Urlaub und Arbeiten zusammen. Geht das?

klempner

urlaubsreif
Registriert
27 Februar 2006
Beiträge
2.231
Alter
52
Ort
Ostenfelde
Urlaub und Arbeiten zusammen? Geht das?

Das geht. Ganz eindeutig!
Alles fing damit an, das Sven Gust (Link) hier im Forum anfragte ob es nicht jemanden gäbe der handwerklich nicht so ganz unbedarft ist und etwas beim Aufbau einer Tauch- und Angelbasis mit anfassen könnte. Hm. Das könnte doch etwas für mich sein, dachte ich mir und hab mich kurzerhand gemeldet. Ein paar Mal telefoniert und gemailt und der Arbeits- Urlaubsaufenthalt war eingestielt.

Am Fr. den 24.7.09 ging es nun also hoch nach Flatanger. Ich hatte dieses Mal, das erste mal die Vogelfluglinie gebucht Also über Puttgarden ( Fehmarn ) nach Rødby und dann von Helsingør nach Helsingborg in Schweden um dann bei Svinesund über die Grenze nach Norwegen zu fahren. Ich war alleine unterwegs und so stand mir ne ordentliche Fahrt vor der Brust.
Da ich irgendwie nicht mehr schlafen konnte bin ich einige Std. früher aufgestanden und hab geduscht. Um 1 Uhr morgens bin ich dann von Oelde aus losgefahren und war um 4:30 schon auf Fehmarn. Kurz nachgefragt ob ich eher fahren könnte und 10Min später stand ich auf der Scanlines-Fähre die mich nach DK bringen sollte. Um 8:00 war ich schon in Schweden und die Fahrt sollte weiter so gut laufen. Über Svinesund, Oslo, Elverum und Trondheim und so stand ich gut 24 Std später in Flatanger auf einem Hof und wusste nicht wohin. Im Haus sah ich Licht ( Was in Norwegen ja nicht ungewöhnliches ist. Auch wenn keiner da ist ) Also rein in die gute Stube und den Stimmen und der Musik nach. Ich kam in einen Raum mit einer kleinen Bar, wo vier Männer standen die bis dahin wohl viel Spaß hatten. Alle vier schauten mich aufmal an wie in einem schlechten Western und ich hatte noch nicht raushören können ob das da Norweger waren oder Deutsche. Also ganz kleinlaut gefragt. ‘’ Ist hier ein Sven?’’ Ja hier sagte einer und schaute mich fragend an. Ich bin Ralf, der Klempner der hier das Badezimmer machen soll. Sofort löste sich die Stimmung und ich bekam prompt ‘n Bier in die Hand gedrückt. Die anderen stellten sich als Petter ( der Besitzer der Hofes und Kompagnon von Sven ) sein Bruder Stein ( der zu Besuch aus Deutschland da war ) und ein Freund von Stein heraus. Dann hab ich aber so laut mein Bett schreien hören das ich nicht mehr widerstehen konnte und die lange Fahrt forderte ihren Tribut.
Am Samstag morgen bin ich dann aufgestanden und konnte mir erst mal in aller Ruhe die Gegend ansehen. Da ich eigentlich geplant hatte einen Tag später anzukommen hatte ich diesen Tag komplett zum relaxen. Wir ( Sven und ich ) sind dann Sonntag kurz zum angeln rausgefahren und haben es auch gleich klingeln lassen. Der Pilker ist beim ersten Ablassen kurz auf den Grund aufgeschlagen und dann hat nach kurzem gezuppel sich irgendwas großes meinen Köder geschnappt. Die Rute wurde nach unten gerissen und ich war säüberrascht das ich Mühe hatte mein Geschirr festzuhalten. Nach einigen Metern Schnur die sich das U-Boot da unten genommen hatte schlitzte es allerdings aus. Naja. Jedenfalls war ich wach und überzeugt das da was geht. Danach kamen Schellfische in ordentlichen Größen hoch. Neben Dorsch und Seelachs. Das Wetter war nach einem verregneten Samstag, Sonntag noch nicht so gut das das man lange hätte draußen bleiben wollen.

Anhang anzeigen 56607

Am Montag habe ich mich dann mit Petter ins Auto gesetzt und wir sind nach Namsos zum einkaufen gefahren. Neben den Sanitärartikeln die ich so brauchte mussten noch Lebensmittel eingekauft werden. Ich weiß einige von euch werden sich jetzt wundern wie das passieren konnte. Aber ich habe an den vorangegangenen zehn Urlaubsorten in Norwegen noch nie einen Elch gesehen. Jetzt war es aber soweit. Da stand einer von ihnen etwas abseits von der Straße und war genüsslich am grasen. Zum anhalten war hinter uns leider zu viel Verkehr. Aber Petter und Sven gaben mir ne Garantie das das nicht der letzte gewesen sein sollte. Die beiden hatten dabei so’n komisches Lächeln im Gesicht.
Als wir gegen vier wieder da waren hab ich noch ein wenig gearbeitet und bin dann später mit Sven zum Angeln rausgefahren. Das Wetter hatte sich gebessert und es war strahlend blauer Himmel. Dieses mal haben wir ’’ernst gemacht ’’ und das ’’ Untier’’ von Sonntag sollte bezwungen werden. Ich also meinen selbstgebauten Dorschtaumler Modell ‘’Patriot’’ ( schwarz rot, gelb) rangebunden und zusammen mit nem 12er Gummimakk runtergelassen. Unter angekommen wieder das gleiche Spiel. Eine Minute gezuppel und dann kam der Anschlag. Und dieses Mal saß er. Das U-Boot von gestern hatte wieder zugeschlagen. Als erstes nahm sich mein Gegner am anderen Ende erst mal ne ordentliche Menge Schnur. An Kurbeln war erst mal nicht zu denken. Festhalten und abwarten. Dann so langsam bekam ich etwas von meiner teuer erworbenen Schnur zurück. Es ging noch ein paar mal hin und her und nach einer gefühlten halben Stunde kam er dann hoch. Mein erster Heilbutt. Fender, Heilbuttharpune, Flying Gaff. Pah aber nicht mit uns. Sven hat der Kveite mein altes Holzklepp vorgeführt und dann zappelte der Fisch am Haken im Boot. Nach kurzer aber kräftiger Narkose mit der Rückseite des Klepps war erst mal Fotoshooting angesagt. Dann gekehlt und ab in die Fischwanne. 1,10m und 30 Pfd.

Anhang anzeigen 56608

Nach kurzem realisieren was da gerade passiert war, wieder runter mit dem Erfolgsköder. ( Wie hießen diese andern Gummidinger da noch, denen ich da gerade die Show stahl ;-) Der Pilker war gerade unten als irgendwas sich wieder für meinen Köder interessierte. Wieder kam der Anschlag im richtigen Moment und wieder ging die Post ab. Ich guckte Sven nur mit großen Augen an und glaubte kaum was sich da gerade abspielte. Der Bursch da unter verhielt sich genauso wie mein erster Gegner. Nur schien er nicht ganz so groß zu sein. So langsam taten mir die Arme weh und ich war froh als ich mein gegenüber das erste mal Schimmern sah. Kurz nur, weil er wieder zur Flucht ansetzte. Es war wieder ne Kveite. Das gibt’s doch nicht. Sonst noch nie einen Heili und jetzt zwei nacheinander? Nach erfolgreicher Landung wurde auch der vermessen und gewogen. 0,85m und 17lbs.

Anhang anzeigen 56609

Jetzt hatten sich meine beiden Arme aber erst mal ne Pause verdient. Nach einigen Minuten wieder runter mit dem Patrioten. Ich war gerade unten da ging das Spiel wieder los. Ich dachte ich wäre in einer Zeitschleife gefangen. Nach nicht ganz so langem Drill kam der dritte Heilbutt in einer guten Stunde hoch. Der hatte aber erst seine 65cm und wurde releast. Wer weiß. Wenn der kleine zu Erst angebissen hätte ob er dann auch wieder davon gekommen wäre.
Und das alles bei null Drift und alles über einer Stelle.
Sven angelte derweil mit Naturködersystem auch ganz erfolgreich aber Kveite stand bei ihm noch nicht zu Buche. Irgendwann hatte er die Nase voll davon und wechselte auch auf Pilker. Der Hering der immer noch relativ normal aussah flog über Bord und die Möwen freuten sich über eine Extraportion. Aber die Möwen die so erwartungsfroh auf den Hering losgegangen waren ließen plötzlich alles stehen und liegen und flogen mit Riesengezehter wild durch die Gegend. Ich sah auch warum. Auf uns, die Möwen und den Hering kam ein Seeadler zugeflogen, der den Hering nach dreimaligem ansetzen für sich beanspruchte. Da konnten die Möwen soviel und so laut reklamieren wie sie wollten. Wem der Sild gehörte stand fest. Ein zweiter kam dann dazu und der Hering wurde geteilt. Ich hatte so etwas ähnliches ja schon im letzten Jahr am Bøfjord erleben dürfen. Aber das ist immer wieder atemberaubend wenn man direkt daneben steht.
Jetzt wurde die Stelle gewechselt und es einige ‘’Meter’’ weiter probiert. Runter mit dem ‘’Megapilker’’ und irgendwas entschied sich das gute Stück im Mittelwasser abzugreifen bevor sich wieder so`ne Kveite das gute Stück inhaliert. Jedenfalls war der Drill um keinen Deut schlechter als der erste an diesem Tag.

Anhang anzeigen 56610

Nach einiger Zeit des Hin und her ziehens kam dann mein erster echter Storsei an die Oberfläche.

Anhang anzeigen 56611

Genau 1m und 10kg. Wow. Was ein Tag. Ich war fertig für heute. Irgendwie konnte ich das auch nicht mehr toppen. Also stellte ich das angeln ein und genoss die Ruhe
Was für ein Tag, sagte ich zu Sven. Erst mein erster Elch. Dann die Kveite. Auch die ersten in meinem Leben. Dann kam die Nummer mit den Adlern. Was sollte jetzt noch passieren? Ich sagte Schweinswale beobachten. Das wär’s jetzt noch. Die würden den Tag abrunden. Als wir gerade am Haus am filetieren waren sagte Sven : ‘’Guck mal in die Bucht’’ Ich dachte mich tretet ‘se. Schweinswale. Ne ganze Gruppe. Keine 50m weg. Jetzt wusste ich auch warum Sven wieder dieses merkwürdige Grinsen im Gesicht hatte. Der wusste natürlich das die immer da sind. Für heute war aber dann auch gut. Man muss das auch erst mal alles verpacken was da so auf einen einprasselt und das am ersten echten Tag.
 
AW: Urlaub und Arbeiten zusammen. Geht das?

Nach dem Tag war der gröbste Angeldruck erst mal runter und ich konnte mich beruhigt meiner Arbeit widmen. Ich war ja auch hochgekommen um beim Aufbau der Anlage ein wenig mit zu helfen. Mein Hauptpart war der Bau eines Badezimmers. Als Rohbau war ein bloßer Raum mit Unterirdischem Verbindungsschacht zum 6m entfernten Warmwasserbehälters und Pumpe sowie Abwasserkanal. Es mussten also Wände gezogen werden. Frisch- und Abwasserleitungen gelegt werden. Eine Tür musste eingesetzt werden. Der Boden gegossen, die Wände verkleidet... Weiter standen noch Arbeiten an der neuen Steganlage und am Badestampen an. Wobei sich die Arbeit am Badestampen darauf beschränkte bei den schweren Sachen mit anzufassen. Die Arbeit am Steg empfand ich nicht wirklich als Arbeit. Es war mehr so`ne Art Ausgleich. Und dann noch mit so einer Aussicht. Hat echt Spaß gemacht

Anhang anzeigen 56612

Abends nach einer kleinen Angeltour die wieder ordentliche Fische nach oben brachte. Meinte Sven das es doch Zeit wäre mal nach Elchen zu gucken. Das Wetter war wieder super und die Chancen sollten gut stehen. Also beide in Svens Auto und los nach etwa fünf Km ging’s los. Elche so viele das wir sie mit Stöcken weghalten mussten. Wir kamen über eine Kuppe und sahen von weitem schon was großes auf ‘ner Wiese stehen. Je näher wir kamen umso mehr sahen wir. Als wir acht in einer Herde sahen ( immer noch weit weg ) waren wir uns sicher das das Kühe sind. Als wir fast dran waren erkannten wir beide das es sich doch um Elche handelte. Im halbdunkel aber nur schwer und undeutlich zu fotografieren. Die standen da auf der Wiese an der Straße und grasten in aller Seelenruhe weiter. Wir sind dann auch weitergefahren und haben noch mehrere Elchkühe mit jeweils zwei Kälbern gesehen. Gleich auf Anhieb 17 Elche. Jetzt wusste ich auch warum Petter und Sven so ein komisches Lächeln im Gesicht hatten.

An den folgenden Tagen wechselte sich die Arbeit mit dem Angeln ab, wobei ich immer selbst entscheiden konnte, was zuerst und zuletzt getan werden konnte.
An einem besonders schönen Tag mit Ententeich auch vor der Schärenkette sind wir rausgefahren um auf Rotbarsche, Lumb und Leng zu fischen. Und Sven, der als Taucher das Revier zumindest bis auf 40m wie seine Westentasche kennt, weil er da oben lebt, stellte sich als wirklich klasse Käpten, Kollege und Freund raus.
Nur weil es neulich diese Diskussion gab mit dem ‘’an den Haken hängen’’. Sven hat nichts dergleichen gemacht. Auch die Heilbutts wurden alle jenseits der 40m Marke gefangen. Sodas er nicht wissen konnte das genau da sich die Kveite tummeln.
Jedenfalls ging es raus zu der Rotbarschstelle. Wir hatten vorher schon von Nachbarn erfahren das Rotbarsch im Moment wohl eher schlecht ist. Aber Versuch macht klug. Also die Kante runtergefischt. Bis auf 320m. Shit. Hänger. Upps. Der Hänger zappelt. Kurzer Blick auf den Schnurzähler und noch mal ‘’Shit’’ 320m. Na viel Spaß beim pumpen. Irgendwie hatte ich gleich auf Lumb getippt. So war es dann auch meine Arme taten wieder weh und es kam ein Lumb von 95cm nach oben.

Anhang anzeigen 56614

Danach dann ein Rotbarsch und ein Leng

Anhang anzeigen 56615
Anhang anzeigen 56616
Danach hab ich noch schöne Dorsche gespilkt und der Tag war wieder mein Freund.

Anhang anzeigen 56613
 
AW: Urlaub und Arbeiten zusammen. Geht das?

Irgendwann bin ich dann mal nach ‘’Feierabend’’ auf den Berg hinter unserem Haus geklettert und hab mir die Gegend mal von oben beguckt. War echt beindruckend schön. Im letzten Tageslicht, bei absoluter Stille allein einen Rundblick nehmen zu können. Z.T mehrere hundert km weit.

Anhang anzeigen 56617
Anhang anzeigen 56618


Am folgenden Montag kam dann Svens Freundin Anja und ihr Sohn Julian ( 9 Jahre ) die dann auch in dem Haus wohnten indem ich untergebracht war. Das Haus ist für acht Leute ausgelegt und mit allem ausgestattet was man so braucht. Inkl. Waschmaschine, Trockner und Flachbildschirm. Wirklich alles vom feinsten. Bilder habe ich keine gemacht. Aber das Haus findet ihr auch hier.
Großes Lob an dieser Stelle an Anja und Julian. Ihr wart wirklich zwei nette und umgängliche ‘’Mitbewohner’’

Am Dienstag war dann am Nachmittag angeln angesagt. Julian wollte doch auch mal seinen ersten Fisch fangen. Es kam nach oben ein ordentlicher Köhler der 60cm Klasse. Da war Hilfe von Sven angesagt. Beim nächsten Ablassen dann das gleiche und auch der Tag war gerettet.

Anhang anzeigen 56619

Abends war dann wieder Elchsafari dieses mal mit Julian und Anja. Und wieder das gleiche Spektakel. Die standen wieder sehr dicht direkt neben der Straße.

Anhang anzeigen 56620
Anhang anzeigen 56621
 
AW: Urlaub und Arbeiten zusammen. Geht das?

Für Mittwoch den 3.8. hatten wir entschieden zusammen an einen Bergsee zu fahren. Forellenrute eingepackt und los ging’s. Erst mit dem Auto ne halbe Stunde bis zu einem See. Da lagen Kanus die wir benutzen konnten um über den See zu kommen. Das dauerte noch mal ne halbe Stunde und für ungeübte bedarf es da erst mal ein wenig Übung um mit dem Kanu klarzukommen. Dann wieder ne halbe Stunde. Dieses mal zu Fuß um dahin zu gelangen wo wir hin wollten. Ein wirklich abgelegener Bergsee. Das spinnfischen da stellte sich als relativ einfach heraus und ich konnte einige Bachforellen überlisten. Die größten fünf hatten dann das große Los gezogen und durften mit uns die Heimreise antreten.

Anhang anzeigen 56622
Anhang anzeigen 56623
Anhang anzeigen 56624
 
AW: Urlaub und Arbeiten zusammen. Geht das?

Am Donnerstagmorgen stellten wir fest das Wasser in der Bucht vor unserm Haus wieder mal spiegelglatt war. Die Schweinswale waren wieder da und es war Ebbe. Das heißt man kann die vorgelagerte Insel trockenen Fußes erreichen und Walewatching von Land aus betreiben. Was wir allerdings heute geboten bekamen war mehr als sich jeder von uns hätte vorstellen können.
Die Tiere kamen so dicht an Land das man sie auch unterwasser prima beobachten konnte. Leider ist meine Kamera etwas langsam und so sind die folgenden Fotos alle aus Svens Hand und Spiegelreflexkamera mit dazugehörigem Copyright.

Anhang anzeigen 56625
Anhang anzeigen 56626
Anhang anzeigen 56627



Unser Glück war natürlich das sich das über einer Sandfläche abspielte die einen schön hellen Hintergrund darstellte.
Witzig und interessant war auch wie sich das Kalb immer wieder in so Fadenalgen einrollte um sich anschließend mit einem Schlag der Fluke nach vorne raus zu katapultieren. Das Schauspiel hätten wir uns alle stundenlang antun können. Auch die Schweinswale selber ließen sich von uns in kleinster Weise beeinflussen. Als letzter von uns ist Sven gegangen und in dem Moment ist ein Kalb aufgetaucht und hat mit dem ganzen Kopf aus dem Wasser hinter ihm hergeschaut. Ich hätte nie gedacht, wie so etwas auf einen wirken kann. Wahnsinn
Danach war der Rest des Tages eigentlich egal.

Am Freitag sind wir dann noch mal zur Mündung des Namsflusses um den aufsteigenden Lachsen nachzustellen. Obwohl ich an dem Tag Schneider blieb, war es doch ein klasse Tag bei absolutem Traumwetter.

Anhang anzeigen 56628

Mit von der Partie war ab jetzt auch übrigens Naffe Matti. Der mit seiner Familie schon seit ein paar Tagen in der Nähe wohnte und am Samstag auch mit ins Haus einzog. Wie ich gerade von Sven per Email erfahren habe hat auch er gestern seine erste Kveite auf die Bretter gelegt. 90cm. Glückwunsch!

Abschließend kann ich sagen, das das eher ein Urlaub als ein ‘’Arbeitseinsatz’’ war. Das Arbeiten ist mir nie als solches vorgekommen und die Leute mit denen man es zu tun bekam waren alle stets sehr nett und immer hilfsbereit. Ich von meiner Seite kann mich nur für die super ‘’Zusammenarbeit’’ bedanken und allen beteiligten nur das allerbeste wünschen. Wir haben uns nicht zum letzten mal gesehen. Soviel steht fest.

Anhang anzeigen 56629

P.S.: Oben sollte noch ein Link zu der Seite von Sven reinkommen. Ich mach das dann mal hier. Ich hoffe das ist in Ordnung www.flatanger-vannsport.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Urlaub und Arbeiten zusammen. Geht das?

Waaaahhhnsiiinnn Ralf

Klasse geschrieben und vor allem super tolle Bilder von Klasse Fischen.:daumen:

Man sieht auch gleich das der Fotograf seine Handwerk zu 100% versteht....:daumen:
 
AW: Urlaub und Arbeiten zusammen. Geht das?

Ralf, einfach genial.
Das ist einer der besten Berichte, die ich bisher gelesen habe.
Wirklich klasse und kurzweilig mit tollen Fotos.


Fahr nochmal hoch.... ich hätte gerne eine Fortsetzung :D

Besten Dank für den tollen Bericht. :daumen::daumen::daumen:

Gruß
Andreas
 
AW: Urlaub und Arbeiten zusammen. Geht das?

Danke für den tollen Bericht über deine Erlebnisse :daumen:

Gruß aus Bayern :]
 
AW: Urlaub und Arbeiten zusammen. Geht das?

:daumen:......einfach nur klasse geschrieben---großes Dankeschön---Ralf :daumen:


:] Gruß Friesenfischer
 
AW: Urlaub und Arbeiten zusammen. Geht das?

:daumen::daumen: Da kann ich dem Schreiberling nur gratulieren, haste fein gemacht!:daumen::daumen:

Und zu den Fängen, nachträglich ein fettes Petri!
 
AW: Urlaub und Arbeiten zusammen. Geht das?

Servus Ralf,

ein superfeiner Bericht von einer schönen Zeit.
Herzlichen Dank dafür.

Daß bei einigen Fotos der Finger des Meisters abdrückte
macht die Lektüre perfekt.

Gruß aus Bayern
Robert
 
AW: Urlaub und Arbeiten zusammen. Geht das?

Moin Ralf,

wenn man dass so ließt, kann man deine "Eingangsfrage" wohl nur mit ja beantworten. Schon das du neben der Arbeit so gut Angeln und die Umgebung erkunden konntest (tolle Fische und klasse Fotos). Wenn jeder neben der Arbeit so ein Rahmenprogramm hätte. Jetzt fehlt nur noch das Foto vom fertigen Badezimmer ...

Grüße

Jörn
 
AW: Urlaub und Arbeiten zusammen. Geht das?

So wie Du arbeitest, möchte ich einmal Urlaub machen. :P:P:P

Klasse Bericht und tolle Bilder. :daumen::daumen::daumen:

Ich kenne nur einen, der noch so arbeitet. . . . und der ist Steuerberater. (Insider) 8)8)8)
 
AW: Urlaub und Arbeiten zusammen. Geht das?

Hey Ralf, :] geiler Bericht.......ich habe den grade verschlungen !

werde ihn gleich noch einmal ganz genüsslich lesen.............

Man hast du das gut gehabt !

Gruß
Palo
 
AW: Urlaub und Arbeiten zusammen. Geht das?

He Ralle,

hab mir deine Erlebnisse auch grad komplett reingezogen,so ein klasse Arbeitsurlaub und dazu der Bericht,bin sprachlos und das kommt nicht oft vor!!! :daumen:
Wir muessen mal telefonieren da das Gebiet mir auch schon sehr vertraut ist.Ich melde mich bei dir!

Hab Dank und Gruesse aus Dresden :]
 
AW: Urlaub und Arbeiten zusammen. Geht das?

Moin Ralf,ganz toller Bericht und sehr schöne Fotos:daumen::daumen::daumen: Danke dafür.:]:]:] MvG Dieker
 
AW: Urlaub und Arbeiten zusammen. Geht das?

Hallo Klemtner,
dass muss Dir erst einmal einer nachmachen.:daumen::daumen::daumen:
Geiler Bericht und prima Bilder. Alles was Norge zu bieten hat.
Einfach top, Gruß ZL.:]:]:]
 
AW: Urlaub und Arbeiten zusammen. Geht das?

Moin Ralf,

freut mich, dass dein Arbeitsurlaub so positiv verlaufen ist.
Netten Bericht hast Du da geschrieben.:daumen:
 
Oben