Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Ok alles klar!
Was man als angehender Norwegen fahrer alles lernen kann/muss.... (=)) ;)

Vielen Dank an alle für eure super Tipps!!! :flaggen14::flaggen14::flaggen14::dankeschoen:
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

und wer mal schnell auftauen will kann nimmt einfach einen eimer KALTES wasser und legt das fischpäckchen hinein. nach ca 1-2 stunden ist es dann aufgetaut. der fisch sollte aber eingeschweisst sein damit kein wasser diret ans filet kommt! wer den fisch nicht eigeschweisst hat kann sich mit einer grösseren platiktüte behelfen in die er den eingerollten fisch legt und dann in den eimer gibt.
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

hallo, um die filets platzsparend einzufrieren, möchte ich die neuen filets auf die alten legen solange die neuen noch weich und formbar sind. (natürlich seperat in folie eingewickelt, diese metro folie möchte ich nehmen, hab gutes drüber gelesen).

kann ich einfach die Styroporbox offen in die Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren?

oder gibt es da probleme, dass die filets dann in der isolierenden box nicht richtig durchfrieren oder so?

danke!

Hallo Dakarangus,

das halte ich für absoluten Blödsinn. Das will ich mal kurz darlegen.
Der Boden der Styroporbox isoliert sehr gut. Fischfilet sollte gleichmäßig von oben und unten durchfrieren.
Je höher die Schichten beim Einfrieren in der Styroporbox werden, desto länger dauert es bis die oberste Schicht durchfriert. Bei einem kollegen , der diese Technik anwendet , war die oberste Schicht 12 Stunden nach Einfriren noch Butterweich.Und das am Tag der Heimreise!!
Kleine Lufteinschlüsse beim Transport sind nicht schlimm!!Wichtiger ist der Kältestau in der Kühlbox. Eine Kühlbox die zur Hälfte gefüllt ist, weil zum Beispiel die 15 kg erreicht wurde, lieber mit gefrorenem Wasser in Tetra-Packs oder PET-Flaschen als mit Zeitungspapier auffüllen .

Ich portioniere meißt 500gr Beutel, die ich in den Drahtkörben in der Kühltruhe gleichmäßig durchfrieren lasse und lege sie am nächsten Tag, wenn sie durchgefroren sind, auf den Boden der Kühltruhe. Ich teile mir mit meinem Kollegen, der genauso verfährt, eine 68-Liter Coleman-Box, die bei 15kg Filet pro Mann gut gefüllt ist.

Gruß Toffee
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Hallo zusammen,
alle schreiben, dass die Box in der Kühldruhe stehen sollte! Hab ich ein mal gemacht. Das verkleben des Deckel mit Panzerband hat dann aber nicht mehr geklappt:-( Bei Minus 20 Grad hält das Band einfach nicht mehr, um den Deckel richtig abzudichten. Jetzt stelle ich die Box an eine kühle Stelle und lege vor der Abreise das Fillet so in die Box, wie es in der Kühltrue gelagert war. Dann richtig verkleben und ab nach Hause /@

Gruß
JOCHEN
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Hallo Dakarangus,

das halte ich für absoluten Blödsinn. Das will ich mal kurz darlegen.
Der Boden der Styroporbox isoliert sehr gut. Fischfilet sollte gleichmäßig von oben und unten durchfrieren.
Je höher die Schichten beim Einfrieren in der Styroporbox werden, desto länger dauert es bis die oberste Schicht durchfriert. Bei einem kollegen , der diese Technik anwendet , war die oberste Schicht 12 Stunden nach Einfriren noch Butterweich.Und das am Tag der Heimreise!!
Kleine Lufteinschlüsse beim Transport sind nicht schlimm!!Wichtiger ist der Kältestau in der Kühlbox. Eine Kühlbox die zur Hälfte gefüllt ist, weil zum Beispiel die 15 kg erreicht wurde, lieber mit gefrorenem Wasser in Tetra-Packs oder PET-Flaschen als mit Zeitungspapier auffüllen .

Ich portioniere meißt 500gr Beutel, die ich in den Drahtkörben in der Kühltruhe gleichmäßig durchfrieren lasse und lege sie am nächsten Tag, wenn sie durchgefroren sind, auf den Boden der Kühltruhe. Ich teile mir mit meinem Kollegen, der genauso verfährt, eine 68-Liter Coleman-Box, die bei 15kg Filet pro Mann gut gefüllt ist.

Gruß Toffee


Mache ich genau so.....habe die gleichen Erfahrungen wie du/dein Kollege.
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

ich lasse die päckchen auch im gefrierschrank bzw gefriertruhe richtig schockfrosten und durchfrieren. am tag der abreise dann in die styrorbox, zur not mit zeitungspapier auffüllen. deckel zukleben und ab die post. hatte noch nie schwierigkeiten, die päckchen waren zu hause immer beinhart gefroren, selbst bei reisezeiten um die 50-60 stunden.
aber jeder sollte sein persönlich bewährtes system anwenden, das passt immer. und neulinge sehen hier, daß es durchaus mehrere möglichkeiten gibt, seine filets gut nach hause zu bringen.
 
Oben