Unterwasser Fotografieren?!!!

NikonGirl

Well-Known Member
Registriert
6 Dezember 2004
Beiträge
1.204
Alter
41
Ort
Hamburg
Hat jemand schon mal Erfahrung mit Unterwasserfotografie gemacht?

Ich fahre in 4 Wochen in die Karibik und will beim Tauchen ein paar Fotos machen aber habe keine Ahnung was man da als Kamera nehmen kann. Eher eine einweg Kamera oder etwas anderes?! Die Bilder sollen ja erkennbar sein. ;<

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße aus Hamburg :]
 
Moinsen NikonGirl,

ich denke mal, dass du mit den Einwegkamaras gut beraten bist. Die Dinger machen wirklich gute Pics, wenn du die Sonneneinstrahlung unter Wasser etc. berücksichtigst.

Klar ist es kein Vergleich zu eine Profikamera wie Nordtaucher sie auch benutzt aber die kostet auch.

Habe dir mal 2 Pics von den Malediven angehängt - auch mit einer Einwegkamere geschossen - hatte damals noch keine Digicam .

Im Original sehen sie viel besser aus ..... der Qualitätsverlust kommt durch meinen bescheidenen Scanner.
 
Hallo,

die meisten Einwegkammeras funktionieren meines wissens nur ein paar Meter. Für ca. 50 Euronen hab ich mir mal ein preiswertes Mehrwegteil gekauft, das klappt bis 25 m Tiefe. Die Qualität der Bilder lässt allerdings ab einer Entfernung von 3 Metern schon zu wünschen übrig. Frag doch mal in einem Tauchshop oder erkundige Dich ob man dort eine mieten kann.

Gruß aus Kulmbach
 
Die Bilder sind doch cool, na wenn ich auch solche Bilder mitbringe dann stell ich die natürlich rein.

Ich glaube ich werde dann doch eine mehrweg Kamera holen, gibt es bei Ebay für 5,99Euro. Die sind dann auch 25Meter wasser fest. Die kann ich dann nächstes Jahr wenn ich wieder nach Norwegen fahren auch im Fijord testen. Ein Bericht von Norwegen unterwasser, hat es ja noch nicht gegeben. ;<

Ich werde natürlich dann Berichten wenn ich wieder da bin. Ich hoffe ich werde dann auch mal einen Hai zu gesicht bekommen. 8o

Danke für die Tipps.

Schönes Wochenende und schöne grüße aus Hamburg :]
 
hei nikon girl,
ich habe schon mal ein paar uw-fotos aus norge eingestellt: http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=5123
das thema uw-fotografie ist sehr komplex. gib mir mal ein paar infos wie z.b.:
- wie oft du die kamera benutzen willst. also nur für ein bis
zwei mal urlaub oder würdest du sie öfter benutzen ?
- wo du unter wasser fotografieren möchtest
- wie tief du tauchen willst
- wie viel geld du ausgeben möchtest
- was für eine kamera du gerade über wasser benutz,
denn vielleicht brauchst du dir nur ein gehäuse kaufen !
(nikon ist relativ gut in sachen uw-fotografie bestück)

auf meine HP unter tipps und tricks findest du viele infos für den einstieg in die uw-fotografie und unter galerien natürlich viele norge-bilder ! ich werde in 2 wochen wieder oben sein und den fischen über wasser mit der rute und unter wasser mit der kamera nachstellen !
 
@ Nordtaucher

Super Bilder... bin sprach los....

Also:
- ich würde die Kamera schon öfters benutzen wollen, wenn ich kann...
- na ja wo ich fotografieren möchte natürlich unter wasser (Dominikanische Rep.) :) ich denke nicht das ich tiefer als 25 Meter tauchen werde, da ich Probleme mit meinen Ohren habe.
- ich bin tauch unerfahren und werde daher mehr schnorcheln als mit richtigen Flaschen zu tauchen. Das ist bestimmt schwiriger dann zu Fotografieren als mit Flaschen zu tauchen und dann zu Fotografieren.. Ich werde es aufjedenfall Probieren.
- mehr als 100 Euro will ich nicht ausgeben, muss mich ja leider noch Impfen lassen, sonst würde ich so ca. 250 Euro ausgeben
- die Kamera über wasser ist eine Canon Eos 330 D (350D)? ÄÄHH jetzt habe ich das glatt vergessen wie die genau heißt. Ist aber Digital und auch noch die Kamera von meinem Freund. Ich würde sagen er kann damit besser umgehen. Dafür kann ich besser Angeln. Das gehäuse für die Kamera ist zu teuer, so viel will ich und er auch nicht ausgeben.

Wäre super wenn Du mir da noch etwas zu sagen könntest. Jetzt werde ich mir noch mal genau deine HP angucken.

Danke im voraus.
 
@ Nikon Girl: Sofern Du an die Nordküste fährst kann ich Dir nur eine Tour nach Punta Russia empfehlen. Ist zwar ne Ecke von den Tourigebieten um Puerto Plata weg, aber die großen Reiseveranstalter haben das eingentlich alle als Tagestour im Programm. Vor Punta Russia gibt es vorgelagerte kleine Inselchen mit feinen Korallenriffen drumherum. Die Trips werden vor Ort von einer kleinen Tauchschule durchgeführt. Falls Du sonst noch was über die Dominikanische wissen möchtest, vielleicht hab ich noch ein paar Insidertips.
 
NikonGirl ....

seit wann muss man sich impfen lassen, wenn man in die DomRep will, wäre mir jetzt echt neu :? :? :?

Oder gegen was willst du dich impfen lassen ??
 
@ Makrelen-Christian

gern würde ich ein paar Tips mit auf den weg mit nehmen. Ich fliege nach Puerto Plata und dort nach Maimon oder wie das da heißt. Schön erstmal in ein Riu 4 Sterne Hotel, man gönnt sich ja sonst nichts... :) Meine erste Reis wo ich so richtig weit weg bin, wo meine Familie in Norwegen rum schabbert, bin ich auf der anderen seite der Erde, schon komisch irgendwie. Freu mich aber riesig und kann die letzten 27 Tage nicht mehr aushalten.

@ Bromsenkoenig

also Grundsätzlich ist die frage wo Du in die Dom Rep. willst? Da ich nah an Haiti bin, ist die Gefahr das man auch Malaria bekommen könnte, aber ich musste jetzt nur gegen Hepatites A geimpft werden und dann gleich noch Hepatis B man kann ja nie wissen.... Das ist sehr teuer (3 spritzen braucht man, eine kostet 67 Euro), sollte jeder noch machen der unter 18 Jahre alt ist, den dann zahlt das noch die Krankenkasse. Na ja und Tetanus und so was alles aber zum glück hatte ich das noch.

gruß :]
 
@ Nikon Girl

Vor Malaria braucht Ihr keine Angst zu haben, Haiti ist schon noch ne Ecke weg. In den Riu Hotels ( Mambo, Merengue und Bachata ) war ich bzw. waren wir ( mit Frau & Tochter ) schon zweimal. Auf jeden Fall ne gute Wahl. Bitte nicht den Fehler machen und nur in der Anlage rumhängen ( Obwohl die Drinks ja "all in" sind 8) ). Die eine Möglichkeit sind Touren über die Reiseleitung vor Ort. Die günstigere Alternative sind Touren, die euch von Einheimischen im Hotel angeboten werden. Keine Angst, die Jungs sind seriös und den Hotels bekannt - Kann nichts passieren. Ist eine gute Möglichkeit die Dom Rep mal "inside" zu erleben. In den Bergen um Maimon gibt es einige schöne Wasserfälle mit "Naturwasserrutschen". Einfach mal die Jungs am Strand fragen ob die mit euch dahinfahren. Mietwagen sind eher nicht zu empfehlen, da die Straßen eher schlecht sind und die Dominikaner eine sehr eigenwillige Interpretation der Verkehrsregeln haben. Am "Watersport beach" der Riu Hotels kann man auch geführte Big Game touren buchen. ( Haben 2000 um die 50 US$ pro Nase gekostet - Fang: 1 Dolphin ). In Maimon selbst gibt es einige kleine Restaurants, wo man trotz des inklusiven Essens im Hotel ruhig mal vorbeischauen sollte. Na denn, Happy Vacations !
 
……hmmm……..obwohl dein geldbeutel wohl nur eine lösung zulässt, hole ich mal etwas weiter aus…….
unterfasserfotografie ist wesentlich schwieriger als an land zu fotografieren. grundlegend ist, dass in der wassersäule die verschiedenen spektarlfarben des lichtes herausgefiltert werden. das gibt das folgenden effekt:
rot eleminiert bei 5m.
orange eleminiert bei 10m.
gelb eleminiert bei 20m.
grün eleminiert bei 40m.
blau eleminiert bei 100m.
schwarz bleibt ab 100m
somit bist du also auf einen blitz angewiesen, um auf die bilder auch fdie original farbe des objektes zu bekommen. Benutzt du den internen blitz einer kamera, so hast du in planktonreichen gewässern (viele schwebpartikel im wasser) wie zum beispiel norwegen folgendes problem. der blitz strahlt die planktonteilchen an, die sich direkt vor der linse befinden und du bekommst den berühmt berüchtigten „schneesturm“ auf den bildern. in klaren gewässern wie der karibik wirst du dieses problem nicht so ausgeprägt haben. Generell hilft zur lösung nur der externe blitz. Mit ihm werden die partikel vor der linse nicht ausgeleuchtet, da er ganz einfach weiter entfernt vom objektiv ist. Da du in erster linie beim schnorcheln fotos schießen willst und dabei über die 5 meter wohl selten hinaus kommst, brauchst du einen blitz eigentlich nicht wirklich, da noch alle farben in dieser tiefe sichtbar sind (wobei der eigentlich immer mehr tiefenschärfe bringt). Die bilder von bromsenkönig sind für eine einweg wirklich gut ! dennoch würden sie mich nicht im geringsten zufrieden stellen. Ich gehe davon aus, das auch sie nicht tiefer als 5 meter geschossen wurden, da von dem kaiserfisch die farben auf die entfernung nicht von einem internen blitz ausgeläuchtet werden können. Eine klare grenze für die schärfe der bilder, bilden auch ganz klar die objektive der einwegs. Man kann zwar auf den bildern war erkennen, aber von schärfe und kontrast sind sie weit entfernt. Wenn dir dieses ergebis jedoch reicht, dann würde ich mit einer einweg anfangen (ist auch zum testen erstmal vielleicht das beste). habe auch mit einer solchen angefangen, aber die habe ich nach dem ersten film in die tonne geschmissen. wichtig ist halt, wie hoch oder niedrig man seine ansprüche setzt….urlaubsschnappschuß oder was zum hinhängen!

wenn du gefallen an der uw-fotografie finden solltest, dann würde ich mir allerdings gleich etwas vernünftiges kaufen. Im prinzip habt ihr mit der EOS eine der besten uw-kameras, die der markt im moment hergibt. die gehäuse sind natürlich etwas kostspielig. bei ebay gibt es sie des öfteren relativ günstig!

noch ein ganz wichtiger tipp: immer so dich wie möglich an die motive heran !!!!!! wenn du weitere fragen hast, immer raus damit !
 
Super... Mensch da muss man ja schon auf viele Sachen achten, habe auf deine HP auch so einiges gelesen. Das habe ich mir natürlich leichter vorgestellt. Also ich werde das dann doch mit einer einweg Kamera versuchen... Probieren geht über Studieren, ich denke das wird nicht meine letzte Reise in die Karibik sein.... Dann kann ich mir immer noch was ordentliches Kaufen. Vielleicht habe ich dann schon mehr Erfahrungen mit dem Tauchen gemacht.

Vielen dank für den ausführlichen Bericht.

gruß aus Hamburg :]
 
Moinsen NikonGirl ....

habe dir noch ein paar Pics rangehängt, die mit einer Einwegkamera von mir gemacht wurden.

Wie vorher schon geschrieben sehen die im Original wirklich gut aus - blöder Scanner. :O

Vielleicht kannst du ja auch den Hai erkennen .... ist schon ein mulmiges Gefühl, wenn an dir so ein Teil vorbeischwimmt. 8o
 
da dieser threat für interessierte in der rubrik "Fotos /Videos" bestimmt besser zu finden währe, könnte ihn ja vielleicht einer von den mod`s verschieben ???
 
@caregone

am 31.08. muss ich schon los nach Düsseldorf (ne Freundin besuchen), flieg aber am 01.09. was heißt schon, zum glück... Genau zum richtigen Zeitpunkt wenn meine Eltern ausm Urlaub wieder da sind. Dann muss ich kein Fisch essen... 8)

gruß aus Hamburg
 
So jetzt habe ich mir folgende Kamera gekauft:

Automatische Unterwasserkamera mit extra großem Sucher
und zusätzlichem Sportsucher, automatischer Filmtransport
inklusive Rücktransport, DX Filmerkennungs-System,
Vergütete Fix-Focus Linse F 3.5/ 28 mm, wahlweise
automatische Blitzauslösung oder Blitzabschaltung möglich,
Reduzierung des Rotaugenphänomens (Redeye Reduction).

Ich habe mal wieder keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, was auch nicht so wichtig ist, werde ich ja sehen. Ich wüsste jetzt gern noch was für ein Film ich da einlegen kann. Bzw. sollte...

Nordtaucher weiß das bestimmt... Oder?
 
Oben