Walfleisch

Pitla

Hechtkiller
Registriert
1 November 2008
Beiträge
774
Ort
Schwobaländle, a. d. Donau
Wer hat schon welches probiert, wie zubereitet, und bekomme ich das im norwegischen Supermarkt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wahlfleisch

Das wollte ich auch erst schreiben aber bei Walfleisch kannst du das auch Kurzbraten wie Steaks. Im Großen Ganzen aber ist es ähnlich wie Rindfleisch.
 
AW: Wahlfleisch

@Pitla
Habe es schon öfter gegessen.Sieht schwarz und etwa wie Leber aus.Es wird auch wie Leber mit Zwiebeln gebraten und schmeckt in etwa so.Bitte nicht vorher salzen,erst wenn es auf dem Teller liegt,sonst ist es eine Schuhsohle.
Must halt versuchen
Gruß norgeman55
 
AW: Wahlfleisch

Geräuchert ists auch superlecker.... es hat noch nichtmal den Weg vom Markt in Bergen bis zum Parkplatz am Fähranleger überstanden.:lacher:
 
AW: Wahlfleisch

Am besten ist das Walfleich wenn es am Tier bleibt.
 
AW: Walfleisch

Hey keine Diskussion hier Wal ist kein Fisch und Rind wird er bestimmt essen! Also jedem das seine wenn er das Walfleisch lieber am Wal mag soll er doch . Laßt doch jedem seine Meinung.
 
AW: Walfleisch

Hey keine Diskussion hier Wal ist kein Fisch und Rind wird er bestimmt essen! Also jedem das seine wenn er das Walfleisch lieber am Wal mag soll er doch . Laßt doch jedem seine Meinung.

Genau, und ich habe auch nicht vor das zu diskutieren.

Ist halt nur meine unbedeutende Meinung.
 
AW: Walfleisch

gab schon mal ´n thread darüber:

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/24360-Rezept-für-Walfleisch

und mein rezept daraus:

kossiossi schrieb:
hab mal ´n rezept von unserer vermieterin bekommen. (zu den zwei stücken )

wal in ganz dünne scheiben schneiden. >1cm
von beiden seiten ca. 2min scharf anbraten.
mit salz und pfeffer würzen.

(da hab ich mal ´n stück probiert, bähhh... tranig)

dann in einem pott mit zwiebeln schichten, also zwiebeln, wal, zwiebeln usw...
schön viel zwiebeln verwenden!

dann wasser drüber das alles gut bedeckt ist und so ca. 1h kochen lassen.

der tran schwimmt jetzt an der oberfläche, mit einer kelle abschöpfen!

(hmm... die küche stinkt jetzt schön)

die restliche flüssigkeit abgießen, daraus mit rinderbrühe eine sauße machen.

den wal mit den zwiebeln, sauce und beilagen anrichten.

oberlecker, superzart und kein bisschen tranig.

und hier ne seite mit walrezepten:
www.hvalbiff.no

auf deutsch:
http://translate.google.de/translat...=de&ie=UTF8&oe=UTF8&u=http://www.hvalbiff.no/

viel spass beim kochen. :a010:

gruß
danny
 
AW: Walfleisch

In den 70 igern gab es in Eisenhüttenstadt in der "Fischbratküche" mal "Tage des Atlantikfisch". Ich kann mich erinnern, es gab Wal, Hai, Rochen.... Wal und Hai hab ich probiert. Es hat wie Rind geschmeckt, war schon dunkelrot und sehr zart. Ja, auch wir Ossis konnten mal an der großen weiten Welt kosten. Ich frag mich heute noch, wie das möglich war! Oder war es ein Fake, egal es hat geschmeckt!!
 
AW: Walfleisch

...das kannst zumindest hier in oslo in fast jedem grøsseren supermarkt kaufen. Ich habe es noch nicht probiert und werde es auch nie probieren, werden eh zuviel wale geschlachtet und ich muss das nicht auch noch førdern
 
AW: Walfleisch

Ab ca. Mitte Juni gibt es Walfleisch frisch in größeren Norwegischen Orten im Supermarkt. Ansonsten gefroren übers Jahr. Wie Danny schon schrieb, dünn geschnitten, besser dünner als 1cm, gebraten oder auch gegrillt. Bei meinen Versuchen hat es nie tranig geschmeckt, sondern war sehr leckeres mageres Fleisch.

Petri

Hans
 
AW: Walfleisch

Schmeckt auch lecker vom Grill und wenn man den Leuten es erst hinterher sagt was sie gegessen haben schmeckt es den auch komischer weise immer. Ist genau das gleich mit Elch. Nur Robbe schmeckt etwas sehr gewöhnungs bedürftig.
 
AW: Walfleisch

Ich habe mal aus Walfleisch einen Gulasch gemacht. Das hatte auch sehr gut geschmeckt.

Die Supermärkte haben fast alle Walfleisch, aber ich hatte mir auch schon mal richtig angeschissen. Der war schon so alt und ranzig das ich danach überlegt hatte die Küche zu renovieren. So hatte das gestunken.
Wenn die Möglichkeit besteht dann fragt den Vermieter ob er frisches Walfleisch hat, damit hatte ich mir noch nie angeschissen.

AF
 
AW: Walfleisch

Kann man auch prima nach Sauerbraten-Art zubereiten, also vorher in eine Beize einlegen. Oberlecker.
 
AW: Walfleisch

Wir essen mindestens einmal Minkwal wenn wir auf Island sind.
Meistens bei unserem Grillabend... Das Fleisch wird gewürzt und ganz normal gegrillt... schmeckt wirklich köstlich... vergleichbar mit Rindfleisch...

Gruß

Ely
 
AW: Walfleisch

Das hört sich doch mal lecker an. Muß ich wohl auch mal probieren.
 
AW: Walfleisch

Das hört sich doch mal lecker an. Muß ich wohl auch mal probieren.

Das solltest du unbedingt mal kosten, wobei frisch ist frisch. Und unbedingt die Gar-/Bratzeit beachten. Nicht zu lang erhitzen, weil das Fleisch sehr schnell dann trocken wird. Am besten medium genießen. Mit Knoblauch, Gewürzen und Olivenöl marinieren und dann auf den Grill legen.
 
Oben