•   
  •   
 
 
 

Vingvagen die fünfte, das erste mal live

Euch noch einen schönen Angel Urlaub und :applaus: für die Bilder und Live Berichte ,

Wünsche noch viel Spass und viel :angler:

Gruß Paul
 
Sehr schöner Bericht! Macht Spaß und gerne mehr davon... :a020:
 
Hallo:a010:

toller Start, super Wetter und schöne Fotos, was will man mehr ?:genau:
Danke fürs teilen und weiter viel Petri:dankeschoen:
 
Hallo liebe Naffen und Freunde der gepflegten Norwegenangelei,

zuerst nochmal Danke für das große Interesse aller unterfischten und norwegenausgehungerten.

Um zu beginn auf die Frage nach der Größe des von Mona gefangenen Dorsches einzugehen, kommt`s denn wirklich auf die Größe an? Meine bessere Hälfte sagt immer nein, würde es nicht :a055:. Aber der wird nen guten Meter gehabt haben und müsste vom Gewicht her um die Zweistelligkeit herumgehüpft sein.

Auch dieser Angeltag ging vorüber und was soll ich sagen, es bleibt kalt hier oben. Der Wettergott ist aber weiter mit uns, es ist traumhaft klar, stahlblauer Himmel und der Wind wurde heute zwar etwas mehr als gestern, ist aber noch absolut erträglich.

Ja da wären wir auch schon beim Thema, dieser fiese Spruch, "Jeder Tag ist Angeltag, aber halt nicht jeder Angeltag ist ein Fangtag", ja der gilt auch hier in Norwegen.

Wir sind heute frohen Mutes rauf aufs Boot und raus aus der Vingvagenbucht

20180327_172153.jpg

Die Stimmung ausgelassen und Käpt'n mit Besatzung voller Euphorie


Der Käpt'n:
IMG-20180327-WA0017.jpg


Die Crew:
IMG-20180327-WA0009.jpg


IMG-20180327-WA0019.jpg


Ja, es war alles auf Sieg programmiert, die Gaffs lagen Griffbereit, die Fischkisten standen auf dem Boot spalier, die Filetiermesser waren schon gewetzt und dann:

NIIICHTS :a0155:

IMG-20180327-WA0013.jpg

Das Wasser lag ruhig vor uns, doch das Echolot schwieg und die Möwen wollten uns ein ums andere mal auf den Arm nehmen. Es wurde großes rauben und fressen signalisiert, aber nichts, einfach nichts. Es war ein wenig zum verzweifeln, Gummifische wurden fröhlich in alles erdenklichen Formen und Farben ins kalte Salzwasser geworfen, aus tiefsten Tiefen heraufgekurbelt, durch flache Zonen gedreht, einfach nichts. Rücksprache mit zwei anderen Booten ergab dass es bei Ihnen genauso erfolglos lief wie bei uns. Das bringt zwar nichts in die Fischkisten, ist aber wenigstens ein kleiner Streichler fürs angeknackste Ego dass man das Angeln nicht verlernt hat.

Nein Spaß beiseite, ich denke jeder kennt diese Momente wenn einfach nichts gehen will. Aber wir blieben hartnäckig und das sollte auch tatsächlich belohnt werden. Wir setzten erstmal eine größere Strecke um, ins Imsterfjord, bekanntlich immer einen Versuch wert. Also schwungvoll reingedüst um dann erstmal ein langes Gesicht zu machen, alles mit Stellnetzen zugepflastert. Naja, unsere Spots die man sich so über die Zeit angeeignet hat können nicht so schlecht gewesen sein, die örtlichen Fischer fanden die auch ganz toll. Egal, wenn der norwegische Profi meint da ist Fisch, dann muss der ja auch da sein.
Freie Stelle gesucht, schön weit weg von den Netzen, Ruten rein und schon konnte ich zwei kapitale Heringe mein eigen nennen.:19: Naja, mein eigen war relativ da der Käpt'n gleich einen der beiden an seine "tote" Rute angekettet hat und kurz über Grund baumeln lies, denn die Stelle war auch schon für den ein oder anderen Butt gut.

Inzwischen konnten tatsächlich eine knappe Hand voll Dorsche angelandet werden, da diese aber nichts gigantomanisches waren gibt es von diesen keine Trophäenbilder, aber immerhin haben wir bei einem den Verlauf des Drills dokumentiert:

20180327_193210.jpg

und dann passierte es. Die "tote" Rute erwachte zum Leben, ein lautes kreischen, ein hektischer Käpt'n der erst noch seine Spinnrute loswerden musste und dann der Anschlag und der saß. eine 30lbs Rute wunderschön gekrümmt, eine Multirolle die trotz strammer Bremse Schnur lassen musste, es war auf dem Boot eigentlich jedem klar was das sein sollte und jeder nahm seine Rute aus dem Wasser und wollte genießen was da nun kommt. Tja, es kam nach leider nicht mal einer Minute ein lautes Fluchen von Dani und Rute die nach oben schnalzte und weg war er... Also der Fisch von dem wir nur vermuten können was es war und der Hering natürlich auch....

Geschätzt eine halbe Stunde später kurbel ich gemütlich meinen Gufi ein, bin schon dicht am Boot, noch am Grund und er kommt langsam dem Boot entgegen. Ich schaue über Bord, das Wasser ist gerade verdammt klar und man kann einen hellen Gufi schon relativ tief erkennen, da denke ich so bei mir, "Ah, da kommt er". Nur eine Sekunde denke ich, halt, ist ein bißchen Groß für meinen Gufi, und Moment, mein Gufi ist doch das helle links davon. Ich rufe laut "Nachläufer", Mona schafft es noch einen Blick über die Reling zu werfen und wir sehen beide noch wie sich ein dunkler, relativ großer Schatten dreht, ein weißer Bauch hervorblitzt und wieder in der Tiefe verschwindet. Joa, was soll ich sagen, das war ein Butt. Nuja, der schwimmt noch da und wir haben noch neun(!!!) Angeltage.

Nach diesen beiden Aktionen haben wir doch bemerkt dass uns die Kälte langsam die Knochen hinaufklettert und wir beschlossen nun Feierabend zu machen. Also Ruten rein, Hebel auf den Tisch und ab in Richtung Heimat. Bei der Ausfahrt aus dem Fjord dann noch das:

20180327_195025.jpg

IMG-20180329-WA0000.jpg

So, nun seid ehrlich, dieser Anblick macht einfach aus einem nicht ganz so tollen Fangtag auf jeden Fall noch einen tollen Angeltag und macht mir und ich denke ich darf da für unsere ganze Gruppe sprechen, einfach klar, warum wir so gerne in dieses Land zum Angeln fahren.

In diesem Sinne, hoffentlich bis morgen.

Es grüßt Alex und das Chaosteam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Livebericht der einem das Gefühl vermittelt, dabei zu sein :applaus:.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es in den verbleibenden 9 Angeltagen weiter so mit dem Wetter passt, und der verlorene Butt, doch noch den Weg in die Bütt findet.. .. Verdient hättet Ihr's. :daumendrueck:
 
Klasse Bericht....als wenn man mit auf dem Boot die GuFis baden würde!!!!:a020:
Ich hoffe das Wetter bleibt euch erhalten und die Butts habt ihr auch gefunden...
Das wird noch was!!! :angler:
 
Toller Bericht, der die Zeit bis zur eigenen Tour im Mai super verkürzt.
Drücke Euch die Daumen für weitere erfolgreiche Ausfahrten und Glückwunsch
zu Eurer Frauenwahl. Habe selbst das Riesenglück, solch eine Holde gefunden
zu haben, die das Angelhobby mit mir teilt.
Also macht weiter so......
 
Danke für`´s mitnehmen. Ich für meinen Teil bin froh mal 10 Tage im Jahr ohne meine bessere Hälfte zu sein.:a055:
 
Sehr schön geschrieben, macht Vorfreude auf die eigene Tour.

Das klappt schon noch mit dem Butt.
Wenn Sie da sind und den Ködern hinterherkommen, bleibt auch mal einer hängen,
immer die Ruhe bewahren und Ausdauer zeigen, dann klappt es ganz sicher.
 
Einen schönen guten Abend liebe Naffen,

auch dieser Tag neigt sich wieder dem Ende und was soll ich sagen, Wetter gut, weiter kalt, nach Aussage von Andreas ungefähr fünf Grad zu kalt und der Ostwind macht uns das Leben beim angeln nicht unbedingt leichter. Aber der Reihe nach.

Heute morgen kurz nach dem Frühstück gab es erstmal ein lustiges basteln mit Daniel.

20180328_093525.jpg

Wie man erkennen kann bastelt Dani an einer Unterwasserkamera welche in jedem Urlaub ein wenig verfeinert wird. Er steht einfach ein wenig auf die Selbstkasteiung, Fische zu sehen, die Tagsüber weder auf dem Echolot zu sehen waren noch auch nur die kleinste Anstalt gemacht haben sich irgendeinen Köder einzuverleiben. :lacher:

Als das dann erledigt war sind wir für unsere Verhältnisse relativ früh auf dem Boot gewesen und Richtung Imsterfjord aufgebrochen.

IMG-20180328-WA0006.jpg

Die Stellnetze die gestern noch das Fjord von vorne bis hinten dekoriert haben waren zum Glück verschwunden. Leider hat uns das nicht wirklich weitergeholfen, denn die Fische, gefühlt ALLE, sind mit den Netzen verschwunden. Die Möwen waren als Heringssucher völlig ungeeignet, die sind alle dem Fischerboot, welches die Netze einholte gefolgt und haben sich dort redlich die Bäuche vollgeschlagen und saßen anschließend dementsprechend pappsatt und völlig unmotiviert auf dem Wasser und genossen die Sonne und das Leben.

Wir also das Fjord von vorne nach hinten und wieder zurück mit dem Echolot abgesucht, immer wieder trotz null Anzeige an einigen Spots die Ruten raus, aber kein einziger Dorsch war anzutreffen. Immerhin hatte Dani irgendwann seine kleine Belohnung und konnte einen Lumb fangen, aber das war es leider auch schon.

Nach Rücksprache mit einem anderen Boot das wir dort trafen und die uns auch bestätigten dass ihre Fischkisten leer blieben, beschlossen wir an dieser Stelle abzubrechen und heimzufahren, bevor unss noch jemand an Bord festfriert. Wir fuhren heim, aßen etwas, wärmten uns gründlich auf und gegen halb vier Nachmittags ging es wieder aufs Boot und wir fuhren auf die Westseite von Sorleksa. Der Käptn'n stellte den Kutter ab, alle vier die Ruten raus und was soll ich sagen, mein erster Wurf, erstes einholen vom Gummifisch und zack, die Rute krumm und die Schnur sauste von der Rolle. Gegenhalten und es war klar, soviel Dampf kann nur ein Butt machen.
Einen kurzen aber knackigen Drill später dann die Gewissheit, es war einer:

Butt.PNG

Maßband angelegt und gesehen, er hatte leider zu wenig cm, also da er perfekt mit einzelhaken am Maul gehakt war, und auch nur aus 20m Tiefe geholt war durfte er wieder seines Weges schwimmen.

Also Rute wieder ausgeworfen, Gummifisch wieder eingeholt und ja, tatsächlich es passierte, zweiter Wurf an dieser Stelle und zweiter Butt hing am Geschirr.

Butt2.PNG

Dieser war noch kleiner als der erste, genauso gut gehakt, aus genauso flachem Wasser, also bekam er noch ein Küsschen von mir auf den weißen Bauch und ab zurück ins Wasser.

(Noch kurz eine Info, die beiden "Bilder" dieser beiden Heilbutt sind deswegen in nicht wirklich berauschender Qualität weil ich sie mit dem snipping tool aus einem Video herausgeschnitten habe. Dieses Video wurde mit einer billigen Kamera gemacht die Griffbereit auf dem Boot liegt, dass jeder zugreifen kann der etwas schnell filmen möchte. Da die beiden Butt schnell wieder ins Wasser mussten haben wir natürlich darauf verzichtet mit denen einen Fotosession zu machen, da wir der Meinung sind bei aller Freude über fangen eines schönen Fisches eine gewisse Achtung vor der Kreatur ist zu bewahren. Deshalb müsst ihr an dieser Stelle mit eher unterdurchschnittlichen Bildern vorlieb nehmen, aber dafür sollte es den beiden Jungs noch gute gehen und sie schwimmen ihres Weges. Wer weiß, vielleicht bereiten sie euch mal Freude wenn sie anständig zweistellig wiegen :angler:)

Nachdem die Aufregung verflogen war machte sich doch die Euphorie an Bord breit. Hey, immerhin hatten wir nun genauso viel Heilbutt wie Hering gefangen. Das kann ja also nicht sooooo schwer sein :laola:.

Aber ich kann da nun schon einige Stunden vorgreifen, das war es dann auch mit Heilbutt. Melli fing noch einen stattlichen Dorsch, aber da bei ihr nicht nur die Füße kalt waren, sondern ihrer Aussage nach alles bis rauf zu den Knien ein Eiszapfen war, gibt es leider kein Bild von ihr mit dem Flossenträger.

Kurz darauf war dann auch dieser Angeltag beendet und wir machten uns auf die Heimfahrt um unseren spärlichen Fang noch zu verwerten. Zuhause angekommen haben wir noch mit den Jungs aus den anderen Wohnungen gesprochen und denen ging es ähnlich wie uns. Zwei Trupps hatten auch einen eher miesen Fangtag, eine Truppe hat sich Ihre doch stattlich gefüllte Fischkiste aufs härteste erarbeitet. Sie waren wirklich von morgens bis abends unermüdlich draußen und haben aber auch gesagt es sei ein "komisches" angeln gewesen, denn nichts hat so wirklich funktioniert wie man es eigentlich gewohnt war.

Die beiden Jungs die wir morgens im Imsterfjord getroffen haben, haben auch noch einen Dorsch gefangen. Sie wollten aber ihre Küche sauber lassen und haben diesen netterweise uns überlassen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür, das hatte unsere Dorschquote um satte 100% gesteigert. :a020:

Zum Abschluss noch dieses Bild, es ist immer wieder beeindruckend was da so alles über unsere Meere geschippert wird:

20180328_190553.jpg

Das war es für heute an dieser Stelle von mir,

es grüßt euch Alex und das Chaosteam
 
Wirklich sehr gut geschrieben! Liest sich angenehm als ob man dabei wäre! Weiter so
 
Danke für den Livebericht.:a020:Aber wenn ich OSTWIND lese,sehe ich schwarz.
Der bescherte uns letztes Jahr das mieseste Fangergebnis aller Zeiten(8Tage gleiche Windrichtung)
Drücke euch die Daumen:daumendrueck:.
 
Danke für den informativen Reisebericht, kenne Vingvagen auch. Eure Einstellung ist sehr symphatisch. Drücke die Daumen für noch viele tolle Fänge und Erlebnisse.

Petri

Hans
 
mange takk . Man fühlt richtig mit, kein afisch weit und breit. Dann doch die Erlösung mit zwei Butts, die dann professionell releast wurden. Chapeau!
 
Hallo liebe Naffen,

und wieder neigt sich ein Tag dem Ende entgegen und es wird wieder Zeit für die tägliche Wasserstandsmeldung aus dem durch und durch sonnigen Vingvagen. Nachdem sich gestern ja die Ausbeute an verwertbarem Fisch doch in Grenzen hielt, schmiedete Ramona nach dem Frühstück Pläne und begann die ein oder andere Montage zu basteln um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

20180329_110743.jpg

Nuja, dann sollte es auch irgendwann losgehen, raus aufs Meer.

Aber was soll ich sagen. Wieder nichts, wir haben Gummifische kilometerweit durchs Wasser gezogen, Pilker auf und ab tanzen lassen, Naturköder angeboten, einfach nichts. Es war zeitenweise einfach zum verzweifeln. Ein Boot aus der Vingvagenanlage haben wir auf dem Meer getroffen, die hatten mehr Glück, vielleicht auch mehr Können, wir wissen es nicht.

Im Imsterfjord haben wir dann Andres getroffen der mit zwei anderen Jungs unterwegs war, die hatten auch nur lange Gesichter. Seine Aussage: Das Fjord kommt ihm vor wie chemisch gereinigt. Naja, das war für uns nicht unbedingt ermutigend. Das Echo blieb einfach herrlich tiefblau und bot nur ein unaufgeregtes Bild. Von Hering keine Spur. Norwegenangeln stellt man sich, ehrlich gesagt, schon ein bißchen anders vor. Aber wenn Neptun, oder wer auch immer keinen Bock hat, dann soll es einfach nicht sein. Selbst tief fischen fiel aus weil wir selbst an sicheren Köderfischstellen nur einen (!!!) kleinen Köhler anlanden konnten. Für vier Leute auf Leng einfach ein wenig knapp.

Ja, natürlich mache ich mir den Tag über immer wieder Gedanken was ich euch hier berichten könnte, denn man will den ausgehungerten und auf ihren Norwegenurlaub wartenden Bock auf den Urlaub machen, aber zu diesem Zeitpunkt dachte ich echt ich knips jetzt noch ein zwei Landschaftsaufnahmen und schreibe "An einem Bericht wird bis in unbestimmte Zeit gearbeitet". Wir beschlossen heimzufahren, warten bis der Wasserstillstand überwunden war und bei auflaufendem Wasser es nochmal für zwei, drei Stunden zu versuchen.

Also gegen frühen Abend nochmal raus aufs Boot und nach Sorleksa rübergekesselt, das geht ja zum Glück schnell. Aber auch dort nur träges durch die Gegend driften und die Norwegische Landschaft mit ihren Schneebedeckten Bergen genießen.
Also, im Interesse des Liveberichts noch schnell einen hübschen Sonnenuntergang geknipst den ich euch trotzdem nicht vorenthalten will:

20180329_192214.jpg

Schön nicht? Dieser weiße Klecks, links im Bild unter meiner Rute, den habe ich erst beim anschauen der Bilder für diesen Bericht entdeckt. Draußen fiel der mir gar nicht auf. ich hab drei Bilder geknipst, hab ihn auf allen dreien drauf, es kann definitiv kein Schmutz auf der Linse sein, habe aus unterschiedlichen Winkeln fotografiert und der Klecks ist immer an derselben Stelle in der Landschaft, aber immer an einer anderen Stelle im Bild im Verhältnis zu den Rändern des Bildes. Nach einer kurzen, zugegeben laienhaften, Internetrecherche kam ich dahinter dass das der "Abendstern", die Venus sein könnte. Wenn sich da jemand auskennt und es die Venus nicht sein kann, darf er mich gerne korrigieren.

So, nun zurück zum eigentlichen Bericht. Ihr seht am Stand der Sonne dass man langsam wirklich ans endgültige Ende des Angeltages dachte, als plötzlich Mellys Rute einen Schlag bekam und sich ein Dorsch erbarmte es sich doch noch in unserer Fischkiste bequem zu machen. Ganz ehrlich? Im ersten Moment dachte ich echt "oh F.... wegen einem Dorsch jetzt echt noch Filetierzeug rausholen? Ich mag net!!" Ja, ich bin ehrlich, der Gedanke schoss mir wirklich durch den Kopf, aber patsch, in diesem Moment wurde auch Monas Rute krumm und der zweite Kollege gesellte sich zu Nummer eins in die Kiste. Ähm, bevor er sich zum Kollegen gesellen konnte hab ich es noch fast vergeigt. Aber wenn man so ungeübt beim Gaffen ist, weil man so wenig Fisch fängt, dann kann auch mal einer auskommen. Zum Glück hab ich ihn beim nachfassen erwischt. Ich sag euch, wenn Blicke töten könnten müsste diesen Bericht jetzt schon jemand anderes schreiben. Mona fand das nicht wirklich lustig ihren einzigen Fisch des Tages fast wieder wegschwimmen zu sehen...

IMG-20180329-WA0019.jpg

Ps.: Ja der kleine hat tatsächlich das Maß, wir waren selber nicht sicher, haben deshalb gemessen, er hatte 51cm.

Joa, zu diesem Zeitpunkt hatten die Mädels also ihren Erfolg, nur bei uns Jungs, wir, die Angler, auch zuhause im Süßwasser, wir standen da wie die Frisöre. Aber es sollte noch fieser, wenigstens für Dani kommen. Er hatte den ganzen Tag eine tote Rute im Wasser. Plötzlich kreischte die Bremse, er drückt Melly seine Spinnrute in die Hand, kümmert sich um seine zweite, nur um festzustellen dass der Boden einfach immer flacher wurde und er nen anständigen Hänger hatte. Was passiert natürlich genau in diesem Moment? Ihr Ahnt es? Genau, an seiner Spinnrute, die ja aber Melly in der Hand hielt, gab es den nächsten Biss. Wohlgemerkt auf "toten" Gummifisch, der baumelte einfach nur im Wasser. Naja, erster verdutzter Blick, aber ganz klare Spielregeln, Melly setzte den Anschlag, also auch ihr Drill, also auch Ihr Fisch. Joa, das war für Melly Nummer zwei

IMG-20180329-WA0021.jpg

ja, das hatte sich Dani definitiv anders vorgestellt, an der einen Rute nen Hänger, die Rute an der es beißt hat seine Frau in der Hand. Es gibt definitiv Tage da läuft es besser :lacher:

Aber noch waren ja einige Restlux Tageslicht vorhanden und es wurde weiter ausgeworfen und siehe da, auch unser Käpt'n hat noch seinen wohlverdienten und wunderschönen Tangdorsch ergattert.

IMG-20180329-WA0004.jpg

Somit war heute mir die Ehre des Schneiders zuteil geworden, aber so what, gehört halt dazu. dafür hat Dani sich den vier Dorschen alleine beim filetieren angenommen damit ich ein wenig mehr Zeit und Luft habe euch hier diesen Bericht zu schreiben.

Das solls für heute auch schon gewesen sein, bis hoffentlich Morgen

Es grüßt euch Alex und das Chaosteam
 
Da habt ihr doch ein schönes Mittagessen ergattert. Es müssen nicht immer die Massen sein, die uns Freude bereiten.
Sehr schöner Livebericht, danke.
 
Euer Bericht ist echt spitze, tolle Worte, tolle Bilder - tolle Truppe! Viel Erfolg noch, weiterhin so viel Spaß und vielen Dank fürs teilhaben lassen!
 
Oben