Was muss ich für den Angelschein lernen?

Könnt ihr mir hierbei helfen?

  • Ja

    Stimmen: 3 60,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 20,0%
  • teilweise

    Stimmen: 1 20,0%
  • mit rescherschen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

Nach dem Nds.FischG. benötigt muß man beim Angeln einen
Fischereischein oder einen Personalausweis sowie eine von dem Berechtigten ausgestellte Bescheinigung über seine Befugnis bei sich zu führen (Fischereierlaubnisschein).
voraussetzung für den Erhalt ist, dass man das vierzehnte Lebensjahr vollendet haben und eine Fischerprüfung bei einem anerkannten Landesfischereiverband oder die vorgeschriebene Fischerprüfung in einem anderen Bundesland oder die Prüfung als Berufsfischer abgelegt hat, hat. Jugendlichen unter 14 Jahren darf eine Fischereierlaubnis nur zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung und nur zum Fischen unter Aufsicht geeigneter Personen erteilt werden.

Über Sinn und Unsinn der lehrgänge zur Vorberetung auf die Sportfischerprüfung kann man stundenlang diskutieren. aber es schade bestimmt nicht, wen man bestimmte Grundkenntnisse über den Umfang mit dem fisch vermittelt bekommen aht, bevor man auf die Kreatur losgelassen wird.

trifft aber alles auf Brandenburg nicht zu, wo Kinder ab 8 Jahre ohne Aufsicht angeln gehen dürfen.

Sicher kann man über Sinn und Unsinn streiten. Aber ich finde es klasse wenn meine Kinder gerade jetzt in den Ferien einfach mal mit Freunde angeln gehen und nicht den ganzen Tag am Computer abhängen.

AF
 
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

Neben der Theorie hatte ich noch einen praktischen Teil, das Casting (Zielwerfen mit der Rute und einem 7,5 gr Gewicht).

Stimmt, das gab es bei uns auch.
Hier drückten aber die Prüfer alle Augen zu :D

Gruß
Alex:]
 
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

danke nur muss ich dort fisch anfassen


denn ich hab ne fischallergie (ich weiß toller angler) :D
naja was soll ich machen , jedenfalls weißt du das?


Hallo kleiner-angler,
ich will Dich ja nicht davon abhalten, die Prüfung für den Fischereischein abzulegen, es bildet ja auch enorm weiter, wenn es um den waidgerechten Umgang mit Fischen geht, das ist ja dann auch gut für das Verhalten beim Fischen in Norwegen oder sonst wo auf dieser Welt.
Allerdings Deine Fischallergie ist nicht unbedingt hilfreich. Sicher kann man Handschuhe tragen, aber wer will schon im Sommer die ganze Zeit mit Latexhanschuhen am See sitzen und immer dabei hat man ja auch nicht jemanden, der einem beim Haken entfernen dann gegebenenfalls hilft. Hoffentlich kommt keine Frage bei der Prüfung zum waidgerechten Verhalten in diese Richtung, dann müsstest Du ja eventuell die Unwarheit sagen...

Ich würde mich auch nicht unbedingt zum U-Boot-Mann ausbilden lassen, wenn ich Klaustrophobiker wäre. :D

Also so richtig verstehe ich Deine Beweggründe, die Prüfung für den Fischereischein ablegen zu wollen nicht, wenn Du eine Fischallergie besitzt, oder willst Du uns vera...?:>>
Ich habe schon Angler erlebt, die keinen Fisch essen und ich habe welche erlebt, die grundsätzlich alle Fische, die sich nicht verletzt hatten, wieder releasen, aber ich habe noch keinen erlebt, der einen Fisch nicht anfassen kann, außer meine Frau oder meine Enkel aber das sind Anfänger ohne Fischereischein und die haben mich dann dabei, um das für sie zu tun. :lach

Gruß Uwe
 
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

...oder willst Du uns vera...?:>>...

Sorry, aber diese Vermutung hatte ich schon länger. Aber man will ja neuen Mitgliedern nicht gleich auf den Schlips treten. Die Frage ist aber durchaus berechtigt. Es gab ja auch schon wesentlich makaberere Witzbolde hier.

Also kleiner-Angler, meinste das wirklich ernst, was Du hier schreibst? Oder hast Du nen Clown gefrühstückt?
 
Fischallergie und der Rutensport

:lach Ich hau mich weg :lach

Wenn man schon weiß welche Allergien in einem schlummern,
dann würde ich mir an deiner Stelle ein Hobby aussuchen welches der Gesundheit weniger Schaden zufügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was muss ich für den Angelschein lernen?

Laßt ihn doch die freude
er ist doch erst 12 jahre alt

Gruß Dieter
 
Oben