•   
  •   
 
 
 

Visthus 2022, zurück in die Anstalt...

TackleTørte

Räuberschreck
Registriert
10 September 2017
Beiträge
1.276
Alter
46
Ort
Pyrbaum
Servus, nach einiger Forumsabstinenz melde ich mich hier aus Sundsvall zurück! Huge9 und ich sind seit gestern 13:30 auf dem Weg ins gelobte Land. Wie immer solls für uns nach Vishus gehen.IMG-20220707-WA0011.jpg
Mein Caddy gut gefüllt , aber nicht übertrieben voll...
IMG-20220706-WA0029.jpeg
Die Gichtfee fährt auch mit...🙈
IMG-20220707-WA0018.jpeg
20220708_111511.jpg
Zwischenstopp in Schweden zum schlafen.
Waren aber 3 Stunden zu früh dran...
IMG-20220708-WA0009.jpg
20220708_120232.jpg
Mussten uns die Zeit mit Biertrinken und Angeln
vertreiben. Ich hab geangelt und nix gefangen , hätt kleinere Köder gebraucht. Huge9 hat Bier getrunken, aber nur eins.20220708_124542.jpg
Dann gings endlich in unsere Unterkunft und wir haben uns 5 Stunden abgelegt. Frisch geduscht gings wieder auf die Piste und jetzt sinds nur noch 9 Stunden bis zur Fähre in Tjøtta-
Wir lassen von uns hören!
 
Hi Torte,
weiterhin gute Fahrt und natürlich die besten Bedingungen vor Ort. Hau ein paar ordentliche raus :a055:

Beste Grüße
Günni
 
Servus, heute erster "richtiger" Tag fischen:
gestern sind wir nach der langen anstrengenden Fahrt im Fjord rumgefahren und haben es an verschiedenen Stellen mit mäßigen Erfolg probiert. Kleinere Seelachse und Dorsche sind imner wieder ans Band gegangen:20220709_181402.jpg
Endlich mal ein besserer!
Abends sind wir dann recht früh ins Bett gegangen nachdem wir 3 Fische über die Klinge geschickt hatten, die wir mitgenommen haben.
20220710_092652.jpg
Heute früh haben wir erst ein paar Köderfische gezupft und wollten dann auf Rotbarsche gehen.
Leider gabs ein paar technische Schwierigkeiten , die wir gar nicht erzählen können...
Als ersten anständigen Fisch habe ich einen 80er Lumb gefangen der an einer recht leichten Rute recht schwer war. Erst viel später habe ich dann an meiner kleinen Adamant auf einen Seelachs Überbeißer einen dicken Dorsch draufbekommen. Hat ganz schön gedauert den aus 90 Metern hochzupumpen!
IMG-20220710-WA0010.jpg
Mein neuer Dorsch PB mit 111cm: endlich was zum grinsen für mich! Dringend notwendiger Motivationsfisch...
Hauptsächlich habe ich es auf Butt mit toter Rute und langsam geführten Gummifisch probiert. Wenn Schwärme von Seelachsen da waren auch als Überbeißer. Aber leider ohne Butterfolg...War nur schwierig da die Seelachse teilweise zwischen 50 und 60 cm
groß waren und sich richtig ins Zeug gelegt haben. Auf dem Rückweg ins Fjord haben wir noch einen kurzen Halt an einer recht Buttverdächtigen Gegend gemacht. Nach nur 15 Minuten an der neuen Stelle war meine tote Rute
mit einen Seelachs am Mooching/Kutscherblei krumm und diesmal war es kein Hänger sonder endlich Butt!20220710_192550.jpg
Der hat mich ganz schön schwitzen lassen und ist kräftig in die Bremse gestiegen!
Ein Tag der ziemlich beschissen gestartet ist, hat sich doch noch zum guten gewendet.
Morgen starten wir etwas später, weils heute recht spät geworden ist. Ich bin fix und fertig aber happy! Gute Nacht aus Visthus
 
Servus, heute erster "richtiger" Tag fischen:
gestern sind wir nach der langen anstrengenden Fahrt im Fjord rumgefahren und haben es an verschiedenen Stellen mit mäßigen Erfolg probiert. Kleinere Seelachse und Dorsche sind imner wieder ans Band gegangen:Anhang anzeigen 216552
Endlich mal ein besserer!
Abends sind wir dann recht früh ins Bett gegangen nachdem wir 3 Fische über die Klinge geschickt hatten, die wir mitgenommen haben.
Anhang anzeigen 216553
Heute früh haben wir erst ein paar Köderfische gezupft und wollten dann auf Rotbarsche gehen.
Leider gabs ein paar technische Schwierigkeiten , die wir gar nicht erzählen können...
Als ersten anständigen Fisch habe ich einen 80er Lumb gefangen der an einer recht leichten Rute recht schwer war. Erst viel später habe ich dann an meiner kleinen Adamant auf einen Seelachs Überbeißer einen dicken Dorsch draufbekommen. Hat ganz schön gedauert den aus 90 Metern hochzupumpen!
Anhang anzeigen 216557
Mein neuer Dorsch PB mit 111cm: endlich was zum grinsen für mich! Dringend notwendiger Motivationsfisch...
Hauptsächlich habe ich es auf Butt mit toter Rute und langsam geführten Gummifisch probiert. Wenn Schwärme von Seelachsen da waren auch als Überbeißer. Aber leider ohne Butterfolg...War nur schwierig da die Seelachse teilweise zwischen 50 und 60 cm
groß waren und sich richtig ins Zeug gelegt haben. Auf dem Rückweg ins Fjord haben wir noch einen kurzen Halt an einer recht Buttverdächtigen Gegend gemacht. Nach nur 15 Minuten an der neuen Stelle war meine tote Rute
mit einen Seelachs am Mooching/Kutscherblei krumm und diesmal war es kein Hänger sonder endlich Butt!Anhang anzeigen 216558
Der hat mich ganz schön schwitzen lassen und ist kräftig in die Bremse gestiegen!
Ein Tag der ziemlich beschissen gestartet ist, hat sich doch noch zum guten gewendet.
Morgen starten wir etwas später, weils heute recht spät geworden ist. Ich bin fix und fertig aber happy! Gute Nacht aus Visthus
Ich drück euch die Daumen, dass Ihr noch öfter Grund habt für Grinsegesichter 👏👏👍👍
 
Servus, gestern war es recht durchwachsen :
halbstarke Dorsche , kleinere Leng als Beifang und Makrelen ohne Ende...
Nachmittags haben wir uns eine Runde hingelegt weil es Nachts auf Rotbarsch gehen sollte und vorher noch auf Heilbutt.
Der Köderfischfang war dann recht schwierig, weil die Köhler entweder zu klein oder zu groß waren:IMG-20220712-WA0007.jpg
Die 4 hingen an einer recht weichen 80 Gramm Rute und ich habe sie kaum hochgebracht🙈
Mein Freund hatte dann einen Fehlbiss auf Köhler, der aber nicht hängengeblieben ist.
Beim Rotbarschangeln hat auch nichts geklappt , da die Drift unberechenbar war und wir immer wo anders hingetrieben sind als wir wollten...
IMG-20220712-WA0002.jpeg
Nacher fahren wir wieder raus
 
Hallo,

so geht das aber nicht ... vorne am Fjord ist Schluss mit rausfahren, danach wird Wegezoll fällig.
Glückwunsch zum Butt und die Roten kommen sicher auch noch.

Gruß Maik
 
Hallo, gestern waren wir wieder lange draußen und haben verschiedene Spots ausprobiert.
1x gabs bei mir einen guten Biss, aber dann ist mir das Vorfach gerissen . Sah aus wie mit dem Messer abgeschnitten , aber bei 1,05er Material...
Dann hatte ich noch einen Biss der nicht hängen geblieben ist, wahrscheinlich ein Dorsch, und beim Abriss könnte es ein großer Leng gewesen sein. Überall Küchendorsche und Köhler in allen größen. Abends haben wir uns noch eine Kiste mit Köhlern bis 90 cm vollgemachtIMG-20220712-WA0018.jpeg
Wir probieren es heute nochmal intensiv auf Butt mit Köderfisch und geworfenen Gummi
 
Servus, gestern hatte ich nur ein paar hundert Meter vom Camp entfernt beim Köderfischzupfen Kontakt mit einen Endgegner:
Hatte ein Makrelenvorfach an einer 80 Gramm Rute mit 0,16er Schnur im Einsatz mit einen "Pinke Kuh" Pilker. Immer wieder haben wir auch Kontakt mit Köhlern und Dorschen gehabt. Biss Anhieb und etwas tierisch schweres ist am Haken und lässt sich nur zentimeterweise hochpumpen. Haben an einen großen Dorsch gedacht. Irgendwann wacht das "Ding" auf und rennt auf einen Rutsch runter auf 46 meter und legt sich auf den Grund. Ich häng dran wie die Katz' am Pressack. Kann ein paar Meter Schnur gewinnen , nur um sie Augenblicke später wieder von der Rolle gerissen zu bekommen. Die Rute bis sonst wohin gebogen geht das ganze eine halbe Stunde bis die Hauptschnur im Vorfachnähe reisst... Mich hat eh gewundert das dass Makrelenvorfach so lange durchgehalten hat. Ist von Balzer Makrelen/Wittling Vorfach aus stärkeren Material, vertüddelt nicht so leicht.
Bin am überlegen ein Buttsicheres Makrelenvorfach zu bauen und dann nur noch mit min. 0,26er Schnur zu fischen🙈
Ich war danach einfach zu erschöpft und frustriert um mich zu ärgern...
Naja , weiter gehts und wir haben noch ein paar Stellen abgeklappert aber kein Buttkontakt mehr.
Dafür gabs noch 7 Dorsche die in die Kiste gewandert sind. Im Filetierhaus konnten wir einen Mink bewundern , der schon ein paar Tage vorher am Bootssteg unterwegs war. Der wird auch meinen Schnittschutzhandschuh geklaut haben!
 
Heute waren wir im Fjord unterwegs in Mission Heilbutt und Pollack. Recht ekeliges Wetter : Wind und Regen. 7 Stunden sind wir verschiedene Stellen abgefahren und haben tote Köderfische und geworfene Gummis in pink und orange angeboten. Einige Küchendorsche und Köhler gab es , aber als ungewollter Beifang...
Auf dem Rückweg haben wir nochmal an einen von uns sehr geschätzen Spot angehalten , der immer für eine Überraschung gut ist : die Pimmelbucht! Der Name kommt daher weil da immer Kleinköhler (Pimmler) rumpimmeln...
Immer gut für Überbeißer und Co.
Als erste Überraschung gabs für meinen Freund einen Dorsch mit 1,09 m auf Köderfisch:20220714_144735.jpg
2. Überraschung war ein großer Köhler der sich eine große Makrele am Mooching / Kutscher Blei
reingezogen hat. Leider ist er kurz vor dem Boot ausgestiegen.
3. Überraschung war dann ein Biss auf einen pinken Royber an meiner kleinen Adamant mit der 1500 Ocea Jigger der sich dann als Butt entpuppte:IMG-20220714-WA0027.jpg
Ein versöhnlicher Abschluss für einen echt unangenehmen Angeltag. So, jetzt gibts saure Zipfl und dann ab ins Bett!
 
Servus, melde mich wieder hier aus Visthus. Hatten heute richtig ekliges Wetter : Regen und starker Wind. Beim Köderfisch zuppeln gabs gleich als 2. Fisch eine Überraschung:20220715_133754.jpg
Einen 95er Pollack für meinen Freund Stefan auf einen 40 Gramm Stingsilda! Darum ist er unser Lieblingsköder in der Gewichtsklasse, einfach unschlagbar.
Danach haben wir verschiedene Stellen im Fjord abgegrast: die üblichen Dorsche und Köhler gab es fast überall. Wir sind etwas früher nach hause. Es gab frischen Köhler mit Bratkartoffeln und ich komm heut mal vor 24 Uhr ins Bett.
Gute Nacht Leute!
 
Servuuuus, wieder zurück auf festen Boden! Heute war es etwa 10% weniger eklig als gestern , es hat ein bisschen weniger geregnet und die Sonne hat sogar 3 Minuten gescheint. Ansonsten ist eine weiße Wand aus Wasser nach der anderen angerollt:
IMG-20220716-WA0002.jpeg
Waren hinten an der Pimmelbucht nachdem wir wenig erfolgreich im Fjord rumgegurkt sind.
Bisschen mit leichtem Gerät und dem legendären Stingsilda die Drillarme gestählt:IMG-20220716-WA0039.jpg
Immer wieder wie auch die letzten 3 Tage habe ich einen pinken Schroyber Twister am 50 Gramm Kopf geworfen und geworfen und geworfen... immer ganz langsam und unsexy für Dorsch und Co. eingeholt und dennoch einen Haufen von denen gefangen. "Das gibts doch nicht, da muss doch ein Heilbutt sein" als Kommentar zu jeden 10. Wurf. Dann wieder ins Flachwasser geschlenzt und ein ziehen am Köder , den Zanderanglerreflex unterdrückt und mit Verzögerung angeschlagen. Gleich kam es wütend auf Boot zugeschwommen um dann die Bremse kreischend lassend in der Tiefe zu verschwinden. Typisch Butt ! Endlich , der Fisch der gefühlten 1000 Würfe! Nach kurzen harten Drill landet er im Kescher und die Freude ist riesengroß!
IMG-20220716-WA0041.jpg
Fast gleiche Stelle nur ein paar Fischchen später
ist die Ruten von Stefan krumm und etwas rauscht gewaltig ab. Wir haben erst noch rumgefeixt das es ein Rotbarsch oder ein Heilbutt wäre, aber haben auf einen großen Dorsch getippt. Dann kam aber tatsächlich ein Butt hoch und ist gleich im Kescher gelandet! 20220716_170800.jpg
Auf einen kleinen Sandy Andy der danach ziemlich fertig war...
Hammer 2 Butts in so kurzer Zeit! Wir schwebten im 7. Himmel, aber es sollte noch richtig abgehen:
Auf einmal war neben uns die Hölle im Wasser los , kleine und große Seelachse sind im Jagdfieber bis unter die Oberfläche gekommen und sind teilweise aus dem Wasser gesprungen!
Wir haben mit leichten Gerät hingeworfen und eine richtige Sternstunde mit bestimmt 12 Fischen für jeden , mit min. 85 cm bis über einen Meter erlebt. Arme und Material haben danach geglüht. So ein geiles fischen und so brachiale Bisse nur 2 bis 6 Meter unter der Wasseroberfläche , teilweise ganz nah beim Boot habe ich noch nicht erlebt. Es war Seelachsfasching und wir waren mittendrin , der ganze Spuk hat eine gute Stunde gedauert und war dann genau so schnell vorbei wie er begonnen hatte.20220716_180903.jpg
Ausgepowert und Happy haben wir uns auf den Rückweg gemacht und haben noch an 2 Pollack Stellen angehalten, die auch je 1 Fisch rausgerückt haben.IMG-20220716-WA0047.jpg
Zu Abend gab es dann noch Makrelen die wir nebenbei erwischt haben
IMG-20220716-WA0059.jpeg
IMG-20220716-WA0061.jpeg
So, das wars für heute , Gute Nacht!
 
Skitt fiske- das läuft ja gut bei euch, da kann man das Wetter vergessen, und so ein Seelachsspektakel bleibt lange in der Erinnerung , vielen Dank für die Berichterstattung, wünsche euch weiterhin viel Spaß und gute Gegner am Zwirn.
 
Oben