•   
  •   
 
 
 

Sportex Magnus Travel 30lbs Trigger & Spiralwrap

PatrickK

New Member
Registriert
4 März 2022
Beiträge
2
Guten Morgen Allerseits,

vielleicht kann mir hier die geballte Erfahrung ja weiterhelfen.

Mir ist die Sportex Magnus Travel Boat 30lbs ins Auge gefallen.

Vorteile sehe ich hier in der kurzen Teilung, die zu meiner Jolokia Travel passt und unter Umständen noch zusätzlich mit in das Sportex Rutenfutteraal passt.
Nachteil wäre für mich der fehlende Trigger & ich würde gern ein Spiralwrap umsetzen.

Hat jemand die 4-teilige Travel schonmal als Spiralwrap aufgebaut und gefischt?
Macht der Spiralwrap bei einer so kurz geteilten Rute Sinn?

Macht es Sinn die Rute zu kaufen, RH umzubauen und möglicherweise nur teilweise die Ringe auf dem Blank zu drehen und hier die Vorteile der Teilung zu nutzen und versetzt zusammenzustecken?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Macht sich gut, brauchst nicht umbauen, den Blank gibt es im Gattenhaus nackt zu kaufen.
 
Genau, ein Umbau ist immer die 2. Wahl, besser ist allemal ein Aufbau als Spiralrute (und dann ggfs. auch mit Trigger) auf den nackten Blank.
 
Ich habe den Aufbau mit Trigger vom Gartenhaus und ich möchte die Rute nicht mehr hergeben, die hat in Island vor zwei Wochen eine gute Arbeit geleistet.
 
Denke auch. Musst eh 3 Ringe versetzen und Griff neu aufbauen . Würde da gleich den Blank und die Aufbausachen kaufen und die Rute bauen. Sicher könntes du bei den letzten beiden Teilen die Ring drann lassen-sofern der erste schon einen Ring verbaut hat. Aber besser ist gleich neu, aus einen "Guss"so zu sagen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe mich schon beim Herrn Wirsing gemeldet, werde ich mich wohl am Eigenbau versuchen :)
Drauf werde ich wohl meine WFT Deep Water Light 12 RH fischen, Empfehlungen für den Trigger und Ringe?
 
Den Aufbau vom "Gattenhaus" also von Otti selber? Dann "kann" der Stock sicher was, Otti ist ein exzellenter Rutenbauer! :genau:
Ich habe mir Gattenhaus angesehen und habe jetzt noch Fragen.
Wenn ich das richtig sehe,verwendet ihr Rutenbauer fertige Blanks,wie sie auch für handelsübliche Ruten verwendet werden?
Woher kommt dann aber der beworbene große Unterschied ?
 
Das Gestalten der Rute nur für Dich persönlich, zum Beispiel das Griffstück und viele Dinge mehr. Die Ruten, die ich von Otti habe, sind Einzelstücke, die nur ich besitze.
 
Also gibt es,rein technisch gesehen,keinen Unterschied ? Übertrieben gesagt,ich werfe also nicht 5 m weiter ?
 
Klar gibt es technische Unterschiede gegenüber die der von der Stange Länge Beringung Bindung Griffstück usw.
 
Der größte technische Unterschied ist alleine die Grifflänge, die an Dich und Deine Wünsche (Länge, Durchmesser, Material) gekoppelt sind und gerade der passende Griff macht für mich locker 70-80% der Vorteile einer Custom-Rute gegenüber einer "Stangen-Rute" aus!!! :genau: :genau: :a020:
 
Also gibt es,rein technisch gesehen,keinen Unterschied ? Übertrieben gesagt,ich werfe also nicht 5 m weiter ?
Diese 5 m Weitenunterschied sind natürlich bei einer Norwegen-Bootsrute kaum machbar oder auch nur annähern relevant aber zwischen einer Spinnrute oder Karpfenrute"von der Stange" oder einer gut gemachten Custom-Rute auf dem gleichen Blank können teils sogar größere Wurfweiten-Unterschiede liegen! :genau::genau:
 
Diese 5 m Weitenunterschied sind natürlich bei einer Norwegen-Bootsrute kaum machbar oder auch nur annähern relevant aber zwischen einer Spinnrute oder Karpfenrute"von der Stange" oder einer gut gemachten Custom-Rute auf dem gleichen Blank können teils sogar größere Wurfweiten-Unterschiede liegen! :genau::genau:
Ich hatte da mehr an eine Meforute gedacht,hätte ich schreiben sollen.
 
Da kann der Weitenvorteil durchaus 5m und mehr betragen, keine Frage! Allein die besseren Ringe und die bessere Ringanordnung kann einen enormen Unterschied machen!!! :genau:
 
Und wenn der Reargrip bei der Stangentüte zu kurz ist, dann kann ich damit nicht gut werfen. Bei uns war Casting eine Zeit lang Teil der Fischerprüfung. Dazu gehörte auch eine gewisse Weite werfen. Da meine Kumpel Ausbilder sind habe ich manchmal geholfen. Mit den Ruten könnte ich die Weiten nur schwer werfen. Wo ich mit meiner Feederrute 70m einstelle und werfe, kam ich mit den Ruten nicht einmal auf 30m. Die hatten fast keinen Reargrip und ich wusste nicht einmal wie ich gescheit damit werfen soll. Extremes Beispiel, klar, aber es zeigte mir gut was es für einen Unterschied macht ob die Rute zu Deinem Wurfstil passt oder nicht.

EDIT: Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, bei Bootsruten ist das dann die für Deine Vorlieben passende Länge für das Pilken usw.
 
Auch wenn es jetzt vom Thema abschweift !
Ich habe eine Meforute, eine alte(bestimmt15 Jahre) Berkley 3,20 m,WG glaub 20-50. Das Teil ist so top daß ich mir kaum vorstellen kann,daß es noch viel besser geht .
Was ich meine ,rund 500€ für ein Einzelstück,nur damit ich ein Einzelstück habe ? Ist diese ,für mich, aufgebaute Rute wirklich merklich besser ,kein Thema. Steht da nur mein Name drauf,ist das ein teurer Schriftzug !
Deshalb mache ich mich ja in dieser Runde schlau. Das einfachste wäre ,ich nehme meine Rute und mache Wurfvergleiche mit der Anderen. Geht aber nicht,die ANDERE gibt es ja noch nicht !
 
Oben