Walfleisch

AW: Walfleisch

Wir haben gestern gestern beim (übrigens richtig gutem) Buffee mariniertes Walfleisch gegessen. War ähnlich nem Rindercapccio zubereitet und super lecker.
Ansonsten esse ich Walfleisch am liebsten als Steak gebraten.
 
AW: Walfleisch

Das solltest du unbedingt mal kosten, wobei frisch ist frisch. Und unbedingt die Gar-/Bratzeit beachten. Nicht zu lang erhitzen, weil das Fleisch sehr schnell dann trocken wird. Am besten medium genießen. Mit Knoblauch, Gewürzen und Olivenöl marinieren und dann auf den Grill legen.

Ok, werd ich machen.
@ Alle: Dankschee für die vielen Tipps.
Grüßle !!
 
AW: Walfleisch

Mir hat mal ein sehr weiser Mann ein tolles Rezept verraten. Ist ganz einfach und sehr sehr lecker.
Walfleisch in daumendicke Scheiben schneiden, mit Olivenöl, getrocknetem Basilikum und grobem Pfeffer über Nacht einmarinieren. Am nächsten Tag kurz wie ein Steak braten oder grillen. Kurz ruhen lassen. Fertig.
Dazu Salat mit Avocado und Baguette.

Schmeckt ähnlich wie Pferd ist mir neulich aufgefallen. Seltsam, aber wir waren uns alle einig...

Früher haben wir Wal immer nach dem Rezept norwegischer Freunde zubereitet. Vorher ne Nacht in Milch eingelegt und dann als Hvalgryte, also Eintopf, mit Sahnesoße. Da schmeckte das Fleisch aber schon des öfteren strenger. Kommt halt auch immer drauf an, wie große/alt der Wal war denke ich. Sieht man den Päckchen im Supermarkt leider nicht an.
 

Anhänge

  • wal4.jpeg
    wal4.jpeg
    75,4 KB · Aufrufe: 623
  • wal3.jpeg
    wal3.jpeg
    95,8 KB · Aufrufe: 860
  • wal2.jpeg
    wal2.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 1.633
  • Wal1.jpeg
    Wal1.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 628
AW: Walfleisch

verdammt, am frühen morgen schon hunger auf wal... :D

sieht lecker aus, danke für die fotos. :daumen:

gruß
danny
 
AW: Walfleisch

Ich kann Rösti nur zustimmen, der geräucherte Wal vom Fischmarkt in Bergen ist schon ein Kracher!
Gerade wenn man nur einmal probieren möchte oder mit der Zubereitung eines frischen Stücks noch keine Erfahrung hat.

Einfach ein must have...mit leicht schlechtem Gewissen als Beilage ;)
 
AW: Walfleisch

den werde ich nächste Woche zubereiten in Fröya habe schon mal alles dafür vorbereitet muß nur noch schnell einen Wal fangen :}:lach
 
AW: Walfleisch

Hallo Ickeforelle,

kannst du mir sagen, ob ich in Namsos Walfleisch bekomme, bzw. wo?

Gruß

Volker

ich denke in jedem Fall im Supermarkt eingeschweißt und tiefgefroren. da kann man aber auch Überraschungen erleben, was die Qualität angeht. Ich habe diue Erfahrung gemacht, dass es beim "Fischer des Vertrauens" von nebenan im Hofverkauf i. d. R. so weit oben immer auch Walfleisch gibt. Der Vorteil, da siehst du es liegen und erlebst keine Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Walfleisch

Ich seh das wie faxe 123, vom Walfleisch lass ich lieber die Finger!!
 
AW: Walfleisch

Was für Walfleisch ist das denn? Ich habe selbst noch nie wlehces probiert, bin aber schon neugierig.

Was isst man am besten dazu?
Die meisten Probleme habe damit, dass ja schon viele Wale geschützt sind ( z.b hier: http://pottwal.net )... man hört ja immer nur die negativen Schlagzeilen aus Japan, wo wirklich geschützte Arten gefangen & gegessen werden.

Natürlich hat das schon eine lange Tradition und schmeckt bestimmt auch nicht schlecht.. bin neugierig aber doch skeptisch
 
AW: Walfleisch

Ohh lecker, mein Nachbar brachte mir gerade frisches Walfleisch mit.
Also heute abend ist Grillzeit. :}
 
AW: Walfleisch

Freu mich auch schon wieder auf das næchste Walsteak! Soooooooooooooooo gut! Ich LIEBE es. :daumen:
 
AW: Walfleisch

Vorige Woche haben wir im Mega-Coop in Sortland noch frisches bekommen, sollte hoffentlich Mitte August auch noch welches geben. In Blocken gab es leider noch kein getrocknet-geräuchertes wie im vorigen Jahr, solltet Ihr aber mal bei Aquakulturen i Vesteralen vorbeischauen, Eva.

Petri

Hans
 
AW: Walfleisch

Hey, cool! Danke für den Tip!!! Werden wir in 3 Wochen auf jeden Fall machen!!! :daumen:
Jetzt gehts aber erstmal in die Wildnis am Røssvatnet... :)
 
AW: Walfleisch

Ich will Euch die Laune nicht vermiesen, aber achtet darauf, dass eine Straftat immer ein Gerichtsverfahren zur Folge hat.
(Auszug aus meeresaktrobaten.de)
Walfleisch
Island hat 2006 den kommerziellen Fang bestimmter Walarten wieder aufgenommen. Walfleisch wird in Island - verpackt - im Handel (hrefnukjöt/kvalkjöt) und in manchen Restaurants zum Verzehr angeboten. (Das gilt sinngemäß natürlich auch für Einfuhren aus Norwegen.) Deutschland tritt international für den Schutz der Wale und das Walfangmoratorium der Internationalen Walfangkommission ein. Die Einfuhr von abgepacktem Walfleisch nach Deutschland ist ein Straftatbestand. Nähere Informationen finden Sie unter:

Externer Link, öffnet in neuem Fenster http://www.zoll.de/
 
AW: Walfleisch

habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht. Aber nun wo ich es weiß und bei der Einfuhr an unseren stark gesicherten Grenzen noch ein gewisser kick dabei ist, wird es mir noch besser schmecken.

AF
 
AW: Walfleisch

In Blocken gab es leider noch kein getrocknet-geräuchertes wie im vorigen Jahr, solltet Ihr aber mal bei Aquakulturen i Vesteralen vorbeischauen, Eva.

Petri

Hans

Servus Hans!

Leider hatte Aquakulturen i Vesterålen schon geschlossen - wie immer, wenn wir da sind :a025:
Haben uns dieses Mal wieder ne ordentliche Portion frischen Wal in Meløy besorgt.
Da freu ich mich jetzt schon drauf!
 
AW: Walfleisch

Ist ja Pech, Eva. Letztes Jahr waren wir ja direkt vor Euch dort, wie ich mich nochmals in Gunnars Gästebuch überzeugen konnte. Und da war Aquakulturen noch geöffnet. Dort gibts im übrigen auch Meerforelle und Äsche geräuchert - sehr lecker!
Schön, daß Ihr aber noch was bekommen habt.

Petri

Hans
 
Oben