Unterwasser Fotografieren?!!!

hei,
was hast du für die kamera bezahlt ? es ist gut, dass sie ein 28mm objektiv hat. normal ist 35mm ! so bekommst du viel mehr auf die bilder (ab 20mm hat man dann weitwinkel). wie gesagt, bei vielen schwebpartikeln den blitz ausschalten. in der karibik kannst ihn aber wohl auch nutzen. in sachen film würde ich keinen billig-film nehmen, um die qualität der bilder nicht noch unnötig weiter runterzuschrauben. ISO 100 würde ich unter wasser nicht einsetzen und bei ISO 400 werden bilder mit etwas entfernten objekten oft grobkörnig. ich habe gute erfahrungen mit ISO 200`er filmen gemacht ! (Kodak-fantastic colours). kann dir aber nicht sagen, ob es die von Kodak noch gibt, da ich seit 2 jahren digital knipse !
 
@ Matze
danke, danke es kann los gehen.

Ich habe grade erfahren das ich mit einem Freund auf die AIDA fahren kann. Das heißt wenn ich am 15.09. wieder nach Deutschland komme, dann gleich nach Frankfurt und ein Tag später los nach Grichenland auf die AIDA. Ist das nicht der Hammer. Freu mich schon riesig. Das heißt es gibt dann auch Fotos aus Grichenland, Italien und Malta. Mensch ich komm dieses Jahr viel in der Welt rum.

@ Nordtaucher

Für die Kamera habe ich rund 50 Euro bezahlt (47,50), bei Ebay. Ist aber neu Ware. Ich werde mal gucken ob ich solche Iso 200 filme finde. Wird bestimmt nicht schwer sein. Vielen, vielen dank für die Tips.
 
hi Nordtaucher,

ich gebrauche seit diesem jahr die ixus 400 mit passendem gehäuse für unterwasseraufnahmen. allerdings ohne scheinwerfer.

habe natürlich das problem mit den grün/blaustich der fotos.

welchen scheinwerfer benutzt du und wie handelst du ihn zusammen mit deiner cam?

Snook
 
hallo snook,
also für den makrobereich brauchst du keinen externen blitz, dafür hat die IXUS 400 einen sehr guten makromodus und der interne blitz reicht voll aus. im makrobereich hat man auch selten probleme mit den schwebpartikeln.
das problem mit dem blau- bzw grünstich bei entfernten objekten kenne ich nur zu gut. dazu sei gesagt, dass auch leistungsstarke blitze (auch im doppelpack) nicht weiter als 4-5 meter ausleuchen können. ein weiteres problem ist, dass 95% der digi-cams zur messung mit dem vorblitz arbeiten. So auch alle IXUS modelle (ich glaube, dass selbst die 4000 keinen modus ohne vorblitz hat). während des vorblitzes stellt sich die kamera auf belichtungszeit und brennweite (schärfe) ein und der hauptblitz ist dann so zu sagen die ausführende kraft. die zeit zwischen ihnen beträgt nur wenige millisekunden und ist mit dem menschlichen auge nur schwer wahrzunehmen. diese vorblitz-gesichte macht die auswahl eines externen blitzes etwas schwierig, da die meisten externen blitze „slave-blitze“ sind. das heißt, dass sie durch eine entsprechende optik den blitz des internen blitzes wahrnehmen und im selben moment mit voller kraft feuern. fakt ist, dass sie aber schon beim vorblitz abfeuern, die kamera sich auf diese beleuchtung einstellt, beim haubtblitz des eingebauten blitzes jedoch nicht mehr mitmachen. resultat sind dann völlig unterbelichtete bilder. man benötigt also einen externen blitz, der den vorblitz unterstützt und den hauptblitz ebenfalls mitmacht. (eine andere sache ist die TTL-Verbindung von Blitz und Kamera, die die Kameraeinstellung automatisch an den blitz weitergibt. entfällt aber für die IXUS-Modelle).
es gibt im moment eigentlich nur einen externen unterwasser-blitz, der diesen umstand beachtet (INON D-2000). alles andere sind „slave-blitze“ oder TTL-fähige blitze. letztere sind nur für absolutes profiequipment jenseits der 2000 euro einzusetzen. bei dem D-2000 wird der interne blitz per lichtleiterkabel mit dem INON verbunden (wobei der interne blitz völlig verdeckt wird und das partikel-problem entfällt), der dann nicht nur den vor- und hauptblitz mitmacht, sondern auch noch ihre intensität erkennt und 1x1 umsetzt. Er blitzt zu zu sagen nicht einfach nur immer volle pulle und man hat kein problem mit unter- oder überbelichtung.
eine andere möglichkeit einen einfachen (slave-Blitz) externen blitz an kompakt-digis zu koppeln, ist die verwendung eines digitaladapters. diese version ist aber aus verschiedenen gründen nicht sehr ratsam.
einen interessanten link zum thema werde ich noch nachreichen!
ich habe mir den INON D-2000 erst kürzlich bestellt und hatte noch keine zeit, ihn ausgibig zu testen. das werde ich dann in 10 tagen in norwegen nachholen. danach kann ich dann etwas aus der praxis berichten.
so ich habe jetzt erstmal alles runtergeschrieben, was mir so spontan einviel. hoffe, dass es halbwegs verständlich ist.
 
IXUs 500

ich habe mir gearde die IXUS 500 geholt.
War am Wochenende vor Rügen Kap Arkona tauchen.
Trotz totaler Brühe kein Problem.

Auf einem Foto ist ein Seeskorpion zu sehen.
Obwohl ich 25 Jahre angeln tue, diesen Fisch kenne ich erst durchs Tauchen.


Taucht einer von Euch zufällig im Bereich von Rügen?

Viel Spaß beim fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schindi
tauchen stell ich mir unwahrscheinlich toll vor, besonders wenn ich die Fotos hier sehe, aber leider klappt das mit meinem Körper nicht. Mein Kopf sagt, wenn er unter Wasser ist kann ich nicht schnaufen, und deshalb klappts nicht mal beim Schnorcheln.. ;( ;(
Naja, dann schau ich halt einfach mehr Fotos von euch an!!! ;<
 
@Nordtaucher,

herzlichen dank für deinen ausführlichen bericht.

dachte ich könnte mit einem handfscheinwerfer einen spot ausleuchten und dann fotografieren.

klappt bei grossen fischen oder starker ströhmung warscheinlich nicht, denke ich einfach mal so ??!

Snook
 
moin snook,
die sache mit der funzel funktioniert höchstens bei makroaufnahmen. die lampen streuen nicht genug, um etwas "auszuleuchen". meinstens hast du dann nur den hellen scheinwerfer-spot auf dem bild (siehe bilder). man kann damit sicherlich ewas rumspielen, aber um ausgeleuchtete und farbechte fotos zu bekommen, wird man um nen externen blitz nicht rumkommen.
 
Noch mal ne Frage zum Film für die Unterwasserkamera...:

Was ist den nun der unterschied zwischen iso 200 und iso 400? :?
 
Ja super, danke für die Info.

Wäre glaube ich auch sinnvoller geworden für die Canon EOS ... (vergessen) die bei mir Digital ist, ein gehäuse zu kaufen, da weiß ich jedenfalls das die Fotos gut werden. Aber mal sehen, zum glück gibt es ja Ebay. ;) Man spart doch immer am falschen ende... :(
 
Hoffe das hilft dir!

ISO steht abkürzend für "International Standard Organisation", ein internationales Gremium zur Festlegung von weltweit gleichen Standards. Bei Digitalkameras wird damit die Lichtempfindlichkeit des Wandlers im Vergleich zur Empfindlichkeit eines herkömmlichen Foto-Films angegeben. Bei niedriger ISO-Einstellung braucht ein Film oder Bildwandler mehr Licht, um ein Foto zu erzeugen als bei einer vergleichsweise hohen ISO-Einstellung. Während beim normalen Foto-Film, bei hohen ISO-Werten auch eine Verschlechterung der Bildqualität durch starke Körnung hervorgerufen wird, neigen Digitalkameras zu einer verstärken Zunahme des Bildrauschens. Die ISO-Werte reichen in der Regel von ISO 25 bis ISO 6400.

Zu Spät....
MfG Arne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben