•   
  •   
 
 
 

Sportex Magnus Travel 30lbs Trigger & Spiralwrap

Du hast da bestimmt ne Series One als Mefopeitsche.Es gibt halt Ruten die passen auch von der Stange manchmal perfekt zum Angler.Wette aber ein Rutenbauer könnte aus deine Series One noch ein paar Prozentchen mehr rauskitzeln.
Du hast völlig Recht. Die gab es aber nicht allzu lange. Ich hatte sie einem Angelkumpel empfohlen,der kam dann mit einem abartigen Ding an,daß mit meiner keine Ähnlichkeit hatte !
Ein paar Prozentchen sind leider nicht viel.
Schön wäre ein Vergleich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir von einem Kumpel anbinden lassen. Damit hat sie aber auch nicht weiter oder besser geworfen .
Ist überhaupt seltsam,daß es so viele Ruten ohne Öse gibt .
 
Auch wenn es jetzt vom Thema abschweift !
Ich habe eine Meforute, eine alte(bestimmt15 Jahre) Berkley 3,20 m,WG glaub 20-50. Das Teil ist so top daß ich mir kaum vorstellen kann,daß es noch viel besser geht .
Was ich meine ,rund 500€ für ein Einzelstück,nur damit ich ein Einzelstück habe ? Ist diese ,für mich, aufgebaute Rute wirklich merklich besser ,kein Thema. Steht da nur mein Name drauf,ist das ein teurer Schriftzug !
Deshalb mache ich mich ja in dieser Runde schlau. Das einfachste wäre ,ich nehme meine Rute und mache Wurfvergleiche mit der Anderen. Geht aber nicht,die ANDERE gibt es ja noch nicht !
Der Unterschied zwischen einer guten Custom-.Rute zu einer Stangen-Rute ( wobei ein WG von bis echten 50 g wie diese des hier genannten Modells für MeFo viel höher ist als ich persönlich für nötig empfinde aber ich kenne die Rute (den Blank eben nicht aus eigener Erfahrung). ist letztens wie der Unterschied zwischen einem Maß-Anzug und einem "von der Stange". Name und Optik sind da nur zweit- und drittrangig, die aufeinader abgestimmte Performance "aus einem Guß" ist das entscheidende Kriterium! :genau::a020:
Das heißt, eine gute Custom-Rute ist wirklich um eine Klasse besser/ hochwertiger als selbst eine gute Rute von der Stange! :genau:
 
Hab ich mir von einem Kumpel anbinden lassen. Damit hat sie aber auch nicht weiter oder besser geworfen .
Ist überhaupt seltsam,daß es so viele Ruten ohne Öse gibt .
Das mag sein und ist natürlich nur ein kleiner Baustein.
Bsp.
Ich bin nur 1,71 gross,ein Angelfreund ist über 1,90.Wenn wir mit der selben Stangenrute (die zu mir ergonomisch von den Griffstücken her passt)angeln ,geht mein Angelfreund einen grossen Kompromiss ein.Für seine Körpergrösse müssten die Griffstücke viel länger sein.
Bsp.
Ich habe auch so eine Oldschool-Meforute ich mag sie.Die Beringung 6+1 auf 3,15m ist recht derbe,da das gute Stück schon über 20 Jahre alt ist.Sie ist auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht.Eine andere(modernere)Beringung könnte da etwas dran ändern.Eventuell erhöht sich durch ein anderes Beringungskonzept auch leicht die Wurfweite.
So gibt es viele Sachverhalte die für eine Customrute sprechen,manch einer mag dann vielleicht noch irgendwelchen individuellen Blingbling.
 
Der Unterschied zwischen einer guten Custom-.Rute zu einer Stangen-Rute ( wobei ein WG von bis echten 50 g wie diese des hier genannten Modells für MeFo viel höher ist als ich persönlich für nötig empfinde aber ich kenne die Rute (den Blank eben nicht aus eigener Erfahrung). ist letztens wie der Unterschied zwischen einem Maß-Anzug und einem "von der Stange". Name und Optik sind da nur zweit- und drittrangig, die aufeinader abgestimmte Performance "aus einem Guß" ist das entscheidende Kriterium! :genau::a020:
Das heißt, eine gute Custom-Rute ist wirklich um eine Klasse besser/ hochwertiger als selbst eine gute Rute von der Stange! :genau:
Berkley SES 100 ML 8-32,3,00 m .

Hatte nochmal nachgesehen.
 
Moin allerseits,

seit einiger Zeit stelle ich mein gesamtes Rutenportfolio auf "Customs" (welche ich selber aufbaue) um.
Seit ich selber baue, habe ich -für mich- erkannt das sogenannte "Stangenruten" auch im mittleren Preissegment für mich immer in irgendeiner Weise ein Kompromiss darstellen.

Ohne Frage sind nahezu alle Ruten fisch bar und mit den kann man auch seine Fische drillen und landen jedoch wie heisst es so schön.......... "irgendwas ist immer".

Beispiel Pilkruten; hier war es häufig so, dass bei Standgenruten mir persönlich der Reargrip zu lang war, wenn ich z.B. die Rutenhand beim landen wechseln wollte ikam ch häufig mit dem Reargrip nicht an meiner dicken "Plautze" vorbei :a045:;
Beispiel NK Vertikalruten; die Range der Stangenrute mit Spiral Guide System ist m. M. n. sehr begrenzt und die Vorteile eines SGS auf (nicht nur) einer NK Vertikalrute welche ich z B mit der OJ fische sind für mich persönlich beeindruckend
Beispiel MeFo-Spinne; hier hatte ich das Glück, dem Otti von das Gattenhaus zwei Originale Sportex TiBoron abnehmen zu dürfen. Diese baute ich mit Fuji Titanium Ringen, Juma RH Inlets, Hakenöse, passenden Fore- und Reargrip etc. recht hochwertig auf. Die Wurfperfomance ist mit nichts zu vergleichen was ich bis dahin auf MeFo gefischt habe. passt aber halt meist nur für mich

Die Liste der Vorteile lässt sich m. E. bei nahezu allen Customs beliebig fortführen. Ob einem der Mehrwert an Handhabbarkeit, Perfomance und Individualität auch den u. U. Mehrpreis ggü. einer guten Stangenrute wert ist muss und sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Beste Grüße

Gerd
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe mich schon beim Herrn Wirsing gemeldet, werde ich mich wohl am Eigenbau versuchen :)
Drauf werde ich wohl meine WFT Deep Water Light 12 RH fischen, Empfehlungen für den Trigger und Ringe?
Ich werde mal auf die eigentliche Fragestellung des Themenerstellers zurückkommen.

Ich habe bei mir einen 20er Palm-Trigger als Rollenhalter von Fuji verbaut.
Bei den Ringen habe ich die Alconite-Einlage verwendet.
Beginnend mit einem 16er KW, dann einem 12er, dann 4x 10er KW und noch 4x 10er KT. Spitzenring ist ein 10er MNAT

Natürlich braucht man keine 10+1 Beringung, aber nach meinen subjektiven Empfinden, ist die Bisserkennung dann besser.

So sieht das bei mir aus, Farbe ignorieren, war ein Experiment, sicher nicht jedermanns Sache.
20220912_175207.jpg
 
Ich habe eine Meforute, eine alte(bestimmt15 Jahre) Berkley 3,20 m,WG glaub 20-50. Das Teil ist so top daß ich mir kaum vorstellen kann,daß es noch viel besser geht .
Was ich meine ,rund 500€ für ein Einzelstück,nur damit ich ein Einzelstück habe ?
Ähnlich erging es mir einst mit einer nun über 20 Jahre alten IM6 Zebco World Champin Seaspin MH mit 3,15 m und 35 g WG. Ehemaliger Preis um die 700 DM.
Ein Blank wie eine Rakete aber
1.
Ein grottenschlechter Korkgriff und
2.
Die relativ schweren Zebco-Triangle-Ringe.

Das Teil war so schon klasse aber nach dem "Pimpen" mit leichteren Ringen mit Titanrahmen und einem guten Kork für den Komfort, war die Rute gleich noch hochwertiger und die geworfenen Köder erzeugten praktisch Kondensstreifen am Horizont :wink: :biglaugh:
Inwischen gehört mir auch das "H-Modell" mit mehr WG (85 g WG) bei ebenfalls 3,15 m als Lachsrute und das "UL"-Modelll in 2,7m mit nur 15 g WG als leichte Weitwurf-Peitsche. Beide ebenfalls "gepimpt!":genau:
 
Jetzt seh dir doch mal diese Rute an. Die Spitze hat unterhalb vom Spitzenring 1,67 mm und die Rute wiegt mit Futteral rund 220 gr.
Sie ist so leicht,daß meine Kofferwaage nichts anzeigt .
Sie hat eine Spitzenaktion,was gut für meinen Wurfstil ist .
 

Anhänge

  • DSC_0412.JPG
    DSC_0412.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0413.JPG
    DSC_0413.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0414.JPG
    DSC_0414.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0415.JPG
    DSC_0415.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 16
Der Blank dieser ersten Serie der Skeletor-Rute war sicher klasse :genau: :genau: , keine Frage aber wovon ich nach wie vor nicht viel halte sind diese Ringe ohne Einlage obwohl sie recht leicht sind.

Und die 220 g Gewicht sind schon recht leicht aber
1. ist die Balance der Rute MINDESTENS so wichtig wie das absolute Gewicht und die Balance dieser Rute kenne ich nicht, kann also nix darüber sagen
und
2. ist die Grifflänge in Relation zu Diener Armlänge ebenso extem wichtig für die Wurfperformance der Rute. :genau::a020:
 
Die Grifflänge paßt genau und die Balance finde ich auch gut . Es hängt meist eine Infinity-Q 3000 Zaion dran und dieses Gespann ist wirklich perfekt für mich.
Deshalb kann ich mir schlecht vorstellen,daß eine aufgebaute Rute noch viel besser sein soll.
 
Die Grifflänge paßt genau und die Balance finde ich auch gut . Es hängt meist eine Infinity-Q 3000 Zaion dran und dieses Gespann ist wirklich perfekt für mich.
Deshalb kann ich mir schlecht vorstellen,daß eine aufgebaute Rute noch viel besser sein soll.
Für Dich persönlich mag die Konfiguration perfekt sein aber jemand mit längeren/kürzeren Armen und/oder der selber größer/kleiner ist, mag das wieder anders aussehen.
Da zeigt sich die Kunst des Rutenbauers, bei der ausführlichen Beratung und Beurteilung DEINER Gegebenheiten
Alleine schon der Wechsel zu einer möglicherweise angenehmeren Griff-Dicke (Große oder kleine Händeß) kann in der Bedienerfreundlichkeit einer Rute schon eine Menge ausmachen!

:genau: :a020:
 
Oben