Spontan ist am besten - Langeland/DK im September 2023

Horst04

Stammnaffe
Registriert
6 Juli 2023
Beiträge
368
Ort
Issum/Niederrhein
Donnerstag, 24.08.2023

13:49 Uhr
Die Mittagspause dümpelt Ihrem Ende entgegen, im NAF-Forum wird über das Verstauen von Pilkern während eines Fluges und über Straßensperrungen in Norge geredet. Business as usual.

13:50 Uhr
Whattsapp kommt rein.

Moin.
Habe mit xxx gerade eine Woche Langeland gebucht.
Wer möchte noch mit?
09.-16.9.
Zielfisch: Aktuell sehr große Makrele 45-50cm. Plattfische, Dorsch und ggfl. Meerforelle.
Boot muss noch kurzfristig gebucht werden. (Je nach Personenzahl) Haus für die Woche 463 plus Verbrauch. Boot ca 500 ohne Sprit. Rückmeldung bitte kurzfristig wegen Bootsbuchung.
Gruß xxx


13:51 Uhr
Abgesagt, weil kein Urlaub und Termine.

13:52 Uhr
Die Gedanken mäandern durch meinen Kopf.
Terminkalender wird kritisch analysiert.

13:54 Uhr
Kommentarlos die o.g. Whattsapp an meine GötterGattin weitergeleitet.

13:55 Uhr
Antwort von GöGa:
Fahr doch.
Kurz überlegt, ob ich mich über die Antwort freuen soll oder nicht.
Für ersteres entschieden.

14:05 Uhr
Chef und Untergebene informiert, dass ich in der Woche überstundenfrei nehme. Grund: Angeln in Dänemark.
Forsch aufgetreten dabei.
Durchgekommen damit.

14:08 Uhr - 14:45 Uhr
Termine in der Woche umgelegt. Problemlos. Grund: Angeln in Dänemark.
Bereitschaftsdienst an einen Kollegen übergeben. Grund s.o.
Verständnis entgegengebracht bekommen.
Der Preis dafür wird aber teuer. Weiß ich jetzt schon.
Schnaps und Fisch.

15.00 Uhr
Absage von 13:51 Uhr rückgängig gemacht.
Zusage erteilt.

15:05 Uhr
Ein Gedanke schießt speedjiggingartig durch meinen Kopf.
Wo oder was ist Langeland?

Freue mich.

Kann bestimmt neues Tackle kaufen dafür.

Jetzt erstmal gucken, wo Langeland ist und was man da so angeln kann.

Wer Tips oder Erfahrungen hat, wird mit einem Live-Bericht belohnt.

Ach ja...
Das Wichtigste hab ich vergessen:
Ausfuhrdokumente für den Fisch.

😉

Passierschein A 38 und so...
 
Hallo Horst,
wird bestimmt eine gute Tour. 👍
Für Dänemark (Ostsee ) gilt meiner Meinung nach ein Baglimit für Dorsch.

Beste Grüße
Axel
 
Gibt's da noch Dorsche? - Der Bericht vor einigen Monaten ließ da wenig Hoffnung.
Konzentriere dich auf die anderen Fischarten und freue dich, falls ein Dorsch beißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja Langeland ist bekannt für Platten. Einfachste Montage. 5-12m Tiefe, und bei zu großer Drift einfach mal ankern. Gewicht haben wir 80 g gehabt. Buttlöffel waren auch super. Schöne Wattis drauf und ab die Post. Viel Spaß. Vom Ufer kannst du auch gut auf Mefo gehen.
 
Angelschein gibt übrigens nur noch online.


150 DKK/1 Woche ~ 20 Euro
 
Oder für nen laufendes Jahr machst sicher auch nichts falsch wenn du nochmals spontan loswillst.
 
wenn wind und strom im belt passen kann man da immer noch richtig gute dorsche fangen...

ohne ortskenntnisse wird das aber eher nichts (ich hab keine, war erst 2 mal im herbst da).

die erfolgreichen dorschangler hatten die aber immer irgendwo mitten im belt und oft mit schweren pilkern und großen köpfen... 150/200/250g.

der strom ist dort oft heftig.

große makarelen und viele plattfische werdet ihr dort aber auf jeden fall fangen.

mefo ist im sommer nicht soo einfach und gibt's fast nur sehr spät, nachts und sehr früh...

ein paar holländer haben da immer ein paar videos bei youtube eingestellt, vielleicht findest du die ja...
 
Ich werde auf jeden Fall das Norwegen-Gerät mitnehmen.
Das mit der Strömung habe ich schon gelesen.
Da hilft auch der Driftsack nicht viel...
Wir werden die Dorsche auf jeden Fall offensiv suchen. Was ich gelesen habe ist, dass Gummi-Krabben als Köder um diese Zeit gut fangen.

Wir werden sehen.
 
Ich werde auf jeden Fall das Norwegen-Gerät mitnehmen.
Das mit der Strömung habe ich schon gelesen.
Da hilft auch der Driftsack nicht viel...
Wir werden die Dorsche auf jeden Fall offensiv suchen. Was ich gelesen habe ist, dass Gummi-Krabben als Köder um diese Zeit gut fangen.

Wir werden sehen.
gummi-krabben brauchst du nicht, pilker und normale gummis (14-18cm)in orange/rot reichen völlig aus.

für makrelen kleine jigs und relativ große heringsvorfächer, die typischen makrelenfedern versagen in der ostsee oft.
 
Moin, bevor du irgendwas kaufst, schaue da vorbei angelcentrum langeland wenn du sowieso Wattis kaufst. Da kaufst du du die richtigen Vorfächer und Paternoster für die Gegend. Die geben dir auch gute Tipps.
 
Langeland ist ein sehr schwieriges Angelgebiet geworden. Dorsche kannst du fast getrost vergessen, schon wegen des baglimits. Ich würde mich auf Plattfisch und Makrele konzentrieren. Gerade die Makrelen bieten am leichten Forellen-Gerät einen super Drill. Mir hat es immer sehr viel Spass gemacht. Meerforelle um diese Jahreszeit bei den Wassertemperaturen ist auch recht schwierig. Plattfisch vom Boot mit bewegten Ködern macht nicht nur Spaß sondern ist auch sehr erfolgreich.
Ich wünsche dir viel Erfolg. Langeland hat aber neben dem Angeln auch sonst einiges zu bieten. Schon deshalb lohnt sich ein Urlaub auf Langeland.
 
Makrele 40cm+ an der Spinnrute ist schon eine schöne Sache, das stimmt...
Gilt auch für Platten.
Dorsch habe ich schon gehört, der macht sich da rar bzw. wird weggefischt von den Berufsfischern.
 
Oben