•   
  •   
 
 
 

Sula Juli/August 2019

upload_2019-7-29_8-37-15.png

Versuch es mal bitte an unserem 1m Berg "Gullskiten" auf Pollack. Den Berg anwerfen, absacken lassen und dann speed einholen. War für mich immer ne sichere Sache dort auf Pollack.
upload_2019-7-29_8-39-32.png
 
Auch gestern und heute gab's es wieder reichlich Pollacks und einen mitnehmbaren Dorsch!

Der bewölkte Himmel scheint sich positiv auf das Beißverhalten am Tage auszuwirken, sodass wir zu einem anderen Schlafrhythmus übergehen können.

Die neuen Boote sind wirklich gut, 18l/h bei 22kn.
Es wundert mich etwas, dass hier nicht voll ausgebucht ist.
 
Nachdem mich die letzten Tage eine gelöste Füllung plagte, bin ich gestern nach Fillan zum Zahnarzt gefahren. 690 NOK für eine provisorische Füllung waren noch vertretbar.
Meine Mitangler waren tagsüber draußen, da ging wohl nix, bei der abendlichen Ausfahrt konnten wir dann noch ein paar Pollacks fangen.

Allgemein haben wir an den Tagen, an denen wir Abends/Nachts geangelt haben spürbar besser gefangen, als an den Tagen, an denen wir tagsüber aktiv waren.
 
Auch gestern und heute gab's es wieder reichlich Pollacks und einen mitnehmbaren Dorsch!

Der bewölkte Himmel scheint sich positiv auf das Beißverhalten am Tage auszuwirken, sodass wir zu einem anderen Schlafrhythmus übergehen können.

Die neuen Boote sind wirklich gut, 18l/h bei 22kn.
Es wundert mich etwas, dass hier nicht voll ausgebucht ist.

Und wo sind die Pollacks gefangen worden?
 
Viel Spaß weiterhin.
Geht was auf Dorsch?.

Wenig, die gefangenen Fische sind Zufallsfänge, diejenigen, welche hier derzeit auf Dorsch gehen, fangen nur wenige Fische pro Tag.
Ich persönliche sehe mich als Anhänger der "Dorsch in Monaten mit R"-Fraktion und bin daher nicht enttäuscht.

Unsere Lieblingsstellen sind "der Adlige" Fonnflua und "der 10er", der westlich davon gelegene Bereich, der eigentlich 8m an der flachsten Stelle hat.

Aus dem Off kam grade die Bitte folgende Meldung kundzutun: "Torskallen geht GARNIX mit Überbeißer".
Der "Norden" ist momentan recht tot, zumindest am Tag.

Fisch gibt es sonst jedoch reichlich, unsere Erwartung war der Fang von reichlich Pollack, unser Ziel war den Meter mit einem Pollack zu knacken, beides wurde erfüllt.

Unser Urlaub begann natürlich mit absolut krassen Fangmengen. Dass wir 50 Pollacks und 50 Köhler an einem Abend released haben, erscheint heute so unwirklich.
Aber dank LTE Empfang, selbst auf dem Ørnklakken, war meine Fangerfassung immer up to date. (Btw.: Das war eigentlich der Sinn der Sache hinter der Einfachheit von FishReg, den Fisch direkt nach dem Fang erfassen und nicht erst nach Rückkehr. Wenn du einen Fisch nach dem anderen fängst kannst du dich doch im Leben nicht an die genaue Anzahl erinnern ... Einfach Browser mit Seite offen lassen, Fisch fangen, +1 klicken, fertig. Wir haben nicht einen Fisch erst an Land erfasst.)

Die Nachbarn haben ganz gute Lengs gefangen (14kg/?cm und 16kg/150cm waren wohl die größten), die natürlich Jahreszeit bedingt nicht so wohlgenährt waren, wie meiner aus dem April.

Schade ist natürlich das Fehlen der großen Köhler. Ein bisschen wünschte ich mir doch so 10 der 80cm Fische am Anfang unseres Aufenthaltes mitgenommen zu haben.
Ich lade bei einem Bekannten so ca. 40kg Filet ab, da werden die dünneren Schwanzstücke und der Verschnitt gern angenommen und zu Fiskekaker verarbeitet, sodass ich nur mit Rückenfilet und Mittelstücken heimfahren werde.


Der Plan Freitag zum Gjevilvatnet zu fahren steht, aber die Wettervorhersage ab Sonntag ist etwas bescheiden, ggf. werden wir daher nach vom See nach Hemnskjela umsatteln und auf Seehecht gehen. Dann wird sich meine Fischkistenkomposition nochmal um einiges ändern.


Btw. falls jemand mal auf Frøya ist oder auf Hitra nen Windtag hat: Garnvik Røykeri auf Frøya hat ein neues Produkt "Varmrøkt Laksesalat": der HAMMER. Auch deren andere Räucherprodukte sind extrem gut, diese sind jedoch auch in den Supermärkten erhältlich. Der warmgeräucherte Lachs mit Knoblauch ist mein neuer Favorit und wird daheim zu eigenen Räucherexperimenten führen.
 
Gestern war unser letzter Angeltag. Es lief nochmal recht gut auf Pollack, mehr Bisse als die Tage zuvor und unser letzer Fisch war sogar ein Dorsch, der nun wieder schwimmt ;-)

2 Holländer haben im Nahbereich und östlich von Sula gefischt und haben ausschließlich Dorsch beangelt und entnommen, bei denen kamen 60kg Filet zusammen, es wäre also gegangen, man hätte nur viel weniger fahren müssen und ganz woanders hin.
Aber unser Urlaubsziel sind ja große Fische und nicht volle Truhen, daher sind wir recht zufrieden. 12 Tage geangelt, davon 11 mal Elsflua/Ørnklakken und unsere Lieblingsstellen bei Fonnflua angefahren. Hat man auch nicht immer.

Ich werde wiederkommen.

Auf der Rückreise war die Fähre leider voll, ich war noch aufs Parken konzentriert, als ich merke, dass die Klappe hochgeht und meine Mitangler noch an Land stehen.
Also habe ich das Personal energisch aufgefordert mich wieder von Bord fahren zu lassen, damit meine Mitangler ihre Fähre in Oslo erreichen. Dyrøy -> Oslo in 5h ist dann selbst bei sehr sportlicher Fahrweise zu knapp.

Ich habe also noch 3h auf Sula verbracht.
Jetzt stehe ich jedoch auch auf der Fähre, die grade von Mausund ablegt.

Die Wettervorhersage für Gjevilvatnet ist leider nicht die beste, daher kann es sein, dass wir (mein norwegischer Kumpel und ich) Sonntag noch nach Hemnskjela verlegen um zu schaun ob die Seehechte beißen, der Kamin noch funktioniert und der Wein noch schmeckt ;-)
 
Hier unser Track über 2 Wochen
sula_2019_track.png
 
Oben