Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Hallo alle zusammen
Ja so Liebe ich es!!! Es geht ja wieder gut ab.Ich wollte nicht antworten aber nun will ich auch meine Meinung da zu sagen.Was das Angeln betrifft, in Süd-Norge, muß man wirklich Angeln können,ob Ihr es glaubt oder nicht.Auf meine Seiten ist es alles beschrieben.Ich habe dort ein Bericht stehen den ich dankender weise von Teveden bekommen habe und ich es nicht besser hätte beschreiben können.wie ich an den Fisch komme in Süden.Ich habe die Berichte alle gelesen,angefangen mit kein Dorsch in Loyngerporten.Keine Frage es kann jeden treffen das der Fang mäßig ausfällt,aber woran liegt es.??? Immer den gleichen Platz ansteuern Jahr für Jahr,und plötzlich kein Fisch.Was nun,ich kenne doch nur den ,und noch ein anderen.Suchen Angeln ist wie Pilze sammeln man muß sie suchen,den auch die Pilze springen nicht von alleine in den Korb.Den Anfängern rate ich fahrt in eine Anlage in den Süden wo Ihr auch einen Guide habt der Euch Tips und Tricks erklärt,fahrt nicht jedes Jahr in ein anderes Gebiet ihr fangt immer wieder von vorne an.Was die Fische in Süden betrifft es gibt auch dort Raketen.Unsere Rekorde sind:Dorsch 18,4 Kg oder 36,8 Pfund hört sich gewaltiger an.
24.7 Kg Seeteufel,11,3 Kg Köhler 9.5 Kg Pollak 2,18 Meter Konga 1,56 Meter Hundshai Lump 14,0 Kg Leng 14,0 Kg.Alle Gewichte sind ausgenommene Fische.
was ich schreibe ist für die,die dieses Jahr nicht den Großen erfolg hatten.
Zu Süd und Nord-Norwegen,meine Meinung ist die.Das es nichts schöneres gibt auf der Erde wie Nordnorwegen!!!Ich sage immer Norwegen fängt hinter Trondheim an,aber nur für die, die es lieben einsam zu sein.Ich bin auch der Meinung das die Leute gerne zu Hause bleiben können die mit der 15Kg Reglung nicht klar kommen.Ich habe jede Woche einen dicken Hals wen ich sehe was bei uns an Fisch abtransportiert wird,aber ich stehe immer zwischen baum und der Borke.Setze ich mich durch bleiben die Gäste weg und ich bin Arbeitslos wen sie nicht mehr kommen.
Hoddel ich wünsche mir solche Gäste wie Du und viele andere im Bord die die gleiche denke haben.
Jungs seid nicht traurig wen es in diesen Jahr nicht so toll war, es kann nur besser werden im nächsten Jahr.
Wenn Ihr Lust habt schaut mal auf meine Bilder Gallerie www.angelguide-skottevik.de
da sind alle großen Fische abgebildet ab 2008.
Gruß
Skottevik :]:]:]

Wenn du nicht so viel Eigenwerbung machen würdest wäre es gut für die Südnorwegenliebhaber. Die billige Reklame mit Fischgrößen und Mengen ist doch unter der Gürtellinie.:O Was anderes seit wann werden "Rekordfische ausgenommen gewogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

@ Eisbär was hast du gegen den Süden? Bist du ein Vertreter der Nordnorge Touristselskap und bekommst Provision? Lass doch die Leute fahren wohin sie wollen, jedes Gebiet in Norge hat seine Reize. Nicht gewollte "Angler" gibt es überall.
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Farsundklaus
Ich kann deine Art nicht so ganz begreifen.Aber ich kann damit leben das immer mal so einige der Meinung sind sie müssen mal reinhauen.:>>
Ich brauche keine Werbung für Skottevik zu machen, es Läuft auch so.Die Hp.habe ich gebaut um unseren Stamgästen übers Jahr Infos zu geben,natürlich auch für die Neulinge.Die Info bezieht sich auf ganz Süd-Norwegen und nicht nur auf Skottevik.Wen ich das wollte wären auch Preise,und vieles andere drin.
Die Fischgrößen habe ich nur eingestellt,um zu beweisen das der Süden auch Kapitale Fische hat,und nicht nur Pfannenfische.Was den ausgenommenen Fischen betrifft,das ist meine Regel, den es giebt genug Angler die ihr Gewicht hochtreiben um den Fisch schwerer zu machen.Wir machen Jahrespokal Fischen,wo es auch um wertvolle Preise geht
Ich habe auch eigene Maße für die Fische.
Heilbutt 60 cm Schellfisch 35 cm Scholle 29 cm Dorsch 45 cm Köhler 35 cm Leng u. Lump 40 cm Steinbeißer 55 cm.Achtest Du auch darauf das die Fische nicht zu klein gelandet werden???
Farsundklaus Du hast doch bestimmt schon auf meine Seiten geschaut???und kein Wort darüber verloren ob sie gut oder schlecht sind.Aber eine schlechte Kretik loslassen,ja Du hast recht das ist auch einfacher.Bau dir doch einfach eine eigene Hp dan kannst Du auch deine Stammgäste und die,die es werden wollen eine Info übers ganze Jahr bieten :>>
Skottevik
 
@skottevik

Also Dein Schonmaß für Lumb und insbesondere Leng finde ich arg klein, Wolfgang. Da kannst Du es gleich weglassen...:rolleyes:
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Genau das ist das was mich am Süden ärgert. Auf dem einen Bild sind ca. 100 Seelachse zu sehen mit der Beschreibung "Eine Stunde angeln 20.03.08
Meine Stammkunden aus Berlin"

Da trifft man natürlich mal auf einen Schwarm und wenn man dann "sonst nicht so viel hat" dann nimt man das natürlich mit. Ich gebe auch zu, das ich in den ersten 3-4 Jahren sowas auch mitgenommen habe. Aber jetzt sind in der Größe höchstens Makrelen zum mitnehmen. Sonst sind das höchstens Köderfische. Auch wir könnten locker davon hunderte mitnehmen, aber wir haben genug andere (größere). Die Babys sollen erstmal noch wachsen. 2-3 Jahre später können sie gerne wiederkommen.:]:}:baby:

Gibt es jetzt nach dem Besserwessi einen Bessernordi? 8o:D
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Prinz Norge
Das ist klein aber das Norwegische Maß ist 35 cm und es giebt ein Problem beim Leng angeln alles was du hoch holst ist Tot und unter 40 cm holen die Möwen.Was sagst Du zu den anderen Maßen??? Sind die Ok
Gruß
Skottevik :]
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

@eisbär
Gegenfrage:
Warum fährst du überhaupt nach Norwegen?
Warum fährst du nicht nach Island?
Da sollen die Fische doch noch größer und zahlreicher sein!:?
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Hallo Hoddel
Du hast recht,ich wolte auch schon immer mal fragen wo die Bilder bleiben von den angeblichen Granaten.aber es ist nichts zu sehen,oder stehen die auf andere Seiten.
Gruß
Skottevik
 
@skottevik

Ab einer gewissen Tiefe ist alles hinüber. Da ist es dann uninteressant, wie groß der Fisch war. Kleinere Leng fängt man aber auch öfter in flacheren Bereichen, wo man den Fisch releasen kann. Ich persönlich halte 60 cm für Leng und 50 cm für Lumb für ein vernünftiges (persönliches!!!) Maß.
Ansonsten sind die Maße für den Süden i.O.! 45 cm für den Dorsch sind okay und wer will, kann es für sich persönlich ja nach oben korrigieren.
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Mal wieder eine sehr interessante Diskussion..:O

Mal angenommen, die Fischbestände sind standorttreu ...... dann muss man sich halt mit dem zufriedengeben, was am Standort Südnorwegen an Artenvorkommen und Größen vorhanden ist. Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass in Südnorge auch große Fische gefangen werden. Nur dazu ist ein wenig Einfallsreichtum gefordert und jeder Angler ist seines Glückes Schmied. Keiner kann die Garantie geben, dass auch in Nordnorge der Fisch des Lebens möglich ist. Sicherlich werden immer wieder ansprechende Größen gefangen, doch es liegt am Angler selbst, ob er seine Möglichkeiten nutzt.

Es gibt sicherlich noch Angler, für die ist auch eine große Makrele oder ein Wolfsbarsch der Fisch des Lebens...., nicht alle hegen so ein Anspruchsdenken, wie du, Eisbär.


Zumal ich die Diskussion, wer wo und wann die größten Fische fängt, für unzeitgemäß halte. Sicherlich sind wir hier ein Norwegen-Angelforum, dass heißt aber noch lange nicht, dass hier alle Mitglieder den Anspruch auf den "Fisch ihres Lebens" einfordern können.

Südnorwegen ist , wie ich meine , ein Stück Lebensart, welche sich hervorragend mit bestehenden Freizeitangeboten und der Fischerei vereint hat.

Eisbär, ich würd dir empfehlen, in den nächsten Jahren noch weiter gen Norden zu reisen. Denn wenn das mit der Wassererwärmung so weitergeht, ziehen die kleinen Fischchen aus dem Süden weiter hoch in den Norden.... und dann hast du auch nur noch Südnorgefische am Haken. Wir im Süden gehen dann demnächst auf Thunfisch und Schwertfisch...:}:}:}
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

is keine diskussion wenn beweggründe nicht mal halbwegs zugelassen werden...reduziert auf fischen...bzw. den rekordfisch zu kriegen..klar norden..loosss fahrt in den norden...das ist mir aber z.z. deutlich zu wenig. evtl. ist das auch der grund warum ich mich bisher nie soner gruppe angeschlossen habe...das ist mir zu hardcore...darüberhinaus müsste ich demnach die nächsten jahre zigmal nach dk fahren denn dort fing ich den bisher grössten...nööö nööö...da gibt es büschen mehr als nur das..
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

p>
Nur mal die Frage Eisbär: wie oft hast du solche Granaten bei Hitra schon gefangen, die auf den Bildern der Werbung von den Anlagen bei Hitra zu sehen sind. Gib mal die Maße an, oder besser noch, zeig mal die Bilder von deinen Riesenfischen, die ähnlich der Fische von Enni sind. So wie du hier schreibst, ist die Werbung für Hitra mit den dicken Fischen ja an der Tagesordnung.

Man los.


Hoddel

http://www.naffen.de/forum/showthre...www.naffen.de/forum/showthread.php?t=14553Ich habe, wie schon geschrieben, diese Frage nicht ohne Grund gestellt. Mir sind halt die gehäuften reiseberichte aufgefallen, bei denen die Berichterstatter nicht so richtig mit ihren Fängen zufrieden waren. Beispiele findet ihr selber garantiert. Meine Reiseberichte der letzten beiden Jahre könnt ihr ja nochmal nachlesen, wobei der letzte zugegebener Maßen sehr kurz ist. Jedenfalls steht dort nichts in der Richtung "wenig gefangen" drin und ich würde natürlich den enttäuschten auch einfach mal mehr Fisch gönnen. Was ich vorher nicht bedacht habe, ist die Tatsache, dass sich dadurch auch einige Betreiber provoziert fühlen. Natürlich soll jeder, der im Süden zufrieden ist, da auch wieder hinfahren. Ich meine einfach die unzufriedenen und wollte die Gründe rausfinden, die evtl. trotsdem für den Süden sprechen. Ich will auf keinen Fall hier rumstänkern. Deshalb belasse ich es mal dabei.
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Ich verstehe die Technik mal wieder nicht. Ich stelle 2 verschiedene links rein und bei mir öffnet sich immer der gleiche Bericht.Sonst geht einfach über "suchen".
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Klar Hoddel, man kann überall Pech haben und evtl. haben wir dieses Jahr auf Hitra Pech. Trotsdem hatte ich zuletzt das Gefühl, dass es in Südnorge schon sehr oft schlecht ging. Allerdings möchte ich die Fänge neben den Farmen mal unabhängig von der Gegend, ganz außen vor lassen. Dazu fahre ich nicht nach Norge. Dann kann ich bei uns auch im Forellenpuff angeln. Hoffendlich habe ich mit dem Satz nicht schon wieder eine Miene losgetreten.
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

..Sieh dir den Bericht von Norge-Neuling in Westnorwegen an. Nur weil die Fischfarm außer Betrieb war, waren auch keine Köhler im Fjord. :rolleyes: Das Fangergebnis war mehr als bescheiden.


Hoddel

Und das ging nicht nur uns so da oben (Westnorwegen). Haben bei der Rückfahrt auf der Fähre mit mehreren Gruppen gesprochen. Da sah es genauso schlecht aus, z. B. auf Herdla.

Einzig eine Truppe hatte weiter draußen auf dem offenen Meer etwas mehr Erfolg und konnte reichlich Filets mit nach Hause nehmen - Köhler in Küchengröße.8)
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

1995 : der kleine Norwegen unerfahrene Robert fährt mit einer 26köpfigen Angeltruppe (incl. seiner Holden und der Holden seines besten Freundes Jens) nach Hitra, und zwar mit dem Auto ! die Mädels haben nach drei Tagen Friedhöfe besichtigt, dann haben wir sie zum shoppen in die nächste Stadt (1300 Einwohner) geschickt, am Ende haben sie aus Langeweile mitgeangelt; der Fangerfolg war durchgehend mässig, die Landschaft eher öde, der Reisepreis lag bei rd. 2000 Märkern ... mir hat's trotzdem gefallen :baby:

1999 : der jetzt etwas erfahrenere Robert fährt mit seinem Kumpel Manfred und acht anderen Kollegen zu den Inselfreunden in den Namsenfjord, fängt auch dort recht gut, die Landschaft ist schön, die Mitternachtssonne (naja, nicht total hell, aber fast) ist geil, und Fische gab's auch ... costa quanta : 2.400 Märker :baby:

2006 : erneut hat sich eine 7 Mann Ostsee erfahren und gestählte Truppe gefunden, nach Norwegen, und zwar Farsund zu fahren
geiles haus, super entspannend, durchwachsener Fang, aber super Laune
Kosten : ca. 600 Euronen :baby:

und 2008 : Farsund ! warum kann jeder oben wohl erkennen, kostet heuer nur 550 Euro, Fische gibt's auch, und mit Unterstützung erfahrener Vermieter (Farsundklaus) wird es auch mit den Fischen klappen :P
und wenn nicht : auch nicht schlimm, und für die Restkohle fahren wir dann halt nochmal auf die Ostsee ;)

zu den Fischen : wenn ich immer Filets und Fisch in Massen haben will, wenn möglich mit Fanggarantie, dann bleibt doch nur der Forellenpuff (oder Island, oder Nordnorwegen usw.)
geiler isses doch mit Kumpels abneds am teich zu sitzen, mal keinen zander zu fangen, aber trotzdem schön saarländisch "domm geschwäzzd zu hann" :baby:

ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust weiter aufzurüsten, Extra schwereres Gerät für Nordnorwegen zu kaufen, um dann einmal im Jahr oder alle paar Jahre das Zeug zu nutzen
mein Südnorwegengerät ist auch mein Ostseegeraffel und umgekehrt ! :D

(jaja, ich höre es schon : dreimal nach Norwegen und große Töne spucken, ich sach nur wie ich es sehe)

SÜDNORWEGEN IST EINFACH GEILER !!!
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

1995 : der kleine Norwegen unerfahrene Robert fährt mit einer 26köpfigen Angeltruppe (incl. seiner Holden und der Holden seines besten Freundes Jens) nach Hitra, und zwar mit dem Auto ! die Mädels haben nach drei Tagen Friedhöfe besichtigt, dann haben wir sie zum shoppen in die nächste Stadt (1300 Einwohner) geschickt, am Ende haben sie aus Langeweile mitgeangelt; der Fangerfolg war durchgehend mässig, die Landschaft eher öde, der Reisepreis lag bei rd. 2000 Märkern ... mir hat's trotzdem gefallen :baby:

1999 : der jetzt etwas erfahrenere Robert fährt mit seinem Kumpel Manfred und acht anderen Kollegen zu den Inselfreunden in den Namsenfjord, fängt auch dort recht gut, die Landschaft ist schön, die Mitternachtssonne (naja, nicht total hell, aber fast) ist geil, und Fische gab's auch ... costa quanta : 2.400 Märker :baby:

2006 : erneut hat sich eine 7 Mann Ostsee erfahren und gestählte Truppe gefunden, nach Norwegen, und zwar Farsund zu fahren
geiles haus, super entspannend, durchwachsener Fang, aber super Laune
Kosten : ca. 600 Euronen :baby:

und 2008 : Farsund ! warum kann jeder oben wohl erkennen, kostet heuer nur 550 Euro, Fische gibt's auch, und mit Unterstützung erfahrener Vermieter (Farsundklaus) wird es auch mit den Fischen klappen :P
und wenn nicht : auch nicht schlimm, und für die Restkohle fahren wir dann halt nochmal auf die Ostsee ;)

zu den Fischen : wenn ich immer Filets und Fisch in Massen haben will, wenn möglich mit Fanggarantie, dann bleibt doch nur der Forellenpuff (oder Island, oder Nordnorwegen usw.)
geiler isses doch mit Kumpels abneds am teich zu sitzen, mal keinen zander zu fangen, aber trotzdem schön saarländisch "domm geschwäzzd zu hann" :baby:

ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust weiter aufzurüsten, Extra schwereres Gerät für Nordnorwegen zu kaufen, um dann einmal im Jahr oder alle paar Jahre das Zeug zu nutzen
mein Südnorwegengerät ist auch mein Ostseegeraffel und umgekehrt ! :D

(jaja, ich höre es schon : dreimal nach Norwegen und große Töne spucken, ich sach nur wie ich es sehe)

SÜDNORWEGEN IST EINFACH GEILER !!!

Jepp! Dem ist nichts hinzu zufügen außer vielleicht....5 Mann und meine Wenigkeit 1998 auf Froya (neben Hitra) bei Jo Hegvik (so hieß der glaube ich), der Erfolg von den ersten drei Tagen,...ein kleiner Rotbarsch zu sechst! Geil, dachte ich:O Dafür bist Du nun soweit gefahren:O
Okay,...dann schlug das Wetter um und die Truhe war in weiteren 2 Tagen voll. Sowas kann ich aber auch im Süden haben und muss nicht so weit und so lange fahren. Norwegen ist für mich (noch) Urlaub, wo ich mich mit Freunden entspannen will, unter anderem beim Angeln. Und wenns mal nicht so klappt, na und?


:<-
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Ich möchte mich auch mal zu dem Thema äußern.
Ich fahre seit Jahren regelmäßig nach Trysnes (bei Kristiansand) und fange dort auch oft Fische jenseits der 10KG Marke (Dorsch, Leng und Köhler).
Ich muss auch jedesmal Fische verschenken bzw. zurück setzen, um das 15 kg Limit nicht zu überschreiten. Und obwohl ich auch oft weiter im Norden war (Bergen), muss ich sagen dass ich die Größten Fische immer im Süden gefangen habe. Man muss halt nur ein bisschen suchen, und die Gegend kennen.

Hier mal noch ein Fangergebniss von einem Vormittag, und das war kein Ausnahmefang!

newreply.php
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Alter Verwalter ! :baby:

da waren die 15 kg Filet aber doch schon fast zusammen

für alle Südnorwegenfans : nachmachen ...
:--
 
Oben