Storm Shad vs. Giant Jighead

AW: Storm Shad vs. Giant Jighead

Hallo :]
Eins ist mir noch nicht ganz klar - wenn Norbert die Bremse der Stella auf 12 kg gestellt hat,was für ein Ankerseil hatte er da drauf,oder ist das mit 25-30% der Tragkraft nur übervorsichtig?
Ich kenne ja Norbert leider nicht persönlich,aber ist er so ein Bulle,daß er über den Hebel der Rute mal eben 40kg hält? :lach
Gruß
Bernd
 
AW: Storm Shad vs. Giant Jighead

@Bjönie
Ich bin da Traditioneller , wenn du nur eine kleine Beschädigung in deine Hauptschrur hast verlierst du unter Umständen nicht nur nen (sehr ) guten Fisch sondern evl. auch ne Menge Schnur.

Ich will im Falle des Falles sicher sein das mir das nicht passiert .

Und im Prinzip angeln wir mir der selben nominellen Tragkraft, die 0,05mm im Durchmesser der Schnur fallen bei den paar Metern gar nicht auf, nicht mal mathematisch.
Wenn ich mich richtig erinnere benutzt z.B Nick sogar ne 65 PP auf der HX und der hat glaube ich nen paar mehr Platten auf'm Konto …...............

@Bernd
Ich weis nicht wie Norbert das handelt , aber er hast so geschrieben , und es gibt keine Grund das nicht zu glauben .
Mich wundert sowieso das die Carisma das mitmacht , aber scheinbar ist die Rute wirklich viel,viel besser als ihr Ruf.

Gruß
Palo
 
AW: Storm Shad vs. Giant Jighead

Hallo :]
Als ich die Bremsen meiner Avet´s justiert habe bin ich bei der JX halt bei 5 kg angekommen,aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,daß ich 12 kg angehoben hätte,bzw. hätte ich aus Angst um die Rute nicht voll durchgezogen /@
Gruß
Bernd
 
AW: Storm Shad vs. Giant Jighead

Hallo :]
Als ich die Bremsen meiner Avet´s justiert habe bin ich bei der JX halt bei 5 kg angekommen,aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,daß ich 12 kg angehoben hätte,bzw. hätte ich aus Angst um die Rute nicht voll durchgezogen /@
Gruß
Bernd

Ne 30 Lbs - Rute muß das ab können.........dafür ist sie gemacht .8)

Tunas sind viel böser als so ne Platte.;)

Gruß
Palo
 
AW: Storm Shad vs. Giant Jighead

@ Palo :]
Das kannst Du im September ja mal vorführen :P
Dein Tackle ist ja ausreichend dimensioniert :D
Gruß
Bernd
p.s. ich glaube wir schweifen ganz schön vom Thema ab,wird Zeit,daß Björni mal einen Thread eröffnet :>>
 
AW: Storm Shad vs. Giant Jighead

@ Palo :]
Das kannst Du im September ja mal vorführen :P
Dein Tackle ist ja ausreichend dimensioniert :D
Gruß
Bernd
p.s. ich glaube wir schweifen ganz schön vom Thema ab,wird Zeit,daß Björni mal einen Thread eröffnet :>>

Jupp, zurück zum Thema :

also ich werde neben den Stormis auch mal den super großen Oktupus von Eisele probieren.Bei der Dimension schlisst man , so glaube ich , Kleinfisch schon mal als Beute aus

Gruß
Palo
 
AW: Storm Shad vs. Giant Jighead

Da ich jetzt z.Z. Mittagspause mache und auch nicht mehr ans „Anschrauben von OSB-Platten“ denken will, habe ich mal einen kurzen Blick ins Forum geworfen und mir Eure interessanten Ansichten und Meinungen rein gezogen.

Kurz meine eigenen praktischen Erfahrungen zur Einstellung der Bremse an Avet-Rollen.
Wir hatten max. 3,5 kg an der JX mit der Federwaage eingestellt und man möge sich da nicht täuschen, dass ist schon ganz schön viel.
Gefischt haben wir, wie schon geschrieben mit einer neuen 40 lbs PP und einer 30 lbs-Rute.

Nachdem so ein Butt gebissen hat, gibt es eigentlich in der Anfangsphase des Drills nur die eine Möglichkeit, nämlich die Rute mit beiden Händen schön fest zuhalten und den Fisch sich selber gegen die Bremse müde laufen lassen.
Wie schon geschrieben, geschieht dies bei uns bei 3,5 kg Bremseneinstellung.
Warum sollen wir uns selber kaputt machen ? (wir sind doch im Urlaub :P)

Man weiß übrigens im ersten Moment oft nie gleich, wie schwer der Butt eventuell sein könnte.
Manchmal kämpft ein 20 kg Fisch viel aktiver und länger als ein 40 kg Fisch.
Wir haben uns da jedenfalls schon öfter verschätzt und getäuscht.

@ Palo
Warum willst Du Dir denn einen Schwachpunkt in die Butt-Montage reinbauen ?
Das leuchtet mir nicht ein, zumal Du ja auch mit einer richtig guten Rolle und Schnur fischen möchtest.
Einen Hänger musst Du halt mal einplanen und ansonsten wird Dir bei deinem Tackle kein Butt die Montage zerreißen.
Es seih denn, Du bist zu ungeduldig im Drill oder es ist eine nicht eingeplante Schwachstelle in der Montage.
Da ja aber gerade die Drillphase das Schönste am Buttfischen ist und Du ja sicherlich auch genug Erfahrung beim Meeresangeln hast, wird dir so was sicherlich nicht passieren.
 
AW: Storm Shad vs. Giant Jighead

Ich möchte nicht von einer Schachstelle reden eher von einer definierten Sollbruchstelle.
Diese Überlegung erfolgt aus meinen Erfahrungen beim Tiefseefischen.
Auch dort wird mit Überdimensionieren Vorfächern geangelt und wenn man mal hängt ist es oft nur sehr schwer zu verhindern das die Schur nicht kurz unterm Boot reist.
Wenn schon ein Schnurbruch , da dort wo er den geringsten Schaden hat.
Haken , Wirbel Sprengringe fallen aus da nicht definierbar.
Vorfach zu Unsicher

Wo also dann.
Ich sehe da nur die Verbindung zwischen Hauptschur und Vorfach .
Außerdem lässt die Benutzung eines TopShot eh keine andere Möglichkeit .

Gruß
Palo
 
AW: Storm Shad vs. Giant Jighead

Ich möchte nicht von einer Schachstelle reden eher von einer definierten Sollbruchstelle.
Diese Überlegung erfolgt aus meinen Erfahrungen beim Tiefseefischen.
Auch dort wird mit Überdimensionieren Vorfächern geangelt und wenn man mal hängt ist es oft nur sehr schwer zu verhindern das die Schur nicht kurz unterm Boot reist.
Wenn schon ein Schnurbruch , da dort wo er den geringsten Schaden hat.
Haken , Wirbel Sprengringe fallen aus da nicht definierbar.
Vorfach zu Unsicher

Wo also dann.
Ich sehe da nur die Verbindung zwischen Hauptschur und Vorfach .
Außerdem lässt die Benutzung eines TopShot eh keine andere Möglichkeit .

Gruß
Palo

Wir sind hier aber nicht beim Tiefseefischen und eine Sollbruchstelle macht beim Fischen auf Butt keinen Sinn. Die Gefahr ist viel zu groß das du dadurch deinen evtl Riesen Butt verlieren könntest.
Was für ein Risiko ist denn hier da wenn dir mal die Schnur bei einem möglichen Hänger reißen sollte?
Beim Tiefseefischen macht das Sinn, weil dann schnell mal n paar Hundert Meter teurer Schnur weg sind, aber wir fischen doch sehr flach und schlimmstenfalls sind mal 50meter Schnur wech.
Dafür so viele Nachteile in Kauf zu nehmen (Es sind bei der Drift da oben auch bei der geringen Wassertiefe definetiv höhere Ködergewichte nötig) macht doch keinen Sinn, zumal die Hängergefahr sehr überschaubar ist (viel Sandboden).


Zitat Leng333: Nachdem so ein Butt gebissen hat, gibt es eigentlich in der Anfangsphase des Drills nur die eine Möglichkeit, nämlich die Rute mit beiden Händen schön fest zuhalten und den Fisch sich selber gegen die Bremse müde laufen lassen.

Das hast du sehr schön beschrieben,.....aufhalten kannst du zumindestens einen größeren eh nicht,.....:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Storm Shad vs. Giant Jighead

Könnte es nicht sein, daß ihr nur ein bißchen aneinander vorbeiredet?

Eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Björnie benutzt eine 13,6 Kg Schnur und hat durch den NoKnot praktisch keinen Tragkraftverlust. Palo will eine 22,5 Kg Schnur einsetzen, verwendet aber einen Knoten mit einem Tragkraftverlust von ca. 30% und kommt somit unterm Strich auf eine Gesamtbelastbarkeit von rund 15Kg. Obwohl er eine Schwachstelle eingebaut hat, fischt er somit insgesamt etwas stärker als Björnie. Vorteil: die Schnur wird definiert am Knoten reißen, was beim NoKnot nicht immer gegeben sind wird. Ist mir gerade letzte Woche passiert bei ca. 300m drraußen. Gott sei Dank betrug der Schnurverlust nur so ca. 10m. Klar bei 50m Tiefe ist das nicht so das Problem, aber ärgerlich ist es schon. Andererseits ist der Nachteil einer stärkeren Schnur auch nur, daß Du mehr Ködergewicht brauchst. Und das wirkt sich bei 50m eben auch nicht so gravierend aus wie beim Fischen im Tiefen. Insgesamt finde ich deshalb Palo's Überlegungen nicht so abwegig, obwohl ich mehr zur Ansicht von Björnie neige, weil mir das leichtere Fischen wichtiger ist, als der Schnurverlust.

Gruß Dieter
 
AW: Storm Shad vs. Giant Jighead

Ich habe Palos Idee schon verstanden,.....nur überwiegen für mich bei diesem System die Nachteile gegenüber den Vorteilen.

Vor allem,....ich spreche aus Erfahrung,.....und die ist eben manchmal anders als die Theorie,......:>>............:D
 
AW: Storm Shad vs. Giant Jighead

Ich habe Palos Idee schon verstanden,.....nur überwiegen für mich bei diesem System die Nachteile gegenüber den Vorteilen.

Vor allem,....ich spreche aus Erfahrung,.....und die ist eben manchmal anders als die Theorie,......:>>............:D

du konntest aber keinen Nachteil nennen 8) und zweitens erfinde ich das angeln nicht neu ;)
oder meinst du die 1,5 cm² Schnur die ich pro Meter mehr im Wasser habe ? :?


aber lass mal, ich kann damit leben das du anderer Meinung bist :}

Ich lass mich in ein paar Wochen überraschen .:)

Gruß
Palo
 
AW: Storm Shad vs. Giant Jighead

du konntest aber keinen Nachteil nennen 8) und zweitens erfinde ich das angeln nicht neu ;)
oder meinst du die 1,5 cm² Schnur die ich pro Meter mehr im Wasser habe ? :?


aber lass mal, ich kann damit leben das du anderer Meinung bist :}

Ich lass mich in ein paar Wochen überraschen .:)

Gruß
Palo


Es sind weit mehr als 1,5cm² Schnur glaube es mir,......:D

Ich gebe die Tips auch nicht um dich zu ärgern oder um dich von meiner Meinung zu überzeugen,....sondern um dir zu helfen dein Geschirr für die Tour evtl besser zusammenzustellen.
Natürlich kann ich auch mit anderen Meinungen gut leben und jeder soll in der Hinsicht nach seiner Fasson glücklich werden.
Da du ja genug mitnehmen kannst,...packe doch einfach spaßeshalber noch eine deiner kleineren Avets mit ner dünneren Schnur ein um dann den evtl Unterschied zu testen,.......:)

Ach ja: No Knots habe ich notfalls gerne n paar für dich über,........:>>.........:D............ok,...der war fiese,...sorry,.....:<-
 
AW: Storm Shad vs. Giant Jighead

Ne 30 Lbs - Rute muß das ab können.........dafür ist sie gemacht .8)

Tunas sind viel böser als so ne Platte.;)

Gruß
Palo

na wenn du da mal nicht falsch liegst. den üblichen norwegenruten der 30lbs klasse traue ich wirklich nicht zu 12 kg zu heben. und ca15kg schnurklasse heist ja nicht automatisch 15kg zugkraft.
zum anderen bin ich der meinung, daß ein guter knoten weniger als 30% tragkraftverlust verursacht.
ich fisch auf butt auch ne mxl und die habe ich auf ca4kg bei strike eingestellt. auf der rolle ist ne 30lbs PP und die habe ich mit einem doppelten grinnerknoten mit knappen 12,5kg gemessen als nix 30%.
ansonsten sehe ich es so wie bjoerni33 was den einbau einer schwachstelle angeht. und wenn die bremse das "schwächste" glied in der kette ist, ist das doch gut (wenn sie nicht unterdimensioniert ist). dann kann man sich wenigstens sicher sein, daß kein fisch die schnur oder rute oder sonst was knacken kann!
und was die "schlappe" bremse der mxl angeht, warte erst mal ab wenn son 30-40kg butt in starken strom an der angel arbeitet da gehen 4kg bremse auch schon mal auf den rücken:D.
ich fische übrigens im stehen (in entsprechenden booten) und ohne hilfsmittel.
 
AW: Storm Shad vs. Giant Jighead

na wenn du da mal nicht falsch liegst. den üblichen norwegenruten der 30lbs klasse traue ich wirklich nicht zu 12 kg zu heben. und ca15kg schnurklasse heist ja nicht automatisch 15kg zugkraft.
zum anderen bin ich der meinung, daß ein guter knoten weniger als 30% tragkraftverlust verursacht.
ich fisch auf butt auch ne mxl und die habe ich auf ca4kg bei strike eingestellt. auf der rolle ist ne 30lbs PP und die habe ich mit einem doppelten grinnerknoten mit knappen 12,5kg gemessen als nix 30%.
ansonsten sehe ich es so wie bjoerni33 was den einbau einer schwachstelle angeht. und wenn die bremse das "schwächste" glied in der kette ist, ist das doch gut (wenn sie nicht unterdimensioniert ist). dann kann man sich wenigstens sicher sein, daß kein fisch die schnur oder rute oder sonst was knacken kann!
und was die "schlappe" bremse der mxl angeht, warte erst mal ab wenn son 30-40kg butt in starken strom an der angel arbeitet da gehen 4kg bremse auch schon mal auf den rücken:D.
ich fische übrigens im stehen (in entsprechenden booten) und ohne hilfsmittel.

Hallo Mecklenburger,
bin auf der ganzen Linie eigentlich deiner Meinung und Ansicht.
Aber warum „quälst“ Du dich mit einem Grinner-Knoten ?
Nichts gegen diesen Knoten, aber ein großer Knotlos gibt doch eigentlich fast 100 % Sicherheit , ist in Sekundenschnelle gebunden und kostet nur Pfennige.
 
AW: Storm Shad vs. Giant Jighead

ganz ehrlich, ich quäle mich nicht mit dem knoten. der lässt sich mit PP richtig gut binden.
 
AW: Storm Shad vs. Giant Jighead

Hmm ja...........
Schön, um mal auf die 30er PP zurück zu kommen.
Du sagst du fischt die auf ner MX ????
Die hat doch nur so ne lütte Bremse von 14 lbs .
Die 30er PP hat im Non-Knot eine Tragkraft von über 15 kg !
Dein Vorfach wie du sagst ist 1,2mm, also da auch keine Sollbruchstelle.
Das schwächste Element an deiner Kombi ist also deine Bremse.!!!!!!!!!
Ob das Sinn macht ?

Nun, warum die HX , ganz einfach weil es die Optimale Großfischrolle für den Flachwasserbereich ist.
Die Bremse mit angegebenen 27 Lbs ist also gut doppelt so stark wie die der MX und lasst sich dadurch auch viel, feiner einstellen .
Der Bremshebel der Schiebebremse ist viel besser zu handeln , gerade mit Handschuhen .
Die Schnurfassung ist bei der MXJ schon gerade sprichwörtlich ideal.
Tja . Dann kommt das von die Angesprochene Gewicht.........ich glaube die 220gr Mehrgewicht gegenüber der MXL werde ich überstehen .8)
Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste und auch nicht der Längster aber Metaller können schon was anpacken..............;)

Jetzt zur Thematik Schnur zurückzukommen .
Dein Kombi 30er , Non-knott , Starker Vorfach .Schwächste Stelle irgendwo in der Hauptschnur

Mein Kombi 50er , Knoten in der Verbindung zum Vorfach ( schwächste Stelle der Knoten )
Sehr, sehr warscheinlich werde ich sogar ein ein Topshot fischen womit ein Knoten unvermeidbar ist.

Jetzt die Rechnung :
Deine Kombi hat ne durchgehende Tragkraft von min 15kg.
Meine Kombi hat ne Schnurtragkraft von ca 22 kg, der Schwachpunkt Knoten, dann das Topshot.
Der Knoten zum Wirbel wird deutlich stärker sein Evl sogar gekrimpt.
Jetzt zum : Schwachpunkt Konten .
Ich habe in letzter Zeit so einiges ausprobiert und habe festgestellt das ein Knoten die Schnurtragkraft um ca 1/3 verringert.
Ich teile also meine Schnurtragkraf einfach durch 1,5 um eine ungefähren Wert zu ermitteln.
(22 /1,5 = 14,7 )

Jetzt bist du wieder dran. 8) 8) 8)

Gruß
Palo

P.S deine dicke Berta ist ne Seilwinde :P und mit 1,5 kg nicht wirklich mit ner HX (800gr.) zu vergleichen.

Oh man, mit was für Wahnsinnigen fahr ich da in Urlaub? Ich nehm einfach 1 Stationärrolle und 1 330 GTI und was für Schüre da drauf sind, weiß ich kaum noch, ich denke es sind 20er. Da häng ich dann einfach nen Pilker dran, mal mit, mal ohne Knoten und dann angel ich da einfach am Nordkapp!!!:D
Ihr auch, oder diskutiert ihr die ganze ZEit?:>>
Jungs ihr seit der HAmmer, ich freu mich riesig mit euch bekloppten in Urlaub zu fahren!!!!!

Gruß Nils
 
Oben