auf die Kreatur losgelassen wird.
 
Oben