Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Wir brauchen keine Monsterfische, um zufrieden zu sein.

Genau Prinz Norge !!! Ich habe manchmal das Gefühl das manche Angler nur deshalb höher fahren weil dort die Fische größer sind und alles andere scheint egal zu sein... :>> Dafür wird ne Mega-Anreise in Kauf genommen, auf die Idyllle und den dazu gehörigen Erholungswert wird ganz verzichtet, die Hauptsache scheint nur der Fisch zu sein ?! Da liebe ich mir doch den Süden des gelobten Landes und werde diesen trotz allem weiterhin die Treue halten...

Gruss,
Larsi
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Fährst Du jetzt wegen der Natur, Land und Leuten und zum Wandern nach Norwegen?:?

Moin Freunde, ich fahre schon wie gesagt nicht mehr wie früher mit Freunden für eine Woche im Frührjahr bzw Herbst nach Norge um zu angeln.
Macht keinen Sinn für mich!
Stichwort: 15 kg Reglung!!!
Denn wenn wir auf solchen Touren waren wollten wir auch jeden Tag, sofern es das Wetter zulässt, angeln was das Zeug hält und dann auch bis tief in die Nacht filitieren und einfrieren.
Anders sieht es ja aus wenn ich im Sommer unterwegs gen Norden bin. Mit Familie, da könnte ich problemlos 4x15 kg Fisch mit über die Grenze schleppen da wir ja auch eventuell vier Leute sind. Da will ich es aber nicht den zu dieser Reise will(oder besser gesagt darf:rolleyes:) ich nicht Angeln. Im Familienurlaub geht es eben Land und Leute kennenzulernen und die Natur beim wandern zu genießen.
Hoffe deine Frage ist damit beantwortet,
mfg Jens
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Bislang kann ich von den Gründen pro Südnorwegen nur einen erkennen, der evtl. ziehen könnte und das ist der mit dem Anfahrtsweg. Allerdings gibt es auch Flugzeuge und die bringen euch in nur ein paar Stunden bis ganz nach oben.

Wer nach Südnorwegen fährt, der soll es auch gerne weiterhin machen. Es soll aber auch vorkommen, das man auch nördlicher in Norwegen Freunde finden kann, es sehr viele Ferienhäuser gibt und nicht nur Anlagen, die Gegend bestimmt in nichts der im Süden nachsteht.
 
@Angeljens

Ich fahre seit Einführung der 15 kg Reglung nicht mehr zum angeln nach Norwegen!!!

Dann hat die 15kg-Regel ja schonmal etwas Positives gebracht!:--

Ich angle im Urlaub (Hidra/Südnorge) auch fast rund um die Uhr und habe noch keine Probleme mit der Regel gehabt. Man kann sein Angeln ja anpassen...
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Ich angle im Urlaub (Hidra/Südnorge) auch fast rund um die Uhr und habe noch keine Probleme mit der Regel gehabt. Man kann sein Angeln ja anpassen...

Du angelst ja auch im Süden, da ist das so :D :<-

WAR JETZT SPASS
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Jeder so wie er es mag.
Der eine findet es dort besser der andere eben woanders.
Man sollte niemandem irgend ne meinung aufzwingen.
Alles hat irgendwo seinen Reiz,ob nun im Süden oder Norden.

Antonio
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Moin Freunde, ich fahre schon wie gesagt nicht mehr wie früher mit Freunden für eine Woche im Frührjahr bzw Herbst nach Norge um zu angeln.
Macht keinen Sinn für mich!
Stichwort: 15 kg Reglung!!!
Denn wenn wir auf solchen Touren waren wollten wir auch jeden Tag, sofern es das Wetter zulässt, angeln was das Zeug hält und dann auch bis tief in die Nacht filitieren und einfrieren.

da sieht man es ganz deutlich:

sie funktioniert doch, die 15kg regelung.:) ganz genau der gewuenschte effekt. diese art von touristen wollte man ja auch loswerden.
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

...
Dass ich nebenbei auch noch bei Angelwetter aufs Meer fahren kann und mir eine sagenhafte Fischartenvielfalt zur Verfügung steht, gibt dem Ganzen noch die Krönung.

Ich brauche keinen Guide, der mir sagt: "Hier musst du den Pilker nach unten lassen!", ich brauche auch keine Fischschwärme, in denen ich angeln muss, um eine bestimmte Menge aus dem Wasser zu ziehen. Ich suche nach alter Anglermanier den Fisch und fange dann auch. Ich kann auch innerhalb kürzester Zeit meine Angelmethode umstellen, wenn die gedachte Methode an dem Tag nicht fängig ist.

Ich sehe es jedes Jahr, wenn Anglergruppen mitten im Fjord, mehrere Stunden mit schwerstem Gerät bei 200 m stundenlang am Pilken sind. Trifft man diese am Abend am Steg, ist das Gejammer immer ganz groß: "Hier gibt es keinen Fisch!" Merkwürdiger Weise hatte ich in der Zeit in aller Ruhe meine Fische gefangen. Versucht man es diesen Leuten zu erklären, dass sie es sind, die hier Fehler machen, dann bekommt man sehr oft nur dumme Sprüche zu hören. Deswegen habe ich es aufgegeben und gehe solchen Leuten aus dem Weg.

Mir ist es auch egal, wenn jemand behauptet, in Südnorwegen fängt man keinen Fisch. Wer dieser Meinung ist, kann ja gern weiter fahren. Ich weiß wo ich hinfahre und ich fühle mich da sehr wohl.


Hoddel

Genau Hoddel :baby:
Dem ist nichts hinzuzufügen !

Gruß
Jerry :--
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Ich kann dem letzten Posting von Hoddel ebenfalls kaum noch etwas hinzufügen :baby:

Und natürlich ist es auch die kurze Anfahrtzeit, die den Süden so praktisch macht. Ich muss nicht noch -zich Kilometer fahren, um mein Urlaubsziel zu erreichen. Diese Kilometer lege ich dann lieber im Urlaub zurück, wenn es darum geht, die verschiedenen Landschaften des Südens zu erkunden.

Auch wenn ich noch immer auf den Meterfisch im Süden hoffe, bin ich mit den bisherigen Fängen dort mehr als nur zufrieden und bin mir gar nicht so sicher, ob ich den dann wirklich haben will.

Ich fange Fische, um sie später zu essen.
Mal ehrlich, wer hat Freude an dem grobfaserigen Fleisch eines Dorsches oder Lengs jenseits der Metermarke ?
Ein herrliches Drillerlebnis kann ich auch bei kleineren Fischen erleben.

Aber dazu sind die Einstellungen sicher verschieden und jeder soll es so machen, wie er es mag.
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Schwierig zu beantworten, die Eingangsfrage.

Ich fahre jetzt seit 11 Jahren nach Norwegen. Davon war ich bisher einmal etwas höher. Auf Karmöy bei Haugesund. Ich weiß, dass ist nicht hoch.

Alle anderen Touren hab ich in Südnorwegen verbracht.

Wir waren von Karmöy relativ enttäuscht, da wir uns auch größere Fische versprochen hatten. Jedoch gestaltete sich die Suche nach dem Fisch sehr schwierig. Wie in den Anfängen in Flekkefjord in Südnorwegen. Bei 7 Tagen vor Ort hatten wir zwei volle Tage Ausfall aufgrund zu starken Windes. Und in den Schären machte es keinen Sinn.

Also sind wir wieder zu unseren Ursprüngen zurück und bleiben auch dort.

Ich habe mir letztes Jahr zum Geburtstag einen Reise auf die Lofoten gewünscht und auch bekommen.

Diese Reise findet jetzt im August statt. Aber nicht auf die Lofoten, sondern nach Hidra.

Richtig, wieder Südnorwegen.

Wir fangen dort unsere Fische und sind mit den Quoten mehr als zufrieden. Auch wenn bisher nicht der ganz große dran war. Gut der Meter ist aber auch schon angekratzt.

Für mich zählen die kurze Anreise und die Umgebung. Ich bekomme trotzt der Häufigkeit der Reisen immer wieder Gänsehaut wenn ich in aller Ruhe auf dem Fjord rumdümpel und die Landschaft genießen kann. Mittlerweile war ich zu fast jeder Jahreszeit im Süden und hab alle Wetter erlebt.

Wenn ich mir Vorstelle in den Norden zu fahren und eventuell starken Wind habe, dann denke ich, ich komme wohl kaum raus auf die offene See. Dann hab ich aber auch nicht die Möglichkeit im Fjord zu angeln, glaub ich zumindest.

In Südnorwegen kann ich mir aber immer einen Fjord aussuchen, wo kein Wind draufsteht und weiterangeln.

Wettermäßig ist es mir egeal ob ich Sonneschein oder Regen beim angeln habe. Natürlich ist Sonne schöner, aber das kann mann sich halt nicht aussuchen. Somit zählt dies nicht bei meiner Entscheidung ob Süden oder Norden.

Vielleicht muss ich erstmal in den Norden fahren um mir ein Bild machen zu können.

Zumindest bin ich mit dem Süden mehr als glücklich und der Mensch ist ja eh ein Gewohnheitstier:D:D:D
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Viele sind wohl bei ihrer ersten Reise mehr oder weniger zufällig irgendwo "gelandet", fanden es schön dort und sind dabei geblieben.
Warum auch nicht?
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Wat dem Eenen sin Uhl,
is dem Anderen sin Nachtigall

Und das ist auch gut so - min Nachtigall ist halt der Süden.
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Da will ich es aber nicht den zu dieser Reise will(oder besser gesagt darf:rolleyes:) ich nicht Angeln. Im Familienurlaub geht es eben Land und Leute kennenzulernen und die Natur beim wandern zu genießen.
Hoffe deine Frage ist damit beantwortet,
mfg Jens

Danke, ist beantwortet, ich darf in der Zeit auch angeln und darum macht es uns allen Spaß! Dadurch sparen wir einmal Fahrtkosten8);<
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Hallo,
ich habe in Farsund schon Granatdorsche von
über 10 kg gefangen. Kumpels von mir hatten
die Kisten so voll mit Fisch, daß Sie ihn verschenkt haben. Unser Kumpel Harald(Gruß in den Himmel) hat mal einen Riesenleng von 169 cm gefangen. Also Fisch gibt es auch im Skagerak. Aber auch Zwergwale, die direkt neben dir auftauchen.
Filetjäger kommen auch im Süden auf ihre Kosten.
Donnerstag richtig Farsund, und die dicken Fische rausholen.
Gruß an die Filetjäger

Hajue:<-
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Warum in den Süden....
... wurde von Hoddel ,Dorschpapa u.s.w.
will nicht alle aufzählen,BESTENS rübergebracht:baby:
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.:]
Jeder soll da hin fahren wo es ihm gefällt.
gruß norge99
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Jeder soll da hin fahren wo es ihm gefällt.
So sehe ich das auch. Wir waren bisher noch nie südlicher als die Lofoten. Und diese Gegend, so kahl und "trostlos" sie auch erscheinen mag, hat ebenfalls ihren ganz besonderen Reiz. Wenn man das ganze moch in die Zeit der Mittsommernacht legt, sind alle (meine) Wünsche erfüllt.

Gruß
Nordmann:D
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Ich habe in Norge schon so einiges abegrast, Lofoten, Hitra, Romsdal,Karmøy,Hjelmeland aber komischerweise lande ich im Sommer immer wieder am Rosfjord. Das nun schon seit 24 Jahren. Ich angele gerne, aber Angeln ist nicht alles! Auserdem bin ich schreibfaul und schliesse mich Hoddels Ausfuerungen an. Im Winter wenn ich wieder mehr Zeit am PC verbringe werde ich meine Berichte ueber 24 Jahre Suednorwegen fortsetzen. Solange musst du schon warten auf meine Antwort zu diesem Thema. Ich freue mich jedenfalls auf Suednorwegen!

Bis denne de Cheffe :baby:
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Jo Dirk, ist mein Spruch: "Oberhalb von Stavanger beginnt für mich der Polarkreis."

Das liegt einfach daran, dass ich Südnorwegen noch nicht richtig kenne. Mich hat dieses Gebiet einfach in den Bann gezogen. Wenn ich von der Fähre komme, fällt bei mir der Alltag ab und ich fühle mich einfach frei. Dann habe ich Urlaub.

Ich bin nun schon zusammengerechnet mehr als ein Jahr dort gewesen. Ich mache sehr viele Rundreisen, um mir Landschaften anzusehen. Ich fahre sehr oft nur erst einmal in eine Richtung, nehme dann Straßen, die mir unbekannt sind und halte einfach hier oder da an und genieße das was ich sehe. Oft kommt es dann auch zu Kontakten mit Norwegern, die uns einiges erzählen oder auch zeigen. Die Freundlichkeit ist es auch, die solche Touren auszeichnen.

Ich habe einen Stützpunkt (die Hütte am Rosfjord), von hier aus erkundige ich die Gegend. Das reicht mir völlig.

Dass ich nebenbei auch noch bei Angelwetter aufs Meer fahren kann und mir eine sagenhafte Fischartenvielfalt zur Verfügung steht, gibt dem Ganzen noch die Krönung.

Ich brauche keinen Guide, der mir sagt: "Hier musst du den Pilker nach unten lassen!", ich brauche auch keine Fischschwärme, in denen ich angeln muss, um eine bestimmte Menge aus dem Wasser zu ziehen. Ich suche nach alter Anglermanier den Fisch und fange dann auch. Ich kann auch innerhalb kürzester Zeit meine Angelmethode umstellen, wenn die gedachte Methode an dem Tag nicht fängig ist.

Ich sehe es jedes Jahr, wenn Anglergruppen mitten im Fjord, mehrere Stunden mit schwerstem Gerät bei 200 m stundenlang am Pilken sind. Trifft man diese am Abend am Steg, ist das Gejammer immer ganz groß: "Hier gibt es keinen Fisch!" Merkwürdiger Weise hatte ich in der Zeit in aller Ruhe meine Fische gefangen. Versucht man es diesen Leuten zu erklären, dass sie es sind, die hier Fehler machen, dann bekommt man sehr oft nur dumme Sprüche zu hören. Deswegen habe ich es aufgegeben und gehe solchen Leuten aus dem Weg.

Mir ist es auch egal, wenn jemand behauptet, in Südnorwegen fängt man keinen Fisch. Wer dieser Meinung ist, kann ja gern weiter fahren. Ich weiß wo ich hinfahre und ich fühle mich da sehr wohl.


Hoddel

Da viele Südnorge-Fan`s Dein Posting unterschreiben, schreib ich mal meine Eindrücke dazu.

"Das liegt einfach daran, dass ich Südnorwegen noch nicht richtig kenne. Mich hat dieses Gebiet einfach in den Bann gezogen. Wenn ich von der Fähre komme, fällt bei mir der Alltag ab und ich fühle mich einfach frei. Dann habe ich Urlaub.
"
das kann ich gut nachvollziehen !

"Ich bin nun schon zusammengerechnet mehr als ein Jahr dort gewesen. Ich mache sehr viele Rundreisen, um mir Landschaften anzusehen. Ich fahre sehr oft nur erst einmal in eine Richtung, nehme dann Straßen, die mir unbekannt sind und halte einfach hier oder da an und genieße das was ich sehe. Oft kommt es dann auch zu Kontakten mit Norwegern, die uns einiges erzählen oder auch zeigen. Die Freundlichkeit ist es auch, die solche Touren auszeichnen.
"
das ist sicher sehr schön, aber genauso im Rest von Norge!

"Dass ich nebenbei auch noch bei Angelwetter aufs Meer fahren kann und mir eine sagenhafte Fischartenvielfalt zur Verfügung steht, gibt dem Ganzen noch die Krönung.
"
das sehe ich auch so, die Fischvielfalt ist im Süden sehr gut und reicht aber locker über Fjordnorge hinaus.

"Ich brauche keinen Guide, der mir sagt: "Hier musst du den Pilker nach unten lassen!", ich brauche auch keine Fischschwärme, in denen ich angeln muss, um eine bestimmte Menge aus dem Wasser zu ziehen. Ich suche nach alter Anglermanier den Fisch und fange dann auch. Ich kann auch innerhalb kürzester Zeit meine Angelmethode umstellen, wenn die gedachte Methode an dem Tag nicht fängig ist.
"
Das ist eigentlich die Aussage die mich etwas ärgert, warum wird versucht den Angler der nördlich Bergen angelt in eine solche Schublade zu stecken.
Fakt ist, dass es weiter oben nicht nur Anlagen gibt, sondern schöne Häuser in grandioser Natur ohne allen Zick und Zack wo der Angler selbst gefordert ist. Ich habe dazu auch schon entsprechende Berichte geschrieben.
Ich lasse für mich dieses Argument in keiner Weise gelten.

"
Ich sehe es jedes Jahr, wenn Anglergruppen mitten im Fjord, mehrere Stunden mit schwerstem Gerät bei 200 m stundenlang am Pilken sind. Trifft man diese am Abend am Steg, ist das Gejammer immer ganz groß: "Hier gibt es keinen Fisch!" Merkwürdiger Weise hatte ich in der Zeit in aller Ruhe meine Fische gefangen. Versucht man es diesen Leuten zu erklären, dass sie es sind, die hier Fehler machen, dann bekommt man sehr oft nur dumme Sprüche zu hören. Deswegen habe ich es aufgegeben und gehe solchen Leuten aus dem Weg.
"
Das kann ich super nachvollziehen, und hab ich auch selbst oft erlebt, aber nur im Süden ?

"Mir ist es auch egal, wenn jemand behauptet, in Südnorwegen fängt man keinen Fisch. Wer dieser Meinung ist, kann ja gern weiter fahren. Ich weiß wo ich hinfahre und ich fühle mich da sehr wohl.
"
Man fängt auch im Süden gut Fisch, keine Frage, (der Norgerekord Pollack mit 12,8kg stammt aus dem Oslofjord) aber die Aussicht auf größere Exemplare steigt in Richtung Norden einfach !

Horst, ich habe Dein Posting nur stellvertretend kommentiert. Ich weiß das Du Dich im Süden sau wohl fühlst, klasse dort auskennst und das ist auch super (übrigens schöne Grüße von Wolfgang)
Nur viele der beschriebenen Dinge sind im Rest von Norge nicht viel anders.
Mein Grund etwas weiter in den Norden zu fahren, sind
1. immer weniger Zivilisation, ich mag es ganz einsam
2. ganz klar große Fische,
da ich Familienurlaub und Angelurlaub trenne, freue ich mich beim Angeln auf die Möglichkeit den "richtig Großen" zu fangen, und ja dafür fahr ich gern 1000 bis 2200 km mehr
3. etwas Abenteuer, am Polarkreis, am Nordkapp, in Schweden unter Bären usw.

Ich denke wenn man es kurz faßt, dann gibt es zwei Dinge, die einen erheblichen Unterschied machen
1. Kurze Fahrzeit -> Plus für den Süden
2. größere Fische -> Plus für den Norden
Alles andere kann man mehr oder weniger in jeder Region erleben, und jeder macht es halt so wie er grade Bock hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Ja Horst, die kurze Fahrzeit läßt mich ja auch immer wieder mal im Süden landen.
Aber ich freu mich schon wie blöd auf Torsvag und ich werd mit dem Auto fahren, ich weiß, is schon etwas bekloppt aber für mich ist die Fahrt auch schon Urlaub !
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Weil es mir dort sehr gut gefällt, und weil es dort, oh Überraschung, klasse Fische zu fangen gibt.:baby:
Ich war auch schon weiter oben. War auch gut. Klar ist der Durchschnitt dort ein paar Nummern größer. Trotzdem freue ich mich schon auf's nächste Mal im Süden.
Gruß Blenni
 
Oben